Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Lawrence schrieb:
Der Philips 272G5DYEB/00 Gaming Monitor 68,6 cm (27 Zoll) (1ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel, G-Sync, 144 Hz, 3D) scheint momentan wohl die beste Wahl zu sein - ich stoße mich noch an den 1920 x 1080 Pixeln....

Würd ich aber auch. Dafür bezahle ich doch keine 500€! Dann vielleicht lieber einen 24 Zöller wie den G2460PG, da sollte theoretisch auch die Pixeldichte höher sein.

Ich muss ja sagen, dass ich viel mehr Angst vor Pixelfehlern hab. Man sagt ja gerne: Was so beginnt, kann nicht gut enden. Also selbst wenn ich einen Monitor bekomme, welcher wenig BLB hat, wer sagt mir dann, dass mir nicht in einem halben Jahr Pixel abschmieren? Da das scheinbar kein Reklamationsgrund ist, hätte man mal eben sauber 700€ verdampft.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Cox schrieb:
Ich knick hier beim lesen echt ab :/ !

lol

@stellarspire: Gut schrieb:
das war ich nicht, danke an planschmuh.

*Ich möchte keine Werbung für Shops machen schrieb:
Rückläufer kann man ja gut daran erkennen wenn auf den Originalkartons Versandaufkleberreste drauf kleben oder diese durch scheinen( diese sollte man wohl generell nicht aufmachen und direkt zurücksenden), da wohl die meisten Händler den nicht extra noch mit nem Karton versehen.So ist meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell S2716DG hab ich ja vor einem halben Jahr getestet, kalibriert und verglichen mit dem Acer 271HU - Lasst die Finger davon, selbst wenn der absolut in Ordnung ist, liefert der kein gutes Bild, ein Kolorimeter zum kalibrieren ist Pflicht, ansonsten bekommt Ihr auch den Schleier über dem Bild nicht weg, ausserdem gibt es keinen Gamma Regler, !!
Die Blickwinkelstabilität isr schlechter als bei anderen TN´s - besser NICHT kaufen, leuchtende Farben wie beim IPS gibts da nicht!

Wo wurde der gut bewertet?
Die Gegenspieler von Acer und Asus wurden auch für gut befunden und was ist daraus geworden? Entweder haben die für die Tests Top Exemplare bekommen oder das Thema Nr.1 BLB ist nicht bewertet worden.

wen BLB nicht stört wird alle 3 gut finden, gibt aber etliche Leute die das erheblich stört, noch dazu in der Preisklasse.

edit
ach das bezog sich auf den Dell, dachte du meinst den AOC,falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Da alle Marken anscheinend das gleiche Panel einbauen, haben dann auch alle das matte Coating? Also konnte jemand die Modelle von ACER und ASUS auch testen? Matt ist ja schön und gut, wenn man in Umgebung mit viel Umgebungslichtquellen arbeitet, ich jedenfalls habe keine hinter mir und wäre mit spiegelnder Oberfläche glücklicher. Immerhin ist der Vorgänger (mein alter Monitor, der grad noch neben mir steht) auch spiegelnd und da fand ich die Farben etwas kräftiger.

Edit: Ok, habe bei einem Testbericht gelesen, dass der vom Asus Semi-Glossy sein soll mit Diffusion. Ich schätz einfach mal, dass das dann das gleiche wie beim AOC ist.

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Den Dell S2716DG hab ich ja vor einem halben Jahr getestet, kalibriert und verglichen mit dem Acer 271HU - Lasst die Finger davon, selbst wenn der absolut in Ordnung ist, liefert der kein gutes Bild, ein Kolorimeter zum kalibrieren ist Pflicht, ansonsten bekommt Ihr auch den Schleier über dem Bild nicht weg, ausserdem gibt es keinen Gamma Regler, !!
Die Blickwinkelstabilität isr schlechter als bei anderen TN´s - besser NICHT kaufen, leuchtende Farben wie beim IPS gibts da nicht!

Das kann ich so nicht bestätigen, der Dell S2716DG hatte ein "relativ" vernünftiges TN Bild, im direkten Vergleich mit dem Asus MG278Q war die Darstellung deutlich besser, insbesondere die Weissdarstellung und Blickwinkelstabilität hatte mich im Gegensatz zum Asus-Modell positiv überrascht. Die Beschichtung und die Spaltmaße fand ich jedoch einfach nicht angemessen für den Preis, jedoch werden diese im Alltag weniger stören.

Breaky schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen, der Dell S2716DG hatte ein "relativ" vernünftiges TN Bild, im direkten Vergleich mit dem Asus MG278Q war die Darstellung deutlich besser, insbesondere die Weissdarstellung und Blickwinkelstabilität hatte mich im Gegensatz zum Asus-Modell positiv überrascht. Die Beschichtung und die Spaltmaße fand ich jedoch einfach nicht angemessen für den Preis, jedoch werden diese im Alltag weniger stören.

Der relevante Vergleich bezieht sich auf Dell vs Acer xb 271HU - und gegen den schaut der Dell einfach schlecht aus, da gibts nichts dran schön zu reden.
Ergänzung ()

cubemaster schrieb:
hi, dafür das der so schlecht sein soll wird er aber ganz gut bewertet:confused_alt:

einer schrieb sogar bei amazon, er sei zufrieden, wüsste aber gar nicht was an dem Monitor so dran ist, weil er es eh nicht beurteilen kann - AHA! Der Dell nur zum Zocken ist OK, für anderes Dinge als Allround Monitor ist er nicht geeignet - kauft ihn Euch, wollte nur warnen, am Ende gibts dann wieder Tränen..LOL

MeisterOek schrieb:
Mal eine Frage. Da alle Marken anscheinend das gleiche Panel einbauen, haben dann auch alle das matte Coating? Also konnte jemand die Modelle von ACER und ASUS auch testen? Matt ist ja schön und gut, wenn man in Umgebung mit viel Umgebungslichtquellen arbeitet, ich jedenfalls habe keine hinter mir und wäre mit spiegelnder Oberfläche glücklicher. Immerhin ist der Vorgänger (mein alter Monitor, der grad noch neben mir steht) auch spiegelnd und da fand ich die Farben etwas kräftiger.

Nö Asus ist mMn Matter als Acer ihrs.
Das merkt man och wenn man beides hatte.

Wenn de echt nen gutes Coating willst kann ich dir nur zu 1 von beiden Acern raten.

Ganz glossy gibts leider nicht mehr was ich schad find.

Zuletzt bearbeitet:
Lawrence schrieb:
Ich habe den AOC AG271QG für 811€ bei Amazon bestellt (Ersatz für meinen flackernden ASUS-Monitor). Gestern kam das Ding an, gerade eben ausgepackt und aufgestellt.

Der erste Eindruck: Top Verarbeitung, klasse Qualität, Metallfuß, sehr stabil. Alles wirkt hochwertig, schönes schlankes Design. Er wirkt nicht so wuchtig auf dem Schreibtisch.

Bis jetzt konnte ich keine Pixelfehler ausmachen. Das Bild ist kontrastreich und die Farben sind sehr schön. Das Bild ist angenehm für die Augen. Einwichtiger Kritikpunkt für mich, weil ich unter Photophobie (Überempfindlichkeit der Augen gegenüber Licht) leide und mir besonders zu helle und Monitore mit wenig Herz Probleme bereiten.
Gruß

hmmm.. über 800 € ist schon echt ein stolzer Preis.. Da muß schon alles passen..

Lawrence schrieb:
Eben Amazon war der einzige Händler, wo ich mir sicher sein konnte, dass eine Rücksendung ohne Probleme abläuft...

Leider muss ich mein Urteil von gerade eben revidieren... mir ist soeben aufgefallen, dass sich der komplette untere Rahmen ablöst...

Tjo... der geht definitiv zurück... unglaublich... es ist wirklich ALLES defekt, was man kauft!

Anhang anzeigen 573303

Also mein Rahmen hat rechts unten so nen halben mm Spiel bis zum Display.. da ist ein Spalt.. aber natürlich nicht so, wie auf deinem Foto.. das zahnt ja richtig auseinander.. schon mal drauf gedrückt?

Die Antworten von allen, die hier kommen finde ich hoch interessant.. von "sehr zufrieden" bis "oh Gott geht gar nicht" alles dabei..

Magl schrieb:
Die Antworten von allen, die hier kommen finde ich hoch interessant.. von "sehr zufrieden" bis "oh Gott geht gar nicht" alles dabei..

Also so wie ich das verstehe sind 90 % unzufrieden - das ist eine weitaus höhere Ausschussrate als beim Acer
Warte mal, bis bei amazon die ersten Rezis kommen, das wird ein Fiasko!
Und das sich der Rahmen löst, zeugt nicht von guter Qualität - billigster Plastik Ramsch oder eben schlecht verklebt!

Zuletzt bearbeitet:
@Magl

Natürlich hab ich auf den Rahmen gedrückt. Der lässt sich nicht ran drücken und vorne wo die Blende auseinander zahnt, geht es nach den Drücken direkt wieder auseinander. Wenn man nah herangeht, sieht man sogar den Klebstoff.

Das ist leider billigste Verabrietung, wobei der Ersteindruck sehr hochwertig scheint...

Ich versteh ohnehin nicht, wo die Entwicklung heutzutage hingeht. Ich habe eben meinen alten Monitor angeschloßen, einen NEC MultiSync 20WGX² Pro. Das Ding hat ein so derart besseres Bild. Richtig sattes Schwarz, intensive, realistische Farben und ein sehr homogenes Bild ohne IPS Glow (obwohl es ein IPS-S Panel ist) oder BLB etc. Nur die Auflösung und Größe 1680x1050 auf 20" nicht zeitgemäß und natürlich 60 Hz. Wäre schön, wenn ich exakt das gleiche Panel in Größer und schneller bekomm ;DD Bin einfach enttäuscht von der heutigen Technik, bzw. dem "mir doch egal" Verhalten der großen Hersteller.

So mein Monitor ist da.

Verarbeitung super.
WQHD super.
G Sync, naja ganz ok.
Farben, sind glaube ich super. Aber ich bin da auch unwissend was kalibrieren und so angeht. Ich habe noch nicht viel umgestellt.
Blickwinkel, das hab ich mir aber besser vorgestellt ! Da ist mein Handy und mein TV um Welten besser. Mein voriger TN aber auch schlechter :D

Zu den Bilder muss man sagen das ich die Helligkeit auf 100% habe. Das habe ich eigentlich immer und ich verstehe auch nicht warum ich diese überhaupt runter drehen sollte.

Das alles macht für mich 10% vom Monitor aus. Die restlichen 90% sind das Panel.
Die Bilder wurden mit einem Galaxy S7 gemacht. Einmal bei totaler Dunkelheit (Was auch auf dem Bild etwas übertrieben aussieht)
Das Bild mit der Tastatur spiegelt eher die Realität wieder.

Also wirklich störend ist es unten rechts. GELB !

Anhänge

• 20160806_090449.jpg
    20160806_090449.jpg
    2 MB · Aufrufe: 844
  • 20160807_195601.jpg
    20160807_195601.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 886
Irgendwie scheint das Panel ja bei fast jedem ziemlich gleich auszusehen. Ich dachte schon eher, dass das BLB etwas unterschiedlicher von Person zu Person ausfällt, aber das sieht beinahe so aus, als ob wir alle das gleiche Panel hätten. Ich schätze mal ein Umtausch wird in diesem Fall nicht viel bringen.

Das sieht ja grauenhaft aus, das kann doch nicht angehen, das so viele, so schlecht aussehen und allein nur hier im Forum.

Gasbrenner schrieb:
G Sync, naja ganz ok.

Was heißt "ganz ok"? Bis jetzt wurde das ja hart abgefeiert, bist du nicht so überzeugt?

PS: Hauptsache 700€ für den Moni ausgeben und dann am Bier sparen :D

Also Leute, mir graust es schon vor dem Teil. Warum hab ich den so vorschnell bestellt? Spiele mit dem Gedanken, den ungesehen zurück zum Absender zu schicken, auch wenn ich es ja am Ende doch nich mache :(

Werden die im Werk denn keiner genauen Prüfung unterzogen? oder fällt BLB womöglich in gar keine Kategorie?

aber anscheinend ja nicht, sonst bräuchten die keinen einzigen ausliefern oder eben nur nen Bruchteil mit nem minimal BLB. Das ist Elektronikschrott.

Sollte mein zweiter der Mo oder Di kommt nicht annähernd so ausehen wie der von Magl, gehen beide noch am selben Tag zurück und dann schließe ich damit ab bis ne neue Generation kommt.
Ergänzung ()

Wenn man sich das Video von der Agon Präsentation ansieht wo die Gamer da in Reihen sitzen, da ist das keinem von denen aufgefallen? Alle hellauf begeistert

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub denen juckt das nicht haupsache die K/D stimmt:D

Aber mich nervts auch wenn ich mir mein billig TV anschaue mit IPS da ist da fast garnix vorhanden nur ganz minimal auch vom glow her.
Wenn man von der Seite guckt ist es zu 50% weniger als die IPS 144Hz teile von Asus und co. wo man von der Seite garnix mehr sieht im dunkeln weil nen dicker fetter grau/silberschleier drauf liegt erkenn ich bei mein TV noch alles.
Auch BLB nur ganz kleine ecken noch nicht mal nen halber cm und bei den Monitoren erstreckt sich das ja über es viertel Bild...

Also zieht ja noch nicht mal die Ausreden wegen der Größe das es da schwerer sei sowas gut umzusetzen.
Das ist einfach nur schludern und am falschen ende gespart.

Hatte kürzlich wieder nen LG vor de Augen und das war wie Tag und Nacht deshalb leg ich echt viel hoffnung auf LG ihre Monitore 2017.

Zuletzt bearbeitet:
@Gasbrenner

Das sieht grauenhaft aus :(

Es ist eine Schande, dass die Monitorhersteller solche Abfall Panels einbauen... Ich würde den Monitor an deiner Stelle zurückschicken.

Zurück
Oben