Heute kam mein AOC an.
Kurz zur Vorgeschichte: ich habe im letzten Monat fünf Acer Predator XB271HUbmiprz bestellt. Bis auf den letzten erwiesen alle als untauglich für meine Bedürfnisse und litten unter diversen Problemen in Sachen BLB, Ausleuchtung (bright spots) und IPS Glow. Das aktuellste Exemplar sieht jedoch relativ tauglich aus, aber der AOC war zu dem Zeitpunkt bereits bestellt und bot sich daher gut als abschließender alternativer Vergleich an.
Nun zum AOC:
Design, Materialien und Aufbau
Beim Aufbau macht der AOC einen sehr wertigen Eindruck. Minimalistisches Design, keine Schnörkel, gute Verarbeitung und wenig Plastik - gefällt mir insgesamt besser als beim Acer.
Nachteilig: die Halterung des Standfußes wird mit vier Schrauben am Monitor befestigt - das geht mit einem Klippsystem auch einfacher. Auch das externe Netzteil gefällt mir so nicht, eine intern verbaute Lösung ist sicherlich eleganter. Zusätzlich lässt sich der Acer ca. 1cm tiefer legen, was bei meiner Körpergröße sowie Blickwinkel durchaus angenehm ist.
Bildqualität
Nach dem Einschalten erstmal ein Schock: Flackern und Bildfehler oder Ende. Was ist da los? Ich habe spontan ans DP-Kabel und dessen Adapter (bei mir nötig, da ich nur MiniDP-Ausgänge an der Graka habe) gedacht, aber nein: das Stromkabel sitzt nicht ordentlich im Monitor. Die ersten drei Minuten habe ich nur durch massives Festdrücken ein klares Bild. Nach einer Weile fängt sich der Monitor irgendwie und der Wackler scheint behoben. Ich habe das Kabel dann aber nicht mehr angefasst...leider muss das Netzteil des Monitors aber nun auch auf dem Schreibtisch liegen, damit es nicht zu sehr am Kabel zieht.
Die Helligkeit steht zu Beginn auf 90 und zeigte natürlich auf dem dunklen Desktop bereits die Schwächen des Panels. Auch bei einer Einstellung von 25 erkennt man deutliches BLB an vielen Stellen. Trotzdem habe ich den Eizo Monitortest angeworfen und das Panel durchgecheckt. Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder gar Haare (was man in Verbindung mit diesem Panel ja schon alles gehört hat) gibt es nicht.
Das große Problem bleibt das BLB (und naturgemäß leichter IPS Glow aber den kann man ja kaum vermeiden). Hier eine Aufnahme aus 2,5m Entfernung mit direktem Vergleich zu meinem Acer:
Das Bild übertreibt den Effekt leicht, aber trotzdem lässt sich wohl gut erkennen, wie groß die Schwankungen sein können. Das ganze nochmal aus einem Meter Entfernung (also typischer Sitzposition vor dem Monitor):
Auch hier ist das reale Bild etwas besser bzw. weniger dramatisch, aber dennoch kann der AOC mit der Performance hier nicht bleiben und wird zurückgeschickt.
Kurzes Fazit:
Der AOC leidet vermutlich unter den gleichen Problemen wie die Konkurrenz von Acer und Asus. Knapp 120€ weniger an Kosten wiegen für mich nicht das Bild wieder auf. Das Herstellungsdatum liegt mit Juni 2016 in einem aktuellen Bereich (der Acer ist von Januar 2016).
Ich bin mir sicher, dass es auch beim AOC irgendwo ordentliche Exemplare gibt, die man munter per Lotterie finden kann. Beim Acer bin ich ja auch erst mit Exemplar Nr. 5 einverstanden. Dementsprechend kann ich auch nicht sagen, dass Acers Modell generell besser oder schlechter wäre - er dient hier nur als Vergleich, weil es sich eben anbot, da beide gerade da sind. Ich erinnere mich auch gut an einen Acer zuvor, der dem AOC in Sachen Bildprobleme nicht nachstand.
Wer hier jedoch hofft, dass AOC evtl. eine strengere Qualitätskontrolle durchführt und man so vielleicht einfacher an ein gutes Gerät kommt, dem prognostiziere ich mal auf Basis dieses Geräts das Gegenteil - auch hier ist es vermutlich nerviges Glücksspiel.