News Aorus Gen5 14000 SSD: Gigabyte beschleunigt auf 14,5 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Auch bei Gigabyte steht ein Geschwindigkeitsupdate bei den PCIe-5.0-SSDs an. Die neue Aorus Gen5 14000 liefert, der Name sagt es schon, in der Spitze über 14.000 MB/s. Das gelingt mit schnelleren Speicherchips von Micron, während der Controller der altbekannte Phison E26 ist.

Zur News: Aorus Gen5 14000 SSD: Gigabyte beschleunigt auf 14,5 GB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grimey, aid0nex und 3 andere
Wie eh und je: Gähn. Es bleibt der untaugliche Phison-E26-Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Mr_Cenk, aid0nex und 7 andere
Ich verfolge die Thematik zu wenig. Was ist das Problem an dem Controller und welche sind besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Stromvermesser, iron_monkey und 6 andere
Tönt irgendwie nach einer Lösung, die noch das Problem sucht. Sind SSDs wirklich jemandem zu langsam? Oder aber eher öfter mal zu heiss?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wahli, mr.meeseeks. und 3 andere
Hi

Was ich immer Klasse Finde, immer mit 1GB TestDateie/n Größe zu Testen 👏

Und dann wie immer die Frage, wie lange wird denn diese Geschwindigkeit erreicht, und ab wann Drosselt/Schaltet sie Komplett ab.

Ganz ehrlich NvmE's, sind nur noch Kunden verarsche.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Legalev
Wir wollen 4 TB und 8 TB bezahlbare SSDs es ist sch... egal ob die mit 8000 oder 14000MB/s schreiben.
Ausserdem sind das eh nur theoretische maximalwerte.

Ich würde ja gern eine bezahlbare 8TB für ich sag mal 400-500 Euro kaufen, gibt es aber (so gut wie?) gar nicht.
Bitte in andere Richtungen weiterentwickeln.

Da gefallen mir diese News mehr:
https://www.computerbase.de/2024-06...-sn850x-und-sn5000-kommen-mit-8-tb-im-sommer/

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aid0nex, Gigaherz und 11 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
sehe ich genauso...12nm fertigung..nunja..ich glaube hier ließe sich bei besserem fertigungsverfahren noch wesentlich geringere verlustleistung/abwärme rausholen....denn wenn man die pcie 5.0 mal ordentlich ohne irgendwelche überbordenden kühllösungen passiv ohne drosselung gekühlt hinbekommt, dann wird das ganze interessant...

+1
Gibt soviele gute PCIE4 SSDs, die man ohne großen Kühlkörper einbauen kann und einfach durchgängig ihre Leistung bringen. PCIE5 hört sich häufig immer noch nach einem Kompromiss an.

Wir brauchen 14.000MB/s und eine Abwärme die bei 7-8Watt liegt anstelle von 11. Dann kann man sie auch bedenkenlos wieder verbauen. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass bei dieser hohen Geschwindigkeit häufig nur sehr kurz geschrieben werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Mut4nt schrieb:
Ich verfolge die Thematik zu wenig. Was ist das Problem an dem Controller und welche sind besser?
Der Controller ist verdammt energieineffizient und wirklich liefern tut er nur beim sequentiellen Schreiben / Lesen. Sprich PCIe-4.0-SSDs können oftmals schneller sein --- was ein Armutszeugnis darstellt. Phison hat einen berühmt-berüchtigten Papiertiger gebaut, der Kunden hinters Licht führen soll. Dem Vernehmen nach funktioniert aber selbst das (zum Glück!) bislang schlecht. Das einzige, was sie rettet, ist der Umstand, dass niemand sonst bislang einen PCIe-4.0-Controller im Consumersegment hat.

Edit: Ah, eine Sache, die ich noch nicht erwähnt habe, aber auch nicht verschwiegen werden sollte: Teuer sind die SSDs mit dem Phison-E26 dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ThirdLife und Mut4nt
Mir ist Kapazität auch lieber als rauchende Geschwindikeitsmonster .

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, very ape, wannabe_nerd und 8 andere
CDLABSRadonP... schrieb:

Wollte gerade exakt das gleiche schreiben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Und künftige SSDs haben dann größere Kühler als die Grafikkarten? Dann lieber langsamer.

Sykehouse schrieb:
Tönt irgendwie nach einer Lösung, die noch das Problem sucht. Sind SSDs wirklich jemandem zu langsam? Oder aber eher öfter mal zu heiss?
Der Markt hat sich mit pcie 5 irgendwie von der Realität entkoppelt. Ich denke mal die Masse hätte lieber größere ssds als diese Geschwindigkeitsrekorde auf Kosten von Hitze und Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SweetOhm, McFritte und eine weitere Person
Noch nie waren SSDs so langweilig, warte dann mal weiter auf Innovationen, so wie damals die Intel Optane SSDs, schade das dies nicht weiter geführt wurde, denn die Zugriffszeiten waren und sind heute noch unerreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: saku
nomika schrieb:
Und künftige SSDs haben dann größere Kühler als die Grafikkarten?

Du meinst so wie TeamGroup mit der AIO speziell für SSDs? :D

Ab Minute 7:10 im Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SweetOhm
icetom schrieb:
Der Markt hat sich mit pcie 5 irgendwie von der Realität entkoppelt.
Eigentlich gibt es keinen Markt. Das ist alles nur Phison E26. Man würde auch nicht von einem DP-2.1-Graka-Markt sprechen, wenn es nur die 7900 XTX, dafür aber in zig Varianten, geben würde.
icetom schrieb:
Ich denke mal die Masse hätte lieber größere ssds als diese Geschwindigkeitsrekorde auf Kosten von Hitze und Geld.
Sicherlich.

AlanK schrieb:
Wir wollen 4 TB und 8 TB bezahlbare SSDs es ist sch... egal ob die mit 8000 oder 14000MB/s schreiben.
Ausserdem sind das eh nur theoretische maximalwerte.
4TB für 199€ ist doch voll okay. Immerhin purzeln die Preise, was mich ankotzt dass Oldschool Harddisk wieder deutlich teurer als vor 10 Jahren.
Meine Kingston Fury Renegade (2TB) mit höherer Langlebigkeit (2PB) und Schreiben (7000MB/s) für 104 mitgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Flunkiii
Abwarten, die ersten PCIe Gen 4-SSDs waren auch für die Tonne bzw. im Vergleich zu den PCIe 3.0-Vorgängern extrem teuer und heiß, bei eher überschaubarem reellen Nutzen.

Mit PCIe 4.0 oder ggfs. auch PCIe 3.0 fährt man immernoch super. Würde da eher auf große, bezahlbare(re) SSDs mit TLC-Flash wert legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Werdenhoff
Sykehouse schrieb:
Naja, wir sind hier in nem Tech Forum :D Da finden viele Leute Probleme, die eigentlich keine sind, einfach weil sie es können :D Brauchen werden es die meisten der meckernden nichtmal.

Aber es ist halt wie immer im Leben. Es gibt immer was zu verbessern, ansonsten bräuchten wir ja keine Weiterentwicklung wenn es perfekt wäre.

Finde die Entwicklung auch spannend, wüsste für mich aber im Leben nicht wofür :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Hunken
Zurück
Oben