News Aorus RTX 4090 Gaming Box: Nvidias Flaggschiff kommt ins eGPU-Gehäuse von Gigabyte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne und [wege]mini
Endlich eine passende eGPU für mein Dualcore MacBook Air!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, Firezeed, flying_ass und 9 andere
MichaG schrieb:
In puncto Durchsatz bieten aber beide Generationen 40 Gbit/s.

Öh... Das wäre dann aber schon arg beschränkt? Das wären zwei PCI 4 Lanes von acht? Bzw nutzt die 4090 die vollen 16 aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Irgendwie klingt das ziemlich verlockend. Ich glaub ich muss mir schon mal die richtigen Argumente für meine Frau bereitlegen, warum ich das brauche. Jemand Vorschläge? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, Cyberdunk, aid0nex und 3 andere
die 4090 dürfte sich über Thunderbolt ja ziemlich langweilen.. mehr als mit aktuellen Mittelklasse karten brauch man diese egpu Gehäuse eigentlich eher selten bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, usernamehere, Kitsune-Senpai und 6 andere
Bei den Preisen kann Apple ja einsteigen. Eine eGPU auf Basis des M2 Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Eine neue USB4/Thunderbolt Revision mit 80Gbit/s (bzw. asymmetrisch 120/40) kann gar nicht früh genug kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Kitsune-Senpai, IllusionOn und 6 andere
Ich mag mich ja täuschen, aber eine GeForce RTX 4090 dürfte über Thunderbolt doch kläglich verhungern.

Eine GeForce RTX 4060 (Ti) respektive Radeon RX 7700 (XT) dürfte hier doch das sinnvolle Maximum darstellen.

Oder wie seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Kitsune-Senpai, brutzler und 25 andere
SVΞN schrieb:
Oder wie seht ihr das?
Sehe ich auch so. Man wird die Karte nicht voll auslasten können außer man dreht qualitätssteigernde Features sinnlos auf wie zum Beispiel SSAA auf 8x8.

Käufer wird es bestimmt trotzdem ein paar geben, allein schon wegen dem Prestige Effekt.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, [wege]mini und 2 andere
SVΞN schrieb:
Ich mag mich ja täuschen, aber eine GeForce RTX 4090 dürfte über Thunderbolt doch kläglich verhungern.

Eine GeForce RTX 4060 (Ti) respektive Radeon RX 7700 (XT) dürfte hier doch das sinnvolle Maximum darstellen.
Ich meine Mal Test gesehen zu haben, wo ab RTX 3070 sich gar nicht mehr lohnt da die Bandbreite gar nicht mehr ausreicht.
Und Thunderbolt 3 oder 4 keinen Unterschied macht da beide dieselben Bandbreiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Romanow363 und SVΞN
Rausgeworfenes Geld, solange die technische Basis die Karte nicht ausreizen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Kitsune-Senpai und JohnWickzer
Wieso?
Immerhin kannst Du das Teil ins Nachbarzimmer stellen wenn Dir das Spulen gefiepe und gerassel auf den Sack geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und iron_monkey
also das wäre mal ne gute Option wenn man nur sehr wenig Zockt,aber dafür Spiele die hohe Leistung brauchen.Aber ansonsten nur Idle benutzt bei der Onbaod GPU und nicht will das so eine GPU im PC auch im Idle Strom verballert.Weil ja auch wenn man es richtig einstellt,Stromlos läuft eine solche GPU nicht im PC,auch dann nicht wenn man nur die Onbaord GPU verwenden sollte.
Und genau für so ein Fall ist so eine GPU dann gedacht.
Freilich nicht in Full HD ,weil dafür wäre sie viel zu Overpowered. Und naja ohne einer diskrete GPU kann ein PC auch kleiner sein.Dann könnte man wenn man dennoch so eine Leistung braucht es einfach anstecken.

Beste Szenario für sowas,ein kleiner würfel als PC.Da geht nicht mal ne kleine GPU rein und wenn doch,dann ist die so schwach,da kommt man nicht weit.Die Größe des PCs was ich mir so vorstelle ist so groß wie die Nintento Gamecube von der Größe.Ne gute Kühlung ist da auch nicht möglich.Also kann man ja seperat ne GPU anstecken.


Mein Bruder betreibt sowas.Sollte er mehr Leistung als die Onboard benötigen,dann steckt er einfach eine GPU mit Laptop Kühlung an,danach wenn nicht mehr benötig dann wieder ab.Er hat allerdings ne sehr alte GPU ,also die ist meilenweit weg von solch einer GPU und ist sogar schwächer als eine gtx 1650.
Aber Theoretisch geht das schon.
Im Härtefall zocke ich sogar mit nur 1280x720.Aber mehr geht echt nicht mehr,weil dann ist meine Schmerzgrenze erreicht.
Da komme ich von den Banbbreiten nicht mal ansatzweise da hin.

Achja ich habe durchaus mal extreme Kantenglättung verwendet gehabt.Da waren dann 152 gb/ s dann knapp gewesen. der 32S Modus von Supersampling mit aufwertung von OGSSAA machte dann reines 32x Supersampling.ALso Theroretisch 5,5x mehr Aufslöung macht dann 1920x1080 x 5,5 = 10560x 5940 Pixel die zu berechnen waren.Also sprich da wurde der 8x MSAA ebenso mit umgewandelt.
Mit 4k wo ich mal hatte konnte ich nur mit 4xMSAA mit umwandeln also sprich nur mit 16S(4X) Modi nurn och machen.DIe Frames waren selbst bei sehr alten Games nur noch sonst in Diashow gewesen.Also ich denke mal mit nur noch 8 FPS war ich Unterwegs gewesen.

ALso ich weis was Banbreiten Enpass ist.Dabei war es damals die Ur Titan mit 6 gb gewesen.Normalerweise haben die alten Games was mit 896MB GPU Ram Verbrauch,aber nicht bei so wilden Formaten.Denke mal so extrem kann man so einen Ausflug vergessen,es sei denn es kommt mal sowas wie 152Gb/S Bandbreite als USB oder Thunderbolt aber das ist nun auch egal.

Ich fahre nur noch Full HD ohne einen zwischen ausflug mit 2880x1620 beim Bildschirm zu verwenden mit den Modi.Oder 2560x1440 downgesampeltes per Bildschirm von einem Full HD.

Und siehe da seid den hat sich mein Bandbreiten Verbrauch drastisch verringert.Selbst wenn ich nun diese extremen Modi fahren sollte auf Full HD ,brauche ich wenn dann so höchstens nur noch 100-120 Gb/S nur noch oder halt auch 80 GB.Aber selbst das wird eine Herausforderung noch immer sein.
 
Irgendwie sieht das Ding total klobig und langweilig aus, bei der Zielgruppe und Preis würde ich da hätte ich schon mehr erwartet bei so einem Produkt.
 
Selbst eine 3080 war hoffnungslos limitiert über TB3 …

Was soll dann eine 4090 in dem Ding? Man bekommt nicht ansatzweise die Leistung für die man bezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Doppelt sinnlos: man könnte noch sagen, man kann sie zwar nicht annähernd auslasten wegen dem Schnittstellenlimit , dafür kann sie mit max 80W betrieben werden für die volle Leistung. Dann würde es aber keinem klobigen Wasserkühlungsgehäuse bedürfen, sondern man bekäme sie in klein und fast lautlos unter: hätte auch seinen Reiz für betuchte Kundschaft, aber so? K.A. wer das haben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Die RTX 4090 wird nicht mal ansatzweise ausgereizt in so einem Ding und dann noch TB3 (wobei TB4 auch die selbe Bandbreite hat). Für mich rausgeschmissenes Geld.
Würde mich aber trotzdem interessieren wenn CB dazu Benchmarks veröffentlichen würde - RTX 4090 Internal vs External.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Gibt es überhaupt eine gängige und halbwegs bezahlbare Schnittstelle, die in der Lage wäre, die RTX 4090 auch voll auszureizen?
 
Zurück
Oben