App für das ComputerBase-Forum auf Android und iPhone (Tapatalk)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Seite mobiler machen ist kein Ersatz für Tapatalk. Aber wie mein Vorredner schon festgestellt hatte, ist eure Meinung schon gemacht. Muss mich allerdings fragen ob die Premium Aktion zum Thema Geld für Computerbild verdienen, nicht ein plausiblerer Grund für all das ist. Komisch das der Plugin für andere Foren basierend auf vBulletin kein Problem zu sein scheint. Aber was solls, dann wird man an neue Posts halt nicht erinnert. Mobile Seiten machen es vielleicht leichter, eine Webseite bzw Forum auf einem Mobilgerät zu lesen, aber die eigentlichen Vorteile wie Push Benachrichtigungen sind was es wirklich ausmacht.
 
Ja @WolfAW, ich werde dann wohl auch nicht mehr so oft CB besuchen.
Im Forum sehe ich viele Nutzer, welche mit Tapatalk iher Beiträge oder Fragen verfassen. Und man könnte, trotz berechtigter Kritik an dem Hersteller, sicher die Api so anpassen, dass allen geholfen ist, den Nutzern und den Admins bzw. Forenbetreibern.
Das brächte dann sicher auch mehr Aufmerksamkeit, Klicks und Freude ;-)

Wenn würde das denn noch betreffen?
Man könnte doch auch mal eine Umfrage eröffnen, wenn es die Admins interessiert.
Oder besteht, dank festgefahrener Meinung, gar kein Interesse?
Das wäre sehr schade.

Edith Piaf: ...hat eine Umfrage soeben erstetlt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith Piaf hatte da noch eine Idee)
Wenn Tapatalk das Forum-Plug-in so anpasst, dass die Kommunikation mit den Tapatalk-Servern asynchron erfolgt, dann können wir gerne darüber reden, die Push-Benachrichtigungen wieder zu aktivieren. Wir können und wollen diese Arbeit aber nicht leisten, da das ein großer Aufwand wäre und Tapatalk aus unserer Sicht nur eine Zwischenlösung sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung die hier im Forum aufgeführt wird, hatte mich etwas stutzig gemacht. Es ging da um die Probleme die diese Forensoftware hier (vBulletin) mit dem Tapatalk Plugin für die gerade genannte Forensoftware macht. Ich selbst hatte viele Jahre vBulletin, und obwohl Tapatalk nie die besten Plugins machen, so hatte ich damit keinerlei zu großen Probleme. Abgesehen davon gibt es genug andere Foren, die auch auf vBulletin basieren, aber einwandfrei Tapatalk Kompatibilität anbieten. Was mir hier eher das Problem erscheint ist die Tatsache das Computerbase hier ja Geld verlangen für die "bessere" Art des Forums, was andere Seiten wie die die ich meinte, nicht tun. Vielleicht will man deswegen Tapatalk nicht mehr anbieten, wer weiß. Wundern würde es mich nicht.

Ich persönliche finde mobile Webseiten absolut Null Ersatz für Tapatalk. Push Nachrichten sind eine Sache, aber ich finde es ist alles wesentlich besser übersichtlich zusammengefasst, im Gegensatz zu einer Webseite in mobiler Variante.
Aber im Endeffekt interessiert es die Betreiber nicht, ob es Leute gibt (und einige denke ich) die so denken, denn die Meinung hier bzw die Begründung ist ja schon fix gesetzt. Daran wird sich nix ändern. Computerbase ist eine sehr gute Webseite die ich gerne besuche. Im deutschen Bereich gibt es eigentlich nur 2 Foren die ich regelmäßig und gerne besuchen. Das ist Computerbase, Hardwareluxx. Und vielleicht ab und zu noch PC Gameshardware Forum, aber das wars dann. Würde mich sehr freuen von allen regelmäßige Benachrichtigungen über Posts zu bekommen, aber anscheinend werde ich das hier nicht bekommen.

Ist nicht bös gemeint btw, es ärgert mich, aber jeder Betreiber muss ja selbst entscheiden was er macht. Finde es nur effektiver wenn Tapatalk 100% funktionieren würde hier (wie bei anderen vBulletin Foren offensichtlich kein Problem ist) , und damit meine ich inkl Push Nachrichten. ;)

Steffen schrieb:
Wenn Tapatalk das Forum-Plug-in so anpasst, dass die Kommunikation mit den Tapatalk-Servern asynchron erfolgt, dann können wir gerne darüber reden, die Push-Benachrichtigungen wieder zu aktivieren. Wir können und wollen diese Arbeit aber nicht leisten, da Tapatalk aus unserer Sicht nur eine Zwischenlösung sein kann.

Eine mobile Webseite ist in meiner Ansicht viel mehr eine Zwischenlösung, und eine uneffektive dazu noch. Sie bietet einfach nicht die gleichen Möglichkeiten und das gleiche, wie ich finde, wesentlich übersichtlichere Ansicht. Zumal, warum soll ich auf jede Webseite einzeln gehen, wenn ich sämtliche Foren in einer App habe. Klar, das habe ich mit CB auch, aber die eigentlich sinnvolle Funktion der Push Nachrichten ist was das ganze abrundet. Ohne das ist es nunmal nicht das gleichen.

Gruß

​Wolfseye

P.S: Zum Thema App Entwicklung, wie zb bei der App von XDA usw... bald müssen wir für jedes Forum eine eigene App installieren. Das kann nicht die Idee sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen: Dank für deine Antwort.
Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich eine Umfrage zur Nutzung eures Forum erstellt habe.

Wie sähe denn eine "Endlösung" (vorsicht... ;-)) aus eurer Sicht aus? Entwickelt ihr eine eigene App?
Wobei ich das aus praktischen Gründen weniger gut fände, da ich, wie sicher die meisten Nutzer hier, bei mehreren Foren aktiv bin und über eine einheitliche Foren-App hat man sofort und über nur eine App Zugriff auf seine wichtigen und interessanten Themen.

Es gibt nun mal nicht nur CB alleine in den Weiten des WWW :-)
 
Man muss nicht für jede Website eine eigene App installieren. Sondern es gibt da eine App, die nennt sich "Browser" und damit kann man jede beliebige Website aufrufen und jedes beliebige Forum nutzen. :)

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Tapatalk aber besser nutzbar als das Mobile-Layout unseres Forums und deshalb bieten wir Tapatalk nach wie vor an. Die Push-Features von Tapatalk haben aber Probleme verursacht, die sich nicht nur auf Tapatalk-Nutzer ausgewirkt haben, sondern auf alle Nutzer des Forums. Es galt also, die Verfügbarkeit des Push-Features für relativ wenige Tapatalk-Nutzer gegen die problemlose Nutzbarkeit des Forums für alle Forum-Nutzer abzuwägen.

Das langfristige Ziel ist, das Forum auch im Smartphone-Browser gut nutzbar zu machen, sodass man Tapatalk nicht mehr braucht. Die neuesten Browser beherrschen übrigens auch schon Push-Benachrichtigungen, d.h. zukünftig kann davon auch eine im Browser genutzte Forum-Software Gebrauch machen. Soweit sind wir noch nicht, aber das ist der langfristige Plan.

Wieso sehen wir Tapatalk nicht als langfristige Lösung? Mit Tapatalk geben wir (und damit meine ich sowohl die Betreiber als auch die Community insgesamt) die Kontrolle über das Forum ab und sind nur noch "Backend-Provider" für ein globales Forum namens Tapatalk. Tapatalk entscheidet dann, welche Features ein Forum braucht, sodass es keine Innovationen mehr geben wird (oder wie in der Planwirtschaft durch Anbetteln der Tapatalk-Entwickler). Tapatalk entscheidet dann, wo welche und wieviele Anzeigen für wen und von welchem Anzeigen-Provider geschaltet werden. Und Tapatalk entscheidet dann als US-Unternehmen über den Datenschutz (in diesem Zusammenhang interessant ist das versuchte Abgreifen der Benutzerdatenbank durch Tapatalk, der dort verlinkte Feedback-Thread im Tapatalk-Forum ist zwischenzeitlich seltsamerweise verschwunden). Es kann deshalb weder in unserem Interesse noch im Interesse der Community sein, langfristig auf Tapatalk zu setzen.
 
Dachte ichs mir doch, es geht um Ads. Nicht mal in Tapatalk darf man davon verschont bleiben heutzutage. Gerade wenn man mobil ist, finde ich das es weiterhin wichtig ist das der Traffic auf das nötigste limitiert sein sollte. Und Werbung ist in dem Fall nicht das nötigste. Ihr habt die Werbung doch weiterhin in eurem Forum im Browser, das sollte doch reichen. Es ist ja auch nicht so als wenn ich z.b. dauerhaft immer nur Tapatalk nehme. Zuhause nehme ich natürlich den Browser am PC. Es sei denn ich sitze gemütlich, dann nehm ich das Handy weil ich kein Bock hab deswegen ständig an den PC zu gehen. Aber für eine mobile Lösung finde ich sollte Werbung komplett da raus bleiben. Bisher kann ich mich an keinerlei Werbung in Tapatalk erinnern, und so sollte es auch sein. Im Großen und Ganzen werden die Leute trotz allem weitgehend auf eure Webseite über den heimischen PC im Browser gehen. Ich denke es reicht wenn die Werbung da so läuft wie ihr wollt.

Ich sehe durchaus den Sinn eines jeden Forums, sich von anderen abzusetzen und ihr eigenes Ding zu sein. So sollte es auch sein. Aber im mobilen Sektor ist der Vorteil für den Nutzer ganz klar, all die favorisierten Foren in einer App unter zu bringen, und nur deren relevante Inhalte mobil darzustellen. Alles weitere ist mobil defintiv Bandbreitenverschwendung und führ nur zu längeren Ladezeiten. Wieso soll ich tausend Tabs öffnen im mobilen Browser, wenn Apps wie Tapatalk mir einen Überblick über alle neuen Beiträge aller dieser Forum anzeigt. Das macht für mich keinen Sinn das nicht so zu bevorzugen. Ich sehe ein, das ihr nicht so sehr abhängig sein wollt von Tapatalk z.b. , aber wenn ich bedenke wie sehr man heute in W10 schon von allen möglichen Online Services von Microsoft ist (womit anscheinend keiner Probleme hat), wieso ist es dann ein Problem mit Tapatalk ?

Und ich sehe die Push Benachrichtigungen einwandfrei laufen bei vBulletin basierenden Foren wie z.b. Hardwareluxx oder PCGameshardware. Wieso ist es dann speziell bei euch ein Problem ? Es sei denn wirklich es hängt mit eurer seit kurzem vorhandenen Bezahlbeschränkung aus, das nur wenn ich monatlich Geld bezahle, ich die Top Performance eures Forums genießen kann. Mir scheint es liegt auch einiges daran, und in dem Fall wäre es kein wirkliches Problem mit Tapatalk, sondern mit euch.

Wie gesagt, es ist nur meine Meinung und ich sage nur was ich mir wünsche und ich mich frage was bei euch anders ist. Ich denke ihr könnt auch meine Seite verstehen. ;) Bös gemeint ist es nicht.
 
WolfAW schrieb:
Dachte ichs mir doch, es geht um Ads.
Ich hatte befürchtet, dass auf diesem einen Aspekt meines Beitrag herumgeritten wird. Sehr schade, dass es so gekommen ist. Meine Motivation, solche Diskussionen hier zu führen, nimmt ehrlich gesagt rapide ab, wenn einzelne bei jeder noch so kleinen Gelegenheit mit dem Vorwurf um die Ecke kommen, wir würden hier alles nur aus Geldgeilheit machen. Wenn du das ernsthaft glaubst, dann schau dir doch bitte mal andere Websites an...

Andere Foren sind sich des Problems offenbar nicht bewusst oder haben die Abwägung anders getroffen als wir. Das musst du deren Betreiber fragen. Aber hättest du dir nicht zumindest die Verschwörungstheorie sparen können, dass der Verzicht auf das Push-Feature in Tapatalk irgendwas mit dem Abo zu tun hat (also wieder: pure Geldgeilheit der Betreiber dieser Seite!). Solche Unterstellungen sind einfach nicht zielführend. Das "bös gemeint ist es nicht" am Ende deines Beitrags kann ich deshalb nicht erst nehmen.

Zur Erinnerung: Tapatalk steht hier nicht vor der unmittelbaren Abschaltung. Denn noch ist es besser nutzbar als unser Mobile-Layout. Langfristig sehen wir in Tapalk derzeit aber aus den ausführlich dargelegten Gründen keine Lösung. Mit einem allgemein besseren Mobile/Responsive-Design und neuen Browser-Features wie zum Beispiel Push-Benachrichtigungen sollte da zukünftig einiges auch ohne Apps möglich sein.

Vielleicht liegen wir damit auch falsch und ändern irgendwann unsere Meinung. Vielleicht bringt Tapatalk auch ein Update heraus, dass die Push-Features asynchron umsetzt und das Problem löst sich in Luft auf. Für den Augenblick steht diese Abwägung aber. Und dass sich hier jetzt binnen 1,5 Monaten gerade einmal zwei Nutzer gemeldet haben lässt vermuten, dass der Verzicht auf die Push-Features in Tapatalk nicht allzu viele Nutzer stört. Und dass einen dieser zwei Nutzer Datenschutz nicht besonders interessiert, sollte zu keinem Schluss auf die Allgemeinheit verleiten.
 
Mal ehrlich, ist es so schwer zu verstehen das wenn heutzutage Features auf Webseiten auf einmal nicht mehr "richtig" funktionieren, wo dann auch noch zusätzlich vor kurzer Zeit auf eine "Bezahlvariante" des Forums angeboten wird, bei der man bessere Performance und whatever bekommt, der Gedanke in Richtung "Verschwörungstheorie" (deine Worte) geht, ist nicht oft auch ein Grund ? Wieviele Webseiten gab es denn schon, die auf einmal Features oder bessere Performance nur noch gegen Geld angeboten haben, was laut vieler Aussagen dann garnichts mit dem Verschwinden andererer Features (ich nenne die Kompatibilität eines Forums mit Tapatalk jetzt mal ein Feature, da der Betreiber es einbauen kann wenn er möchte, aber nicht muss) einher gehen. Und wie oft werden Ausreden gesucht um das zu rechtfertigen. Ich glaube die Zahl solcher Fälle ist sehr hoch im Internet heutzutage. Und du kannst mir wirklich nicht verzeihen, das wenn ich sowas bei euch ggf annehmen würde (das aber wie du sagst nicht stimmt), du das verstehen könntest wie man heutzutage im Internet sowas denken könnte ??? Ernsthaft ?

Ich würde mich freuen wenn das bei euch nicht der Fall wäre, ;) aber ein Verdacht kann heute bei solchen und ähnlichen Dingen immer bestehen. Wie könnt ihr euch von dem reinen Verdacht aussschließen ??? Ist es heutzutage nicht oft auch so ? Ich kenne euch nicht persönlich, ich kann nicht in eure Köpfe schauen oder etwas hinter die Kulissen bei CB. Ich sehe nur was ich hier sehe. Und da ihr erst vor kurzem euer Forum / Webseite mit der Bezahlvariante "verschnitten" habt, ist ein Gedanke in die Richtung wirklich soo undenkbar für andere ? Ich sagte es ist nicht bös gemeint, und das meinte ich so. Ihr habt mir erklärt warum das was ich mir wünsche, bei euch nicht geht. Und in dem Fall glaube ich das jetzt einfach mal. Aber den Verdacht der "Monetarisierung" könnt ihr anderen heutzutage doch nicht wirklich übel nehmen. Es passiert heute überall. Woher soll man wissen das es bei euch nicht so ist, besonders weil ihr letztens CB Pro rausgebracht habt. Einen einmaligen Verdachtsmoment müsst ihr euch schon gefallen lassen. ;) Deswegen ist es nicht zwangsweise böse gemeint. Aber was sag ich...

Vergesst das ich etwas gesagt habe, das euch nicht gepasst hat, ich böser Mensch. Wie ein Planet der auf Gewalt, Kriegen, Mord & Totschlag, wo alles für Geld heute getan wird (bis hin zu den undenkbarsten Dingen), von Menschen wie mir bevölkert wird, und der basierend auf Erfahrungen im Internet es wagt anzunehmen das Geld heute ein Grund für das Beschneiden von Services im Internet ist, einen solchen Menschen jetzt als Verschwörungstheoretiker abzustempeln, kann ich nicht verstehen. :( Sorry. Aber was red ich für einen Blödsinn, die Welt ist rosa, der Himmel ist blau, und die Nachrichten sprechen immer nur die Wahrheit. Wie können mir heutzutage bloß Zweifel kommen. ;)


Gruß

​Wolf

P.S: Ich glaub dir ja ;) ... aber jetzt beleidigt zu sein weil ich es gewagt habe daran zu zweifeln, das finde ich übertrieben. ;)
 
Es ist absolut nachvollziehbar, was du an Argumenten vorbringst, Steffen.

Natürlich sollte ein Forum nicht abhängig sein von einem Anbieter einer App bzw. Nutzungsschnittstelle. Das will ich auch nicht. Noch viel weniger möchte ich, dass ihr eure ganz legitime Selbstbestimmtheit verliert. Und ich will auch keine Werbevorgaben etc. oder gar den US-Datenschutz (für Nicht-Amerikaner!!!)!!!

Natürlich geht es auch darum Einnahmen zu haben, schon alleine weil Menschen ihre Zeit investieren und sich der Kühlschrank nun einmal nicht kostenlos füllt.
 
@Onatik: Das ich das richtig verstanden habe. Ihr habt Angst vorm bösen Amerikaner wenns um die o.g. Dinge geht, benutzt aber fast alle Windows, Facebook und WhatsApp und macht euch Gedanken um Dinge wie diese? Aehm... Fangt ihr da nicht an der falschen Stelle an mit den Sorgen? :)
 
Jep, klar geht es uns auch um Einnahmen. Es ist nur schade, wenn man diesen Aspekt als einen von mehreren Aspekten erwähnt und dann jemand daher kommt und sinngemäß sagt "Ertappt, das ist also der wahre Grund!". Hätte ich den Aspekt verschweigen sollen? Nein, das wäre IMO auch falsch. (Und ich habe ja nichtmal gesagt, dass wir mehr Werbung schalten möchten als das, was Tapatalk vorgibt. Ich habe gesagt, dass wir die Kontrolle darüber haben wollen, welche Werbung wo etc erscheint. Dass also wir das entscheiden können möchten und nicht Tapatalk. Von einer Anzeigenplatzierung im Forum nehmen wir aktuell zum Beispiel eingeloggte Nutzer aus.)

Wie sind wir her gekommen? Eigentlich ging es darum, warum wir das Push-Feature deaktiviert haben. Weil ich am Rande erwähnte, dass wir aktuell nicht langfristig mit Tapatalk planen, ist dann eine Grundsatz-Diskussion über Tapatalk entstanden. Vielleicht sollte ich bei solchen Themen zukünfitg knapper antworten (also konkret auf den zweiten Satz in Beitrag #103 verzichten).

Wenn es eine einfache Lösung gäbe, dann würde ich die umsetzen. Wenn ich nichts übersehe, dann wäre es aber ein Riesen-Aufwand (sowohl einmalig als auch fortlaufend bei Updates), Tapatalk dahingehend zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich verstehe schon was du sagst, und ich sagte dir auch das ich dir jetzt glaube, aber du hast quf die reine Möglichkeit hin das jemand böses im Internet über alles wo es um Geld geht, denkt, (wie bei euch auch seit CB Pro) direkt als Verschwörungstheoretiker abgestempelt zu werden, wo es schon so oft passiert ist und weiterhin passieren wird. Da ist so ein Gedanke doch ein berechtigter heutzutage. Und für den Fall das ich falsch liege, habe ich mich im Vorraus sogar entschuldigst. Und du hast das nicht mal angenommen. Das ist was ich hier gerade ein bisschen unangebracht finde. Alles andere mit Tapatalk glaube ich dir doch.
 
Ehm WolfAW, hier geht es, denke ich, nicht um "Glauben". Es ist nachvollziehbar was Steffen sagt, deine Argumente, WolfAW, sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Was hieran Verschwörung oder Verschwörungstheorie sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Wie schon geschrieben, ist es ganz legitim, Geld verdienen zu wollen und die Selbstbestimmtheit zu wahren.
Die Nutzer haben dann wiederum ihre eigene Möglichkeit zu entscheiden, ob sie das Angebot nutzen wollen oder nicht.
Übrigens verhält es sich genauso mit der Nutzung von WhatsApp, Windows und Co., WolfAW. Alle anderen Erscheinungen der menschlichen Natur (Gleichgültige, Nichtwissende, Paranoide etc. pp.) mit eingeschlossen.
 
Bei Windows müssen wir auch allem möglichen zustimmen, und mit W10 mehr und mehr, so das ich eher denke das wir zwar (nach dem kostenlosen Jahr Upgrade) eine Lizenz noch selbst kaufen können, allerdings ist es mehr und mehr das Microsoft entscheidet was uns gehört und was sie sich durch ihre AGBs erdreisten, einfach zu nehmen. Und wenn wir ed nutzen wollen, müssen wir zustimmen. Wo ist das so viel anders als mit Tapatalk? Nur komisch das bei Windows das jeder ohne Probleme hin nimmt. Und wenn man mal genauer nachfragt warum sie damit kein Problem haben, kommen so sinnvolle Kommentare wie "Die können ruhig alles sehen, ich hab nix zu verbergen!". Genau das sind Gründe warum die Industrie mit uns machen kann was sie wollen, weil es zu viele Leute gibt denen alles egal ist. Und bei den Wahlen genug von solchen Wählern, und es geht langsam aber sicher den Bach runter mit Werten wie Privatsphäre oder freie Meinung. Und natürlich kann jeder versuchen mit seiner Webseite Geld zu machen, aber ich finde wie es hier auf CB angeteilt wurde, mit Pro und nicht Pro, nicht wirklich toll. Aber das hat mit dem Topic nix zu tun.
 
Der Knackpunkt ist hier aber, und da hingt dein Vergleich logisch schon, WolfAW, dass du selbst Windows (10) nutzt oder eben nicht. Es ist deine eigene und persönliche Entscheidung!
Und mit Tapatalk würde sich CB tatsächlich ihren Bedingungen unterordnen müssen. Es ist NICHT DEINE Entscheidung, sondern die der CB-Betreiber!

Ansonsten haben deine mal mehr und mal weniger angebrachten Kritiken hier nix mit dem Thema zu tun, das ist nur Abschweifen, wenn ich das so sagen darf. Ich möchte dir aber auch nicht zu nahe treten und hoffe, dass du meine Zeilen nachvollziehen kannst, WolfAW.
 
Ist mir klar, aber man kann ja seine Wünsche noch ausdrücken. Und das war was ich eigentlich vorhatte. Wie ich gehört habe kann man mir ansonsten nicht verzeihen, weil ich ja etwas schlechtes angenommen habe. Schande auf mich das mir solche Gedanken in unserer heutigen Zeit kommen.

Also lieber Schluß mit dem Thema bevor ich mir noch ne Klage einhandele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein WolfAW. So schlimm war das nun auch wieder nicht hier 😊
Und natürlich soll jeder seine Wünsche ausdrücken, ich mach' es ja nicht anders.

Aber trotzdem bin ich auf die Umfrageergebnisse gespannt, hier unter Feedback.
Und es sollte ja auch im Sinne von CB sein, ihr Forum so praktisch und fesch wie möglich zu gestalten, auf dass es viele treue (jetzt wurde mir teure vorgeschlagen!) Nutzer hat.
 
Steffen schrieb:
Und dass sich hier jetzt binnen 1,5 Monaten gerade einmal zwei Nutzer gemeldet haben lässt vermuten, dass der Verzicht auf die Push-Features in Tapatalk nicht allzu viele Nutzer stört. Und dass einen dieser zwei Nutzer Datenschutz nicht besonders interessiert, sollte zu keinem Schluss auf die Allgemeinheit verleiten.

*meld* Ich hatte zu diesem Thema sogar extra im Tapatalk Supportforum nachgefragt, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass die Abschaltung von euer Seite aus erfolgt ist. Als ich hier dann diesen Thread gefunden habe, hatte ich dem bisher geschriebenen nur einfach nichts hinzuzufügen.

Das Thema ist für mich aber auch zweischneidig. Ich bin sehr sicherheits-/datenschutzaffin und Tapatalk stört mich allein aus diesem Grund natürlich auch (abgesehen von deinen anderen Gründen, die ich alle nachvollziehen kann). Die wesentlich bessere Nutzbarkeit aktuell im Vergleich zur Mobilseite (ich habe die Idee, ein Browsershortcut auf den Smartphone-Homescreen zu legen, ausprobiert. Das funktioniert einfach noch *wesentlich* schlechter) lässt sich aber leider nicht von der Hand weisen.

Für mich steht und fällt die Nutzung des Forums mit den Push-Nachrichten. Ich hatte den für mich relevantesten Teil des Forums bei Tapatalk abonniert und wurde so über jeden neuen Thread dort informiert, zusätzlich natürlich die Information über Antworten in Diskussionen, an denen ich beteiligt war.
Da ich das Computerbaseforum mag und hier gerne schreibe, versuche ich nun, mir mit Emailbenachrichtigungen und manuellem Nachschauen zu behelfen. So richtig komfortabel fühlt sich das aber nicht an.

Vielleicht werde ich den Weg ins Tapatalkforum nochmal gehen und euren Standpunkt dort darlegen. Wenn die Implementierung des Plugins wirklich so bescheiden ist muss es ja auch in deren Interesse sein, dass dort nachgebessert wird.
 
Steffen schrieb:
Und dass sich hier jetzt binnen 1,5 Monaten gerade einmal zwei Nutzer gemeldet haben lässt vermuten, dass der Verzicht auf die Push-Features in Tapatalk nicht allzu viele Nutzer stört. Und dass einen dieser zwei Nutzer Datenschutz nicht besonders interessiert, sollte zu keinem Schluss auf die Allgemeinheit verleiten.

Oh, diesen sehr unfeinen und unterstellenden Schluss hatte ich gar nicht gelesen.
Und wie du lesen kannst, @Steffen, gibt es doch noch weitere Nutzer, die Tapatalk nutzen,
Danke @tiash.

Ich denke auch, dass @Steffen sehr wohl weiß, dass kein Beitrag nicht heißt, dass alle damit einverstanden sind, keine Meinung haben oder etwas anderes. Und die Unterstellung, dass einen Nutzer der Schutz seiner Daten nicht interessiert, wer auch immer hier von Steffen gemeint ist, ist eben nur eine solche.

Ich unterstelle einmal bzw. ich gehe jetzt von mir selbst aus, wenn ich eine App nutze um gewisse Vorzüge aus der Nutzung zu genießen, dann beschäftige ich mich damit. Ich wäge ab.

Es muss nicht immer das große Absolutargument des Datenschutzes kommen, gerade wenn hier auf den schlechtesten Ratgeber abgezielt wird, die Angst.

Bei Tapatalk muss man sich nicht anmelden, man kann die Foren auch mit seinen Login-Daten verwenden, welche man schon bei jenen Foren angelegt hat.

Ein wenig mehr Sachlichkeit und Objektivität wäre hier schon angebracht, denke ich.

Auch wenn ich die Argumente von @Steffen aus seiner Position heraus nachvollziehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben