Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApp-Store: Apple nach der EU auch in Brasilien unter Druck
Nicht nur in der EU gerät Apple wegen seines geschlossenen Systems unter Druck, auch in anderen Ländern nehmen Kartellbehörden die Geschäftspraktiken des Konzerns zunehmend ins Visier. So nun auch in Brasilien: Dort muss Apple fortan innerhalb von 90 Tagen seinen Nutzern den Bezug von Apps über alternative Anbieter ermöglichen.
Verlangt Apple stattdessen nicht Gebühren für jede Installation und Update?
Meine dazu gab es mal eine News. Frage mich gerade was daraus geworden ist.
Gut so. Ich finde den künstlich erzwungenen Einschluss in ein Ökosystem mehr als ärgerlich.
Die Hersteller müssen verstehen lernen, dass ich mit meiner gekauften Hardware machen kann was immer ich will. Ob das Apple passt oder nicht.
Ich verwende beruflich ein iPhone und privat ein Pixel 9 Pro. Da merkt man so richtig wie eingeschränkt man mit Apple teilweise lebt.
Ich verstehe das nicht ganz. Es gibt doch alternativ Android, wenn einem die Geschäftsgebaren von Apple auf den Sack gehen. Ich verstehe nicht, wo dann das Problem ist und wieso man immer meint, andere Firmen „erziehen und belehren“ zu müssen.
Keiner wird gezwungen, Apple Produkte zu benutzen. Die Politik sollte sich um andere Themen kümmern.
Auf den Standpunkt könnten sie sich wohl zurückziehen, wenn ihr Marktanteil kleiner wäre. Wenn so aber die einzige andere Möglichkeit am Markt Android ist, dann gibt es ja eben keine Alternative. Die Nutzer haben keine echte Wahl. Daher sollen die Ökosysteme von ihren Fähigkeiten angeglichen werden. Leider vermute ich, dass dir diese Logik nicht einleuchten wird, oder?
@herby53
Der Staat muss gewährleisten, dass alle Marktteilnehmer die gleichen Rechte haben. Das gilt sowohl für den Android-App-Entwickler als auch den Apple-App-Entwickler. Nur Apple schränkt letztere so weit ein, sodass sie ein Nachsehen ggü. den Android-Leuten haben.
Das ist das Problem.
ich versteh bis heute nicht warum die EU solange gewartet hat.
Es kann nicht sein das z.B. Hersteller von Uhren wie Garmin, Nachrichten nicht auf der Uhr beantworten können, weil Apple das verhindert. 🤷🏻♂️
Mich wundert immer wieder wie Konsumenten sich schützend vor ihr geliebtes Apple stellen.
Ich habe auch einige Apple Produkte (MacBook, iPad, iPhone, AW10) und trotzdem bin ich da viel kritischer.
@Pipmatz
Ich weiß nicht, ob es früher schon entsprechende Gesetze und Rechtsmittel gab, um da aktiv zu werden.
So ich ich das bisher verstanden habe, ist die EU erst mit dem Gatekeeper-Gesetz bei Apple so richtig aufgeschlagen.
Verlangt Apple stattdessen nicht Gebühren für jede Installation und Update?
Meine dazu gab es mal eine News. Frage mich gerade was daraus geworden ist.
Ich verstehe das nicht ganz. Es gibt doch alternativ Android, wenn einem die Geschäftsgebaren von Apple auf den Sack gehen. Ich verstehe nicht, wo dann das Problem ist und wieso man immer meint, andere Firmen „erziehen und belehren“ zu müssen.
Keiner wird gezwungen, Apple Produkte zu benutzen. Die Politik sollte sich um andere Themen kümmern.
Dachte immer das Argument für Apple sei eben genau dieses geschlossene System.
Wenn mir Apple gehört, würde ich einfach schauen ob ich auf Brasilien kacken kann.
Sollen die sich halt ein Android Phone kaufen, wenn denen das Apple system nicht gefällt.
Das ganze hat für mich so einen vibe wie der nervige Rosenverkäufer in städten...
Nur jetzt klagt er gerade das man ihn in die Disco reinlassen sollen... Er will doch seine Rosen verkaufen.. und niemand versteht das es garnicht zum Konzept der Disco gehört Rosenverkäufer rein zu lassen..
Moment mal... die müssen das doch sowieso schon tun in der EU. Haben die das jetzt wirklich nur im EU Raum umgesetzt? Auf welcher Basis funktioniert das dann überhaupt und was passiert, wenn ein EU Bürger morgen nach sonstwo außerhalb der EU fliegt - kann er nicht mehr sideloaden? Wie wird das technich umgesetzt? Und jetzt muss da jedes sonstige Land eigenständig gegen diese Geschäftspraktik vorgehen, weil die wirklich allen Ernstes Ihre Technik nur nach Location umstellen statt einfach ihr beschissenes System direkt für den global en Markt umzukrempeln. Vor allem ging der Beef doch maßgeblich in den USA mit Epic vs. Apple los.
@XCPTNL
Jepp, die haben das nur für den europäischen Wirtschaftsraum umgesetzt. Da wird im Apple-Shop irgendwo ein Schalter a la "Wenn EU dann hü, ansonsten hott" sein.
Wie das jetzt mit europäischen Kunden im nichteuropäischem Ausland aussieht, weiß ich nicht. Ich tippe auf Geolocation und dann wird dir das lokale Geschäftsmodell vor die Nase gesetzt.
Genau
Und das andere, es gibt sehr viele und ich behaupte sogar die meisten die sich genau deswegen für Apple entschieden haben. Ich habe nämlich keine Lust darauf in einem Handy App Store Nachforschen zu müssen ob jeweilige App auch sicher ist, das übernimmt eben Apple für mich.
@Farrinah
Und das ist immer das gleiche Pseudoargument. Zwingt Dich jemand dazu, einen anderen Store zu installieren? Nein. Also bleibt bei Dir alles wie gehabt. Es gibt aber genügend iOS-Nutzer, die diese Funktion gerne hätte. Auch etwas anderes wird dabei gerne vergessen: Vielleicht werden Apps auch günstiger, da endlich Konkurrenz da ist? Wer weiß.
Ich verstehe euer Problem wirklich nicht. Habt ihr solche Probleme mit der freien Wahl?
Ich habe nämlich keine Lust darauf in einem Handy App Store Nachforschen zu müssen ob jeweilige App auch sicher ist, das übernimmt eben Apple für mich.
Afaik nein. Apple prüft nur ob eigene Vorgaben fürs Design und ähnliches umgesetzt wurden.
Apps mit Schadsoftware sind wohl wiederholt im Store aufgetaucht.
das war auch der Grund, warum für Apple so wenig Schadsoftware gab. Aber wenn die Nutzer das wollen, wird es mit dem Öffnen des "geschlossenen Systems " in paar Jahren wieder anders aussehen.