@izsha In-App-Purchases haben bei iOS feste Preisstufen und ich meine bei Google auch - ich bezweifle, dass da relevante Unterschiede existieren die über den Unterschied beim Preis der jeweiligen Stufe (je nach Land) hinausgehen.
Und was die Reichweite angeht: Geräte die in der Schublade liegen oder die Opi als Notfallgerät hat, die aber niemals aktiv Apps herunterladen und bei denen die einzige Interaktion mit dem jeweiligen App Store ist, dass automatisch Updates für Apps die der Enkel vorinstalliert hat gezogen werden... das ist keine Reichweite auf der man irgendwas aufbauen kann.
Und das führt ja auch dazu, dass Google Play häufig einfach immer die zweite Wahl von Entwicklern ist, denn eine größere Reichweite die am Ende nicht in Einnahmen konvertiert werden kann bringt überhaupt nichts, besonders da die größere Reichweite aber auch mit einem erhöhten Entwicklungsaufwand einhergeht.
An der Liste der von Google prämierten Indie-Spiele sieht man das sehr (!) deutlich!
1. Cookies Must Die
Der Titel ist auf beiden Plattformen Anfang Februar 2020 erschienen
2. Maze Machina
Der Titel ist auf beiden Plattformen im Januar 2020 erschienen
3. Sky: Children of Light
iOS: Mitte Juli 2019 / Android: April 2020
4. inbento
Der Titel ist auf beiden Plattformen September 2019 erschienen
5. GRIS
iOS: Ende August 2019 / Android: April 2020
Das Spiel The Gardens Between von der Liste der best innovative Games:
iOS: Mitte Mai 2019 / Android: Mitte Juli 2020
Und das hatte man schon immer so und es ist auch jetzt noch der Fall.
Reichweite ist relativ, wenn man sich auf einen bestimmten Markt bezieht oder es nur um Augen geht kann sie relevant sein, aber sonst ist wichtig was am Ende davon übrig bleibt.
Und das ist bei Android nicht sehr viel.