News Apple AirTag mit iOS 18.2: Objektstandort lässt sich mit Dritten wie Airlines teilen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Apple erweitert „Wo ist?“ im Rahmen von iOS 18.2 um eine Funktion zum Teilen des Objektstandortes eines AirTag oder anderen „Wo ist?“-Netzwerkzubehörs mit Dritten. Profitieren sollen davon in erster Linie Reisende, die ein verlorenes, aber mit AirTag versehenes Gepäckstück der unterstützenden Fluggesellschaft melden möchten.

Zur News: Apple AirTag mit iOS 18.2: Objektstandort lässt sich mit Dritten wie Airlines teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und RogueHarlequin
Knicken die Airlines endlich ein? Nachdem bis jetzt die meisten Airlines ja Airtags verbieten

Prima. Ich liebe meinen Airtag. Dann weiß ich immer, ob mein Hauptgepäck auch wirklich im selben Flugzeug ist und nicht nach Hawaii fliegt, während ich nach Windhoek fliege... Man fliegt dann irgendwie entspannter, sofern man entspannt fliegen kann. Und die letzten beiden Jahre habe ich mit dem Airtag keine Probleme gehabt, @Falc410.

Ich hatte schon mal mein Gepäck in Schiphol stehen, während ich in Edinburgh war. Am nächsten Tag war es dann auch in Edingburgh. Das war 1997 und da waren iPhones und Airtags noch Science Fiction...

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und aid0nex
AirTag hat mir schon mehrfach am Flughafen den Arsch gerettet, wenn das Gepäckstück in direkter Nähe war, die Airline aber der Meinung war, es sei verloren und ich müsste zum Kundenservice.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, aid0nex, Anzony und 8 andere
Ich nutze es gerne, um mein Sperrgepäck zu lokalisieren, da der Abgabeort nicht überall ersichtlich ist.

Dass da die Airlines mitspielen, okay, aber hat da nicht eher der Airport das letzte Wort, wenn man seins Gepäck haben will?

Ich hab auch alle meine Koffer immer einen Airtag mit drin. Hat mich schon mindestens einmal gerettet.. Das ich das jetzt der Airline geben kann, ist ein nettes Feature..

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Falc410 schrieb:
Nachdem bis jetzt die meisten Airlines ja Airtags verbieten
Tun sie das? War mir bisher nicht bewusst.
Nutze seit rund einem Jahr AirTags in meinen Gepäcksstücken. Hatte jetzt noch niemand was gesagt. Kann natürlich auch nur Glück gewesen sein, wenn sie es tatsächlich bisher nicht gestattet haben.

Die Funktion an sich ist natürlich nett, wenn die Airlines wirklich damit umzugehen wissen. Wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn am anderen Ende dann ein Mitarbeiter sitzt, der gar nicht weiß, was er da bekommt :p

Bei aller Abneigung gegen Apple muss man sagen, dass sie das schon schlau machen, wie sie hier ein Netzwerk schaffen, aus dem man kaum rauskommt. Mit den Airlines zusammenarbeiten und dann ne Lösung präsentieren. Fliege nächstes Jahr nach Asien und wollte das iPhone eigtl zuhause lassen, aber mit den Airtags ist das sehr praktisch oder auch für die IC Karten in Apple Wallet in Japan... Schon gut

Falc410 schrieb:
Nachdem bis jetzt die meisten Airlines ja Airtags verbieten

Was wie wo? Wuelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Anzony
DFFVB schrieb:
Was wie wo? Wuelle?
Kurz googeln hilft da schon. Einige Airlanes haben/hatten sich da auf den verbot von Lithium-Batterien im Gespäck gestützt. Mit der 2gramm-Grenze ist das aber meist jetzt geschichte und auch die lufthansa hat offiziell bestätigt, dass airtags erlaubt sind. Bis 2022 oder so war das noch thema.

@Nitschi66 Danke für die Erläuterung. Und ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber mein Google ist kaputt... es werden nur SEO optimierte Drecksseiten angezeigt, die AI generierte Inhalte anzeigen oder affilaite Links für eben dann Airtags anbieten. Eine effiziente Informationsbeschaffung ist faktisch kaum noch möglich. Daher schätze ich Foren wie hier, wo Leute mit Wissen wie Du hier das komprimiert wiedergeben

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DFFVB schrieb:
Was wie wo? Wuelle?
Stand erst neulich explizit bei einer der arabischen Airlines mit dran (beim checkin), dass Airtags im Gepäck explizit verboten sind. Ich hab mir gedacht die wollen das nur nicht, damit man deren Unfähigkeit beim Gepäckverlust tracken kann.
Ich weiss jetzt auswendig nicht mehr welche es war, Qatar, Emirates, Saudi, Air China, eine von denen (mit denen bin ich die letzten 2 Jahre am häufigsten geflogen). Ist mir aber bei mehreren Airlines aufgefallen in der Vergangenheit, dass explizit Airtags erwähnt worden sind.

Falc410 schrieb:
Knicken die Airlines endlich ein? Nachdem bis jetzt die meisten Airlines ja Airtags verbieten

Bitte was? Hab ich ja noch nie gehört und ich habe beruflich mit der Branche zu tun. In meinen Koffern befindet sich je dauerhaft ein AirTag.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
AirTag hat mir schon mehrfach am Flughafen den Arsch gerettet

Kann ich nur so unterschreiben, AirTags sind imho einfach das beste Appleprodukt und super hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben