News Apple: Aus für 32-Bit-Apps in iOS 11

dMopp schrieb:
Warum kauft man sich nen IP4 gebraucht im Jahre 2017?

weil ich damit Telefonieren tue..für was anderes brauch ich es nicht..schaue ja auch keine Videos oder Surfe stundenlang damit rum :cool_alt:

mein altes Android Handy war nur noch als Briefbeschweerer zu benutzen..immer die Anzeige..zu wenig Ram usw...ging mir dann aufn Nerf das Teil...und für 40 € ne Iphone4...kann man echt nicht meckern..andere haben früher dafür das 10 fache bezahlt :D

Zuletzt bearbeitet:
@Brötchenesser: Allerdings gehörst du dann vermutlich nicht zu den usern, die sich an solchen Ankündigungen stören.

@Brötchenesser

Warum dann kein Featurephone ? Gibts neu für den Preis. Samt Garantie und funzt auch, sofern es bis dahin noch LTE gibt, in 20 Jahren ;)

mal im ernst, jeder der sagt das es auf "alten geräten" ala 4s / 5 (c) behauptet das es "spass" macht dieses telefon zu nutzen weiss entweder nciht was neue können oder sie telefonieren nur.

hatte mein 6s bei apple care und mein Iphone 5 musste zur überbrückung herhalten, und esd war alles andere als " schnell udn zeitgemäß" das alte ding zu benutzen. einfach alles gefühl hat ewigkeiten gedauert und war einfach nur "zäh" in der nutzung.

wenn man so ein gerät mindestens zusammengefasst 1h am tag nutzt ( denke durchschnitt leigt höher) dem sollte es doch im eigenen interesse sein das ein "werkzeug" , was ein smartphone ist heutzutag schnell läuft.

oder sehe ich das nur so?

Loopman schrieb:
Beispiel: Eine der 32bit Apps ist z.B. Logitech Squeezebox.
Ab iOS 11 läuft die nicht mehr. Wird aber immer noch zur Steuerung vom Logitech Media Server (Software) und von diversen Squeezeboxen (Hardware!) hier im Haus verwendet.
[...]
Klar, im Prinzip ein Problem von Logitech, aber was will man machen, wenn der Hersteller nix mehr supportet und iOS die alte App nicht mehr will?

Habe das gleiche Problem. Werde dann wahrscheinlich wirklich auch auf iPeng umsatteln müssen, obwohl die Squeezebox-App eigentlich immer noch solide funktioniert. Halt etwas unnötig das Ganze. Aber Logitech trifft da sicher auch eine Mitschuld, obwohl es die Produktreihe nicht mehr gibt, hätten sie für die paar tausend aktiven Kunden sicher auch mal ein Update nachschieben können (4"-Optimierung *hust hust*)

Snipaman schrieb:
Habe das gleiche Problem. Werde dann wahrscheinlich wirklich auch auf iPeng umsatteln müssen, obwohl die Squeezebox-App eigentlich immer noch solide funktioniert. Halt etwas unnötig das Ganze. Aber Logitech trifft da sicher auch eine Mitschuld, obwohl es die Produktreihe nicht mehr gibt, hätten sie für die paar tausend aktiven Kunden sicher auch mal ein Update nachschieben können (4"-Optimierung *hust hust*)

Ich hab mir schon vor einigen Jahren gedacht, als das mit den Companion Apps für diverse Hardware aufkam, dass früher oder später Updates für diese Apps eingestellt werden oder zu lange brauchen.

Und es bewahrheitet sich wohl. Ich hab bisher immer großen Abstand von Apps für Physisch vorhandene Geräte genommen und werde das auch weiterhin tun. Das Gilt auch für Hausautomation. Alles was nicht direkt mit dem OS bzw. Homekit läuft ist in einigen Jahren womöglich nicht mehr vernünftig nutzbar, erstrecht, wenn der App Entwickler bzw. Hersteller des Gerätes im Bereich Softwareentwicklung nicht bekannt ist. Mich würde es vor dem Gedanken grausen...

Entweder ich hab eine dedizierte Fernbedienung, kann das Gerät auch am eingebauten Display selbst konfigurieren oder ich lass es gut sein. Das ganze aufs Smartphone auszulagern funktioniert nur solange auch langjähriger Support garantiert wird. Und das ist bei den Preisen für die Geräte halt nur selten umsetzbar, wenn die Nutzerbasis nicht riesen groß ist. Erst recht nicht, wenn das Unternehmen das hinter dem Gerät steckt nur wenig mit Software am Hut hat... Logitech wäre mir da schon zu schwach aufgestellt. Die machen eigentlich nur Hardware, die Treiber werden alle heilige Zeit mal aktualisiert, da hätte ich in eine Smartphone Anbindung wenig vertrauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chesterfield schrieb:
mal im ernst, jeder der sagt das es auf "alten geräten" ala 4s / 5 (c) behauptet das es "spass" macht dieses telefon zu nutzen weiss entweder nciht was neue können oder sie telefonieren nur.

Dito. Ich hab hier auch noch ein altes iPhone 4 rumliegen. Benutze ich aber nur als Wecker und MP3-Player (weil iTunes einfach komfortabler ist und weil das Ding schön klein ist).
Aber darauf zu surfen oder zu tippen, selbst WhatsApp, ist echt ätzend. Der Touchscreen ist viel zu klein und das Ding hat nicht mal Multitouch. Für mich definitiv kein alltagstaugliches Smartphone (mehr).
Wenn man wirklich nur telefonieren wie wie Brötchenesser behauptet, dann ist das iPhone 4 sicherlich keine zu schlechte Wahl - ist ja schön kompakt und gut verarbeitet. Aber wenn man sich mal mit seinem Gerät auseinandersetzt, dann würde man sicherlich auch mal die anderen Vorzüge eines Smartphones entdecken und nutzen wollen.

jlnprssnr schrieb:
Öhm, x86? iOS-Geräte laufen seit jeher auf ARM, nun halt nur noch in 64 Bit.
Ich weis, dass x86 von den alten Intel CPUs mit IA32 kommt aber man benutzt die Begriffe x86 und 32 Bit heute doch synonym, oder nicht?

Chesterfield schrieb:

Bei mir in der Familie sind noch zwei 5er im Einsatz und die funktionieren beide nach wie vor ganz hervorragend mit iOS 10 (und zwar nicht nur zum Telefonieren, sondern auch zum Surfen, Fotografieren, Spielen, Whatsapp-Nachriten verfassen usw.). So gut wie keine UI-Ruckler, nach wie vor annehmbare App-Ladezeiten und unverändert gute Akkulaufzeit - gerade im Hinblick auf das mittlerweile doch recht hohe Alter des iP5 läuft iOS 10 erstaunlicherweise wirklich wirklich rund und in jeder Hinsicht tendentiell sogar besser als iOS 9. Wenn ich das mit dem iP4s @ 9.3.5 von meiner Mama vergleiche ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht... Kann deine Aussage also beim besten Willen nicht nachvollziehen Chesterfield.

Beitrag schrieb:
Dito. Ich hab hier auch noch ein altes iPhone 4 rumliegen. [...]und das Ding hat nicht mal Multitouch.

Öhm, selbst das iPhone 1 hatte Multitouch. Pinch-to-Zoom etc. wurde 2007 von Steve Jobs voller Stolz präsentiert. Und irgendwie würde ich mal nicht annehmen, dass sie das wieder ausgebaut haben.

Dann scheint das softwareseitig aber nicht ordentlich unterstützt zu werden. Beim Code eingeben auf dem Sperrbildschirm bspw. geht nur ein einziger Finger und auch bei vielen Spielen - ich meine sogar Fruit Ninja - funzen nicht mehr als zwei Finger.

Beim Code relativ logisch - die Reihenfolge ist wichtig. Deshalb wird da wahrscheinlich ein gewisser Delay zwischen den Eingaben erzwungen. Kann ich auch bei meinem SE reproduzieren. Wenn ich zu schnell hintereinander zwei Zahlen drücke (auch mit einem Finger), wird nur eine angenommen.

Fruit Ninja - keine Ahnung. Vielleicht liegt's an der App, oder Apple hatte da Multitouch noch nicht für Drittanbieter freigegeben - wobei wenn ich mich recht entsinne Multitouch beim 4er z.B. in alternativen Kartenanwendungen geht. Vermutlich liegt's also eher an Fruit Ninja.

@Beitrag
Wie Autokiller677 schon sagt: Beim Code ist es völlig logisch dass da nur einzelne Berührungen hintereinander akzeptiert werden, schließlich soll niemand einfach mit der gesamten Pranke aufs Display drücken und damit 9999 Codes gleichzeitig eingeben^^
Bei Fruit Ninja gehört es auch zum Gameplay nur eine Berührung gleichzeitig zu akzeptieren, ganz einfach weil man Früchte die über das Display fliegen mit einem "Schwert" zerschneiden soll.
Ein Schwert, nicht drei! Wenn man da drei Finger immer über das Display ziehen würde wäre der Sinn des Spiels dahin.

Nur weil ein Spiel ein bestimmtes Feature eines Gerätes nicht unterstützt heißt das nicht, dass das Gerät das Feature gar nicht besitzt.
Multitouch und auch Lagesensor waren bereits im iPhone (2007) vorhanden und sobald der Appstore erschien konnten auch Apps diese Features nutzen - wenn sie es denn wollten.

Bei Fruit Ninja gehört es auch zum Gameplay nur eine Berührung gleichzeitig zu akzeptieren, ganz einfach weil man Früchte die über das Display fliegen mit einem "Schwert" zerschneiden soll.
Ein Schwert, nicht drei! Wenn man da drei Finger immer über das Display ziehen würde wäre der Sinn des Spiels dahin.
Soso, und deswegen kann ich auf meinem Androiden auch mit allen zehn Fingern Fruit Ninja spielen...
Das mit dem Code macht Sinn, nervt allerdings trotzdem, gerade wenn man es von Android anders gewohnt ist. Aber das ist ja auch egal, gibt noch genug andere Dinge, die heute gegen ein altes Gerät wie das iPhone 4 sprechen. Der zu kleine Touchscreen, auf dem man gar nicht ordentlich tippen kann, dass es keine Updates mehr gibt und dass das Gerät alte Hardware hat. Hearthstone bspw. lässt sich da installieren, verweigert dann aber den Dienst wegen den Hardwareanforderungen. Mir ist aber wie gesagt selbst schon das Tippen auf dem Ding zu blöde.

@Sweepi
Kannst Du auch nicht wissen, denn es gibt z.Z. keine Aussage von Apple, ob zukünftig Apps oder updates von Apps, die neben 64bit auch 32bit unterstützen, im App-Store angenommen werden oder nicht.

Das iPhone 5c wurde als letztes, nicht 64bit-fähiges Gerät im September 2015 eingestellt.
Das iPod touch (5G) wurde im Juli 2015 eingestellt, das iPad mini im Juni 2015, das iPad 4 und das iPhone 4s im September 2014, das iPhone 5 im September 2013.

Es ist noch nicht bekannt, ob Apple nach Einführung von iOS 11 die letzte 32bit-fähige Version von iOS 10 supporten wird. Die installierte Basis ist aber bei iOS relativ alt und wird auch immer noch älter, insbesondere bei den iPads. Es wäre also angebracht...

Brauche ich, um zu überprüfen, ob auf meinem iPhone noch 32-Bit Anwendungen installiert sind, iOS 10.3? Ich habe mein iPhone noch nicht auf 10.3 geupdated und sehe keinen Pfeil. Heißt das, dass bei mir keine 32-Bit Apps installiert sind oder wurde der Selbsttest erst mit 10.3 eingeführt?

Soweit ich weiß zeigt bereits iOS 10.2 an, wenn Apps das iPhone verlangsamen (=32Bit App), allerdings nur beim App-Start und nicht gesammelt in den Einstellungen

Was kann ich dafür, wenn ein App-Entwickler seine Apps nicht mehr aktualisiert? Es ist Blödsinn, dass diese deshalb das gesamte System verlangsamen würden. Für mich heißt das, dass ich iOS 11 so lange wie möglich nicht installieren werde, und andere werden es wohl genauso machen. Bislang war Apple immer sehr stolz darauf, dass ihre neuen Systeme gut angenommen wurden. Das könnte sich mit iOS 11 ändern, sofern genügend Leute vorher bescheid wissen, was sie erwartet.

Was dieser Blödsinn soll erschließt sich mir nicht. Es ist ja ok, nur noch 64-Bit-Updates im Store zuzulassen. Aber einige Entwickler werden ihre Apps nicht aktualisieren und es ist ihnen egal, ob sie weiterhin benutzt werden können. Ich denke es wird zeit, dass sich die EU auch mit Apples Geschäftspraktiken mal näher befasst, nicht immer nur mit denen von Microsoft.

Was kann Apple dafür, dass Entwickler ihre Apps nicht pflegen?

Ich finde den Schritt richtig und konsequent, auch wenn ich eine geliebte App verliere. So ist das nun mal. Ich weine ja auch nicht der Kutsche oder dem Fax nach ..

Na ja, ich schmeiße eigenständig auch schon Apps raus, die seit nem Jahr kein Update bekommen haben und suche mir dann meist ne Alternative.
Apps die nicht geupdatet werden unterstützen eben auch viele neue Funktionen und APIs von iOS 9 und 10 nicht. Und das will ich eben nicht. Ich will ein aktuelles OS und aktuelle Apps, die alle aktuellen Funktionen des OS ausnutzen, sofern sinnvoll.

Für mich ist das seit jeher einer der Hauptvorteile von iOS gegenüber Android. Und die meisten Entwickler bleiben auch am Ball. Apple ist Restriktiv. Die Entwickler haben sich anzupassen. Der Kunde profitiert.

Zurück
Oben