Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma
Nach der Ankündigung von iOS 17, iPadOS 17, watchOS 17 und macOS Sonoma und der Freigabe der ersten Betaversionen für Entwickler wird auch klar, welche iPhones, iPads und Macs die neuen Updates, die im Herbst kostenlos verteilt werden, nicht mehr erhalten werden.
Ich hätte durchaus erwartet das iOS 17 auch für das iPhone 8/X kommt. Aber zumindest wird noch das ein oder andere Jahr Sicherheitsupdates erscheinen.
Interessant das iPadOS 17 auch für das iPad der 6 Generation kommt, welches noch einen Apple A10 Chip hat. Bei iPhone mit A10 Chip war ja schon mit iOS 15 Schluss.
Ich frag mich wie lange sie noch Intel-Versionen von macOS rausbringen. Vermutlich wollen sie es so bald wie möglich hinter sich lassen. Aber da sie ja bis 2023 noch den Intel mac pro verkauft haben, müssen sie das ja eigentlich noch ewig mitschleppen.
Interessant das iPadOS 17 auch für das iPad der 6 Generation kommt welches noch einen Apple A10 Chip hat. Bei iPhone mit A10 Chip war ja schon mit iOS 15 Schluss.
Der Support-Zeitraum wird durch die Erstveröffentlichung bestimmt, nicht durch das Datum des letzten Verkaufs. Der Intel Mac Pro ist von 2019, also kann man mit neuen OS-Versionen bis 2025/26 rechnen und dann noch mit 2 Jahren Sicherheitsupdates.
Der Supportzeitraum bei Apple ist in allen Bereichen erbärmlich.
Ein MacPro von 2018 bekommt also keine Updates mehr? iPhone X kein Update? Geräte die gerade mal 5 oder 6 Jahre alt sind mit extrem leistungsfähiger Hardware werden nicht supportet, damit neue Dinge gekauft werden.
Apple sollte für so ein verhalten bestraft werden. Es wird dringend Zeit das die EU einen Europa weiten Softwaresupport von min. 10 Jahren gesetzlich einführt, besser wären 15 Jahre.
Ich persönlich kaufe keine Geräte, die sich nicht min. 10 Jahre mit aktueller Software ausstatten lassen.
Du besitzt demnach also kein Smartphone? Denn wenn Apple dir zu geringe Supportzeiträume bietet, kannst du ja bei den klassischen 2 Jahresupdatezyklen der Androidanbieter (ja sie bessern sich) erst recht nicht zugreifen.
Ich würde da auch Custom Rom Support mit einbeziehen. Aber das ist beim iPhone ja so gut wie unmöglich, weil Apple alles sperrt.
Samsung ist da inzwischen auch nicht besser. Die neusten Samsung Geräte sind genau so schwer zu öffnen.
Aktuell würde ich im Android Bereich Google Pixel, Fairphone und Shiftphone empfehlen. Da kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 10+ Jahre Softwaresupport erreichen.
Apple sollte für so ein verhalten bestraft werden. Es wird dringend Zeit das die EU einen Europa weiten Softwaresupport von min. 10 Jahren gesetzlich einführt, besser wären 15 Jahre.
Apple hat heute bei Smartphones und Tablets mit die laengste Updatepolitik. Android kommt mit viel Glueck gerade mal auf 5 Jahre Sicherheitsupdates vom Hersteller. 10-15 Jahre SW Support wuerde die Geraete deutlich teurer machen. Konservieren der Entwicklungsumgebung und des Wissens faellt nicht einfach so vom Himmel. Bei vorgeschriebenem 10-15 Jahren SW Support duerfte ein High-End Smartphone mindestens in den 2000 Euro Bereich kommen. Und ich glaube nicht dass heute noch viele ein iPhone 3GS freiwillig benutzen moechten (kam 2009 auf den Markt und muesste bei 15 Jahren Pflichtupdates noch bis 2024 Support kriegen). Denke nicht dass ein Grossteil der Kunden begeistert waere und die wenigsten wollen mit Custom ROMs rumfrickeln.
@Thukydides
Die allerwenigstens wollen irgendwie rumbasteln um auf ihr Gerät Custom ROM zu bekommen. (Es ist ja auch mit Zeit und letztlich mit Geld verbunden, da Zeit auch nicht umsonst ist)
Es gibt durchaus auch Fälle wo man Sicherheitsupdates mit ähnliches Support bekommt. Das iPhone 5S aus dem Jahr 2013 hat auch vor gar nicht all zu langer Zeit noch ein Sicherheitsupdate bekommen. Bei Apple kann man durchaus Richtung 10 Jahre gehen beim Support.