Das macht Google, Dell, Amazon, Microsoft, Ebay, HP.. Ikea, Starbucks, sämtliche deutschen Automobilhersteller (auch VW und damit das Land Niedersachsen), Banken, die in Deutschland ihren Sitz haben, gewiss auch größere Ketten, vom Burgerbrater bis zu bekannten Modeläden und wahrscheinlich noch viele Große anderer Branchen, die mir gerade nicht einfallen.
Im Grunde reicht bereits ein Blick über ausgeschaltete Konkurrenz in Innenstädten, um das System zu begreifen. Kleine haben dort kaum eine Chance mehr. Was die Großen an Steuern sparen, können diese auch in höchste Ladenmieten investieren.
In die Röhre schauen langfristig wir Bürger. Einerseits weil Konkurrenz, die keine Steuervermeidung in dem Ausmaß betreibt, platt gemacht wird, andererseits, weil dadurch Steuereinnahmen verschwinden, die auch unser Staat dringend nötig hätte. Man denke alleine nur an Autobahn/Straßensanierung/Bahnstreckenbau oder Investitionen für vernünftige Internetzugänge auf dem Land.
Apple? Die sind auch nur so asozial wie viele andere auch.
Pikant wird es aber immer, wenn die legalen Steuertricks derart ausgereizt werden, dass es auch zu Gesetzesverstößen kommt.