News Apple: Eigenes Modem entwickelt sich langsam zum Prestigeobjekt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.262
Apples Arbeiten an einem eigenen Mobilfunkmodem, um die Chips von Qualcomm loszuwerden, ziehen sich in die Länge und haben immer noch kein fertiges Produkt zu Tage gefördert. Die Entwicklung sei äußerst langfristig angesetzt, heißt es aus Branchenkreisen, und könnte letztlich nicht viel mehr wert sein als die eigene Fertigung.

Zur News: Apple: Eigenes Modem entwickelt sich langsam zum Prestigeobjekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blaze1987, aid0nex und 7 andere
nlr schrieb:
Qualcomm geht davon aus, dass Apple auch nach März 2027 noch gewisse Lizenzgebühren zahlen muss, da sich nach Ansicht des Unternehmens kein ein eigenes Produkt ohne Verletzung des Patentpools von Qualcomm entwickeln lasse.
Apple tut mir nicht leid, aber ich hoffe, dass dieses Statement bei den Behörden die Monopole prüfen sollen ein Tritt in den Hintern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Kitsune-Senpai und 28 andere
Das erste Modell mit Apple Modem würde ich nicht unbedingt haben wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Whetstone, aid0nex und 20 andere
Rickmer schrieb:
Apple tut mir nicht leid, aber ich hoffe, dass dieses Statement bei den Behörden die Monopole prüfen sollen ein Tritt in den Hintern ist.
Das Zitat ist mir auch ins Auge gesprungen, irgendwie bedenklich wenn eine Firma wie Qualcomm quasi ein "Patent auf Modems im Allgemeinen" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Gringoli, Whetstone und 13 andere
Wenn Apple noch länger braucht, sind die 20 Jahre auch bald um ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, romeon und DFFVB
Rickmer schrieb:
Apple tut mir nicht leid, aber ich hoffe, dass dieses Statement bei den Behörden die Monopole prüfen sollen ein Tritt in den Hintern ist.
Solange sie ihre "marktbeherrschende Stellung" nicht ausnutzen, unlautere Methoden, dürfte ihnen wenig entgegen zu setzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Doomshroom, DFFVB und eine weitere Person
Ein Mobilfunkmodem zu bauen ist schwer genug, aber ein Modem zu bauen das von der Effizienz an Qualcomm rankommt ist eine Herkulesaufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, aid0nex, alonsie und 9 andere
Hätte ich persönlich wichtiger gefunden als ein Auto, oder eine VR Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Kazuja und trb85
Alle meine Huawei-Geräte waren das non plus ultra, wenn es um den Empfang ging. Das ist mir aufgefallen, als ich dann wieder was ohne Huawei hatte.

Einmal ein Exynos-Modem gehabt und seitdem alles gemieden, wo dieser drin steckte. S20 Reihe war.grausam, genau wie das erste Pixel mit Tensor aka Exynos-Modem.

Weiß jemand, wie das bei Huawei war? Mussten die an Qualcomm zahlen? Was steckt beim MediaTek drin? Die haben vor allem beim GPS immer die Nase vorn gehabt aber hatte selbst nie ein MediaTek SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und tookpeace.
Ist die Apple-Magie mittlerweile aus und man kocht doch nur mit Wasser?

Ich denke der Fall hier sollte jedem zeigen wie hart es ist im Hightech Bereich die Krone zu bekommen und dass auch eine Firma wie Apple nicht pauschal alles besser kann als die anderen. Auch dort arbeiten nur Menschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Kazuja, Rock Lee und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Wenn Apple noch länger braucht, sind die 20 Jahre auch bald um ^^
Soweit ich mich entsinne ist das eh die alte Abteilung von Intel und die haben schon einige Jahre gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Haldi
Samsung hat ja auch ein eigenes Modem entwickelt, das in dem S24 mit Exynos 2400 Prozessor verbaut ist (Exynos 5300). Die Motivation dürfte wohl auch die hohen Lizenskosten an Qualcomm sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Erstaunlich, dass der milliardenschwere Applekonzern kein gescheites Modem bauen kann. Ich dachte immer Geld löst solche Probleme und man kauft entsprechendes Knowhow einfach ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Kazuja, ScareEm und 2 andere
matze01 schrieb:
Samsung hat ja auch ein eigenes Modem entwickelt, das in dem S24 mit Exynos 2400 Prozessor verbaut ist (Exynos 5300). Die Motivation dürfte wohl auch die hohen Lizenskosten an Qualcomm sein...

Das ist aber ein anderes als im Google Tensor SoC war Samsung fertig oder? 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Whitehorse1979 schrieb:
Erstaunlich, dass der milliardenschwere Applekonzern kein gescheites Modem bauen kann. Ich dachte immer Geld löst solche Probleme und man kauft entsprechendes Knowhow einfach ein.
Was bringt dir das Know-How ein Modem zu bauen wenn du es nicht hinkriegst ohne andere Lizenzen zu verletzen ? Da dürfte doch das Problem liegen, nicht beim Modem-Bau an sich sondern wie man so wenig wie möglich von Qualcomms Patenten dafür nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, aid0nex, Kitsune-Senpai und 20 andere
Rickmer schrieb:
Apple tut mir nicht leid, aber ich hoffe, dass dieses Statement bei den Behörden die Monopole prüfen sollen ein Tritt in den Hintern ist.
Ist (leider) eigentlich ganz normal, dass Standards patentbehaftet sind. Wichtig ist dann, dass die Firma die entsprechenden Patente zu fairen Konditionen lizenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Eigentlich verwunderlich, dass nach 5 Jahren nach dem Kauf von Intels Modem-Sparte sich da noch nicht so viel getan hat https://www.apple.com/newsroom/2019...majority-of-intels-smartphone-modem-business/

Zumal Apple da sehr viel Geld hinein investiert. Hier sind auch ständig Stellen offen, insbesondere im Forschungslabor München ist da ständig etwas frei.
Ich bin mal gespannt, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn das wieder eine Technologie sein wird, die kurz vor dem Ende fallen gelassen wird. Wie die MiniLED-Produktionsstrecken oder das Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs, knoxxi und 6 andere
Miuwa schrieb:
Ist (leider) eigentlich ganz normal, dass Standards patentbehaftet sind. Wichtig ist dann, dass die Firma die entsprechenden Patente zu fairen Konditionen lizenziert.
Das was ja auch einer der Gründe, warum Apple von Intel die Modem-Sparte gekauft hat. Patente.
Das die Intel Modes auch nicht das wahre waren, musste Appel aber ja auch selbst erfahren.
 
Rickmer schrieb:
Apple tut mir nicht leid, aber ich hoffe, dass dieses Statement bei den Behörden die Monopole prüfen sollen ein Tritt in den Hintern ist.
Wobei ich diese Behauptung von Apple mit einiger Skepsis betrachte. Gerade Apple ist bekannt für ihre sehr große und fähige Rechtsabteilung (= viele teure Anwälte, plus externe Firmen), und wenn Apple die Modem Sparte - inklusive mehrerer hundert Patente- von Intel tatsächlich ohne Kenntnis der IP Situation gekauft hätte, wäre das schon ein ziemliches Versagen der Firmenleitung. Es sieht eher danach aus, daß sich Apple hier überschätzt hat. Scheinbar war der Gedanke "wir sind Top CPU und GPU Entwickler, so schwer kann das Modem Gedöns auch nicht sein". Stellt sich heraus, ist es aber doch! Der Erfolg des Entwickelungsprogramms sollte dann mit der Brechstange (viel Geld investiert, plus tausende von Mitarbeitern, viele auch von Intel übernommen) erzwungen werden. Die hausgemachten 5G Modems hatten (haben) dann zwar funktioniert, aber auch viel Strom verbraucht. Was natürlich nicht gut für den Einsatz in Smartphones ist.
Der Artikel hier beschreibt es gut: https://www.theverge.com/2023/9/21/23883565/apple-5g-modem-failure-inside-story
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, Zagrthos und 3 andere
Typischer herangehensweise im Einkauf wenn es einen großen Monopolisten gibt der die Preise diktiert und dem man momentan ausgeliefert ist. Wenn man keine Wettbewerber rein bringen kann (weil es schlicht keine gibt) macht man es eben in-house. Das dauert und kostet. Qualcom muss also wirklich richtig krass hinlangen bei Apple damit sich das rechnet. Würde ich aber als Qualcom auch machen. Sagen wir mal das Modem kostet Qualcom 5€ (Beträge sind komplett ausgedacht, mit Umlagen R&D usw. umgelegt)

An das Aldi Billo Handy verkaufe ich ihn für 15€ weil die würden ggf. auch einen Wettbewerber mit Billo Modem nehmen bzw. ich helfe dem Hersteller den Markt der 100€ Handys zu bedienen, denn nicht jeder kann sich ein iPhone respektive viele 100€ Handys leisten und ich verdiene ja immer noch was.

Aber Apple? Die haben genug Marge, da verlange ich mal 100€ für mein Top-Modem (was mich vielleicht 10€ kostet). Warum?

Weil ich's kann, soll Apple doch selber so ein geiles Modem bauen, viel Erfolg. Und dazu noch das ganze Patent-Game...

Dass Apple über Umwege (Den Aldi Billo Fertiger) einkauft ist ausgeschlossen, der Bedarf von Apple ist so groß das fällt auf und dazu kommt das Qualitätsrisiko.

So oder so ähnlich geht's da wohl zu auf der großen Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BlinkBlink und TouchGameplay
Zurück
Oben