News Apple: Eigenes Modem entwickelt sich langsam zum Prestigeobjekt

Wer beim Preis zu arg zulangt züchtet sich die Konkurrenz selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Robo32 schrieb:
Und genau das wäre ein Problem und auch gegen das Gesetz...
Ich kenne keine Firma, die härter auf das Gesetz pochte und pocht, als Apple.
Jetzt ist das Gesetz mal gegen sie.
Mal sehen, ob sie jetzt auch noch so gesetzestreu sind.
 
Das Ziel ist nicht die Entwicklung irgendeines Modems, sondern die Entwicklung eines Modems, welches weniger Lizenzkosten verursacht als man vorher fürs fertige Produkt gezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, jotecklen, DonDonat und 2 andere
mae schrieb:
Angeblich ist ein Patent ja ungueltig, wenn die patentierte Funktion nicht anders erreichbar ist (oder so),
Vor allem "oder so".
In so einem Fall kann man in Deutschland auf Zwangslizenz nach Kartellrecht klagen. Was immer noch eine angemessene Bezahlung des Patentinhabers beinhaltet und eben erstmal nur für Deutschland gilt. Die Amis kennen ähnliches. Eine international einheitliche Zwangslizenz gibt es aber nicht, also sind entsprechende Klagen eigentlich nur Vehikel um ein brauchbares außergerichtliches Abkommen zu schließen.
 
Gudizilla schrieb:
Ich tippe auch darauf, dass sie in wenigen Jahren wieder zu Intel zurückkehren werden mit den Hauptprozessoren.
Und wie genau kommst du auf diesen 'Tip'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], BlueBringer, stevefrogs und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Sollte man gar nicht meinen, ist es so kompliziert ein Modem zu entwickeln?
Ja, wenn der Stromverbrauch sich in Maßen halten soll! Wie das Beispiel mit Apple zeigt. Apple haben ja ihr 5G Modem zum Laufen gebracht, allerdings hatten die Modems Hausmacher Art (a la Cupertino) dann aber auch ziemlich Strom gezogen. Das nötige Know-how um leistungsstarke Modems zu entwickeln, die -bei hohem Durchsatz wenn aktiv- trotzdem im Standby Modus schön genügsam sind, ist eine ganz eigene Welt.
Und gerade bei Qualcomm darf man auch nicht vergessen, wo der Name herkommt: Quality Communications. So (mit CDMA Technologien) haben die ja angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, stevefrogs und matze01
An Qualcomm führt kein Weg vorbei, das sieht man ja auch bei Samdung. Die Samdung eigenen SoC Exynos samt Samdung Modem sind ja eine katastrophe bei Signalquallität und Effizienz. Daher werde ich mir auch kein Galaxy S mehr kaufen, wenn Samdung ihre gammel SoC verbaut. Das S25 soll auch wieder Exynos haben. Einfach eine bodenlose Frechheit. Hochmut kommt vor dem Fall.

Das erste iPhone mit Apple Modem wird vermutlich eine Katastrophe werden, wenn es denn kommen sollte und Apple nicht die Reißleine zieht bei der Modem Entwicklung. Wäre auch zum beömmeln, wenn Qualcomm dann klagt wegen Patentklau beim Modem und alle iPhones nicht mehr verkauft werden dürften.

Die meisten wenn nicht fast alle 5g Patente liegen bei Qualcomm, Huawei und noch Samsung. Da wird es schwer ein neues Modem zu entwickeln, ohne dort irgendwelche Patente zu verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Das Ziel ist nicht die Entwicklung irgendeines Modems, sondern die Entwicklung eines Modems, welches weniger Lizenzkosten verursacht als man vorher fürs fertige Produkt gezahlt hat.
Du meinst, weniger Lizenzkosten + Produktionskosten pro Einheit als man bei der Konkurrenz zahlen muss ;)
Und genau in diesem Aspekt dürfte das Haupt-Problem liegen, nicht in der Modem-Technik selbst: wenn für Apple heute schon absehbar ist, dass mit dem Ansatz den ihr Engineering Team gewählt hat auch in X Jahren diese Kosten nicht unterboten werden können, dann geht man natürlich zurück ans Reisbrett.

Wobei mit Sicherheit auch das Modem selbst durchaus komplex ist, gerade wenn man es effizient in Sachen Größe sowie Stromverbrauch designen muss und das ohne Team die das schon seit X Jahren und X Generationen an Modems zuvor gemacht haben.

Am Ende gewinnt hier der Konsument exakt nichts. Selbst die "bessere Integration" von der Apple hier Marketing-wirksam philosophieren könnte, bringt einem bei einem Modem mit bekannten Schnittstellen zum OS nichts. Maximal könnte man durch einen "All in one" Chip die Größe noch mal etwas reduzieren, was eventuell Kosten weiter senkt und noch mal dünnere Geräte ermöglichen würde... Dass geht aber dann davon aus, dass diese "All in one" Chips dabei euch reichlich effizient sind und man die Kühlung nicht höher-dimensionieren muss.

Interessanter wäre für Apple aus meiner Sicht wahrscheinlich eher ein eigener Kamera-Sensor, da gerade bei diesem eine bessere Integration noch mal mehr ermöglichen würde. Nur nehme ich an, dass Apple sich in diesem Bereich kaum eine Kosten-Ersparnis verspricht, weswegen sie lieber zu Modems gehen, die dann in mehr Geräten als nur iPhones Ersparnis erzeugen könnte.
 
Es kann sich fuer Apple auch noch auf andere Weise auszahlen, dort weiter zu investieren, selbst wenn sie nie ein konkurrenzfaehiges Modem hinbekommen. Irgendwann haben sie so viele Patente in dem Bereich angehaeuft, dass Qualcomm nicht mehr daran vorbeikommt und Apple das ganze Qualcomm-Geschaeft mit Modems bedrohen kann. Und dann kommen Verhandlungen und am Ende vielleicht ein guenstiger Modem-Deal fuer Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Gudizilla schrieb:
Ich tippe auch darauf, dass sie in wenigen Jahren wieder zu Intel zurückkehren werden mit den Hauptprozessoren.
Ganz sicher nicht, das würde überhaupt keinen Sinn ergeben.

Apple kommt höchstens als Foundry Kunde zu Intel zurück falls diese was Preis/Leistung angeht mit TSMC mithalten können in den nächsten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und BlueBringer
Gudizilla schrieb:
Ich tippe auch darauf, dass sie in wenigen Jahren wieder zu Intel zurückkehren werden mit den Hauptprozessoren.
Da spricht vieles dagegen. Sie haben die letzten 12 Jahre an eigenen CPUs und GPUs gearbeitet bis mit dem A12 der Durchbruch gelang, mit mobilen SoCs auf Desktop-Niveau zu agieren. Diese Jahre haben ihnen viel Geld und Schweiß gekostet, das sie natürlich weiter ausbauen und sich auch nicht mehr auf Intel verlassen werden.

Dafür spricht, dass Apple weiß wer das beste Pferd im Stall hat und in ihren Geräten verbauen sie meist den besten Chip den man bekommen kann. Wenn Intel es schafft die Leistung und Effizienz der M-Chips um einen signifikanten Faktor langfristig zu schlagen und Apple nach Jahren einsieht, dass sie nicht aufholen können... ja dann werden sie zu Intel wechseln. Aber für wie wahrscheinlich ist das, nachdem Intel zig Jahre geblutet hat und heute für Apple unbrauchbare Produkte herstellt? Da wird sich in 5 Jahren nicht viel ändern.
 
Gudizilla schrieb:
Ich tippe auch darauf, dass sie in wenigen Jahren wieder zu Intel zurückkehren werden mit den Hauptprozessoren.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣Danke für den Lacher. Tag gerettet. Nein. Natürlich wird das nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und knoxxi
Whitehorse1979 schrieb:
Erstaunlich, dass der milliardenschwere Applekonzern kein gescheites Modem bauen kann. Ich dachte immer Geld löst solche Probleme und man kauft entsprechendes Knowhow einfach ein.
Ein Rad kannst du nicht neu erfinden, vor allem wenn die andere Firma Patent auf das Rad hat. Leute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Habe mich wegen der schlechten Samsung Modems sowohl gegen das S24 als auch das neue Pixel 9 entschieden. Die Effizienz bei der 9er Reihe dürfte zwar besser sein im Vergleich zu den Vorgängern, dennoch wird es nicht das gelbe vom Ei sein. Schade, dass interessante Geräte wegen schlechten Modems ausscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@Karl S. dito. und das EU normale nicht ultra s25 wird auch wieder mit samdung soc/modem kommen wie es aussieht:

https://winfuture.de/news,144247.html

Eine bodenlose Frechheit ist das. Siehe hier wie schlecht Samsung bzw wie gut Qualcomm halt dabei ist:




Da wird Apple keine Wunder bewirken können und da wird der selbe Mist bei raus kommen. Kein Wunder, wenn Qualcomm alle wichtigen Patente hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Bruhtang schrieb:
Ich habe mit meinem S24 mit Exynos Modem an vielen Stellen keinen Empfang, wo ich mit meinem S23 mit QC SoC noch 5G hatte. Das ist auch nochmal ein Punkt.
Immer noch besser als das Pixel 8. Zuhause springt das in der Wohnung zwischen LTE, LTE+ und 5G hin und her, außer es liegt an einigen Orten, wo er dann etwas davon dauerhaft hält. Das S24 hat da überall stabil 5G. Auch das WLAN funktioniert beim Empfang besser. Was auch immer in dem Tensor von Google steckt, kann mit einem S24 bei beiden Empfansgsarten nicht mithalten. Zumindest nach meiner Erfahrung mit beiden Geräten.

Karl S. schrieb:
Habe mich wegen der schlechten Samsung Modems sowohl gegen das S24 als auch das neue Pixel 9 entschieden. Die Effizienz bei der 9er Reihe dürfte zwar besser sein im Vergleich zu den Vorgängern, dennoch wird es nicht das gelbe vom Ei sein. Schade, dass interessante Geräte wegen schlechten Modems ausscheiden.
Mittlerweile scheint Samsung zumindest näher dran zu sein. Ich glaube insgesamt ist der Unterschied nicht so gravierend. Und bei Samsung kann man sich ja noch immer eine Snapdragon Version organsieren.


Zum Topic selbst:
Kann Apple schon verstehen. Sie wollen ja quasi alles aus einer Hand und die Kontrolle über die wichtigsten Komponenten. Da muss auch ein Modem her.
Spannend, dass das so extrem komplex ist. Spätestens, wenn man scheinbar nahezu lizenzfrei bleiben will.
 
@Syrian
Das S24 hat das Exynos 5400 Modem verbaut. Die Pixel 8er hatten noch das 5300 Modell, welches bei schlechtem Mobilen Empfang im Standby 20-30% Akku ziehen kann innerhalb weniger Stunden. Die neuen 9er Pixel werden das 5400er Modem des S24 erhalten, das heißt es wird wohl etwas besser.
Allerdings sind wir immer noch ein gutes Stück von Qualcomm entfernt, wie die verlinkten Videos von @dernettehans zeigen. Mit dem gedanken ein Honkong S24 zu kaufen habe ich auch gespielt. Aber eine seriöse Alternative ist das nicht. Man hat hier keinen Samsung Support, darf sie nicht auf Ebay verkaufen und die Packungen sind oft bereits geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian und dernettehans
Es ist wirklich nicht witzig wie viel mehr Akku mein Pixel 7 Pro verbraucht im Mobilen Netz vs WLAN. Dass sich Apple mit so etwas halbgaren nicht zufrieden gibt ist daher auf jeden Fall nachvollziehbar. Der User soll im Optimalfall ja keinen Unterschied merken und das wäre vermutlich aktuell noch der Fall im Hinblick auf Empfangsleistung / Energieverbrauch etc. Sollen sich von daher gerne Zeit lassen, wenn es dafür am Ende was gescheites ist :D
 
Zurück
Oben