News Apple: Eigenes Modem entwickelt sich langsam zum Prestigeobjekt

whynot? schrieb:
Ein Mobilfunkmodem zu bauen ist schwer genug, aber ein Modem zu bauen das von der Effizienz an Qualcomm rankommt ist eine Herkulesaufgabe.
Es gibt zZt nur 4 Firmen, die erfolgreich 5G Modems für Smartphone SoCs entwickelt haben und die auch einsetzen. Alphabetisch sortiert sind das Huawei, Mediatek, Qualcomm und Samsung. Die Modems von Mediatek scheinen momentan noch am ehesten an die Effizienz der 5G Modems von Qualcomm heranzukommen. Huaweis Balong 5G Reihe und Nachfolger waren/ sind scheinbar auch ziemlich gut, aber aus bekannten Gründen im Westen oft nicht erhältlich. Samsungs 5G Modems funktionieren zwar gut, sollen aber v.a. beim Stromverbrauch deutlich schlechter als Qualcomms Modems zu sein. Zumindest wurde das von Google (nur unter der Hand !) als einer der Gründe für die ziemlich enttäuschende Batterie Laufzeiten der Tensor SoCs genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, Corpus Delicti und 3 andere
jauns91 schrieb:
Aber Apple? Die haben genug Marge, da verlange ich mal 100€ für mein Top-Modem (was mich vielleicht 10€ kostet). Warum?

Weil ich's kann, soll Apple doch selber so ein geiles Modem bauen, viel Erfolg. Und dazu noch das ganze Patent-Game...
Und genau das wäre ein Problem und auch gegen das Gesetz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, talika und 4 andere
eastcoast_pete schrieb:
Huaweis Balong 5G Reihe und Nachfolger waren/ sind scheinbar auch ziemlich gut, aber aus bekannten Gründen im Westen oft nicht
Sind meiner Erfahrung nach schlechter als QCs Topmodelle was die Empfangsqualität angeht. (Unter der Annahme, dass das Antennen Design von Huawei nicht einfach schlechter ist).

Laufzeit war aber sehr sehr ordentlich.

eastcoast_pete schrieb:
Samsungs 5G Modems funktionieren zwar gut, sollen aber v.a. beim Stromverbrauch deutlich schlechter als Qualcomms Modems zu sein.
Ich habe mit meinem S24 mit Exynos Modem an vielen Stellen keinen Empfang, wo ich mit meinem S23 mit QC SoC noch 5G hatte. Das ist auch nochmal ein Punkt.

Apple wird ziemlich sicher kein Modem verbauen wollen, welches nicht mindestens ein ganzes Stück besser ist als beim Exynos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, 9t3ndo und w33werner
Apple drängt immer mehr in den Businessbereich vor und da fällt das fehlende 5G-Modem bei den MacBooks, egal ob Air oder Pro, schon negativ auf.
 
eastcoast_pete schrieb:
Samsungs 5G Modems funktionieren zwar gut, sollen aber v.a. beim Stromverbrauch deutlich schlechter als Qualcomms Modems zu sein. Zumindest wurde das von Google (nur unter der Hand !) als einer der Gründe für die ziemlich enttäuschende Batterie Laufzeiten der Tensor SoCs genannt.
Ich habe bereits vor ein paar Jahren gelesen, dass Google mit Abstand die meisten Abfragen im Hintergrund tätigt und damals schon das die Ursache für den überdurchschnittlich hohen Akkuverbrauch war.
Da ging es um GPS Abfragen alle ~5 Minuten und ca. 1000 Datenpakete, die innerhalb von 24 Stunden gesendet wurden, ohne dass das Smartphone bewegt oder angefasst wurde. (wenn ich mich richtig erinnere)
Ein iPhone als Vergleichsbasis hatte nur 1/10 dieser Aktivitäten.

ROMs konnten damals genauso wie noch heute die Akkulaufzeiten enorm verbessern, sobald die Google Dienste - vor allem Google Play Services - zum Schweigen gebracht wurden.

Gleiches Smartphone, gleiches Modem aber keine Google Dienste = deutlich bessere Akkulaufzeit

Deshalb bezweifle ich sehr stark, dass es an den Modems liegt.
Aber ein Test wäre dennoch interessant, wenn man zwei verschiedene Modems mit demselben Gerät und Hintergrundaktivitäten vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Kitsune-Senpai
whynot? schrieb:
Ein Mobilfunkmodem zu bauen ist schwer genug, aber ein Modem zu bauen das von der Effizienz an Qualcomm rankommt ist eine Herkulesaufgabe.
Apple dürfte die Kohle haben, um das benötigte Know-How einzukaufen, zur Not bestimmt auch von Qualcomm.
 
AI-Nadja schrieb:
Deshalb bezweifle ich sehr stark, dass es an den Modems liegt.
Aber ein Test wäre dennoch interessant, wenn man zwei verschiedene Modems mit demselben Gerät und Hintergrundaktivitäten vergleicht.
Das wäre bei dem Samsung S24 möglich... :-) Da gibt es eine version mit Exynos 2400 Prozessor und Exynos 5300 Modem von Samsung und eine version mit Snapdragon 8gen 3 SOC mit dem X75 Modem von Qualcomm. Die verschiedenen Testberichte im Internet deuten darauf hin, daß das Qualcomm Modem einen besseren Empfang hat und weniger Energie verbraucht.
Wobei ich nirgends fundierte Testberichte über die Modems gefunden habe, geschweige denn Vergleichstests...Das würde mich sehr interessieren.

P.S. ich habe übrigens beide Versionen des S24 hier liegen... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Haldi und AI-Nadja
Qualcomm besteht zu 105% aus in weltweit verbreiteten Technologien integrierten, zu lizensierenden Happen geistigen Eigentums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Rickmer schrieb:
Apple tut mir nicht leid, aber ich hoffe, dass dieses Statement bei den Behörden die Monopole prüfen sollen ein Tritt in den Hintern ist.

Sehe ich sehr aehnlich. Angeblich ist ein Patent ja ungueltig, wenn die patentierte Funktion nicht anders erreichbar ist (oder so), aber wenn es n Wege gibt, und Patente auf alle n Wege sind in einer Hand, wie sieht es dann aus? Das Statement ueber den Patentpool waere in so einem Fall die smoking gun.
 
jotecklen schrieb:
Hätte ich persönlich wichtiger gefunden als ein Auto, oder eine VR Brille.
Beides ist gescheitert. Fast zumindest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Robo32 schrieb:
Und genau das wäre ein Problem und auch gegen das Gesetz...
Was ist gegen das Gesetz ? Unterschiedliche Preise für unterschiedliche Abnehmer zu verlangen ? Das ist die totale Normalität und garantiert gegen kein Gesetz.
 
Apple ist doch hauptsächlich mit Produkten im Premium Segment so erfolgreich.
Eine Schande aber auch, dass sie anderen Firmen für deren Top Komponenten auch etwas bezahlen müssen. Das muss geändert werden! 😁
 
Ich glaube nicht dass die Lizenzen das Problem sind. Huawei aus der dritten Welt ähm antiwestlichen Hemisphäre hats ja auch geschafft. Und Apple schafft das nicht? Seltsam.
 
Über Apple Maps hat am Anfang auch jeder gelacht. Heute finde ich es richtig gut. Lasst sie doch machen, wenn sie meinen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Ich glaube nicht dass die Lizenzen das Problem sind. Huawei aus der dritten Welt ähm antiwestlichen Hemisphäre hats ja auch geschafft. Und Apple schafft das nicht? Seltsam.
apple möchte aber nicht nur in china verkaufen. wegen den lizenzen hat das pura 70 hier auch nur 4g und in china 5g.
 
eastcoast_pete schrieb:
Es gibt zZt nur 4 Firmen, die erfolgreich 5G Modems für Smartphone SoCs entwickelt haben
Unisoc nicht vergessen. Auch wenn die nur LowEnd verbauen.

jauns91 schrieb:
Sagen wir mal das Modem kostet Qualcom 5€ (Beträge sind komplett ausgedacht, mit Umlagen R&D usw. umgelegt)
However, industry estimates suggest that the cost of high-end components like 5G modems can range from $20 to $100 or more per unit,

Und Wir wissen ja alle das Qualcomm gerne zu den Knebel verträgen gegriffen hatte wenn du also ein 5G modem wolltest musstest du zwingend noch viele andere Qualcomm Komponenten verbauen, auch wenn sie Scheisse waren. Ansonsten hast du doppelten oder dreifachen Preis bezahlt.


SLanKi schrieb:
Apple dürfte die Kohle haben, um das benötigte Know-How einzukaufen, zur Not bestimmt auch von Qualcomm.
Und du denkst Qualcomm würde denen günstig das KnowHow verkaufen? Nein. Die würden das für teures Geld lizenzieren...

matze01 schrieb:
P.S. ich habe übrigens beide Versionen des S24 hier liegen... :-)
Ja dann teste es doch aus!
KM003C ist momentan top of the Line USB Power Meter. Aber gibt bereits für 20$ anständige Geräte.
Wenn du den Akku auf 100% lädst und dann noch 30-60 Minuten drann lässt bis der Strom wirklich auf 0 gefallen ist hast du das Gerät komplett voll und es benötigt eigentlich allen Strom vom USB Kabel, bis es überhitzt.
Dann kannst du Bildschirm Helligkeit Eichen und Idle Bedarf feststellen. Danach OpenSpeedtest oder Speedtest.net laufen lassen und Verbrauch aufzeichnen.
Geht ganz leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, matze01 und incurable
Die kriegen bei Apple wohl den Hals nicht voll genug!? Den Preis geben sie doch eh weiter.
Das erinnert mich an das Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall....

Ich tippe auch darauf, dass sie in wenigen Jahren wieder zu Intel zurückkehren werden mit den Hauptprozessoren.
 
matze01 schrieb:
...
Wobei ich nirgends fundierte Testberichte über die Modems gefunden habe, geschweige denn Vergleichstests...Das würde mich sehr interessieren.

P.S. ich habe übrigens beide Versionen des S24 hier liegen... :-)
Man braucht auch keine fundierten Ergebnisse.
Wenn das S24 mit Exynos aussteigt und der Snapdragon noch 10-15% hat, ist doch alles klar.
Das wurde schon alles getestet.
Einfach nur die Verbindung zu halten, kostet Exynos mehr. Im WLAN gibt es keine großen Unterschiede.
 
eastcoast_pete schrieb:
Samsungs ... sollen aber v.a. beim Stromverbrauch deutlich schlechter ... sein.
Ich habe mal Qualcomm und Modem rausgelassen, weil ich mich allgemein auf den Stromverbrauch beziehe. Es könnte aber durchaus was dran sein. Beim iPhone 8 (oder war es das 6S?) gab es auch 2 Versionen. Eine Version mit einem SoC gefertigt bei Samsung und eine Version mit einem SoC gefertigt bei TSMC. Die TSMC Variante taktete nicht so hoch, lief aber, zumindest in unserem Firmenumfeld, stabiler als die Samsung Variante. Die Samsung Variante wurde sogar Seitens Apple, meine ich mal im Internet gelesen zu haben, runter getaktet, damit die nicht mehr Leistung als die TSMC Variante hatte. Dennoch war der Stromverbrauch beim Samsung höher. Die Kollegen mit Samsung SoC haben über einen schneller leerwerdenden Akku und ein wärmer werdendes iPhone geklagt. Ich hatte TSMC und nicht die Probleme.
 
Zurück
Oben