News Apple: Eigenes Modem entwickelt sich langsam zum Prestigeobjekt

Krakadil schrieb:
Alle meine Huawei-Geräte waren das non plus ultra, wenn es um den Empfang ging. Das ist mir aufgefallen, als ich dann wieder was ohne Huawei hatte.

Einmal ein Exynos-Modem gehabt und seitdem alles gemieden, wo dieser drin steckte. S20 Reihe war.grausam, genau wie das erste Pixel mit Tensor aka Exynos-Modem.

Weiß jemand, wie das bei Huawei war? Mussten die an Qualcomm zahlen? Was steckt beim MediaTek drin? Die haben vor allem beim GPS immer die Nase vorn gehabt aber hatte selbst nie ein MediaTek SoC.
Es geht doch nicht um den Empfang. Der Empfang ist auch bei Exynos und Tensor sehr gut. Keine Ahnung, was du gemacht hattest. Es geht bei dem Modem vor allem um die Effizienz und da es bis jetzt Qualcomm ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
estros schrieb:
Es gab das iPhone 7 seinerzeit mit QC und Intel Modem, hier ein Vergleich:
https://www.techwalls.com/iphone-7-a1660-a1661-qualcomm-a1778-a1784-intel-modem/

——

Wie die meisten verstehe ich auch nicht, warum ein Modem Chip so komplex zu bauen ist, aber eins ist mir bewusst: Intel hat die potenziell unfassbar lukrative Sparte nicht ohne Grund an Apple veräußert.
Ich hatte vor jetzt schon einiger Zeit versucht, mich wenigstens in die Grundlagen der Hochfrequenz Technik moderner Mobilfunkmodems einzulesen, und sagen wir es mal so: ich kam nicht besonders weit 😀. Die Mitarbeiter in der Modem Abteilung bei Apple, die, ganz anders als ich, wirklich davon Ahnung haben, haben es ja auch geschafft, ein 5G Modem zu entwickeln. Das Problem war scheinbar der zu hohe Stromverbrauch; nicht gut für Akku Laufzeit in Smartphones . Das Ausbalancieren von hohem Durchsatz wenn aktiv mit niedrigem Verbrauch wenn im Standby (und trotzdem gut im Netz eingeloggt bleiben) ist allerdings eine wirklich andere Herausforderung als zB starke und hocheffiziente CPU und GPU Kerne zu entwickeln. Denn das kann Apple ja sehr, sehr gut. Aber ein guter Tennisspieler ist nicht automatisch auch gut im Stabhochsprung, und umgekehrt.
 
Haldi schrieb:
Unisoc nicht vergessen. Auch wenn die nur LowEnd verbauen.


However, industry estimates suggest that the cost of high-end components like 5G modems can range from $20 to $100 or more per unit,

Und Wir wissen ja alle das Qualcomm gerne zu den Knebel verträgen gegriffen hatte wenn du also ein 5G modem wolltest musstest du zwingend noch viele andere Qualcomm Komponenten verbauen, auch wenn sie Scheisse waren. Ansonsten hast du doppelten oder dreifachen Preis bezahlt.



Und du denkst Qualcomm würde denen günstig das KnowHow verkaufen? Nein. Die würden das für teures Geld lizenzieren...


Ja dann teste es doch aus!
KM003C ist momentan top of the Line USB Power Meter. Aber gibt bereits für 20$ anständige Geräte.
Wenn du den Akku auf 100% lädst und dann noch 30-60 Minuten drann lässt bis der Strom wirklich auf 0 gefallen ist hast du das Gerät komplett voll und es benötigt eigentlich allen Strom vom USB Kabel, bis es überhitzt.
Dann kannst du Bildschirm Helligkeit Eichen und Idle Bedarf feststellen. Danach OpenSpeedtest oder Speedtest.net laufen lassen und Verbrauch aufzeichnen.
Geht ganz leicht.
Ich meinte auch eher die Mitarbeiter in den wichtigen Positionen. Denke das was zu patentieren ist, wird Qualcomm schon patentiert haben.
 
Bruhtang schrieb:
Apple wird ziemlich sicher kein Modem verbauen wollen, welches nicht mindestens ein ganzes Stück besser ist als beim Exynos.
da kann ja Samsung beruhigt sein, daß Apple nicht nocheinmal ankommt und ungestraft einfach deren patentierte Technologien klaut
 
Haldi schrieb:
Unisoc nicht vergessen. Auch wenn die nur LowEnd verbauen.


However, industry estimates suggest that the cost of high-end components like 5G modems can range from $20 to $100 or more per unit,

Und Wir wissen ja alle das Qualcomm gerne zu den Knebel verträgen gegriffen hatte wenn du also ein 5G modem wolltest musstest du zwingend noch viele andere Qualcomm Komponenten verbauen, auch wenn sie Scheisse waren. Ansonsten hast du doppelten oder dreifachen Preis bezahlt.



Und du denkst Qualcomm würde denen günstig das KnowHow verkaufen? Nein. Die würden das für teures Geld lizenzieren...


Ja dann teste es doch aus!
KM003C ist momentan top of the Line USB Power Meter. Aber gibt bereits für 20$ anständige Geräte.
Wenn du den Akku auf 100% lädst und dann noch 30-60 Minuten drann lässt bis der Strom wirklich auf 0 gefallen ist hast du das Gerät komplett voll und es benötigt eigentlich allen Strom vom USB Kabel, bis es überhitzt.
Dann kannst du Bildschirm Helligkeit Eichen und Idle Bedarf feststellen. Danach OpenSpeedtest oder Speedtest.net laufen lassen und Verbrauch aufzeichnen.
Geht ganz leicht.
Ja, hast Du recht! Unisoc hat in der Tat ihr eigenes 5G Modem entwickelt, scheinbar sind in 2019/2020 einige Mitarbeiter, die vorher bei Huawei an 5G Modems gearbeitet haben, zu Unisoc gewechselt, und haben dort 5G Modems entwickelt. Was auch interessant und pikant ist.
Und, es gibt seit Mai 2024 wohl zumindest ein Smartphone (von Lava), daß den Unisoc 750 mit 5G als SoC hat. Ansonsten sind Unisoc Smartphones und Tablets meistens Geräte mit 4G LTE (bei Tablets auch ganz ohne Mobilfunk) , was bei dem angepeilten Markt (billige Entry Level Smartphones) auch reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
talika schrieb:
Es geht doch nicht um den Empfang. Der Empfang ist auch bei Exynos und Tensor sehr gut. Keine Ahnung, was du gemacht hattest. Es geht bei dem Modem vor allem um die Effizienz und da es bis jetzt Qualcomm ungeschlagen.
Ich denke du weißt nicht wirklich worüber du hier redest. Die Effizienz ist durch den Empfang gegeben.

Mit einem Exynos habe ich kein Netz, während ich mit meinem Huawei telefonieren kann und 4G mit rund 10 Mbit/s reinbekomme.

Wenn ich das Haus betrete, wechselt das Huawei sofort in Wlan, beim Exynos dauert es, bis er un Wlan wechselt. Genau wie beim Netzwechsel auch. Huawei.schaltet auf 4G und beim Exynos dauert es oder Flugzeugmodus rein und wieder raus.

Du kannst dir das auch bei Google alles raussuchen. Das sind keine Meinungen sondern Fakten, belegt durch Messungen.

Als Google den Tensor verbaut hat >
https://www.androidauthority.com/pixel-6-pro-connectivity-issues-3181350/

Bei der Samsung Community ab S20. Die haben kein Netz und mit dem alten Gerät problemlos 4G. Dir wird ja sogar schlechter Empfang vorgeschlagen, wenn du nach dem S20 suchst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Marcel Klappert
Schön oder auch nicht wenn du in deinem Wald Probleme mit einem einzigen Samsung hast. Dieses Problem haben zich Millionen Nutzer und erfreuen sich besten Empfang. Trotzdem haben sie vor allem Probleme mit dem Akku.
 
Zurück
Oben