Notiz Apple Event „Let Loose“: Vorstellung neuer iPads am 7. Mai

FrAGgi schrieb:
Ich nutze aber beides vollkommen unterschiedlich und habe beides bewusst in unterschiedlichen Größen vor mir.
Ja, Multiusersupport in macOS wird bei uns genutzt und wäre super, wenn man das gleiche am iPad hätte. Wenn tatsächlich ein großes iPad kommt, wäre es eben nur das eine Gerät. Ein Tablet und gleichzeitig ein ausreichend großes Macbook.

Natürlich nutzt du sie vollkommen unterschiedlich. Geht ja auch nicht anders.
 
Wie schauts mit dem Gen 11 aus? Kommt das noch dieses Jahr?
Ergänzung ()

germanoldi schrieb:
Ein 120 Herz iPad mini würde ich sofort kaufen..mit M3 ist das quasi eine Switch 3.0
Oder ein Smartphone :D

Für mich wäre das Mini zu klein.
 
FrAGgi schrieb:
Wollen das wirklich so viele? Ernst gemeinte Frage.
Ich hatte jetzt viele Jahre ein iPad, habe es nun aber verkauft, da ich es nie wirklich benutzt habe.
Die Software war so eingeschränkt, dass man damit nicht wirklich Arbeiten konnte.
Um Netflix auf Dienstreisen zu schauen oder um Rezepte beim Kochen anzuzeigen ist es super.
Mehr aber auch nicht.

Apple hatte das damals ja diese Werbung "Wie ein Computer, aber doch kein Computer" oder so.
Aber das konnte ich nicht nachvollziehen. Die Software ist so beschränkt, dass man einfach nicht produktiv sein kann.
Ich konnte nicht einmal vernünftig PDF's darauf verwalten, weil es einfach keinen vernünftigen File Explorer gibt.
Auch alle Apps waren eher für das iPhone erstellt worden, mit Maus und Tastatur war das einfach nicht angenehm.

Hätte man hier die Möglichkeit auf eine "MacOS Lite" wäre es ein traum gewesen.

Mit einem Multiuser Support wäre das Tablet vermutlich auch mehr benutzt worden.
Aber hier ist es ja auch eher gewollt, dass jeder in der Familie ein eigenes Tablet besitzt.

Das Thema Tablet ist für mich vorerst abgeschlossen.
Eventuell wenn die Kinder eines in der Schule benötigen.
Aber bis dahin bleibt es bei einen Laptop.
 
Funi schrieb:
Die Software war so eingeschränkt, dass man damit nicht wirklich Arbeiten konnte.
Um Netflix auf Dienstreisen zu schauen oder um Rezepte beim Kochen anzuzeigen ist es super.
Mehr aber auch nicht.
Wie immer: ersetze das 'man' mit 'ich' und es wäre ok, außer dass es dann niemanden interessiert was du nicht damit kannst :).

Für den Rest mit erweitertem Tellerrand kann das iPad ein einmaliges, luxuriöses Arbeitsgerät sein. Natürlich braucht man auch eine Anwendung dafür. Alleine der Hinweis '... auf Dienstreise ...' deutet darauf hin, dass nicht jeder so frei bei der Wahl ist.
Die Diskussion um Preise ist müßig, weil sie rein vom individuellen Geldbeutel abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
An sich sehr schön, dass es auch mal wieder neue iPads geben wird. Die jetzigen sind einfach sehr in die Jahre gekommen.
Wunschdenken:
. iPad Pro 11 / 13 mit M3 und OLED Bildschirm, Basisspeicher nun 256GB und Max 2TB (mehr geht auch beim MacBook Pro 14 mit M3 nicht), RAM weiterhin 8GB und ab 1TB mit 16GB, neue Kamera + Lidar Sensor. Preis von 1179€ auf 1249€ für 11" und von 1579€ auf 1599€ für 13" [Basispreise für 256GB herangezogen]

- iPad Air 10,9" + 12,9" mit M2 in 2 Ausbaustufen (das kleine bekommt die 8CU Grafik, das große 10CU). Bildschirm bleibt, evtl. das 12,9" mit Mini LED, Basisspeicher auf 128GB und Max nun 512GB, RAM immer 8GB, neue Kamera. Preis von 769€ auf 849€ für 10,9" und 1199€ für 12,9" mit Mini LED und wenn das Display doch ohne auskommt, dann 1099€

. iPad Mini wäre super, wenn von A15 (downclocked) auf A17 non-Pro (mit 5 von 6 CU Grafik) oder man wechselt auf M2 "lite" mit ggfs. auch nur 6CU Grafik als Reste-Resterampe, Basisspeicher auf 128GB und Max nun bei 512GB, der Bugfix beim Display wäre super (ich glaube der ist weiterhin vorhanden, dass das Display quasi zweigeteilt ist), neue Kamera. Stift soll weiterhin Gen 2 bleiben und nicht kompatibel zu Gen 3 sein. Preis von 649€ auf 699€

. iPad 11 Gen mit A16 "lite" und 4CU Grafik, RAM auf 6GB, neue Speicher Option bei 128GB, Basis bei weiterhin 64GB, Upgrade auf Gen 2 Stift anstatt des Gen1+ Stift. Da hier der Preis in letzter Zeit massiv gefallen ist, glaube ich eher, dass der Preis von 579€ auf 549€ fällt.

. iPad 10 Gen verbleibt im Sortiment, jedoch von 579€ auf 449€ UVP

. iPad 9 Gen fliegt aus dem Sortiment raus

--> Damit haben alle iPads USB-C. Das günstigste iPad muss nämlich nach meinem Kenntnisstand in der EU dieses Jahr vom Markt verschwinden.
 
Cool Master schrieb:
Ich hoffe endlich auf ein Update für die Watch Ultra 2, da ich seit 10.4 mit Mühe noch 2 1/2 Tage Laufzeit habe, davor waren es 4 Tage.
Huh, also bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem… wollte schon demnächst in den Apple Store hier in Hannover gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Herr-A schrieb:
Mehr bin ich ehrlich gesagt nicht bereit auszugeben. Nicht für ein Gerät, welches quasi nur für Surfen, Mails, YT, Netflix verwendet werden kann.
Für die Anforderungen reichen alle anderen Tablets auf dem Markt doch genauso?
Ich sehe die Preise auch nicht ein, brauche den ganzen Schnickschnack oben drauf auch nicht, darum hab ich mir vor 2 Jahren für 225€ ein Mi Pad 5 geholt. Reicht locker für alles, was ich auf einem Tablet mache.
Keiner zwingt einen ein Apple Gerät zu kaufen.
Ergänzung ()

TouchGameplay schrieb:
In welchem Universum ist das iPad Pro bitte als reines Konsumgerät vermarket worden?
Ist doch völlig egal, wie etwas vermarktet wird...
In der Realität werden Tablets abseits von einer vernachlässigbar keinen Useranzahl von allen Käufern als Konsumgerät genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich hoffe endlich auf ein Update für die Watch Ultra 2, da ich seit 10.4 mit Mühe noch 2 1/2 Tage Laufzeit habe, davor waren es 4 Tage.
Das betrifft sporadisch alle AW, google mal danach. Bei meiner 9 half:
  • Automatische Updates deaktivieren
  • Hardreset (Krone+Taste gedrückt halten, bis Apple Logo erscheint) direkt nach der Trennung vom Ladegerät (vor dem Anlegen)
Das scheint auch bei vielen anderen das Problem mit dem "battery drain" unter 10.4 gelöst zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@user_zero

Werde ich mal testen aber ich habe schon voll zurückgesetzt und das brachte etwas Besserung aber nicht wirklich.
 
Na endlich. Ich warte schon ewig auf die neuen IPads. Will eins mit 12,9 Zoll Display haben. Mal schauen, ob es das Air mit M2 wird oder doch das Pro mit M3 Chip. Kommt auch auf den Preis an.

Ja, unter 1,5k beim IPad Pro wird es schwierig, aber schauen wir mal.

Ein anderes Tablet in der Größenklasse was ich interessant finde, ist das Xiaomi Pad 6S Pro. Das ist vom Preis her deutlich attraktiver, aber Android aufm Tablet finde ich nicht so doll.
 
@Cool Master und @BloodGod

Die Anleitung aus meinem Post #30 habe ich 2 Mal durchgeführt, an unterschiedlichen Tagen. Das war auch im Support Community Beitrag bei Apple rauszulesen, dass es manchmal mehrere Anläufe braucht. Generell scheint klar zu sein, dass es mit 10.4 zu tun hat und alle Serien betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Funi schrieb:
Um Netflix auf Dienstreisen zu schauen oder um Rezepte beim Kochen anzuzeigen ist es super.
Mehr aber auch nicht.
Browsen, Netflix und etwas Gaming. Mein PC ist kaum noch eingeschaltet.
Für mich gibt´s nicht besseres. Bequem und sparsam.

Arbeiten würde ich damit allerdings auch nicht. Alleine schon die Bedienung des Internet-Browsers ist grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@pitu ich habe mal eine Weile auf meinem iPad Pro 11" mit M1 plus Magic Keyboard gearbeitet. Citrix lief darauf gut. Nochmal machen würde ich das aber nicht, war eher eine Machbarkeitsstudie. :)
 
Find iPads ja auch spannend, aber die können Neuerungen haben wie sie wollen.
Ich bin vom iPad Pro aufs MacBook Air umgestiegen, weil ich gemerkt habe, dass ich eher auch in Foren viele Beiträge schreibe. Emails schreibe usw. Und da war für mich eine echte Tastatur dann ein echter Mehrwert. Beim iPad hab ichs dann mit Zubehör versucht, aber dadurch werden die Dinger nur klobig und unhandlich.

Also wenn dann würde ich mir heutzutage bei wenig Ansprüchen ein Basis MacBook Air kaufen. Und für mal auf der Couch bissl daddeln oder was konsumieren ein gebrauchtes, etwas älteres iPad kaufen.

1000€ + für ein neues iPad Pro? Sehe ich nicht mehr für mich, wenn ich mein MacBook Air aus 2021 betrachte.
 
immortuos schrieb:
Ich sehe die Preise auch nicht ein, brauche den ganzen Schnickschnack oben drauf auch nicht, darum hab ich mir vor 2 Jahren für 225€ ein Mi Pad 5 geholt. Reicht locker für alles, was ich auf einem Tablet mache.
Das Problem ist das die Dinger nach knapp 4-5 Jahren kein Spaß mehr machen und saumäßig langsam werden und Support was Sicherheitsupdates betrifft ist auch wieder so ne Sache.
Wir haben unser Ipad nun schon knapp 5 Jahre und es rennt noch wie am ersten Tag, selbst den Akku würde ich noch als gut betiteln.
Das sind die Gründe warum ich auf Ipad gehe, im Smartphone Bereich bin ich selber mehr von Android angetan
 
user_zero schrieb:
  • Automatische Updates deaktivieren
  • Hardreset (Krone+Taste gedrückt halten, bis Apple Logo erscheint) direkt nach der Trennung vom Ladegerät (vor dem Anlegen)

Kann bestätigen, dass das geklappt hat. Mittwoch 18:45 vom Ladegeräte genommen, jetzt Freitag 17:48 bei 53%. Bin also wieder bei den 4 Tagen. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben