News Apple: Faltbares iPhone könnte 2026 auf den Markt kommen

vielleicht schafft es ja Apple das erste Foldable ohne nachhaltigen Knick herauszubringen. Wenn ich nämlich genau einer Firma sowas zutraue, dann ist es Apple und dann können sie echt fast jeden Preis dafür verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Cool, mehr Konkurrenz in dem Bereich wäre schön, auch wenn ich kein Apple Fan bin.
Da die meisten Leute bei Huawei ja eher vorsichtig sein dürften, gibt es hierzulande eigentlich nur Samsung im Moment.

Aber es ist krass, was Samsung da im letzten Jahr an Marktanteilen an Huawei verloren hat. o_O
Aber die Asiaten sind bei sowas auch deutlich moderner und aufgeschlossener als wir. Die Deutschen sind bei sowas eher konservativ. "Was der Bauer nicht kenn fri..t er nicht". :D
Apple wird da bei der Verbreitung der Foldables hierzulande gut helfen.
Die Apple Fanboys kaufen schliesslich alles, Hauptsache es steht Apple drauf.:love:
 
SKu schrieb:
Das würde genauso im Rahmen der Mobilfunkverträge finanziert werden wie auch jetzt schon das iPhone oder Samsung Phone.
Es ist anzunehmen, dass die Apple Geräte höchstwahrscheinlich nochmal signifikant teurer werden, als z.B. Samsung jetzt schon. Wir reden dann von den vermutlich teuersten Geräten am Markt. Entsprechend werden auch die Verträge mit diesen Geräten massiv teurer als alles andere sein, schließlich werden Smartphones heutzutage nicht mehr verschenkt. Den meisten wird das in der Anfangszeit zu teuer sein, ein Kauf sowieso. Ausser ein paar Honks, die um jeden Preis mehr darstellen müssen, als sie sind und lieber ein iPhone Foldable auf dem Tisch haben, als was zu essen. Und man ist - anders als zu iPhone I Zeiten - nicht alternativlos, was Foldables anbelangt.

Meine Prognose: Man wird eine zeitlang ziemlich exklusiv mit dem Teil rumrennen können, zumal es sich um eine Nische in der Nische handelt.
 
Tschakob schrieb:
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Erst andere ein paar Jahre lang forschen und probieren und dann mit einem einigermaßen ausgereiftem Gerät+Apple Gimiks kommen und sich Pionier schimpfen :D
Die Zeiten sind bei Apple glaube vorbei. Sind mit Ihrem letzten Projekt (Apple Vision) ja auch krachend gescheitert. Die Touchbar war auch murx.
Ansonsten war das letzte große Ding der M1. Was am Ende auch nur ein Prozessor ist. Die Geräte drum herum sind ja die selben geblieben und nicht sonderlich innovativ.

Zu hoffen wäre, dass Sie das rollable Konzept von vor ein paar Jahren aufgreifen. Damit wäre Apple seit langem mal wieder Innovativ und einer der Ersten.

Oppo_X_2021_Rollable_Smartphone_2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Michael vdMaas, DFFVB und eine weitere Person
Ich wüsste nicht, was an der Apple Vision 'krachend gescheitert' sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
@9t3ndo
Cooles Teil. Ist das ein Apple-Prototyp oder kommt das von woanders her?
 
Incanus schrieb:
Es wäre ja nicht das erste Produkt, dass eine Zeit lang auf dem Markt ist und dann wieder abtaucht.
6 Generatoinen - wie bei Samsung - ist aber schon mehr als "eine zeitlang". Ich glaube kaum, dass Samsung sich das über 6 Jahre ungerührt anschaun würde, dass eine Sparte dauerhaft Verlust einfährt. Samsung ist nicht zimperlich mit der Einstellung nicht erfolgreicher Produktlinien.

Erinnert sich noch jemand an die Smartphones, die Samsung mit dem eigenen Betriebssystem Bada verkauft hat? Nein? Richtig! Da hat Samsung nach noch nicht einmal zwei Jahren den Stecker gezogen.

Samsungs Versuch, mit Tizen von Android unabhängig zu werden, wurde in den meisten angepeilten Märkten noch vor der Markteinführung eingemottet. Ein einziges Tizen Phone hat es zumindest nach Indien geschafft. Und ja, Tizen findet sich in vielen Samsung Geräten, aber eben nicht in Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
@9t3ndo
Cooles Teil. Ist das ein Apple-Prototyp oder kommt das von woanders her?
Gibt es von BBK (Oppo, Vivo) und Motorola hat das ganze jetzt als Flip Variante vorgestellt:
rizr-motorola.gif
Lenovo-concept-phone.gif

TCL hat wohl was in der Pipeline, da ziehst du das Display dann selber lang.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich wüsste nicht, was an der Apple Vision 'krachend gescheitert' sei.
Sie bedienen eine Nische in der Nische und diese Nische ist nicht vom Gerät begeistert/überzeugt. Zudem Qualitätsprobleme.
Dann ein Start in Europa ohne Distribution in den jeweiligen Ländern. Es fehlen sogar wohl noch einige Sprachen hier in Europa im Betriebssystem der Vision Pro, weil der Release gar nicht so früh geplant war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, CMDCake und Krik
wtfNow schrieb:
Für eine große Version zum Aufklappen, also zwei Standard Smartphone Größen, habe ich ja noch Verständnis aber für die kleinen nö.
Frag' Frauen mit kleinen Handtaschen. Ich kenne etliche Frauen, die das Flip aus genau dem Grund gekauft haben.
 
9t3ndo schrieb:
Sie bedienen eine Nische in der Nische und diese Nische ist nicht vom Gerät begeistert/überzeugt. Zudem Qualitätsprobleme.
Das nenne ich aber dann immer noch nicht 'krachend gescheitert'.
Balikon schrieb:
Ich kenne etliche Frauen, die das Flip aus genau dem Grund gekauft haben.
Die haben es gekauft, weil es sie an eine Puderdose erinnert ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
9t3ndo schrieb:
Ansonsten war das letzte große Ding der M1. Was am Ende auch nur ein Prozessor ist. Die Geräte drum herum sind ja die selben geblieben und nicht sonderlich innovativ.
Innovativ ist keiner mehr, was daran liegt, dass die Geräte weitestgehend ausentwickelt sind. Viel neues kann man da nicht mehr einbringen, ausser die Qualität der Kamera, des Prozessors und des Displays zu verbessern. Mit OLED ist man in Sachen Bildschirm auch schon am Ende des derzeit machbaren.

@9t3ndo Geiles Konzept, aber da sehe ich folgende Problem. Man hat weiterhin einen kratzempfindlichen Bildschirm, der aber noch nicht einmal durch zusammenklappen geschützt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ah gut gut, bin mal gespannt. Könnte dann mein Oneplus Open ablösen wenn es soweit ist 😃
 
Sobald Apple so etwas rausbringt werden alle Android-Hersteller auch eins im Portfolio haben. Also nicht nur Samsung, Oppo und Xiaomi. Mark my words. Ich vermute das das Gerät dann die Pro Max Version ersetzt und das Preisgefüge einfach entsprechend steigt. Oder das Delta zwischen Standard und den Premiumvarianten spreizt weiter auf.
 
@Balikon
Naja gibt schon paar sehr wilde Konzepte.
Das Oppo Nendo z.B.:

2020_12_14_sato_nobuhiko_012_image_00.jpg

Ich hoffe die Hersteller werden durch die Falt-/Rolltechnik wieder kreativer. Wenn ich da so an die alten Klapp-Dreh- und was weiß ich Feature Phones denke, glaube ich schon dass da noch Innovation im Smartphone Segment steckt.
 
fox40phil schrieb:
Ich kann der Idee bzw Umsetzung echt nicht abgewinnen…
Seit der Einführung wirken die immer noch spartanisch und unfertig in meinen Augen.
Wird auch der Grund sein warum es bisher noch keins von Apple gibt.
Wenn die eins rausbringen wird es was anständiges.
Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung! Wenn ich auch nicht die Zielgruppe bin.

Zoba schrieb:
Also nicht nur Samsung, Oppo und Xiaomi. Mark my words.

Nicht nur das. Samsung wird umgehend ihr etabliertes Design verwerfen und das von Apple kopieren.
Die können halt nichts kopieren was es von Apple noch nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech und fox40phil
heroesgaming schrieb:
Ist das physikalisch überhaupt machbar?
Naja, technisch ist das durchaus lösbar. Das Scharnier muss ja das Display nur genügend straff ziehen, wenn es völlig aufgeklappt ist. Zusammen mit einer etwas stärkeren Displayfolie kann man den Falz da durchaus unsichtbar und ihn auch für die Finger, die ohnehin nicht sonderlich stark aufs Display wirken, fast unfühlbar machen. Eine stärkere Displayfolie bedingt dann aber für den Falz einen grösseren Biegeradius, so dass das Phone etwas dicker bleiben muss.
 
Ich weiß ja nicht. Wenn die VR Brille von Apple schon kaum gekauft wird, weil eben viel zu teuer, dann wird es bei einem 2500€+ Apple Foldable kaum anders sein.
 
Ich hoffe nicht das apple dem Design the Flip z folgt. Man hat nur Nachteile da durch. Gleiche größte wie ein Normales Smardphone aber super empfindlich weil man nur eine Folie aufm Bildschirm hat. Wenn dann bitte den Fold Ansatz, dann gewinne ich wenigstens Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ist ein bisschen so wie mit den Klapphandy vor 20 Jahren. Wollten auch alle haben, am Ende war die Dinger aber eher 'ne Eintagsfliege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben