News Apple: Faltbares iPad soll OLED mit 18,8 Zoll ohne Falz bieten

Als Nutzer des iPad auch für Schreibarbeiten kann ich bestätigen, dass 15 Zoll oder etwas mehr durchaus nochmal Sinn machen. ABER nur, wenn das jetzige Gewicht gehalten wird, also um 700g. Ich persönlich würde sogar lieber das übliche 12,9 Zoll iPad haben, dafür noch leichter mit 400g.

Ich bin definitiv kein Apple Fan, aber die Vergangenheit hat oft gezeigt, Apple hat die "Geduld" abwarten zu können. Und steigt in das Geschäft ein wenn es gut und markktreif ist, siehe die Smartwatch.
Pionierarbeit kommt dabei von den anderen. Aber danach wird es dann oft der Durchbruch und in der breiten Masse publik.

Daher bin ich mal gespannt wie es hier ist. Auch wenn ich mit einem Preis rechne bei selbst meine Ohren mit Ohren schlackern.

Hakubaku schrieb:
Eine größere Geldsenke für die Kunden. Man kann sich ja heutzutage nichts mehr leisten, aber das faltbare iPad muss es dann doch noch sein.

Der aktuelle Kurs der Gesellschaft kann nur aufrecht erhalten werden, wenn alle das Gefühl haben immer wohlhabender zu werden. Sollte das aufhören, dann wählen wir rechts, wollen Politiker oder wahlweise Benachteiligte „an die Wand stellen“ und schießen uns die Köpfe weg.

Also lieber fürs kurze gute Gefühl das faltbare iPad kaufen.
Gute Besserung

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und 9t3ndo
MaverickM schrieb:
Dann... halte es halt nicht so nah vors Gesicht
Oder nicht über den Kopf wenn die Angst des herabstürzens da ist :)

Als Zeichenunterlage kann ich mir das gut vorstellen , zuklappen und in die Tasche , oder als "schreib Ersatz" zb Tablet auf 45 Grad angewinkelt , auf dem unteren Teil die Tastatur projeziert und im oberen Bereich der Bildschirm zum tippen

Aber ich denke auch , unsichtbar wird nicht möglich sein und wenn es doch am Anfang gut aussieht wird sich das nach Gebrauch sicher erledigen

• Gefällt mir
Reaktionen: talika
Im Bericht hieß es auch " fast nicht zu sehen", aber damit kann man ja im Thread nicht so viele Klicks und Beiträge sammeln...

Ich sehe das Fold iPad auch nicht im Hausgebrauch für die "professionellen YouTube im Bett über Kopf Glotzer".

Viel mehr sehe ich das Gerät im Kreativen oder Officebereich. Auch in Unternehmen für Anschauungs- und Präsentationszwecken von Produkten.

puri schrieb:
Halte ich auch zu groß für ein Tablet. Schon ein 13"-iPad ist mir zu groß (und zu schwer). Daheim auf der Couch ein 10,5-11" iPad, unterwegs ein 6,1" iPhone oder größtenfalls ein iPad Mini..
Naja kommt halt drauf an. Wenn man technische Zeichnungen auf der Baustelle hat und diese auch ergänzen möchte, dann ist 13“ eigentlich der Einstieg. Privat hast du natürlich recht, da brauchen die wenigsten mehr als den M1. Bei CAD und großen PDF Dateien kann es auch gerne mehr Dampf sein.

_Lukas_ schrieb:
Wenn man technische Zeichnungen auf der Baustelle hat und diese auch ergänzen möchte, dann ist 13“ eigentlich der Einstieg.
Ja, dafür hatten wir ursprünglich auch mal 13"-iPads. Inzwischen haben alle aber die 11"-Geräte. Ein neues 13" Pro haben wir auch, und der Kollege wollte anfangs die Applehüllen-Tastaturkombination - aber es dauerte keine 2 Wochen bis er um eine leichte normale Hülle bettelte, weil ihm die Tastatur einfach zu schwer war..

Cool Master schrieb:
Viel zu groß für ein Tablet. Da kann ich gleich ein 16" Laptop nehmen und habe mehr davon.
Hmm ich weiß nicht.
18" gefalten für den Transport bei der aktuellen Dicke von iPads klingt schon deutlich transportabler als ein 16" Laptop.
Wenn dann noch ein Kickstand wie beim Surface dabei ist, damit man das Tablet ohne Hülle aufstellen kann, wäre das ein gutes Gerät um jemandem mal eben etwas vorzuführen.

Ansonsten bevorzuge ich auch mein altes 2018er 11" Pro. Das passt überall, wo DIN A4 verstaut werden kann.

Cool Master schrieb:
Viel zu groß für ein Tablet. Da kann ich gleich ein 16" Laptop nehmen und habe mehr davon.

Ein Laptop hat einen anderen Funktionsumfang im Vergleich zum Tablet.
Das ist eine vollkommen andere Zielgruppe.

@lalanunu

Richtig, mit einem Laptop kann ich alles machen - mit einem Tablet nicht.

@Cool Master Dann scan mal per NFC deinen Ausweis am Laptop ein, ohne ein Zusatzgerät zu kaufen oder nutzt deinen Laptop drei Tage lange ohne den Akku zu laden.

Alternativ kannst du gerne den Laptop entspannt per Halterung an den Fahrer oder Beifahrersitz klemmen, um die Kinder auf dem Rücksitz für kurzweiligkeit zu sorgen.

Noch mehr? Merkste selber, oder?

Ein Laptop is super, aber keine Allzweckwaffe.

lalanunu schrieb:
Dann scan mal per NFC deinen Ausweis am Laptop ein, ohne ein Zusatzgerät zu kaufen

Smartphone habe ich schon klappt 1a mit der Ausweis App am Mac. Würde auch nichts dagegen sprechen das in einem neuen Modell direkt zu verbauen.

lalanunu schrieb:
oder nutzt deinen Laptop drei Tage lange ohne den Akku zu laden.

Erneut, Mac regelt.

lalanunu schrieb:
Alternativ kannst du gerne den Laptop entspannt per Halterung an den Fahrer oder Beifahrersitz klemmen, um die Kinder auf dem Rücksitz für kurzweiligkeit zu sorgen.

Brauch es dann aber ein faltbares iPad? Langt da nicht ein normales iPad völlig aus?

Du siehst auf was ich hinaus möchte? Ein faltbares Tablet ergibt einfach kein Sinn genau wie es bei Smartphones kein sinn ergibt sonst wären das die Cash-Cows der Hersteller.

lalanunu schrieb:
@Cool Master Dann scan mal per NFC deinen Ausweis am Laptop ein, ohne ein Zusatzgerät zu kaufen oder nutzt deinen Laptop drei Tage lange ohne den Akku zu laden.
Mit den Snapdragon Laptops oder MacBooks sind 3 Tage möglich, mit meinem iPad Pro 2018 wird das dagegen schwierig. Die neueren sind da auch nicht viel besser.
Und NFC und sogar kontaktbasierte Smartcards kann mein Laptop wunderbar lesen und schreiben. War es nicht sogar so, dass die meisten iPads kein NFC verbaut hatten?
Man kann die Geräte nicht so einfach nach Klasse einteilen.
lalanunu schrieb:
Ja, das ist wirklich schwierig. Wobei ein 18" Tablet da auch Probleme haben kann.
lalanunu schrieb:
Merkste selber, oder?
Ich hasse diesen bescheuerten überheblichen Ausspruch...

Trotzdem fallen mir einige gute Anwendungsfälle für ein faltbares/transportables 18" Tablet ein...

Warum wird das hier eigentlich als iPad klassifiziert? In der "Roadmap" steht das doch auch schon eindeutig unter einem eigenen Punkt für "Foldable" und nicht unter iPad. Effektiv ist das sogar ne eigene Geräteklasse, die MacBooks kommen darunter. Als externes, faltbares Studio Display Verschnitt macht das bedeutend mehr Sinn, als die iPad Spekulation.

Cool Master schrieb:
Brauch es dann aber ein faltbares iPad? Langt da nicht ein normales iPad völlig aus?

Du siehst auf was ich hinaus möchte? Ein faltbares Tablet ergibt einfach kein Sinn genau wie es bei Smartphones kein sinn ergibt sonst wären das die Cash-Cows der Hersteller.

Da hast du natürlich recht, dafür benötigt es kein faltbares Tablet.

Zurück
Oben