News Apple: Faltbares iPhone könnte 2026 auf den Markt kommen

NichtExpert schrieb:
So, jetzt habe ich deine Meinung mal komplett rumgedreht und nun stehen die 4 besser da als die 40.
Ich denke er hat das selbe gemeint wie Du, Du hast es nur falsch verstanden... ;)
Das lese ich auf jeden Fall aus der Formulierung:

Silencium schrieb:
einer Speisekarte über 40 vermeintlichen Gerichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und Incanus
Krik schrieb:
Aber ja, was so manipuliert wird, leidet eher an Materialermüdung.
Klar ist immer da. Aber der Knick ist sichtbar, das wird nicht besser und ein Knick den man sehen kann ist Sollbruchstelle. Da beißt die Maus keinen Faden ab :D.

Rollen ist da anders, keine Strukturschwächung wie beim Falz.
 
@mae1cum77
Hatte ich oben schon erwähnt: Es kommt immer nur drauf an, dass man den notwendigen Biegeradius einhält. Wenn der beim zusammenfalten eingehalten wird, dann ist das falten nicht ermüdender als rollen. Und genau das sorgt ja letztlich dafür, dass die Folds eine gewisse Dicke nicht unterschreiten können. Was übrigens bei rollbaren Displays auch nicht anders wäre, da auch hier der Biegeradius der Displayfolie nicht unterschritten werden darf - sonst hat man nämlich an einem Rand einen sichtbaren Knick, der sich immer stärker bemerkbar machen wird.

Der sichtbare Falz ist ja vor allem dadurch begründet, dass in dieser Region hinter der Displayfolie keine Stützkonstruktion liegen kann, auf der die Folie aufgebracht ist.

Und immer daran denken, eine rollbare Displayfolie muss einen wesentlich grösseren Bereich besitzen, in dem sie nicht fest mit ihrem Trägermaterial verbunden sein kann. Was unweigerlich zu anderen Problemen führen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Ich denke er hat das selbe gemeint wie Du, Du hast es nur falsch verstanden... ;)
Das lese ich auf jeden Fall aus der Formulierung:
Du hast recht! Ich hätte mal genauer lesen oder zuerst den Kaffee trinken sollen :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Silencium
Der Preispunkt wird interessant... Man sieht hier und da mal Menschen, die ein Galaxy Fold o.ä. nutzen, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es eine Person, die sehr unzufrieden mit der Faltschwachstelle war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Die Menschen sind auch verschieden. Es gibt pingelige und welche denen das Aussehen egal ist, letztere habe mit einem Faltphone weniger Probleme.
 
Joa. Zeitlich passt das. Da wirds dann Zeit mein Iphone14 zu tauschen. Supi
 
areiland schrieb:
Es kommt immer nur drauf an
Das ist wohl wahr :D.

Ich sehe eher eine beschichtete Folie (Display) und eine Schutzfolie. Das Geknicke übt enorme Kräfte auf dieses System aus. Das ist VERSCHLEISSEND. Da bricht zuerst die innere 'Schutzfolie' und etwas später wird auch das Display anfangen zu brechen. Unvermeidlich, wie Thanos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mae1cum77 schrieb:
...Da bricht zuerst die innere 'Schutzfolie' und etwas später wird auch das Display anfangen zu brechen...
Was beim rollen dieses Folienlaminats unweigerlich ebenfalls passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
areiland schrieb:
ebenfalls passieren
Klar passiert was, aber was :D?!

Beim Knicken gibt es als erstes eine kleine Materialermüdung, den Falz. Die Ermüdung ist da, die wird nun nur noch langsam und stetig schlimmer. Unvermeidlich. Jedes Falten = WEITERE Schwächung der Struktur. Das BRICHT! Davor ein sichbarer Knick, die GANZE Zeit.

Rollen, erzeugt keine derartige Materialermündung oder Sollbruchstelle. Ist nicht optimal, das hält aber wesentlich länger.

Plakate und vieles an steifen Folien wir immer gerollt transportiert. Das knickt keiner ;).
Ergänzung ()

Die Telefone bei Total Recall (Reboot) sind auch eine Option. Folien-basiertes Implantat (teilweise organisch) in der Handfläche. Telefonieren ist klar, wenn die Hand auf eine Scheibe gelegt wird, wird die zum Monitor.

Hat was...
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Rollen, erzeugt keine derartige Materialermündung oder Sollbruchstelle. Ist nicht optimal, das hält aber wesentlich länger.
Rollen verursacht genauso Materialermüdung. Und wie schon erwähnt, sind die Knick- und Rollradien praktisch identisch, weil das Display die vorgibt. Am Ende wird es auch bei beiden das gleiche Display sein.
Was von bei Varianten jetzt länger hält, ich glaube der Knicker. Der wird scheinbar auf weniger Zug belastet als der Roller. Aber sicher kann ich mir hier nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und areiland
Krik schrieb:
sind die Knick- und Rollradien praktisch identisch
Wenn du das Gerät komplett plan (Display auf Display) zusammenklappen willst, ist das immer ein Problem. Du kannst das mit komplexen Klappmechanismen machen, die den Radius erzwingen. Dann geht der andauernd kaputt. Ansonsten ensteht ein Knick, der das Material an der Stelle verändert und zusätzlich schwächt.
 
@mae1cum77
Die Falter knicken nicht wirklich das Display, also nicht so wie wir Papier falten würden. Da ist ein gewisser Mindestradius drin und der wird auch bei den Rollern angewandt. Man will ja das Handy so dünn wie möglich machen.

Auch die Roller werden zur Materialermüdung und "Ausbeulung" (analog zum Knick bei den Faltern) neigen, die durch die Aufwicklung auf der Rolle verursacht werden. Bei den Rollern ist ein größeres Stück des Displays betroffen als bei den Faltern. Mehr gerolltes Display = mehr Fläche unter Stress = mehr Stellen, wo das Display kaputt gehen kann.
 
Krik schrieb:
Die Falter knicken nicht wirklich das Display
Stelle dir die Frage, warum du einen Knick wahrnimmst?! Der wird immer schlimmer. Beim Rollen passiert zumindest das nicht.
Ergänzung ()

EDIT: Konzepte muß man testen, aber auch entscheiden, OK, wir brauchen was anderes ;).
 
Hoffentlich als Formfaktor eines normalen Smartphones, was in ein kleines Tablet aufklappen kann und nicht wie die Samsung Flips. Aber mal abwarten, wird mir preislich wahrscheinlich zu teuer sein.
 
Lieber ein neues Mini, wenn es nach mir ginge.
 
KÖNNTE 2026 auf dem Markt kommen da hat Samsung ihre 8-9. Generation schon auf dem Markt ^^

"Vorsprung durch Technik"

Obwohl Apple produziert ja keine Hardware, die lassen produzieren und kaufen die dann ein. iPhone ist ja zu 80% ein Samsung Gerät
 
Ich hätte lieber ein IPhone 15 Mini mit 4,7" an einem Stück ausgeklappt, als ausklappbare Dinger.
Einfach aus der Hosentasche nehmen und gleich damit arbeiten, ohne noch eine Bewegung machen zu müssen es zu öffnen und dann wieder zu schließen.

Bin kein Fan von diesen faltbaren Dingern und ich bin sehr davon überzeugt, dass es viele Menschen gibt die wieder ein IPhone Mini in neuer Version haben wollen und die mehr Geld damit machen (weil mehr Interessenten). Nur meine Meinung und Vermutung.
 
Zurück
Oben