News Apple: Faltbares iPhone könnte 2026 auf den Markt kommen

@Balikon

10,5 Stunden im Dauerbetrieb ist eine ganz exzellente Laufzeit, zumindest wenn du "Dauerbetrieb" als "Display-On-Time" verstehst. Ich glaube allerdings nicht, dass irgendein aktuelles Smartphone diese Leistung vollbringen kann.

Wie definierst du denn "Dauerbetrieb" für dich?

Insgesamt stimmt es aber, dass Foldables gern größere Akkus haben dürften, gerade auch aufgrund der sehr großen Displays im "aufgefalteten" Zustand. Andererseits profitiert auch nicht jedes Gerät von großen Akkus. Xiaomis 5000 mAh-Telefone erreichen bspw. eher mäßige Laufzeiten verglichen mit Konkurrenten mit ähnlichem Batterievolumen. Viel hängt also auch an der Software des Gerätes.

Was die anderen Punkte angeht: Die Falz ist in der neuesten Generation weit weniger stark sicht- oder fühlbar als es bei früheren Geräten der Fall war, da tut sich also noch etwas. Und was die Dicke betrifft, so ist das eben ein zwingendes Trade-Off, das man zugunsten eines weit größeren Hauptdisplays eingehen muss. Setzt man das Telefon viel zum Medienkonsum ein, könnte es das wert sein - kommt auf den Nutzer an.

Für mich sind Faltbare Smartphones aktuell noch nichts. Das ist aber eigentlich auch nur wegen dem Preis der Fall.
Apple typisch erwarte ich ein erstklassiges Smartphone bei der man die Falz nicht merkt. Als Preis rufe ich mal 3.000€ auf, wenn Samsung und co schon 2.000€ verlangen und auch da kann es bis 2026 noch zu Preissteigerungen kommen.

Axxid schrieb:
Foldable werden nicht mehr verschwinden.
Das haben die Hersteller von 3D TV auch mal gedacht... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, koech, Kalsarikännit und 5 andere
Für mich persönlich sind foldable nichts. Wenn es da aber einen wachsenden Markt gibt, dann wird da Apple auch nicht wegschauen, sondern ihn bedienen wollen. Naja… mal schauen.

Interessanter fand ich die „News“ zu einem neuen SE. Wobei die gibts ja auch alle paar Monaten wieder.

Also wie gehabt, abwarten und Kaffee trinken.

NichtExpert schrieb:
Für mich sind Faltbare Smartphones aktuell noch nichts. Das ist aber eigentlich auch nur wegen dem Preis der Fall.
Apple typisch erwarte ich ein erstklassiges Smartphone bei der man die Falz nicht merkt. Als Preis rufe ich mal 3.000€ auf, wenn Samsung und co schon 2.000€ verlangen und auch da kann es bis 2026 noch zu Preissteigerungen kommen.
Ist das physikalisch überhaupt machbar? Ich bin mal gespannt ^_^

@heroesgaming In sämtlichen Reviews zu Faltbaren Smartphones wird die Falz als Kritikpunkt angemerkt und das man diesen Knick spüren tut. Wenn das physikalisch nicht möglich wäre, dürfte es nur einen Hinweis geben, dass das eben normal ist und beachtet werden muss.
Deswegen gehe ich mal stark davon aus bzw ist es vielleicht aktuell (noch) nicht möglich, aber die Zeit wird kommen. Oder wir rennen mit der bestehenden Fals direkt zum Air Display vor den Augen oder der digitalen Welt ala "Ready Player One" :jumpin:

Mein Bruder hat das Flip 5 und ich fand es sehr spannend und habe in der Praxis 3 Usecases gesehen von denen ich sehr angetan war:
1. Kompaktheit
2. Selfie Kamera mit Display
3. Aufs Tisch stellen um Videos/Fotos zu machen.
Ich mache viele Fotos und Videos und
begrüße daher die Entwicklung und bin gespannt was sie tatsächlich auf dem Markt bringen.
Sollte der Markstart tatsächlich 2026 sein, passt es zu meinem persönlichen Updatezyklus, da ich jeweils immer eine Generation überspringe (8, 12 Pro, 14 Pro und dieses Jahr aufs 16 Pro).

Okay, dann feiern (hier) alle faltbare Smartphones in 2 Jahren plötzlich ab.

Danke für den Blick in die Glaskugel, welche bei Apple-Produkten ja oft doch wegweisend ist.

Wer will aus welchen Gründen ein Faltphone? Ernstgemeinte Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: koech und CMDCake
Ach krass dass der Markt so gut wächst... Fände ich irgendwie eher störend als nützlich wenn sich das Ding auch noch falten lässt, aber scheint ja beliebt zu sein.

WoFNuLL schrieb:
Ich freu mich jetzt schon auf die Pressekonferenz von Apple, wo das Gerät vorgestellt wird und wiederholt betont wird das man erneut als Marktführer ein Produkt vorstellt, was es so in dieser Form noch nie gegeben hat ( Foldable ) und welche über ein neues innovaties, noch nie gesehenes System verfügt sein Handy zu bedienen ( es zu falten ).

100% Garantie dass das passieren wird - und das schlimmste ist, dass die meisten es auch noch glauben und abfeiern werden. Es bringt mich jedes mal zur Weißglut wenn Freunde und Bekannte, die iPhones nutzen, immer wieder über Androiden spotten, obwohl sie seit einer Dekade mehr keinen Androiden in der Hand hatten und daher immer noch an ein Galaxy S2 denken wenn sie über die "iPhone Alternativen" reden. Dann implementiert Apple irgendein Feature, das Androiden schon seit vielen Jahren hatten und die Apple Jünger feiern das ab als ob Apple gerade den Weltfrieden geschaffen hätte. Vermutlich wird Apple beim nächsten iPhone eine Kamera mit stärkerem optischen Zoom einbauen, vermutlich eine Linse mit Periskop. Ich freue mich schon darauf, wenn meine Freunde und Bekannte mir dann "den tollen Zoom des neuen iPhone" zeigen wollen - während ich das schon beim P30 Pro in 2019 hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, CMDCake, DFFVB und eine weitere Person
Ob da noch 2 Monatsgehälter reichen werden?
heroesgaming schrieb:
Ein Apple-Foldable wird dann wohl im Sinne einer Super-Premium-Klasse schätzungsweise 2000 € kosten. Die Frage ist, welcher Anteil der Zielgruppe an so einem Gerät interessiert sein wird
Naja, man muss es nur verkaufen können und das kann Apple wunderbar. Wird dann eines dieser hippen neuen Killer Features wie Face Recognition, Tap to wake up, Fingersensor unterm Display oder was sonst noch so zuerst unter Android verfügbar war und dann medienwirksam nachträglich implementiert wurde.

Ich vermute mal ca. 3000€ ($) wird es kosten, da Apple drauf steht? 😉

Naja egal, jeder wie er möchte und kann, ich bleibe lieber bei einen "normalen" Smartphone, aber grundsätzlich sind (Weiter) Entwicklungen nichts schlechtes.

Apple hat schon oft bewiesen das sie die Konsumenten positiv überraschen, kann daher auch mit einem eigenen Faltphone der Fall sein?

supermanlovers schrieb:
Als Apple Troll kann man sich schon informieren.
Ah so, weil ich mit ironischem Unterton darüber informiere, wie andere hier auf CB Foldables wahrnehmen, bin ich ein Apple Troll? Also bitte, wenn überhaupt, dann bin ich ein Blackberry Troll.
supermanlovers schrieb:
2-3 Hersteller bauen schon unter 10mm.
Nein, tun sie nicht. Hast Du die geradezu riesige und monströse KameraFLIESE beim Xiaomi übersehen. Kamerabuckel kann man das ja wohl nicht mehr nennen, das ist euphemistisch. Wenn Du das Teil zusammenklappst bedeckt das Kameramodul die Seite fast komplett und ist damit auf über 50% der Fläche im zugeklappten Zustand garantiert nicht unter 10mm dick.
supermanlovers schrieb:
Samsung bringt im Herbst ein Fold Slim.
Das wird genauso am Platzbedarf des Kameramoduls scheitern. Das Flip hat keinen Kamerabuckel, weil es 3mm dicker als das Flip ist. Aber wie gesagt: Schau Dir die Kommentarsektion an, und Du wirst sehen, das das für die meisten unfaßbar klobig ist.

Für mich sind die Dinger absolut unattraktiv. Ein kratzanfälliges Display ohne Glas + "Scharnier-Raum" was einen größeren Akku beherbergen könnte. Und gewonnen hat man in der Standardgröße eh nix.

Für eine große Version zum Aufklappen, also zwei Standard Smartphone Größen, habe ich ja noch Verständnis aber für die kleinen nö.

Ein faltbares iPhone… boar, was wird das kosten? 2500$? Stand jetzt sind schon die Preise regelrecht explodiert. Ich hab gerne mal etwas mehr für ein iPhone gezahlt aber langsam nimmt das Ausmaße an… puh

Incanus schrieb:
Sie können schon wieder verschwinden, wenn es auf Dauer keine wirtschaftlich sinnvolle Basis für sie gibt. Es wäre ja nicht das erste Produkt, dass eine Zeit lang auf dem Markt ist und dann wieder abtaucht.
Genau, sieht man leider (für mich) am iPhone mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Ich kann denn Foldables beim besten willen nichts abgewinnen, muss ich aber zum glück auch nicht :-)

Wems gefällt soll zugreifen. Dass Apfel da jetzt kommt nachdem die anderen Hersteller mal die Wassertiefe getestet haben war absehbar.

Ich zweifle aber daran, dass die Faltplatten jemals aus der Nische „Enthusiast/Teccie/Poser“ rauskommen werden. We will see :)

Generell ist es ja zu begrüssen wenn was neues ausprobiert wird. Auch wenns dann nicht gut läuft kann man durch die Erfahrungen eventuell in anderen Produkten eine Verbesserung einbringen.

Balikon schrieb:
Schließlich kann ja heutzutage jeder Hans Wurst ein iPhone haben, aber mit dem Foldable kann man sich wieder für eine Zeit vom Plebs abheben.

Das würde genauso im Rahmen der Mobilfunkverträge finanziert werden wie auch jetzt schon das iPhone oder Samsung Phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zurück
Oben