News Apple iMac ab sofort mit 15-Watt-CPU für 1.099 Euro

mir ging es darum zu zeigen was man für hardware für 1000€ bekommt.
die hardware des kleinen imac bekommt man fast geschenkt.

da apple oem produkte anfertigen lässt und die hardware in riesen stückzahlen für apple einen witz kostet ist das ne ganze menge holz für das gebotene.
1100euro sind vielleicht für applekunden kein geld. für die masse sind 1100euro viel.
darum gings mir, net mehr und net weniger.

grüße

AntiUser schrieb:
... In meinen Augen hat da MacOSX hier klare Vorteile, weil die User einfach nicht so viel kapuspielen können.

was bitte ist kakuspielen :freak:
Ergänzung ()

10hmbAir13 schrieb:
was bitte ist kakuspielen :freak:

nijosch schrieb:

ebay....gleich massenweise

wer den überteuerten Ladenpreis beim apfel-resseller freiwillig bezahlt? bitteschön.... Es geht auch günstiger,

wie 5c f. 290 euro
und macbook air 13-haswell f. 799 euro ( brandNEW ! )

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die Argumente, mit denen sich die Leute mal wieder den Kopf einschlagen.

Stromverbrauch: Moderne Computer brauchen kein Kraftwerk, in welcher Welt lebt ihr?
Service: Bei Apple vergleichsweise lächerlich wenn man sieht, was man woanders bekommt!
Qualität: Dem Preis entsprechend, genau wie bei der Konkurrenz eben auch.
Gratis-Software: Haha, das glaubt ihr doch selber nicht.
Zusammenspiel mit Apple: Top Beispiel für den Lock-in. Warum nicht den Spieß umdrehen und die Geräte mal Windows-Kompatibler gestalten? Wirtschaftsfaktor ;)

WAF: Oh mein Gott. Im Ernst? Ihr armen.

Soll jeder nutzen womit er glücklich wird, die Argumentationen sind dennoch überaus amüsant.

e-Funktion schrieb:
Service: Bei Apple vergleichsweise lächerlich wenn man sieht, was man woanders bekommt!

Gratis-Software: Haha, das glaubt ihr doch selber nicht.
Zusammenspiel mit Apple: Top Beispiel für den Lock-in. Warum nicht den Spieß umdrehen und die Geräte mal Windows-Kompatibler gestalten? Wirtschaftsfaktor ;)

Was ist denn am Service lächerlich? Ich ruf da an wenn mein Gerät kaputt ist und dann bekomme ich ein neues noch bevor ich das andere eingeschickt habe.

Und was ist an der Software die beiliegt so falsch? Kenne kein Unternehmen welches ne Office Suite etc. beiliegt inkl. kostenlosen Upgrades auf neue Betriebssysteme.

Zusammenspiel: Ja, sorry aber was spricht gegen diesen "Lock in"? Unternehmen geben viel Geld dafür aus damit sie nicht mit Insellösungen arbeiten müssen und hier wird dann behauptet das sei schlecht?

Zum Service: Das ganze OHNE zusätzliches Apple Care? Die Servicezeiträume sind vergleichsweise kurz ab Werk.

Zur Software: Die "kostenlose" Software ist im Verkaufspreis mit drin, darum geht es.

Zusammenspiel: Aus der Sicht Apples spricht natürlich nix dagegen.

Palmdale schrieb:
Hm, das mit der verschwendeten Leistung ist kein passendes Argument. So gesehen wären ja alle iMacs oberhalb des Einsteiger-Macs überflüssig oder Du würdest in Abrede stellen, dass es sinnfrei ist, mehr Leistung (ob nun gebraucht oder nicht) für den gleichen Preis zu
Die stäkeren Macs sind natürlich für manche, die das mehr an Leistung brauchen oder mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft brauchen werden, sinnvoll. Aber für Leute die genau Wissen das sich ihr nutzungsverhalten nie in Richtung mehr Leistung entwickeln wird, irrelevant.
Denn die Weiterentwicklung des Betriebssystems selbst, wird in absehbarer Zeit nicht signifikant mehr Rechenleistung erfordern, das zeigte sich ja auch schon in letzten Jahren, selbst 4-6 Jahre alte Rechner funktionieren heute noch blendend ohne nennenswerte Aufrüstung.

Innerhalb der Garantie stellte sich bisher eigentlich kein Hersteller o.ä. quer. Ausserhalb der Garantiezeit gibts überall Stress. Also mein iPhone und meinen Mac habe ich anstandslos ersetzt bekommen.

Software: Klar ist die im Verkaufspreis irgendwo mit drin, aber gemessen an dem was ich für einen dreistelligen Betrag bei Microsoft bekomme oder eben für 0 Euro bei Apple ist schon ein himmelweiter Unterschied. Spätestens wenn ich auf das nächste Windows updaten will oder ein neues Office brauche.

Zusammenspiel: Würde ich auch von jeder anderen Firma in Kauf nehmen, sei es MS oder Google oder sonstwer. Apple war halt nunmal zuerst da und da wechselt man ja auch nicht einfach so wenn man sich ein bischen was an Hardware angeschafft hat bzw. im Appstore oder so eingekauft hat. MS bietet es noch nicht so stark aber Google macht es doch ähnlich indem sie Handys, Laptops und Tablets mit ihrem OS verkaufen und jetzt mit ihrem Apple TV Konkurrent sind sie doch ähnlich aufgestellt wie Apple. Ich finde das aus egal aus welcher Sicht nichts dagegensprechen sollte wenn man Geräte im Haushalt hat die miteinander arbeiten anstatt gegeneinander. Worum soll ich Kontakte wie in den 90ern auf drei Geräten gleichzeitig pflegen? Termine, Emails, Fotos usw. können doch ruhig synchron sein unter den kleinen Helfern die man so mit sich rumschleppt.

ch finde das aus egal aus welcher Sicht nichts dagegensprechen sollte wenn man Geräte im Haushalt hat die miteinander arbeiten anstatt gegeneinander. Worum soll ich Kontakte wie in den 90ern auf drei Geräten gleichzeitig pflegen?

Klar sollen die Sachen zusammenarbeiten. Das Problem liegt hier doch in der verweigerung, die Sachen anständig zu integrieren. Ist natürlich zum eigenen Vorteil des Herstellers. Genau das aber kritisiere ich massiv, egal wer sich das einfallen lässt. Es gibt Standards die man vernünftig implementieren kann und auch sollte.

Was gibt es denn an Standards dafür? Bleibt ja nur Exchange für Kontakte, Termine, Aufgaben und co. Und wem gehört Exchange? Richtig, Microsoft.

e-Funktion schrieb:
Stromverbrauch: Moderne Computer brauchen kein Kraftwerk, in welcher Welt lebt ihr?.

Manchen langt ein tablet/ultrabook + eine Cloud.
Wer nicht gerade Video schneidet, Fotos bearbeitet...dem langt der 1,4er im imac21 leicht

e-Funktion schrieb:
Service: Bei Apple vergleichsweise lächerlich wenn man sieht, was man woanders bekommt!t.

Bei Dell bezahlst du auch für den Premium-support extra. Nimmst du das low-budget-Paket, wirst du
entsprechend bedien.
Auch bei Lenovo kostet der Premiumsupport extra Geld.

Bei apple langt ein Anruf und paar Tage später ist das Tauschgerät im Haus ( iphone, macbook )
Kauf mal bei irgend einem geizhals-Discounter-Tschonn PC Komponenten und streite dich dann bei einem Garantie fall mit denen herum, wenn
was nicht funktioniert. Alles schon erlebt;
Da bietet apfel fast Premiumsupport.

e-Funktion schrieb:
Qualität: Dem Preis entsprechend, genau wie bei der Konkurrenz eben auch.t.

was meinst du mit Qualität? Hartware, Software oder Komplettpaket?

e-Funktion schrieb:
Gratis-Software: Haha, das glaubt ihr doch selber nicht.t.

Bei apple hast du ein löbliches OS dabei, bekommst eine cloud gratis dazu, welche auf dem iphone, macbook, mini-desktop synchronisierbar ist, incl.
Calendar, Kontakte, mail....+ einen 12h mobil-ultrabook-Apparat.

Benötigst du ein windows7? Funktioniert tadellos mit Parallels, ohne bootcamp.
Backupmassig gilt: ccc ( carbonCopyCloner ) - da gibt es aktuell kaum was Besseres; auch nicht für windows 8.1

e-Funktion schrieb:
Warum nicht den Spieß umdrehen und die Geräte mal Windows-Kompatibler gestalten?
OSX ist doch windows-kompatibel.

jumijumi schrieb:
Wenn es dann dann zu um die 1000€ Straßenpreis gibt wird das vielleicht mein erster Mac.
Freu mich. :)

Hm. Ein kleiner Bildschirm, wahrscheinlich relativ "normale" Auflösung, verlöteter RAM (Geht einer kaputt, wars das halt mit den 8 GB), Begrenzt nur für Spiele zu gebrauchen... CPU lastige Programme kann man gleich vergessen, Multitasking wird wohl noch funktionieren... 1100€? ...

Bei Dell bezahlst du auch für den Premium-support extra.
Bei den Preisen hab ich bei Dell 3 Jahre Premium-Service schon inklusive, nicht nur 90 Tage. Ab 80€ Aufpreis gibt's übrigens schon 5 Jahre Premium-Support bei Laptops ^^

Bei apple langt ein Anruf und paar Tage später ist das Tauschgerät im Haus ( iphone, macbook )
Bei Dell reicht ein Anruf und ich habe nach weniger(!) als 24h UPS mit einem Ersatzgerät vor der Tür stehen oder einen Techniker (Monitor, Laptop, Desktop etc).

OSX ist doch windows-kompatibel.
Inwiefern? Und die ganze andere Hard- und Software spielt ohne Macken nahtlos im Netzwerk zusammen? Ich meine da z.B. das wenig gelobte iTunes für Windows ^^

bekommst eine cloud gratis dazu, welche auf dem iphone, macbook, mini-desktop synchronisierbar ist, incl.
Calendar, Kontakte, mail....+ einen 12h mobil-ultrabook-Apparat.
Kriegst bei google auch alles für Lau, wow. Über das Macbook lässt sich streiten - wär nix für mich.

e-Funktion schrieb:
Bei den Preisen hab ich bei Dell 3 Jahre Premium-Service schon inklusive, nicht nur 90 Tage. Ab 80€ Aufpreis gibt's übrigens schon 5 Jahre Premium-Support bei Laptops

dann hast du den Basis-Service und keinen Premiumservice. Da darfst du dich erst mal mit rumänisch oder russischsprachigem Servicepersonal herum schlagen
( die aber sehr freundlich sind ) und musst erst mal die defekte Grafikkarte einschicken. Dann wartest du paar Tage oder Wochen auf Ersatz.
So funktioniert der low-budget-Service bei Dell.
Nimmst du Premium, bezahlst du genauso wie bei apple Zuschlag oder Aufpreis.

e-Funktion schrieb:
Bei Dell reicht ein Anruf und ich habe nach weniger(!) als 24h UPS mit einem Ersatzgerät vor der Tür stehen oder einen Techniker (Monitor, Laptop, Desktop etc).
Gut, Ersatzgerät doer Ersatzmainboard unter dem Arm ist ein Argument. In der Regel tut aber der apfel-support schon recht flott und du hast keine Fahrerrei zur nächsten Kreisstadt.

Iphone-Tausch: ca. 2 - 3 Tage
macbookAir-Tausch: 2 - 3 Tage ( schnell genug für den Privatbereich - Gewerblich nutzt man HP oder Lenovo )
mini: noch keine Erfahrung

bei uns gibt es aber einen reseller, der kommt sogar in das Haus, wenn es mal brennt.
Aber im Privatbereich eher weniger notwendig.
Da geht man mal zwei Tage an den See oder in den Biergarten und gut ist. Es gibt ja neben Rechnern noch
anderweitig ein Leben

e-Funktion schrieb:
Inwiefern? Und die ganze andere Hard- und Software spielt ohne Macken nahtlos im Netzwerk zusammen? Ich meine da z.B. das wenig gelobte iTunes für Windows
iTunes nehme ich nicht mal unter osx; weshalb sollte man itunes unter windows nutzen. Und Hartware wie Peripherie funktioniert via Parallels + windows 7
astrein.
Der mini gibt die Externen im Netzwerk frei. Die eth.Relaiskarte kann man vom Handtelefon aus fern steuern und die Externen individuell zuschalten.
Drucker, Scanner, Dokumentenscanner funktionieren tadellos.
Kenne keine Probleme, außer die NDAS wird nicht mehr mit Treibern unterstützt. Das war es aber auch schon.

e-Funktion schrieb:
Kriegst bei google auch alles für Lau, wow. Über das Macbook lässt sich streiten - wär nix für mich.

bevor google/android.....dann lieber noch iOS.
Oder besser: Sailfish OS oder BB10

dann hast du den Basis-Service und keinen Premiumservice. Da darfst du dich erst mal mit rumänisch oder russischsprachigem Servicepersonal herum schlagen
Nö. Ist Premium NBD On-Site. Meistens sind es glaub ich Polinnen, die jedoch sehr gut Deutsch sprechen. Die Sales-Leute sitzen in Halle und sprechen deutsch und die Servicetechniker sprechen auch akzentfreies Hochdeutsch (kp wo die genau sitzen, vllt. auch in Halle).

Was du meinen könntest: Für 180€ gibt's den Ultra-tollen prosupport ohne "customer changable parts" - die Unterschiede sind jedoch so lächerlich gering, da anhand der bebilderten Anleitung sogar meine Eltern eine HDD wechseln könnten (man muss schließlich nix neu verkleben ;) ). Der Rest ist identisch.

Zuletzt bearbeitet:
@10hmbAir13

Was zu der Software noch dazukommt sind ja auch die Continuity/Handoff-Features aus iOS8/OSX10.10.

Das bietet Microsoft nicht, Google höchstens irgendwann mal wenn man ChromeOS nutzt und alle anderen können es gar nicht bieten.

Hakubaku schrieb:
Hm. Ein kleiner Bildschirm, wahrscheinlich relativ "normale" Auflösung, verlöteter RAM (Geht einer kaputt, wars das halt mit den 8 GB), Begrenzt nur für Spiele zu gebrauchen... CPU lastige Programme kann man gleich vergessen, Multitasking wird wohl noch funktionieren... 1100€? ...

Ein kleiner Bildschirm mit 21". Ich habe im Moment einen 24"er, der ist mir zu groß. Und das Display vom iMac spielt in einer ganz anderne Liga, und 1080p auf 21" ist vollkommen ausreichend. begrenzt nur für Spiele: ich wil gar keine Spiele damit spielen, dafür würde ich mir ne Konsole holen.

Ihr habt wohl fast alle noch nie mit einem Ultrabook gearbeitet bzw. könnt die Leistung garnicht einschätzen. Der i5-U reicht für fast ales locker. Und ja, auch Photoshop geht, solange man es nicht übertreibt/profesionell macht.

Und den iMac kann man nicht mit einem Windows AIO vergleichen, die sehen alle schlecht aus und sind auch schlecht verarbeitet.

iSight2TheBlind schrieb:
Was zu der Software noch dazukommt sind ja auch die Continuity/Handoff-Features aus iOS8/OSX10.10.

schrub ich ja, per Synchronisierung der icloud = mail, calendar, contact, notes, usw. ...
bietet sonst kein Anderer oder halt via Umwege oder Drittanbietern

jumijumi schrieb:
Ein kleiner Bildschirm mit 21". Ich habe im Moment einen 24"er, der ist mir zu groß. Und das Display vom iMac spielt in einer ganz anderne Liga, und 1080p auf 21" ist vollkommen ausreichend. begrenzt nur für Spiele: ich wil gar keine Spiele damit spielen, dafür würde ich mir ne Konsole holen.

Ihr habt wohl fast alle noch nie mit einem Ultrabook gearbeitet bzw. könnt die Leistung garnicht einschätzen. Der i5-U reicht für fast ales locker. Und ja, auch Photoshop geht, solange man es nicht übertreibt/profesionell macht.

Und den iMac kann man nicht mit einem Windows AIO vergleichen, die sehen alle schlecht aus und sind auch schlecht verarbeitet.

Ich selbst habe ein Thinkpad T430s, bessere Komponenten, selber Preis (gut, war Auslaufmodell). Ist natürlich nicht vergleichbar, aber ich kann die Leistungsfähigkeit von Ultrabooks einschätzen. Würde mir aber nie eines kaufen, da verlöteter RAM für mich schon ein Tabu ist. Dennoch sind Thinkpads ja auch eine Art Marke im Notebooksegment, kann daher den Wunsch einen Apple zu haben, weil das Design toll ist (bis auf die glossy Bildschirme...) und das System sehr einsteigerfreundlich und unkompliziert, gut verstehen. Gäbe es viele Programme die ich nutze auch für MAC, so wäre ich vlt. selbst schonmal umgestiegen auf nen MacBook, wobei - der gelötete RAM.

Das einzige was den Preis "rechtfertigt" ist, dass es von Apple ist. Klar, die Verarbeitung ist gut. Aber was Ultrabooks so teuer macht, ist, dass sie eben den Zweck erfüllen leicht, kompakt und dennoch leistungsfähig zu sein :). Mit der "All-in One Aluminium" Taktik sichert sich Apple hohe Reperaturkosten und verhindert, dass der Privatmann selbst Hand anlegt. Aber das ist ja jedem beim Kauf bewusst. Der wie gesagt einzige Aspekt ist der ästethische, wobei man für den Preis wie gesagt auch sehr gute Systeme bauen kann die auch ein hübsches Gehäuse haben, bessere Komponenten, besser wartbar, leiser (hab gehört die Apples sind wohl auch leise, was bei UV CPUs kein Wunder ist, so bekommst du eine vollwertige CPU. sogar noch ne Grafikkarte, und das auch so ziemlich unhörbar, vor allem wenn du keine Spiele spielst) und meinentwegen noch für 300-400€ einen Bildschirm oben drauf :D. Man hat sogar noch den Spaß, das selbst zusammen schrauben zu können. Aber klar, nicht jeder mag das. All in One Windows PCs sind zumeist bescheiden. Vor allem vom Design her. PC Games bietet gute Spiele PC Kombis an, aber es gibt auch kleine schicke Gehäuse, die ins Regal passen oder auf den Schreibtisch (bzw. darunter oder in den rein). Überteuert durch und durch.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Was du meinen könntest: Für 180€ gibt's den Ultra-tollen prosupport ohne "customer changable parts" - die Unterschiede sind jedoch so lächerlich gering, da anhand der bebilderten Anleitung sogar meine Eltern eine HDD wechseln könnten (man muss schließlich nix neu verkleben ;) ). Der Rest ist identisch.

habe keine Ahnung zu DELL, da der letzte Ultrasharp wurde vor etlichen Jahren verkauft. Der andere 24" dell steht in einem Architekturbüro. Ein Kollege hatte mit einer Grafikkarte ein mords TrahRah, bis er mal Ersatz bekam usw.
Wie Dell heute supported? k.A.

Gut, mit der schwer zugänglichen HDD ist es halt so eine Sache bei dem iMac; daher würde ich eher den imac mit SSD nehmen, wenn es ein iMac sein
muss?
Sonst bekommt man hartwarenmässig fast das gleiche Gerät als macbook-Air 13 bereits ab 799 euro neu.
Wenn man da noch einen vernünftigen 24"er hin hängt, ist man bei knapp 950 euro, incl. SSD. Beim iamc21 + ssd + 1,4 darf man noch locker 350 euro
drauf legen?

Da wär eine Externe/usb3.0+500 GB SSD Samsung evo fast löblicher und man hat sogar noch gut 125 euro in der Tasche für Schleckeis,
Grillhaxe und Weizenbiere im Biergarten?

kurz: mit einem macbookair ist man fast günstiger drann + flexibler, da mobile. Zum imac benötigt man irgendwie immer noch ein tablet oder
ein ultrabook gesondert dazu?

Zurück
Oben