News Apple: iOS 10 erlaubt Deinstallation von System-Apps

Game Center gibts nicht mehr.
bei mir schon noch - wäre auch was, was weg könnte! Ebenso wie health Center wie schon vom Vorredner gesagt!

Lars_SHG schrieb:
Nein, überhaupt nicht - die mir aufgezwungenen Apps wie Garage Band haben schon 3x updates von mehreren hundert MB gehabt.
- dann uTunes U mit gerade erst wieder knapp 50 MB
- Apple Store
- Watch
und so weiter.
Vor einem Monat oder ähnlich waren es auf einmal über 500 MB nur mit updates für Apps die ich nicht nutze und die mit dem letzten OS kamen.

edit: jetzt erst die Tabelle mit den Apps gesehen, da ist ja gar (fast) nichts dabei........na dann bringt es mir auch nicht viel.

itunes u, apple store, garage band waren schon immer Zusatzapps zum selbst runter laden. Die kann man auch wieder löschen. Verzapf nicht so einen Unsinn.

Lars_SHG schrieb:
Nein, überhaupt nicht - die mir aufgezwungenen Apps wie Garage Band haben schon 3x updates von mehreren hundert MB gehabt.
- Apple Store
- Watch
und so weiter.
Vor einem Monat oder ähnlich waren es auf einmal über 500 MB nur mit updates für Apps die ich nicht nutze und die mit dem letzten OS kamen.

edit: jetzt erst die Tabelle mit den Apps gesehen, da ist ja gar nichts dabei........na dann bringt es mir auch nicht viel.

Hast du eigentlich überhaupt schon einmal versucht diese Apps zu löschen? Ich glaube nicht.
Alle Apple Apps die Updates bekommen kannst du auch deinstallieren.
Die Watch App hat noch nie ein Update bekommen.

Bei Android kann man solche App immerhin deaktivieren. Damit bleibt zwar die ursprüngliche apk-Datei auf der System-Partition erhalten, aber es werden alle Updates deinstalliert, die dann wiederum nicht auf der System-Partition gespeichert sind. Ich fand das bisher einen recht akzeptablen Kompromiss: Keine Update Notifications, etc.

hier wirds gefeiert, aber wenn MS die SystemApps auslagert und unabhängig von Systemupdates über den Store mit Updates versorgt, wird sofort geflucht :D

Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die Apps an sich nur im Store gelistet aber nicht separat mit Updates versorgt?

Laggy.NET schrieb:
Ansonsten nettes Feature, wobei das zunehmend irrelevant werden dürfte, da Apple es nun erlaubt, dass sich drittanbieter Apps über die neuen APIs in die Standardapps integrieren und diese um Funktionen erweitern.
Die Standardapps werden damit deutlich aufgewertet und dienen quasi als Basis für viele andere Apps.
Das wäre eine Feature das ich mir wirklich wünschen würde. Nur leider habe ich dazu noch keine konkrete Bestätigung gesehen. Hast du zufälligerweise eine Quelle zur Hand?

Game Center habe ich auf meinem iPhone 6s noch drauf. Ich habe das Gerät mit iOS 9.irgendwas bekommen. Da gab es das wohl noch. Und es ist auch unter 9.3.2 noch drauf.

Mighty X schrieb:
Das wäre eine Feature das ich mir wirklich wünschen würde. Nur leider habe ich dazu noch keine konkrete Bestätigung gesehen. Hast du zufälligerweise eine Quelle zur Hand?

Keynote ansehen. Das war gestern ein großes Thema.

Auf der Website wirds komischerweise nirgends erwähnt.

Lars_SHG schrieb:
- Apple Store
- Watch
und so weiter.

edit: jetzt erst die Tabelle mit den Apps gesehen, da ist ja gar (fast) nichts dabei........na dann bringt es mir auch nicht viel.

Jetzt hast du dich grad selbst disqualifiziert....

Wolfsrabe schrieb:
Dazu kommt, daß man - zumindest bei Android - an Updates für Apps erinnert wird, die man gar nicht nutzt.

Tipp: Im Anwendungsmanager der jeweiligen App die Updates deinstallieren (evtl. Platzersparnis) und diese dann Deaktivieren.
Mache ich mit allen Google Filme Google Musik, Hangouts, G+ usw.
Dann gibt es auch keine Updates :-)

@Topic:
Ist nice! Hoffe nur, dass viele der User, nicht einfach so wahllos die Apps deinstallieren und sich dann wieder über das System beschweren, wenn z.B. wie erwähnt CarPlay nicht geht ^^

Mighty X schrieb:

Entwickler können Erweiterungen FÜR Standard-Apps anbieten, es geht hier NICHT darum die Standard-Apps zu ersetzen!
Aber da man auch die Mail.app entfernen kann und das System sich dann bei mailto-Links sehr unschön verhält lässt das zwei Schlüsse zu: Mail.app wird am Ende doch nicht entfernt werden können oder in späteren Versionen von iOS 10 (Beta oder Final) kommt noch die Möglichkeit Drittanbieter-Apps als Standardapps festzulegen.

Lars_SHG schrieb:

Es wurde zwar schon gesagt, aber ich möchte es auch unbedingt noch sagen: GarageBand ist zwar auf neueren Geräten vorinstalliert, ist aber keine fest-installierte App.
Die kannst du jederzeit über den üblichen Weg (lange aufs Icon drücken, dann das X berühren) entfernen. iMovie, iTunes U und iBooks und diverse andere (halt alles was Updates aus dem Appstore bezieht) auch.

Und was GameCenter betrifft: Die Aussage dass es entfernt wird bezog sich auf die Zukunft - in iOS 10 ist es nicht mehr drin, in iOS 9 jedoch natürlich schon.

haha schrieb:
Sowas für Macos wäre nicht schlecht, nachdem es immer schwieriger geworden ist, mitgelieferte Programme zu deinstallieren.

Ins Terminal:

cd /Applications
rm -r nameder.app
alternativ:

sudo rm -r nameder.app

Beachte aber das dies zu Problem führen kann.

iMovie, itunes und ibooks kann ich unter iOS 9 nicht deinstallieren. Oder meinst du, dass das erst mit Version 10 gehen wird?

iBooks ist eine System-App, der iTunes-Store ebenso. Beide können ab iOS 10 gelöscht werden (selbst getestet). iMovie ist keine, sicher, dass du die nicht löschen kannst? Die ist ja sogar kostenpflichtig. Ebenso wie das Game Center mit iOS 10 verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Entwickler können Erweiterungen FÜR Standard-Apps anbieten, es geht hier NICHT darum die Standard-Apps zu ersetzen!
Ah, klar. Danke nochmal für die Aufklärung, da hab ich Laggy.NETs Post falsch gelesen :)

Ich hoffe dennoch, dass es die Option irgendwann geben wird. Einer der wenigen Sachen die ich an Android vermisse.

Was passiert denn, wenn man die Mail oder die Maps App entfernt und danach die entsprechende Schnittstelle aus einer anderen App antriggert? Kann man dann eine Alternative App als Systemstandard festlegen? Toll wäre dann, wenn auch Safari deinstallierbar wäre, endlich könnte man einen anderen Browser als Systemstandard etablieren...

Irgendwie will mir nicht in Kopf weshalb man sich über dieses "Feature" so freut. Wir reden hier über Apps, die sich zusammen satte 150MB auf einem 16-256GB Gerät krallen und normalerweise gesammelt in einem Ordner auf den hinteren Seiten des Homescreens ihr Dasein fristen. Des Weiteren ist mir bislang noch kein Fall bekannt, dass ein iPhone seinen User gezwungen hat, Standard-Apps á la Aktien zu nutzen.
Aber naja... Des Menschen Wille....

Als positiv empfinde ich jedoch, dass einzelne Apps nun updatefähig werden und nicht mehr ein komplettes iOS-Update durchgeführt werden muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mail-App deinstalliert wird wird die entsprechende Schnittstelle (im Safari zumindest) nicht mehr angeboten ;)

@St1ng, also ich hätte da Safari, Kalender, Mail, Maps... die werden mir aufgezwungen oder etwa nicht?

@Linus9000
DU hast Recht, iMovie habe ich gar nicht drauf. Na, dann warte ich mal auf das Update auf Version 10 und deinstalliere dann halt ein paar dieser Apps

@St1ng
Ist für mich eher so eine Prinzipgeschichte. Was ich nicht auf dem Gerät brauche soll auch nicht drauf sein. Auch nicht irgendwo in einem Sammelordner. Mir würde es schon reichen, wenn ich die Apps ausblenden könnte. Speicherplatz gewinnt man ja fast nichts.

Zurück
Oben