News Apple: iOS 10 erlaubt Deinstallation von System-Apps

Das wird alles bei mir gelöscht.

- FaceTime
- Find My Friends
- iCloud Drive
- iTunes Store
- News
- Podcasts
- Stocks
- Tips
- Watch App

Maviapril2 schrieb:
@St1ng, also ich hätte da Safari, Kalender, Mail, Maps... die werden mir aufgezwungen oder etwa nicht?

Sie sind zwar da, ja... Allerdings zwingt dich niemand sie zu nutzen. Chrome, Fantastical, Spark oder Google Maps sind ja auch nutzbar, obwohl o.g. Apple-Alternativen vorhanden sind.

Aber vermutlich ist es wirklich nur eine "Prinzipiengeschichte", somit subjektiv und für mich nicht objektiv begreifbar! :)

Guter Schritt, aber ich würde mir lieber wünschen, dass Apple mal mehr Delta-Updates pushed. Ich freu mich fast jede Woche, das ich bei ca 50 Apps Updates bekomme (was ja grundsätzlich gut ist) aber dann immer 300-1.000 MB ziehen muss pro App (die Apple Office Sachen zB. oder Spiele) nervt hart und führt dazu, das ich das nur alle paar Monate mache.

Nette Sache, habe so drei Apps weniger. Einen wirklichen Vorteil sehe ich aber auch nicht.:)

@St1ng, öffne ich einen Link in einer non-Google App, zB WhatsApp, Outlook etc, öffnet sich der in Safari...
Klicke auf eine Mail-Adresse, öffnet sich Apple Mail.
Adresse - Apple Maps...

Das wirkt auf mich relativ objektiv, da diese Aktionen reproduzierbar das selbe Verhalten an den Tag legen

Wolfsrabe schrieb:
Es sei mir erlaubt, eine Parallele zu Android zu ziehen:
Diesen Schritt finde ich grundsätzlich gut. Es geht vielen auch gar nicht um die Platzersparnis ...
Wenns nicht um den Platz geht, kannst die nicht benutzen Apps aber zumindest deaktivieren. Dann nerven sie auch nicht mehr mit Updates und sind auch sonst quasi unsichtbar. Aber klar, ganz weg ist freilich noch besser :).

Schnatterente schrieb:
Und was bringt dir das ?
Was bringt es denn, Apps installiert zu haben, die man nicht braucht?

@Luthredon
Ich brauche in Windows auch nicht den integrierten Texteditor - bis ich ihn dann brauche und nicht erst schauen will welcher Opensource-Texteditor nun der beste simple Editor für den Zweck ist.

@Maviapril2
Das von dir beschriebene Verhalten ist sicherlich korrekt! Klicke ich einen Link an, öffnet sich Safari usw.
Allerdings sehe durch die Möglichkeit Standard-Apps zu löschen noch keine Lösung für das von dir beschriebene Verhalten. Es würde schon ausreichen, wenn Alternativ- zu Standard-Apps ernannt werden können.

@Luthredon
Was es bringt Apps nutzen zu können, die man nicht braucht? Man kann Apps nutzen, die man bislang nicht gebraucht hat, bis man sie doch einmal braucht! ;-)
Ich nehme ja auch Tag für Tag meine EC-Karte mit, obwohl ich nicht tagtäglich einkaufen gehe. :)

Ich denke mal, dass man das im Laufe der iOS betas noch einstellen kann... Wäre ja Quatsch, wenn man dann keine Links mehr anklicken könnte etc.
Das wäre auf jeden Fall etwas, was ich mir wünschen würde für iOS, wobei meine Tendenz fürs nächste Smartphone doch immer mehr zu Android neigt

Mich Ich auf meinem Android mit Titanium Backup schon länger, das ist nichts besonderes. Ich entferne Bloatware wie z. B. Play Games o. ä.

nobody360 schrieb:
Das wird alles bei mir gelöscht.
- iCloud Drive

iOS 9.3.2 -> Einstellungen -> iCloud -> iCloud Drive -> "Auf Home-Bildschirm" deaktivieren.

Bitte.

Corros1on schrieb:
Alle weiteren Apps muss man sich dann selbst herunterladen!
Wäre auch sehr interessant für Firmen, da sie so bei den Firmen Smartphones bestimmen können welche Apps drauf dürfen!

Können Firmen auch jetzt schon mit iOS.

Phänomenale Neuerung!
Wenn die iOS Entwicklung so rasant weiter geht kann man vielleicht schon 2018 Apps auch alphabetisch sortieren lassen... Das wäre ein echter Meilenstein! :freak:

Warum sollte ich die Apps alphabetisch sortieren wollen?
Meine Apps sind nach Wichtigkeit sortiert, warum sollte eine App die mit einem "M" anfängt das Recht haben die Ordnung durcheinander zu bringen und sich zwischen die "L" und "N"-Apps legen?
Und wenn ich eine App nach Namen öffnen will - Spotlight!

Zudem wer hindert dich daran die Apps nach Alphabet zu sortieren? Sei es über iTunes oder dem iPhone/iPad direkt.

lamor200 schrieb:
Das hätte es unter jobs nicht gegeben.
Die beschränkten Möglichkeiten zeichnen ein iPhone doch erst aus. Mit weniger Handlungsspielraum entstehen weniger fehler und wenn alle iPhones"gleich" sind fällt die Bedienung einfacher.

Aha. Schade nur dass der Mann nicht hier ist um deine Behauptung zu stützen. Deiner Meinung nach ist also das "Auszeichnungsmerkmal" eines iPhones die Tatsache, dass alles gleich aussieht und kein Handlungsspielraum da ist? Sehr beschränkte Sichtweise ... Ich freue mich darüber, dass iOS etwas offener wird.

Pitt_G. schrieb:
Aber wenn sich Facetime durch Skype ersteen lässt, yep

Weg mit proprietärer Bloatware.

Bitte? Facetime ist skype doch haushoch überlegen. Ausserdem ist skype ms malware.

Ich begrüsse aber die deinstallationsmöglichkeit, dann muss man nicht alles in einen sinnlosordner packen. Grade die apple watch funktion hätte man immer schon runterwerfen müssen können.

Ich bin jetzt nach Jahren Nutzung von Apple zu Samsung auf das Galaxy s7 gewechselt.

Meiner Meinung nach macht Android alles besser. Dass man bei Apple immer noch nicht solche Freiheiten hat ist mir ein absolutes Rätsel. Diese penetrante Abriegelung ist unnötig. Die würden den Nutzern n Riesen gefallen tun wenn sie das System offen machen wie Android. Dann stehen automatisch viel mehr Möglichkeiten frei.

Zum Beispiel alte Super Nintendo oder Playstation 1 Spiele zocken. Unter Ios undenkbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben