Test Apple iPad Pro (2018) im Test: Das beste Premium-Tablet bleibt genau das

An dem iPad Pro 2018 ist leider nur die Hardware Pro ansonsten lieder nichts.

Das OS und die APPs sind in diesem Fall leider das Problem.

Genaugenommen kann das Gerät Softwareseitig nichts besser als ein iPad 2018 für 350€ oder als mein altes iPad Pro 9,7" mit Stift. Deswegen ist es einfach nur ein völlig überteuertes Tablet.

Es ist einfach nur lächerlich das ich die Bilder/Videos erst von der SD Card (achja neuer Adapter, da meiner Lighting ist) erst in Photos laden muss um sie zu bearbeiten oder Umweg über die Cloud.

Warum gibt es keinen FileExporer wo ich direkt auf einen USB C-Stick zugreifen kann und meine PDFs anzeigen lassen kann ohne das PDF erst in Books laden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
BTICronox schrieb:
Exakt deswegen. Ein Gerät hat sich dem Arbeitsrythmus des Nutzers anzupassen und nicht anders herum. Wenn Ich ein Auto baue, bei dem das Gaspedal am Schalthebel ist, die Bremse am Lenkrad und mit den Pedalen gelenkt wird, wirst Du auch nicht sagen "Das Gerät ist toll, Ich bin nur zu doof".
Bitte was? Ihr stellt das so dar, als ob es unmöglich ist mit den Geräten zu arbeiten. Wenn ihr dazu unbedingt eine externe HDD braucht, dann nehmt nen Laptop.

Agba schrieb:
Unfassbar.

Ich arbeite sowohl mit macs/ als auch mit windows und surface geräten und dachte das ipad pro wäre ein mögliche alternative zum surface, aber so ist das doch völlig nutzlos.
Dann ist es nicht für dich gedacht. Fertig.
Gibt genug andere Zielgruppen die damit super klarkommen und arbeiten können.
Xes schrieb:
Die fehlende Kopfhörerbuchse halte ich bei Tablets für daneben.
Das Teil will ich in den Rucksack packen können und jederzeit, sei es in der Bahn, im Flugzeug, auf dem Balkon, Auto, Park oder Bildungseinrichtung Kopfhörer oder Aux-Kabel anschließen können.
Ich habe keine Lust ständig einen Adapter mitschleppen zu müssen.
Und ein USB-C Kopfhörer wäre zu umständlich, hm?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Mein AG gab mir ein iPad für die Kundenbesucht mit. Mangels vernünftigem Datei-Transfer für z.B. PDFs, damit ich die auch offline zeigen kann, wird das Ding nur für Netflix im Hotel genutzt.
Apple macht gut Displays, das Verhalten ist zügig und gut, aber die hochgepriesene Anwenderfreundlichkeit hab ich nach zwei Jahren immer noch nicht gefunden.
Beruf iPhone S6, und iPad aus dem Jahr 2017 wird bei mir in Sachen Produktivität vom OnePlus One (!) und Samsung Galaxy Tab A10 (?) geschlagen. Mit denen arbeite ich mehr, und das im Außendienst.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Das stimmt ganz einfach nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass gar nicht mehr geht, Ich habe gesagt, dass nicht viel mehr geht.

Fakt ist aber, dass es bis jetzt jeder App im Vergleich zu entsprechenden x86 Vollversionen an teils wichtigen Grundfunktionen fehlt. Wenn es für deine Frau funktioniert, ist das schön. Für mich als Student in der Fahrzeugtechnik reicht es nicht im Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Rambo5018
Das Preisleistungsverhältnis ist ganz deutlich --. Dann kaufe ich mir lieber ein Pad für 200 oder 250 € und fahr für die restlichen 1500 € in den Karibik Urlaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
kicos018 schrieb:
Bitte was? Ihr stellt das so dar, als ob es unmöglich ist mit den Geräten zu arbeiten.

Nö, Du fühlst dich scheinbar einfach nur gekratzt dadurch, dass wir konstruktive Kritik gegenüber der produktiven Nutzbarkeit des iPad Pro äußern.

kicos018 schrieb:
Wenn ihr dazu unbedingt eine externe HDD braucht, dann nehmt nen Laptop.

Aufwachen, das Teil hat USB C und kann keine externen Laufwerke lesen? Es gibt Android Handys, die das können! Das Speichern auf externen Medien ist absolute Grundlage. Ich meine klar, Du kannst auch die Kohle für Clouds in die Wolken blasen (Pun intended) und darauf hoffen, dass deine Verbindung nie abreißt, wenn Du die Daten brauchst :rolleyes:

• Gefällt mir
ZeXes schrieb:
2100€...

Da würde ich viel lieber ein MacBook kaufen, als diesen Mist. Einfach viel zu teuer für ein Tablet.

Dann vergleich aber auch mit dem teuersten Macbook was es gibt.... wenn du schon das teuerste iPad nennst. Beim Mac bist du dann bei 6000€ oder so. Ist das iPad doch fast ein Schäppchen gegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
RYZ3N schrieb:
Das stimmt ganz einfach nicht.

Meine Frau ist Beraterin, arbeitet mit Flipcharts, Visualisierung, animierten Comiczeichnungen und sie macht die komplette Vorbereitung und Durchführung aller Workshops und Seminare ausschließlich mit dem iPad Pro, ohne auch nur einmal einen PC zu benötigen.

Man braucht natürlich auch die entsprechenden Skills. :D

Liebe Grüße
Sven

Ein guter beitrag:
Nur ein kleiner Einwand, aber sowas wie eine normae seminarvorbereitung/ flipchsrts usw. Kann man doch Auch mit jedem 300€ non pro gerät machen egal ob laptop/ android tablet oder ipad.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Loopman schrieb:
Dann vergleich aber auch mit dem teuersten Macbook was es gibt...

Oder man vergleicht einfach die Hardware, die bei entsprechenden Konfigurationen eingebaut wurde? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
kicos018 schrieb:
Ja, das ist nur eine Notlösung die in einem großen Tablet wirklich nicht sein müsste:
1. Kann man das Gerät nicht laden, solange der Kopfhöreradapter drinnen steckt.
2. Sind die Audiochips aus diesen Billigadaptern oft wesentlich schlechter als die integrierten in den Geräten.
3. Möchte ich nicht überallhin einen Adapter schleppen müssen, das müsste ich aber um jederzeit Audiogeräte anschließen zu können. (z.B. per Auxkabel im Auto oder an Boxen, an den verschiedenen in-ear KH die in meinen Taschen liegen oder den guten Kopfhörern zuhause.)

Raucherdackel! schrieb:
Damit disqualifiziert sich das iPad als Produktivgerät. Und Computerbase sollte diesen Satz als eigentliche Überschrift für diesen Artikel verwenden.

Was für ein unglaublicher Unsinn. Mindestens genau so intelligent wie die Aussage, das iPad könne jedes Notebook ersetzen (wurde hier schon mehrfach Apple in den Mund gelegt). Richtig ist die Aussage: "Damit disqualifiziert sich das iPad für DICH als Produktivgerät". Da das DEINE ganz PERSÖNLICHE Ansichtssache ist, hat das nix im Titel bei CB zu suchen.

Überall diese Schubladendenkweise. Schon allein das Wort "Produktiv" ist derart schwammig, dass jegliche Pauschalaussagen darüber quasi immer falsch sind.

Mal ganz naiv gefragt: Könnte ich auf diesem iPad Lightroom installieren und meine ganze Foto- und Videobibliothek dahin umziehen und dort alles bearbeiten? Würde da auch der Pencil unterstützt werden? Kann jemand was zur Performance von LR auf so einem iPad sagen?

Danke - und sorry, habe bei Apple-Produkten keine Ahnung, aber finde sie sehr schick.

Beim Samsung, welches die Hälfte kostet, wurde der Preis schon im Titel kritisiert.
Beim iPad hingegen kann der Preis nicht hoch genug sein.
Wieso macht NLR noch Tests? Bitte ein neuen Redakteur für diesen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Suteki, Be0w0lf und 6 andere
Und man glaubt wirklich, dass sich Grafik und Mediendesigner die Fummelei in Adobe CC auf diesem Spielzeug antun? Aha

Agba schrieb:
Das ist doch jetzt nicht dein ernst oder?
Meine Kritik auf ein derart simples niveau runter zu brechen.

Entweder es ist ein normales tablet oder ein Pro gerät. Es psoitioniert sich als pro gerät zum produktiven arbeiten. Wenn ich aber filmdatein bearbeiten möchte, soll ich 300gb erst von der sd karte auf den mac/ pc ziehen, dann die daten erstmal in die cloud laden um sie zum bearbeiten aufs ipad pro ziehen zu können?

Das gleiche mit fotos usw?

Und du tust das ab mit:

Unfassbar.

Ich arbeite sowohl mit macs/ als auch mit windows und surface geräten und dachte das ipad pro wäre ein mögliche alternative zum surface, aber so ist das doch völlig nutzlos.

In einem zehntel der zeit habe ich die daten per usb auf mein surface geladen oder sonst wo hin.
Das pro kastriert sich doch damit komplett selbst.

Wie @Cool Master sagt. Ein Prosumer gerät, dessen tolle hardware man nicht auspielen kann.

Schade, dass es eine derartige hardware nicht in android geräten gibt. Dann könnte man bei reisen das benutzen.

Hmm, also ich habe bei meiner Schwiegermutter einfach ein NAS eingerichtet. Mit 5G kann sie ihre Fotos Dokumente usw. einfach zwischen PC und Pro Austrauschen. Für die Dateiorganisation gibt es wie vorgängig beschrieben Apps. Ist sicher nicht für alle super aber für die Mehrheit an Anwendungen sicher ausreichend.

GTM42 schrieb:
Der Schalthebel musste auch Platz für das Commandsystem machen bei Mercedes. Viele ziehen nach. Ist jetzt am Lenkrad

Nö, Benz und Co gucken von den Amis ab die das seit den, warte erm, den ersten Automatikautos haben?

BTT:

ich bin mit meinem iPad Mini 3 bis heute rundum glücklich.. läuft wie am ersten Tag und reicht mir zum konsumieren völlig aus.. (ja, auch das kleine Display reicht mir)..

Faust2011 schrieb:
Mal ganz naiv gefragt: Könnte ich auf diesem iPad Lightroom installieren und meine ganze Foto- und Videobibliothek dahin umziehen und dort alles bearbeiten? Würde da auch der Pencil unterstützt werden? Kann jemand was zur Performance von LR auf so einem iPad sagen?

Zu allem: Ja, das geht... warum auch nicht? Geht ja auch auf dem iPhone (Ausnahme Stift) und auf Android Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Agba
Faust2011 schrieb:

Ist möglich, zumindest für Bilder (geht auch auf Android, aber die Software ist trotzdem etwas eingeschränkt(?)).
Siehe z.B.:

Und welche Lightroom läuft dann auch dem iPad? Das LR classic CC oder diese eingeschränkte Mobilvariante?

kicos018 schrieb:
Bitte was? Ihr stellt das so dar, als ob es unmöglich ist mit den Geräten zu arbeiten. Wenn ihr dazu unbedingt eine externe HDD braucht, dann nehmt nen Laptop.

Dann ist es nicht für dich gedacht. Fertig.
Gibt genug andere Zielgruppen die damit super klarkommen und arbeiten können.

Ehrlich gesagt denke ich absolut nicht in solchen kategorien wie: ist nich für mich gemacht also kacke...

Ich Frage mich nur ganz neutral: Was ist den die zielgruppe?

-Nach der Keynote die ich gesehen habe, hätte ich gesagt: Photoshop leute/ Video Editing Menschen und im allg. Menschen die Produktiv arbeiten wollen. daher würde ich den preis nie kritisieren.

Wenn allerdings Photoshop/ Premiere bzw. Derivate von anderen herstellern wegfallen, (begründung in den vorherigen posts)

bleibt doch letzlich nur folgendes:
für normale uni notizen/ multimedia/ vorträge reicht JEDES normale tablet/ laptop völlig aus.

Es bleibt ein 1000€ bzw.2100€ teures multimediatablet, Dessen tolle hardwsre sich irgendwie selbst durch software einschränkt. Es ist damit genau so gut oder schlecht wie jedes normale ipad oder android tablet auch.

Das hat nichts mit meiner eigenen präferenz zu tun oder das ich das gerät blöd finde oder sonst etwas. Tatsächlich finde ich das ipad Pro von der hardware großartig und hätre es gern als surface alternative für notizen bzw. Würde mich über etwas ähbliches als arm android tablet freuen.

Aber pro scheint es nicht zu sein 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und squadric
Zurück
Oben