Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: iPhone 11 (Pro) kommt mit Ultraweitwinkel und A13 Bionic
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Apple: iPhone 11 (Pro) kommt mit Ultraweitwinkel und A13 Bionic
Kiergard schrieb:In der Theorie bringt es dir verlustfreien Zoom.
Sobald du mit der Hauptlinse reinzoomst machst du das Digital. Du verlierst also Qualität.
Bei der Telelinse hast du 2fach Zoom ohne Verlust.
Das war der Knaller beim P30 Pro da sie es geschafft haben 5fach optischen Zoom zu machen. Das ist schon sehr geil
Ah danke dir, fand es auf der Appleseite etwas verwirrend.
Sprich IP11 : 2x Auszoomen + 1x und IP 11 Pro 2x Auszoomen + 1x + 2x Einzoomen. Richtig?
Finde ich irgendwo schade, man braucht doch eher das Einzoomen als das Auszoomen, aber dann würden ja vermutlich mehr Leute zum normalen 11 greifen. Dann wird es halt das Pro mit 256 GB hrmpf. Mein IPhone 6 fällt jetzt so langsam auseinander, es wird langsam Zeit für ein Neues. Es hat sich aber die letzten 5 Jahre gut geschlagen.
Deathless
Banned
Bei dem Preis bekommst du auch eine Spiegelreflex mit Festbrennweite und ein Highend Handy eines anderen Herstellers. (Xiaomi z.B.)Wesir schrieb:Ich traue mich schon fast nicht zu äußern, dass ich hier mein iPhone 7 nun in Rente schicken möchte.
Gerade die Kamera gefällt mir sehr gut beim Pro, für Schnappschüsse bei einem Roadtrip wie ich finde perfekt.
Die "großen" Neuerungen sind, wie bereits von mir vermutet, nur bei Kamera und SoC zu sehen.
Ansonsten gibt's ja nichts Neues/Innovatives.
Zum Preis sag ich besser nichts 😅
tstorm
Lt. Commander
@Deathless:
Mit einer Spiegelreflex (oder der moderneren DLSM) bleibt es in der Regel aber nicht bei einem Festbrennweiten Objektiv. Und sobald ein ordentliches Tele hinzu kommt kostet schon dieses mehr als das große iPhone ! Aber selbst ein gutes FB kommt preislich zusammen mit der Kamera schon nahe an das Telefon heran oder auch locker darüber.
Mit einer Spiegelreflex (oder der moderneren DLSM) bleibt es in der Regel aber nicht bei einem Festbrennweiten Objektiv. Und sobald ein ordentliches Tele hinzu kommt kostet schon dieses mehr als das große iPhone ! Aber selbst ein gutes FB kommt preislich zusammen mit der Kamera schon nahe an das Telefon heran oder auch locker darüber.
Deathless
Banned
Muss ja nicht direkt Vollformat sein ;-)tstorm schrieb:@Deathless:
Mit einer Spiegelreflex bleibt es in der Regel aber nicht bei einem Festbrennweiten Objektiv. Und sobald ein ordentliches Tele hinzu kommt kostet schon dieses mehr als das große iPhone !
APS-C tuts auch und dort bekommt man sehr wohl was Vernünftiges. Vor allem im Vergleich zu einer Smartphone Kamera. Ja klar, ist groß, muss man mitschleppen, aber mir scheint es, dass sehr viele Leute ihr Smartphone nur wegen einer besseren Kamera kaufen (Vor allem Generation Internet/Soziale Netzwerke 😅)
Naja, muss ja im Endeffekt jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt, aber viele haben es ja nicht mal.
Ratenzahlung oder Vertrag klärt schon, aber Hauptsache das neueste iPhone haben.
Zuletzt bearbeitet:
tstorm
Lt. Commander
APS-C Kamera, z.B. Alpha 6300 (älteres Modell mittlerweile, habe ich selbst auch) kostet aktuell bei Amazon ca. 750€. Einfaches Objektiv Zeiss 16-70mm kostet 700-800€. Tele 70-210mm kostet über 1700€. 70-300mm ca. 1200€ (gehört aber nicht zur hochwertigen Serie). Gute Festbrennweiten gibt es im mittleren dreistelligen Bereich z.B. von Sigma / Tamron.
Kitobjektiv kannst du vergessen! Als Sonyuser muss man sich zumindest an hohe Preise gewöhnen, bei Nikon / Canon / Fuji gibt es evtl. auch gute Objektive günstiger.
Du kannst auch günstig im Angebot ne Alpha 6000 für um die 400€ abgreifen. Die Preise der Objektive bleiben aber unverändert.
Ich habe mir übrigens abgewöhnt die Kamera beim Smartphone zu stark in die Bewertung einfließen zu lassen, da ich bei mir wichtigen Fotos zur Sony greife. Im Vergleich dazu hat mich noch jedes Smartphone (auch das P30 Pro) enttäuscht, bei der 1:1 Ansicht auf dem großen 4K Monitor merkst du da eben den besseren Sensor und die ganze bessere Optik.
Kitobjektiv kannst du vergessen! Als Sonyuser muss man sich zumindest an hohe Preise gewöhnen, bei Nikon / Canon / Fuji gibt es evtl. auch gute Objektive günstiger.
Du kannst auch günstig im Angebot ne Alpha 6000 für um die 400€ abgreifen. Die Preise der Objektive bleiben aber unverändert.
Ich habe mir übrigens abgewöhnt die Kamera beim Smartphone zu stark in die Bewertung einfließen zu lassen, da ich bei mir wichtigen Fotos zur Sony greife. Im Vergleich dazu hat mich noch jedes Smartphone (auch das P30 Pro) enttäuscht, bei der 1:1 Ansicht auf dem großen 4K Monitor merkst du da eben den besseren Sensor und die ganze bessere Optik.
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst
Rear Admiral
tstorm schrieb:@Deathless:
Mit einer Spiegelreflex (oder der moderneren DLSM) bleibt es in der Regel aber nicht bei einem Festbrennweiten Objektiv.
Und bei echter Interesse am Fotografieren bleibt es in der Regel auch nicht bei einem iPhone. ;-)
Das Spiel kann man ja in diverse Richtungen spielen.
Ich glaube wer wirklich gerne und viel Fotografiert und sich da auch Weiterentwickeln will und eintauchen, der wird nie um eine Kamera herum kommen.
Das heißt, diejenigen Zahlen sowieso einen enormen Aufpreis.
Du kannst ja auch mit einem iPhone Zocken und trotzdem haben viele einen PC oder eine Konsole dafür.
Smartphones bieten alles im Ansatz aber wenn sich aus diesen Ansätzen Hobbies entwickeln, dann zahlt man drauf und hat nie ein Plus Geschäft oder mehr Geld übrig, sondern nach jedem Hobby immer weniger und weniger.
Deathless
Banned
Selbst ne Alpha 58 mit ner 35/50 Brennweite macht 3 Mal so gute Fotos wie ein Eiphone.tstorm schrieb:APS-C Kamera, z.B. Alpha 6300 (älteres Modell mittlerweile, habe ich selbst auch) kostet aktuell bei Amazon ca. 750€. Einfaches Objektiv Zeiss 16-70mm kostet 700-800€. Tele 70-210mm kostet über 1700€. 70-300mm ca. 1200€ (gehört aber nicht zur hochwertigen Serie). Gute Festbrennweiten gibt es im mittleren dreistelligen Bereich z.B. von Sigma / Tamron.
Er kommt mit Zeiss Objektiven, lol!!!!
Schreib am besten nichts mehr, macht eh keinen Sinn!
tstorm
Lt. Commander
@ HanneloreHorst
Ich wollte nur die Illusion von der "günstigen DLSR/DLSM" nehmen. Klar, man kann sich für 500€ ein Kit kaufen. Dann hat man ein Objektiv, das nicht gut auflöst und stark verzeichnet, außerdem lichtschwach ist.
Das sind dann genau die Bildvergleiche, in denen sich eine DLSR/DLSM nicht vom Smartphone absetzen kann
@Deathless
Obwohl du keine weitere Antwort wert bist: Sony kooperiert nun mal mit Zeiss und viele der Sonyobjektive stammen von Zeiss. Außer Tamron und Sigma gibt es im Sony E-Mount Kosmos auch nicht viele Alternativen von chinesischen Billigobjektiven abgesehen.
Naja wie dem auch sei, du hast gezeigt, dass du nicht in der Lage bist eine sachliche Diskussion zu führen - daher bist du für mich wertlos --> ignore.
Ich wollte nur die Illusion von der "günstigen DLSR/DLSM" nehmen. Klar, man kann sich für 500€ ein Kit kaufen. Dann hat man ein Objektiv, das nicht gut auflöst und stark verzeichnet, außerdem lichtschwach ist.
Das sind dann genau die Bildvergleiche, in denen sich eine DLSR/DLSM nicht vom Smartphone absetzen kann
@Deathless
Obwohl du keine weitere Antwort wert bist: Sony kooperiert nun mal mit Zeiss und viele der Sonyobjektive stammen von Zeiss. Außer Tamron und Sigma gibt es im Sony E-Mount Kosmos auch nicht viele Alternativen von chinesischen Billigobjektiven abgesehen.
Naja wie dem auch sei, du hast gezeigt, dass du nicht in der Lage bist eine sachliche Diskussion zu führen - daher bist du für mich wertlos --> ignore.
max0x
Lt. Commander
Hachja, irgendwie ist es ja doch ein cooles Teil. Sogar die Kameras sagen mir irgendwie zu. Und die neue grüne Farbe ist echt top.
Aber es sind diese kleinen Dinge beim iPhone bzw. iOS, die mich dann doch davon abhalten. Z.B. diese krummen Displayauflösungen, die langsamen Ladegeräte (bin inzwischen 40W gewohnt), die fehlende Akkuanzeige in Prozent (ich weiß, dass es das gibt, aber dafür ist dann immer ein extra Handgriff notwendig) usw.
Aber es sind diese kleinen Dinge beim iPhone bzw. iOS, die mich dann doch davon abhalten. Z.B. diese krummen Displayauflösungen, die langsamen Ladegeräte (bin inzwischen 40W gewohnt), die fehlende Akkuanzeige in Prozent (ich weiß, dass es das gibt, aber dafür ist dann immer ein extra Handgriff notwendig) usw.
Krautmaster
Fleet Admiral
mit Nachsicht holt so manche kleine Linse + KI mehr Bild raus als eine DSLR VF, auch wenn man 1/10 handgehalten belichtet (was ich bei meiner A99 II eig immer im Dunkeln mache, 1/10 geht da gut und knackscharf).
Wenn ich aber dann schaue was mein altes Pixel 2 XL mit Nachtsicht zb in ner Bar bei Dämmerlicht 1) an Licht und 2.) an Tiefenschärfe raushole - so müsste ich da bei der SLT Cam schon Richtung 1s belichten bei F8 um rein visuell ähnliches zu erzielen. Und das geht halt nicht.
Teilweise ist man schockiert was ein Smartphone rausholt. Mir fehlen genau diese Software gestützten Tweaks eben in der SLT / Vollformat Cam. Sowas wie Nachtsicht. KI. Damit lassen sich durch mehrere Aufnahmen teils irre Ergebnisse erzielen.
Am Phone hingegen vermisse ich oft mehr DR (da is der Sony VF Sensor natürlich unschlagbar, Tiefen pushen, RAW), mehr Weitwinkel, oder eben mehr Tele. Mein 2470Z 2.8 is eig. mein Immerdrauf, im Urlaub habe ich immer noch das 14mm 2.8 dabei. Das reicht mir zumeist. Tele wäre aber oftmal nice to have, genau wie beim Huawei P30 Pro.
Edit: DR haben die großen Sensoren halt den Mega Vorteil. Siehe Anhang, das dunkle ist die OOB JPEG, das andere die RAW aus LR, 3200er iso, 25s, F 2.8, 14mm, Nähe Las Vegas, Nevada. 1 Bild, kein Schwarzbild, kein Stack.. 1. Versuch, Lucky Shot
Wenn ich aber dann schaue was mein altes Pixel 2 XL mit Nachtsicht zb in ner Bar bei Dämmerlicht 1) an Licht und 2.) an Tiefenschärfe raushole - so müsste ich da bei der SLT Cam schon Richtung 1s belichten bei F8 um rein visuell ähnliches zu erzielen. Und das geht halt nicht.
Teilweise ist man schockiert was ein Smartphone rausholt. Mir fehlen genau diese Software gestützten Tweaks eben in der SLT / Vollformat Cam. Sowas wie Nachtsicht. KI. Damit lassen sich durch mehrere Aufnahmen teils irre Ergebnisse erzielen.
Am Phone hingegen vermisse ich oft mehr DR (da is der Sony VF Sensor natürlich unschlagbar, Tiefen pushen, RAW), mehr Weitwinkel, oder eben mehr Tele. Mein 2470Z 2.8 is eig. mein Immerdrauf, im Urlaub habe ich immer noch das 14mm 2.8 dabei. Das reicht mir zumeist. Tele wäre aber oftmal nice to have, genau wie beim Huawei P30 Pro.
Edit: DR haben die großen Sensoren halt den Mega Vorteil. Siehe Anhang, das dunkle ist die OOB JPEG, das andere die RAW aus LR, 3200er iso, 25s, F 2.8, 14mm, Nähe Las Vegas, Nevada. 1 Bild, kein Schwarzbild, kein Stack.. 1. Versuch, Lucky Shot
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
J
Jens1882
Gast
Hab ich mir auch grade gedacht, geht echt voll klar die Idee, schön Sony Alpha 6300, die macht mit Standard Objektiv schon geile Bilder und Videos was ich da so auf youtube sehe, dazu geht ein Motorola oder Xiaomi für 400€ voll klar, kannst dazu noch ´WE feiern gehen und bist immer noch günstiger und da kommt er mit ein Objektive zu solchen preisen an wo ich als nicht Kamera Mensch nicht mal wusste das es solche teuren dinger überhaupt gibtDeathless schrieb:Selbst ne Alpha 58 mit ner 35/50 Brennweite macht 3 Mal so gute Fotos wie ein Eiphone.
Er kommt mit Zeiss Objektiven, lol!!!!
Schreib am besten nichts mehr, macht eh keinen Sinn!
Warum nicht gleich mit einer Red vergleichen.
Krautmaster
Fleet Admiral
ein Smartphone muss vor allem universelle Pics machen ohne Linsen Wechsel. Und oft braucht es keine 40 MP.
3 Brennweiten is okay. Nachtsicht Modi machen zwischenzeitlich bei ruhigen Motiven nen super Job. Allein damit deckt man 90% ab. Einzig große Crops, Low Light Action und High DR Shots werden eher schwer beim Phone. Bzw bei der Nachbearbeitung kann man nur noch wenig mehr aus den Pics rausholen.
3 Brennweiten is okay. Nachtsicht Modi machen zwischenzeitlich bei ruhigen Motiven nen super Job. Allein damit deckt man 90% ab. Einzig große Crops, Low Light Action und High DR Shots werden eher schwer beim Phone. Bzw bei der Nachbearbeitung kann man nur noch wenig mehr aus den Pics rausholen.
tstorm
Lt. Commander
@Krautmaster:
Für die Sony Cams kannst du dir teilweise solche Softwarespielereien installieren, gibt ja eine Art Appstore. Ob es genau das was du meinst gibt weiß ich aber nicht.
Für die Sony Cams kannst du dir teilweise solche Softwarespielereien installieren, gibt ja eine Art Appstore. Ob es genau das was du meinst gibt weiß ich aber nicht.
BVZTIII
Lt. Commander
Corros1on schrieb:Das sind in etwa zwei Tafeln Schokolade mit Verpackung, also wer das nicht tragen kann hat andere Probleme
Wieso macht man eigentlich immer so auf den Gewicht rum?
Du hast scheinbar noch nie im Liegen (Sofa, Bett) das Smartphone mit deinem Daumen stabilisiert. Nach 'ner halben Stunde habe Ich selbst mit meinem 158g LG V30 eine "Delle" im Daumen ^^
Seinfeldfreak
Lt. Junior Grade
Es ist doch bei allen Herstellern so...die Innovationen sind ausgegangen, also versucht man die neue Generation mit noch mehr Kameraspielereien zu pushen. Am Ende taugt dann jedes Smartphone doch nur für Schnappschüsse und die versprochenen Qualitätsverbesserungen der Bilder sind kaum zu sehen.
Turrican101
Vice Admiral
Krautmaster schrieb:ein Smartphone muss vor allem universelle Pics machen ohne Linsen Wechsel. Und oft braucht es keine 40 MP.
Es braucht nichtmal die 12MP. Was soll das überhaupt? Der Großteil aller Fotos wird aufm Smartphone betrachtet oder eben bei FB/Instagram hochgeladen. Wozu brauchen die Leute also so viele MP? Wüsste keinen, der sich seine Urlaubsfotos in A3 ausdruckt.
Vor allem weil die MP oft nichtmal nen Mehrwert bieten. Hab vor nem Jahr mal nen Test gemacht und ein Foto von nem Topsmartphone auf die Hälfte runtergerechnet und wieder hochgerechnet. Den Unterschied muss man mit der Lupe suchen.