Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

SDJ schrieb:
Ich finde ja interessant, dass Samsung seine besten Displays an die Konkurrenz verkauft. Ich bin gespannt ob das S23 hier aufschließt oder es sogar noch überbieten wird.
Ich weiss nicht so recht, ob 2000cd ne gute Idee sind. OLEDs haben nach wie vor mit Burn-In zu kämpfen. 2 Jahre alte Flaggschiffe mit eingebrannter Tastatur sind immer noch keine Seltenheit, auch wenn die Technologie deutlich besser geworden ist. Ich weiss noch wie alle meine Freunde mit eingebrannten Tastaturen rumliefen auf Handys die nicht mal die Garantie Dauer hinter sich hatten.
Mein S21 das gerade mal ein Jahr alt ist, hat auch schon erste Anzeichen im Bereich der Uhr, obwohl ich es fast immer auf 10-20% Helligkeit habe. Und mit täglich 3-4std Screen-On-Time definitiv kein PowerUser bin.

Je heller das Display, desto höher der Verschleiß. Ich glaube ganz einfach, dass Apple sich nicht darum kümmert, dass man das Handy in zwei Jahren eventuell wegschmeißen kann. Und dass Samsung stattdessen einen Ticken mehr auf Haltbarkeit geht. (Vermutlich Nuancen)

Und das S23 steht ja auch noch vor der Tür.

9t3ndo schrieb:
Wird nicht passieren. Das normale iPhone ist dafür da, das Pro besser zu verkaufen. Funktionert ja auch, wie du selber schon anmerkst.
Stimmt nur bedingt. Ja, die Käufe gehen stärker in Richtung Pro-Varianten. Die Kunst für Apple ist es, dass das normale iPhone so hinterher "geschleift" wird, um einerseits das Pro als attraktives Gerät reizvoller zu gestalten, andererseits aber muss das normale iPhone selbst natürlich attraktiv genug bleiben, um auch hier Millionenverkäufe zu erzielen, es ist immerhin das Pro-und-Butter-Gerät der Firma.

Dieses Jahr hat man sich bei Apple - zumindest wenn es nach den ersten Aussagen aus der Branche geht - diesbezüglich verkalkuliert. Der Trend, dass es immer stärkere Verkäufe des Pro-iPhone gibt, wurde zwar erreicht, aber das normale iPhone wurde hardwareseitig derart schlecht belassen, dass es nun keiner mehr haben will. Ich denke nicht, dass die Mehrverkäufe der Pro-iPhones die "Nicht-Verkäufe" des normalen iPhones kurzfristig kompensieren können.

Knackpunkt ist dieses Jahr, dass beim normalen iPhone erstmals kein echtes Prozessorupgrade stattfand - das haben sich die Leute gemerkt. Die iPhone 12 Besitzer können immer noch sagen, dass ihr Prozessor lediglich eine Modellgeneration alt ist und die iPhone 13 Besitzer können immer noch sagen, dass sie den aktuellsten iPhone-Prozessor haben. Psychologisch zumindest also ein ganz driftiger Grund, in 2022 von einem "Alt-Gerät" nicht wechseln zu müssen. Und nicht zu vergessen das Design mit der altbackenen Notch und nach wie vor 60 Hz Display. Der Kunde lässt sich viel gefallen, dieses Mal wurde der Bogen überspannt, gerade auch in Europa mit dem schlechten Wechselkurs und das wird sich negativ auf die Verkaufszahlen auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09 und 9t3ndo
Die Leute scheinen auch nicht müde zu werden bei jedem Apple Beitrag mit Kosten und blablabla um die Ecke zu kommen.
Dann noch "unkritische Berichte"; das klingt schon wie das Geheule von der AfD, wenn irgendetwas einfach nicht so klingt wie man es gerne hätte. 😄
Das langweilt ohne Ende, ernsthaft.

Keiner wird gezwungen Apple Produkte zu kaufen, aber die Leute regen sich auf als würde man sie dazu zwingen - absurd.

Zum iPhone 14 Pro:
Ist mir persönlich für den Preis und Ende 2022 nicht "Pro" genug.
Mir fehlen Periskop-Kamera, Cinema Mode mit 4K/60, Standard-Video mit 8K/60, LiDAR mit 10m Reichweite, nach vorne gerichtetes Stereomikrofon und USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Farming-
Mumbira schrieb:
Ich weiss nicht so recht, ob 2000cd ne gute Idee sind.
Die werden ja nur kurz im Peak erreicht. Es läuft ja niemand dauerhaft mit 2000cd herum (geht ja nichtmal, da manuell nicht abrufbar).
Mumbira schrieb:
OLEDs haben nach wie vor mit Burn-In zu kämpfen. 2 Jahre alte Flaggschiffe mit eingebrannter Tastatur sind immer noch keine Seltenheit
Also mir wär die letzten zig Jahre kein Smartphone mit Burnin untergekommen. Das letzte, das ich damit sah, war ein Galaxy S2 oder so.
Mumbira schrieb:
Ich glaube ganz einfach, dass Apple sich nicht darum kümmert, dass man das Handy in zwei Jahren eventuell wegschmeißen kann.
Keiner schmeisst ein Smartphone weg. Vor allem nicht nach zwei Jahren.

SVΞN schrieb:
wenn auch bei weitem keine Revolution, die wird man im Bereich der Smartphones aber ohnehin nicht mehr sehen.

Wir sprechen uns wieder, wenn Apple was Klappbares anbietet. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Tommy Hewitt schrieb:
Keiner schmeisst ein Smartphone weg. Vor allem nicht nach zwei Jahren.
"Keiner". Mutige Aussage. "Vor allem nicht nach zwei Jahren", noch mutiger. Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele vom iP13 oder 12 aufs 14er wechseln werden...

Du kannst das Handy natürlich auch weiter zu verkaufen versuchen, wenn nach zwei Jahren die Tastatur dauerhaft eingebrannt ist. Dann ist es nicht "weggeschmissen". Vielleicht findest du ja jemanden der dir das abkauft, lol.
Tommy Hewitt schrieb:
Also mir wär die letzten zig Jahre kein Smartphone mit Burnin untergekommen. Das letzte, das ich damit sah, war ein Galaxy S2 oder so.
Tja, mir schon. Halte gerade so ein Smartphone in der Hand🤦‍♂️ Weiss ja nicht in was für einem Umfeld du lebst, aber ich kenne sehr viele Leute die Probleme mit Burn in haben. Mal mehr mal weniger. Aber spätestens bei einem grauen Hintergrund sieht man zumindest Flecken.

Mumbira schrieb:
Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele vom iP13 oder 12 aufs 14er wechseln werden...
Die schmeissen das Alte ja auch nicht weg.
Mumbira schrieb:
Du kannst das Handy natürlich auch weiter zu verkaufen versuchen, wenn nach zwei Jahren die Tastatur dauerhaft eingebrannt ist.
Wie gesagt, noch nie untergekommen hier. Selbst wenn der Extremfall eintreten sollte, dass man auf grauem Hintergrund leichten Burn In sieht, würde sich das Ding immer noch problemlos verkaufen.
Mumbira schrieb:
Weiss ja nicht in was für einem Umfeld du lebst
In einem, der sein Smartphone eigentlich sehr häufig nutzt.

Gab damals mit dem iPhone X aber bereits Tests, dass die OLEDs, die von Apple verbaut werden, deutlich weniger einbrennen unter extremen Bedingungen.

v_ossi schrieb:
Wir sprechen uns wieder, wenn Apple was Klappbares anbietet. ;-)
Glaube ich nicht.

Also dass Apple auch auf den Zug aufspringen wird, halte ich für möglich. Aber faltbare Geräte werden mMn eine Nische bleiben.

Die große Mehrheit hat gar kein Interesse an klapp- oder faltbaren Smartphones. Das selbe gilt für biegbare OLEDs/Displays.

Beide Geräteklassen bieten Vorteile, die von einem gewissen Anwenderkreis geschätzt, für die breite Masse aber nicht nachgefragt werden.

Das Smartphone, wie wir es heute kennen, ist zu Ende entwickelt.

Der Otto-Normalverbraucher kann auch keine Unterschiede zwischen den Fotos eines iPhone 11, 12 oder 14 Pro erkennen.

Wir sind hier schon in einer sehr speziellen Blase unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Captain Mumpitz, Protogonos und 4 andere
Anscheinend ist der völlig überteuerte Preis kein Nachteil mehr, wird zumindest nicht unter den Pro und Kontras aufgeführt...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, whynot?, paxtn und 2 andere
SVΞN schrieb:
Die große Mehrheit hat gar kein Interesse an klapp- oder faltbaren Smartphones. Das selbe gilt für biegbare OLEDs/Displays.
Kann man aktuell kaum beurteilen. Die meisten hatten nie eins in der Hand und "denken" sie wollen es nicht. Die wenigen die es wollen, sind nicht bereit dafür 2000€ auszugeben.

Wenn die Geräte einmal in einen zumutbaren Preisbereich rutschen und somit mehr Leute Kontakt zu sowas haben, könnte sich die Meinung schnell ändern. Und damit meine ich nicht die Leute die sich das dann kaufen, sondern deren Umfeld welches sowas dann erstmalig live sehen wird.

Ich für meinen Teil war auch immer abgeneigt von dem Fold. Bis ich mal eins in der Hand hatte. Ein Blick auf den Preis hat es aber sofort wieder unattraktiv gemacht.

Aber bei einem bin ich mir 100% sicher. Wenn Apple sowas rausbringt, dann wird die Hälfte der Menschheit aufschreihen wie innovativ Apple ist und wie sie sowas schon immer wollten😂 Solange Apple das Zeug anbietet, wird es auch mehr als genug Leute geben die das kaufen. Die können gepresste Kuhscheiße verkaufen und es gäbe immer noch einen Teil der Fanboys die das dankend kaufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
StarAce schrieb:
Anscheinend ist der völlig überteuerte Preis kein Nachteil mehr, wird zumindest nicht unter den Pro und Kontras aufgeführt...:rolleyes:
Weil Preis sehr subjektiv ist, je nachdem was einem das Gerät wert ist. Was für die einen überteuert ist, ist für andere durchaus angemessen, da es halt das am häufigst genutzte Gerät ist. Und meine jahrelange Zufriedenheit ist mir auch einmalig 1400€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
StarAce schrieb:
Was ich persönlich gut finde.
Unter den Vorteilen und Nachteilen erwarte ich die Aufzählung der technischen Eigenschaften - also das, was für den Preis geboten wird, nicht aber den Preis selbst. Dann entscheide ich, ob es mir das Geld wert ist.
Wenn für Dich der Preis für das Gebotene völlig überzogen ist, kaufst Du es nicht. Wenn für mich der Preis angemessen ist, kaufe ich.

Mumbira schrieb:
Weiss ja nicht in was für einem Umfeld du lebst, aber ich kenne sehr viele Leute die Probleme mit Burn in haben. Mal mehr mal weniger. Aber spätestens bei einem grauen Hintergrund sieht man zumindest Flecken.
Von Burn-In bei einem Smartphone habe ich genau ... jetzt in der Minute das erste Mal überhaupt gehört. Schien auch in den letzten 15 Jahren noch nie ein größeres Thema gewesen zu sein, da man auch in den gängigen Medien nichts darüber gelesen hat.
SVΞN schrieb:
Glaube ich nicht. Also dass Apple auch auf den Zug aufspringen wird, halte ich für möglich. Aber faltbare Geräte werden mMn eine Nische bleiben. Die große Mehrheit hat gar kein Interesse an klapp- oder faltbaren Smartphones.
[...]
Das Smartphone, wie wir es heute kennen, ist zu Ende entwickelt.
Genau aus dem Grund, also weil das heute für uns übliche Smartphone zu Ende entwickelt ist (da stimmt ich 100% zu), müssen die Hersteller früher oder später "Innovationen" zeigen bzw. dem Kunden aufzwingen.

Klapphandys waren ja schon einmal recht populär, bieten sie doch einige physikalische Vorteile (z.B. kompakt beim Mitnehmen, Display besser geschützt). Diese Vorteile lassen sich genauso gut auf das Smartphone übertragen, sofern das Ganze technisch ausgereift und gut umgesetzt ist.

Meine Mutter hat sich jetzt das neue Samsung Galaxy Flip 4 gekauft und ich (der es einrichten durfte) muss sagen - ich schaue echt mit Neid auf das Teil. Klar, mit Android kann ich als Apple-User überhaupt nix anfangen, aber so von dem Grundkonzept her ist das echt nice und es scheint auch schon gut ausgereift zu sein.

Der Knick bzw. die Falz im Display lässt sich technisch ganz einfach nicht umgehen und allein das wird faltbare Smartphones nicht zu einem Massenartikel werden lassen.

Zudem glaube ich, hat die Masse auch ganz einfach nicht das Bedürfnis ein Tablet zusätzlich zum Smartphone dabeizuhaben.

Ich mag mich ja täuschen, aber ich glaube nicht, dass das abseits der Nische etwas wird. Daran wird auch Apple nichts ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Kalsarikännit und foo_1337
StarAce schrieb:
Das ist auch keine neutrale Produktbewertung sondern das Werk eines glühenden Apple Fanboys ohne journalistische Distanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, Mark3Dfx und Mumbira
Iarn schrieb:
Das ist auch keine neutrale Produktbewertung sondern das Werk eines glühenden Apple Fanboys ohne journalistische Distanz.
So wie dieser Kommentar von dir?

Ganz ehrlich? Was würde ein Punkt "Sehr teuer" bringen? Ihr kennt den Preis, ihr könnt danach frei entscheiden, ob es euch zu teuer ist oder nicht.
Niemand wird hergehen und im Fazit bei der Pro/Contra-Liste gucken und sich denken "Oh, eigentlich wollt ich es für 1400€ kaufen. Aber der Tester empfindet es als sehr teuer. Nene, dann kauf ich's nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Ben81, Darkseth88 und eine weitere Person
Iarn schrieb:
Ich habe es hier ja schon öfter gesagt: Man darf sich nicht vom Kaufpreis täuschen lassen. Wenn man nach 2 Jahren noch gutes Geld bekommt (so wäre es z.B. beim meinem 12PM), ist das irrelevant bzw. sogar von Vorteil im Vergleich zu diversen High End Androiden. Zumindest solange einen der Kauf nicht in den Dispo treibt.

Meiner Meinung nach waren iPhones unter anderen deshalb nie überteuert. Anderer Crap für 200€ jedoch schon.

StarAce schrieb:
Iarn schrieb:
Ich persönlich empfinde den Preis auch als zu hoch, aber würde da jetzt nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Für viele Menschen ist ein Smartphone mit der wichtigste Lebensmittelpunkt (ob das gut oder schlecht ist, sei eine andere Diskussion), wo sie sehr viel Zeit mit verbringen. Wenn ich mir ein hochpreisiges Premiumgerät wie beispielsweise ein iPhone Pro Max für 1500€ (oder höher) kaufe und ersetze damit auch gleich das Tablet und vielleicht noch das Notebook, ist der Preis auf einmal gar nicht mehr so hoch.

Ich kenne tatsächlich viele "ältere" Leute, die haben (bestenfalls) noch irgendwo einen 5 bis 10 Jahre alten Aldi-Fertig-PC im Keller stehen, um Mails oder Vereins-Sachen zu schreiben und um was auszudrucken, ansonsten nutzen die zu 95% ihr Smartphone für den täglichen Bedarf (Online-Shopping, Urlaubsbuchung, Casual-Gaming, Kommunikation im Allgemeinen, Video- und Musikstreaming, Fotokamera, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und random12345
Tommy Hewitt schrieb:
So wie dieser Kommentar von dir?

Ganz ehrlich? Was würde ein Punkt "Sehr teuer" bringen? Ihr kennt den Preis, ihr könnt danach frei entscheiden, ob es euch zu teuer ist oder nicht.
Niemand wird hergehen und im Fazit bei der Pro/Contra-Liste gucken und sich denken "Oh, eigentlich wollt ich es für 1400€ kaufen. Aber der Tester empfindet es als sehr teuer. Nene, dann kauf ich's nicht".
Der Punkt ist, dass bei anderen Produkt Bewertungen vo computerbase.de "teuer" oder "sehr teuer" ein Kritikpunkt war, hier aber nicht. Das ist für mich mut zweierlei Maß gemessen.

Und ja inhaltlich gebe ich Dir recht, dass wird niemand abschrecken. Es geht mir nur um Neutralität und journalistische Distanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, whynot?, Matthe und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Für den Normalverbraucher liest sich der Artikel so, als ob das Handy das non plus Ultra wäre. Man könnte einfach anmerken "hoher Preis", dann kommt ein Gefühl dafür auf, wie man das Gerät einordnen muss. Für weit unter der Hälfte des Preises kriegt man Geräte die in jeder Kategorie mithalten können. Dass das iPhone um Nuancen besser ist, schönigt den Preis da in keiner Weise.
Wer sich für das Gerät allerdings dennoch interessiert, den wird das Kontra Argument nicht interessieren.

Ich würde also eher sagen, es schadet nicht, den hohen Preis anzumerken. Es schadet aber, ihn nicht anzumerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und Iarn
Zurück
Oben