Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

Cool Master schrieb:
Ich glaube das liegt aber auch an Apple selbst. Ich habe das Gefühl, dass Apple aktuell nicht mehr wirklich innovativ sein will und eher das Produkt besser abrundet.
Was die Prozessoren angeht, ist beim Mobiltelefon nun Mal die Effizienz das Maß aller Dinge.

Allerdings hatte Apple hier einen brutalen Aderlass. Sehr viele Entwickler sind gegangen. Ob das nun die Ursache oder die Folge der ruhigen Gangart war werden wir sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Meines (14 Pro Max) kommt Mitte Oktober. Ich habe derzeit ein X - bin gespannt :)

Berlinrider schrieb:
Habe das Gerät seit ein paar Tagen in Nutzung, als Nachfolge zum 13 Pro Max. Noch nie war der Sprung vom Vorgänger Modell gefühlt so gering. Habe seit dem 6s jede Generation in Nutzung gehabt.

Die Pluspunkte kann ich bestätigen (insbesondere die tolle Maximalhelligkeit), jedoch dürfte bei den aktuellen Preisen für viele mit älteren Geräten (iPhone X usw.) ein Upgrade auf ein 13 Pro sinnvoll sein.
Kann ich bestätigen. Für mich hat es sicht trotzdem gelohnt. Auch kleine Verbesserungen sehe ich gerne. Und mal ehrlich, das 14er ist quasi perfekt. Dafür finde ich den Preis auch sehr angemessen.

bondage game schrieb:
mag an sich so sein. ist trotzdem mehr als potent. Weil selbst nen snäppi 855 bzw 865 kriegt man mit normale Sachen nicht klein. Deswegen unrelevant, reicht für alles mehr als aus.
Ja, hängt davon ab wie lange ein Phone genützt wird.

Ja sie bekommen auch ziemlich lange Updates das stimmt schon. Reserven sind da genug da. Aber es wird bestimmt auch eine Weile dauern, bis ein Exynos 2200 zu lahm arschig wird.

XRJPK schrieb:
Zum 120Hz, ich verstehe den Hype nicht.
Bin vom Xs auf das 14 Pro umgestiegen, habe beide telefone nebeneinander gelegt, beim scrollen auf Webseiten usw. kein Unterschied.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Hatte 90Hz/120Hz Android Smartphones und fand das geruckel bei 60Hz Geräten ob iOS oder Android schrecklich.
Man gewöhnt sich an beides aber die Bedienung ist mit mehr Hz deutlich angenehmer.
Werde auch kein Laptop oder Fernseher mot 60Hz kaufen. Hatte daher auch bis zum 13 Pro gewartet.

Zum iPhone 14, finde es nach wie vor enttäuschend wie Apple einfachste Software Features, nur den teuersten Modellen vorenthält. Würde aber auch erst tauschen wenn es USB C und noch eine etwas größere Neuerung gibt. Bisschen bessere Kamera ist nicht Grund genug

Schon ganz schöner Oschi. Teurer Oschi. Was suckt ist Lightning, wieso kann man das iPad seit Langem mit USB C bekommen und hier nutzt man diesen ... Mist.
Rest ist soweit ganz nice, aber ich finde das Design ist mittlerweile echt altbacken.

Mickriger Akku (4.323 mAh) und hässliche Pille.

YouTube-Akkutest 200 cd/m² macht den mal bei 2300 cd/m² mal sehen was dann raus kommt
und wo bleibt der Akku Test unter starker Auslastung z.B. Gaming und 2300 cd/m². (ob der Akku dann noch 10 min. durchhält?)

Zuletzt bearbeitet:
PeriQue1337 schrieb:
Jedes Jahr neue Smartphones, warum macht man denn nicht mal 2 Jahres Zyklen wie bei GPUs?
Warum? Darum:
Berlinrider schrieb:
Habe seit dem 6s jede Generation in Nutzung gehabt.

Weils Leute gibt, die immer das neueste Upgrade kaufen, egal wie sinnvoll uns
anderen das erscheinen mag. Und das dürfen die ja auch, denn:

In der Regel werden die alten Geräte ja weiter verkauft, weil sie nach einem Jahr
immer noch viel Restwert haben. Der andere Mensch kauft dann jedes Jahr das
Vorjahresgeät gebraucht und verkauft seins wiederrum an den Dritten. Wäre mal
interessant zu wissen, wie hoch der Anteil an gebrauchten Smartphones ist vs.
neue. Iphones landen ja oft erst nach 6 Jahren oder mehr Jahren endgültig auf
dem Schrott, so lange bekommen die Androiden idR. keinen Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Berlinrider
Nutze jetzt eine Woche das 14er Pro, die Dynamic Island ist halt da, finde ich nett gemacht, aber weder besser noch schlechter als die Notch.
Die Kamera ist für ein Smartphone schon wirklich gut (Nutze ansonsten eine EOS 6D/M50).
Die 120Hz sind nett, aber für mich kein Killer Feature.
Ansonsten alles wie gewohnt, Software läuft soweit ohne Probleme was ich bisher testen konnte.
Was immer noch tierisch nervt, dass die Standard Tastatur noch immer kein . & , im Layout hat.
Ich kann sofort in jedem WhatsApp Chat sehen, wer mit einem iPhone 📱 schreibt.

Was mir im Test fehlt sind Angaben zum Empfang, gerade im Vergleich zu älteren IPhones.

ATIst schrieb:
Finde es bemerkenswert, wie sich die Konkurrenz bei der Leistung langsam an Apple heranpirscht.
Naja. Apple zieht die Performance aus sechs Kernen, die Konkurrenz braucht dafür acht und hat eine TDP von 10W vs. 8.5 im A16.

Weniger Leistung bei mehr Verbrauch trotz gleichem 4N Prozess (Qualcomm Snappy 8+ Gen1). Zumal Apple hier nicht viel geändert hat und der Zustand sich schon seit Jahren so hält.

Ich habe nichts gegen den Lightning-Stecker. Der ist hervorragend. Aber dass Apple da noch mit USB 2.0 Speed unterwegs ist, das nervt mich mittlerweile auch und ist angesichts von ProRes Videos und ProRaw Fotos vom iPhone ein valider Kritikpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whigga, Mumbira und scz
Vielleicht sollte CB jemand anderen die "Berichte" zum neuesten Apple Gadget schreiben lassen.

- bestes Display? (weil es am hellsten ist?)
- beste Konnektivität? (ohne Wi-Fi 6E und USB-C?)
- beste Software?
(die für jedes Browserupdate ein komplettes Betriebsystemupdate von über 15 Minuten braucht?)

Jeder Apple "Test" dieses Redakteurs endet mit dem gleichen, vorhersehbaren Ergebniss.
Es ist das tollste, beste, unschlagbarste usw. usf.

Objektivität sieht anders aus, CB!
Da kann ich auch gleich den Werbeflyer von Apple hier abdrucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Innocience, whynot? und 9 andere
Volkimann schrieb:
Finde den Test ziemlich unkritisch.
Du hast iOS vs Android mit allen Vor und Nachteilen einer Plattform. Smartphones sind zu einem unspektakulären Alltagsgegenstand geworden wie ein Toaster 🍞. Die Anzahl Kommentare spiegeln das doch auch wider.
Alle 5 Jahre ein neues iPhone und gut ist.
Ergänzung ()

Mark3Dfx schrieb:
Vielleicht sollte CB jemand anderen die "Berichte" zum neuesten Apple Gadget schreiben lassen.

- bestes Display? (weil es am hellsten ist?)
- beste Konnektivität? (ohne Wi-Fi 6E und USB-C?)
- beste Software?
(die für jedes Browserupdate ein komplettes Betriebsystemupdate von über 15 Minuten braucht?)

Jeder Apple "Test" dieses Redakteurs endet mit dem gleichen, vorhersehbaren Ergebniss.
Es ist das tollste, beste, unschlagbarste usw. usf.

Objektivität sind anders aus, CB!
Da kann ich auch gleich den Werbeflyer von Apple hier abdrucken.
Du überschätzt das Interesse an Smartphone Tests. Die Vor und Nachteile der beiden Plattformen sind bekannt. Smartphones sind doch langweilige Alltagsgegenstände geworden. Die werden für x Jahre Budgetiert und dann ersetzt. Bei mir hält ein iPhone 5 Jahre und dann gibts ein neues.

ArrakisSand schrieb:
macht den mal bei 2300 cd/m²
Was soll solch ein Test für einen Sinn machen? Stehst du den ganzen Tag im direkten Sonnenlicht? Das ist ein Boost, der auch nicht dauerhaft gehalten werden kann.

Luxmanl525 schrieb:
So ein Fail ist der Exynos gar nicht. Jedenfalls nicht im S22 Ultra. Mittlerweile, wohlgemerkt. Samsung hat halt den Fehler gemacht, das S22 U mit Vorserien-Software auszuliefern.
Naja doch, man Zahlt einfach mal mehr als die anderen die einen Snappi mit mehr Power bekommen haben alleine das ist ein Grund das Teil nicht zu Kaufen und das Hitze Problem löst man nicht mit Software, es sei denn man Drosselt es noch mehr.
Das ist auch ein Grund warum die Dinger Absolute Ladenhüter sind, ich glaube aber das Samsung den Fehler wiederholt ^^

Naja gut, wer auf Zoom Steht ist mit einem Smartphone sowieso Flasch beraten ^^

R++ schrieb:
Wobei Huawei auch immer schon Top-Notch (badumts :D) bei der Kamera war.

Edit: Natürlich spielen solche Geräte alle ganz oben mit, da kann man quasi mit keinem etwas falsch machen =)

Auch wie immer gilt: für 98% aller Nutzer ist es egal ob ein iPhone 8* (oder Samsung Galaxy A Serie... oder oder oder) oder 14 Pro Max... Whatsapp, kurzer Schnappschuss, Musik hören, surfen geht damit auch. Und ich finde abseits von den "naja" Photos, macht ein iPhone 8 auch ganz passable Videos.
Der Unterschied zu den meisten Androiden ist z.B. der Switch der drei Linsen.. der Übergang ist fließend, was bei Video einfach nur super ist. Bei anderen Geräten merkt man sofort, dass man plötzlich ne andere Linse verwendet; beim iPhone merkt man wenig davon.

Darüber hinaus sind die Farben, Kontraste usw.. einfach viel ähnlicher bei allen drei Linsen, das schafft auch kein Android in der Klasse.

Das das Huaswei bei einzelnen Fotos in der rechten, oberen, linken, Seite, Mitte... etwas schärfer ist, das kann gut sein und bekommt dadurch mehr Punkte. :-)
Ich bin kein Fanboy und kann das Pixel 7 Pro nicht abwarten. Das 3er war damals dem XS Max 10fach überlegen in der Foto-Qualität meiner Meinung nach. Aber aktuell sind die neuen iPhones wirklich top.

Und, dass 98% der User dies oder das nur brauchen ist halt leider eine blöde Unterstellung.. woher willst du denn wissen, wer was damit macht? :freak:

Und hier mal ein guter Vergleich vom 14 Pro zu einer A7 S III..
Das iPhone macht hier schon kranke Bilder! :daumen:

P.S. er hat auch ein Video mit dem S22 Ultra... das war auch top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Zurück
Oben