Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

Was bedeutet das ganze?

Ich benutze nie auto helligkeit.

Ich erhalte also nicht maximale leuchtkraft wenn ich manuell auf maximum stelle?

Und wie beeinflusst APL meine Helligkeit?

Kann mir das jemand erklären?

Ich möchte selber helligkeit regeln warum wird da was im Hintergrund geschummelt?
 
Unterm Strich dem Test nach also ein nahezu perfektes Gerät - zu einem absurden Preis.

Für mich als iPhone 13 (mini) Nutzer noch kein Grund umzusteigen. Ich bin zuversichtlich, dass 2023 Dynamic Island, 120 Hz Display sowie USB-C auch im Standard-iPhone kommen werden und steige dann um. Woher mein Optimismus kommt? Da man ja jetzt schon die iPhone 14 (Plus) Produktion nicht weiter erhöht aufgrund mangelndem Kundeninteresse an den neuen Standard-iPhones muss Apple nächstes Jahr mehr Features liefern, um den Kunden zum Umstieg zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ist eine ernstgemeinte Frage. Mich würden mal die Gründe interessieren :D

Im Grunde bin ich technikbegeistert und mit Sicherheit auch mehr oder weniger durch das Marketing der Unternehmen beeinflusst worden. Ein Kauf hätte ich in Erwägung gezogen, wenn das neue iPhone mir einen für meine Bedürfnisse größeren Mehrwert geliefert hätte - auch weil ich den Restwert des alten Geräts bei Apple verrechnen lasse. Ich hatte direkt nach der Vorstellung kurz mit dem Gedanken gespielt, ihn allerdings auch direkt wieder verworfen, weil mir das neue iPhone keine neuen Features bietet, die für mich eine Rolle spielen. Anders ausgedrückt: Apple liefert mir als Kunden mit dem neuen iPhone 14 zu wenig als dass ich bereit wäre dafür Geld ausgeben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
AoEGoD schrieb:
Auf Innovationen wie Kamera und Sensoren unter dem Display braucht man bei Apple nicht mehr zu setzen, das können 300 Euro Androiden besser.
Kein einziges Android kann das bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Luthredon und Legalev
Cool Master schrieb:
Ich muss sagen, dass mir die Notch besser gefallen hat. Diese konnte wenigstens mit dem Benachrichtigungszentrum und dem Control Center gut genutzt werden bzw. es gab eine gute Trennung.

Die Pille bzw. Insel ist für mich zu tief gesetzt, da man mit den Pixel oben einfach nichts anfangen kann.

Ansonsten wie immer ein solides Gerät aber ich warte auf USB-C.
Immer noch eine Notch Apple halt 😄
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Finde den Test ziemlich unkritisch.
Jedes Jahr so
 
SDJ schrieb:
Ich finde ja interessant, dass Samsung seine besten Displays an die Konkurrenz verkauft.
Macht Samsung ja auch nicht. Samsung produziert nur für Apple. LG fertigt z.B. auch für Apple die gleichen Displays. Die Entwicklung findet bei Apple statt. Apple hält beispielsweise die meisten Patente für LTPO und hat die Technologie entwickelt. Samsung könnte die Apple Displays gar nicht in ihre Geräte verbauen, selbst wenn sie wollten. Genauso wenig wie TSMC AMD CPUs benutzen darf.

ATIst schrieb:
Finde es bemerkenswert, wie sich die Konkurrenz bei der Leistung langsam an Apple heranpirscht.
Dazu muss man bemerken, dass das nur die Leistung bei voller Auslastung betrifft, die im Alltag fast keine Rolle spielt. Man hat einfach die Power Limits erhöht, ohne die Effizienz zu steigern. In Sachen Effizienz kann nur MediaTek halbwegs mit Apple mithalten.

Hier dazu ein hervorragendes Video, das die Leistung pro Watt aktueller Smartphone SoCs bei verschiedenen Power Levels miteinander vergleicht. Der Apple A14 (nicht der neue A16) wischt da mit allem den Boden auf, nur der Dimensity 8100 (nicht der 9000) kann mithalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Bademeister92 und Tommy Hewitt
Geiles Teil. Aber bei diesen Preisen bin ich froh nicht auf Gen 14 gewartet zu haben sondern vor nem knappen halben Jahr das 13er Pro Max gekauft zu haben.

Das fehlende Always On fehlt mir auf meiner Watch 4 deutlich mehr.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Ob Apple da jemals über seinen Schatten springt? Man darf ja auch nicht vergessen das die gutes Geld mit ihren eigenen Port verdienen.... 😏
Kommt nächstes Jahr. Hat nichts mit über den Schatten springen zutun, für 90% der Anwender spielt es keine Rolle ob USB-C oder Lightning. Ausserdem haben sich die Leute über Jahre mit Lightning Kabeln eingedeckt, dass darfste dann alles in die Tonne schmeissen. Wenn es nach mir geht bräuchte es kein USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Kalsarikännit
Ich finde die Pille ziemlich Störend, sie verschwindet einfach nicht aus meinem Sichtfeld, anders als bei der Notch, denn da hab ich hinter kein Display somit ist es leichter die zu ignorieren. Keine Ahnung warum so viele ein AOD brauchen, ich mache das immer aus, für mich völlig nutzlos selbst auf der Apple Watch, außerdem frisst das einfach zu viel Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
MujamiVice schrieb:
Die Samsung S22 Exynos Prozessoren sind in etwa auf dem Niveau des iPhone 11
mag an sich so sein. ist trotzdem mehr als potent. Weil selbst nen snäppi 855 bzw 865 kriegt man mit normale Sachen nicht klein. Deswegen unrelevant, reicht für alles mehr als aus.
 
Deleo schrieb:
Ich finde die Pille ziemlich Störend, sie verschwindet einfach nicht aus meinem Sichtfeld, anders als bei der Notch, denn da hab ich hinter kein Display somit ist es leichter die zu ignorieren. Keine Ahnung warum so viele ein AOD brauchen, ich mache das immer aus, für mich völlig nutzlos selbst auf der Apple Watch, außerdem frisst das einfach zu viel Akku.
Das war das erste was ich auf der apple watch deaktiviert habe, in dem Moment wo ich auf die Uhr schaue aktiviert sich das Display sowieso. Zumal man es sofort an der Akkulaufzeit merkt wenn das AOD aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Bin von einem iPhone X nach zig Jahren auf das Samsung Galaxy Z Fold 3 umgestiegen, weil ich unbedingt ein Foldable haben wollte und wegen diverser Probleme mit dem Z Fold (einfach nicht ausgereift) nach nur einem Jahr wieder zurück auf das iPhone 14 Pro Max umgestiegen. Ich bereue keine Sekunde. Hab zwar jetzt nicht mehr so ein riesiges Display wie beim Z Fold, aber die Dynamic Island ist richtig super umgesetzt. Viel besser als die Notch bei den vorherigen iPhones. Meiner Meinung eine deutliche Aufwertung. Vor allem der "Shortcut", wenn man auf die Dynamic Island tippt und dann sofort in die jeweilige Option kommt, ist gut umgesetzt. Gerät fühlt sich super wertig an, die Kamera ist ein Traum. Der Akku ist top (hält gefühlt doppelt so lange wie das Z Fold, lädt dafür aber etwas langsamer). Und im direkten Vergleich läuft iOS einfach flüssiger. Nicht dass das One UI Betriebssystem vom Z Fold 3 langsam ist, aber wenn man direkt beide Geräte nebeneinander vergleicht, dann ist iOS gefühlt eine ganze Ecke flüssiger. Dieses Zwischendurchruckeln beim Z Fold fällt im direkten Vergleich schon auf, ist aber nicht störend, wenn man es nicht weiß.

Alles in allen top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hallo zusammen,

@Gerithos
Gerithos schrieb:
Ich bin allgemein sehr auf das S23 gespannt, da der exynos
So ein Fail ist der Exynos gar nicht. Jedenfalls nicht im S22 Ultra. Mittlerweile, wohlgemerkt. Samsung hat halt den Fehler gemacht, das S22 U mit Vorserien-Software auszuliefern.

Das S22 Ultra mit den aktuellen Patches hat so gut wie nichts mehr mit dem Gerät zu tun, welches mit der Vorserien-Software auf den Markt geworfen wurde. Mittlerweile ist der Exynos dem Snappi sogar weitgehend überlegen.

Z. b. macht die Exynos Version die besseren Bilder mittlerweile. Wie gesagt, das aktuelle S22 U hat mit dem wie es auf den Markt kam, beinahe Null noch zu tun.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und KarlsruheArgus
Luxmanl525 schrieb:
. macht die Exynos Version die besseren Bilder mittlerweile. Wie gesagt, das aktuelle S22 U hat mit dem wie es auf den Markt kam, beinahe Null noch zu tun.
Echt? Meine Frau hat das s22 ultra aber es gibt ja keine nach tests. Gefällt mir aber auch sehr gut das gerät
 
namenloser_held schrieb:
Immer wenn es um ein Apple-Produkt geht und ich nlr lese, weiß ich, dass das Produkt hoch in den Himmel gelobt wird und Kritik so gut wie nicht vorhanden ist. Irgendwie schade.
Hast Du denn Test wirklich komplett gelesen?

Persönlich geht bei mir auch das 12 Pro in die nächste Runde, das erfüllt einfach noch alle Anforderungen.
 
Hallo zusammen,

@Gerithos
Gerithos schrieb:
cht? Meine Frau hat das s22 ultra aber es gibt ja keine nach tests. Gefällt mir aber auch sehr gut das gerät
Wir haben gemeinsame Tests zwischen Exynos und Snappi absolviert. Wenn du willst, kann ich dir einen Link mit den Vergleichsbildern zukommen lassen, so daß dich selbst Überzeugen kannst.

So long....
 
finde den test äußerst gelungen, auch ohne den fanboy stempel
es ist einfach ein geiles gerät
 
Computerbase ist wohl fett von Apple geschmiert worden 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx, paxtn, MrWaYne und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@AoEGoD
AoEGoD schrieb:
Computerbase ist wohl fett von Apple geschmiert worden
Sagen wir so, solche Jubelarien findest du hier nur von einem einzigen Redakteur, der sich regelmäßig bei Apple Produkten in regelrechten Jubel-Elogen ergeht.

Und was den Test des zweifellos richtig guten 14 Pro Max angeht, so einseitig gewichtet wird sonst von keinem mir bekannten Tester des hier getesteten Geräts.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, testwurst200, Protogonos und 4 andere
Zurück
Oben