Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

Was mir persönlich fehlt, wäre mal ein Vergleich vom 11 Pro Max zu diesem hier... Egal, überspringe das Ding sowieso und hole mir lieber nochn flottes Sigma 16mm für die A6400 :D

Seit Jahren denke ich mir immer wieder, mal 2-3 Jahre auf ein iPhone umzusteigen, aber leider ist Apple ständig Marktführer für die hässlichsten Notches auf dem Markt.
Mein OnePlus 7T Pro ist bereits nah am Nonplusultra Design, da es gar keine Notch hat. Aber was Apple sich dabei denkt, immer diese gigantischen Balken ins Display zu schieben, verstehe ich nicht.
Und das hier empfinde ich bereits als neues Extrem:
1664566221341.png

Dann lieber einen durchgängigen Balken... aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und MrWaYne
das Gerät ist einfach nix besonderes. 800eu wären angemessen für das Topmodell.
besonders (hässlich) ist nur das gigantische + ovale Loch, was als "Feature" verkauft wird. Das kann Xiaomi tausend mal schöner lösen, seit einigen Jahren (hide notch im MIUI).

next please.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und fryya
just_fre@kin schrieb:
Unterm Strich dem Test nach also ein nahezu perfektes Gerät - zu einem absurden Preis.

Für mich als iPhone 13 (mini) Nutzer noch kein Grund umzusteigen. Ich bin zuversichtlich, dass 2023 Dynamic Island, 120 Hz Display sowie USB-C auch im Standard-iPhone kommen werden und steige dann um. Woher mein Optimismus kommt? Da man ja jetzt schon die iPhone 14 (Plus) Produktion nicht weiter erhöht aufgrund mangelndem Kundeninteresse an den neuen Standard-iPhones muss Apple nächstes Jahr mehr Features liefern, um den Kunden zum Umstieg zu bewegen.
Wird nicht passieren. Das normale iPhone ist dafür da, das Pro besser zu verkaufen. Funktionert ja auch, wie du selber schon anmerkst.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Kein einziges Android kann das bisher.
Motorola Edge 30 Ultra (Tag Aufnahmen) und ZTE Axon 40 Ultra (Nacht Aufnahmen) sind von der Kamera besser wie das iPhone

Bis jetzt das beste Review was ich gesehen habe. Ist kritisch ohne dabei die Vorteile zu unterschlagen und hebt diese auch hervor ohne in überschwängliche Begeisterung zu verfallen:

Sowas hätte ich mir eigentlich auch von CB gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar, Seven2758, whynot? und eine weitere Person
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Gerithos

So ein Fail ist der Exynos gar nicht. Jedenfalls nicht im S22 Ultra. Mittlerweile, wohlgemerkt. Samsung hat halt den Fehler gemacht, das S22 U mit Vorserien-Software auszuliefern.

Das S22 Ultra mit den aktuellen Patches hat so gut wie nichts mehr mit dem Gerät zu tun, welches mit der Vorserien-Software auf den Markt geworfen wurde. Mittlerweile ist der Exynos dem Snappi sogar weitgehend überlegen.

Z. b. macht die Exynos Version die besseren Bilder mittlerweile. Wie gesagt, das aktuelle S22 U hat mit dem wie es auf den Markt kam, beinahe Null noch zu tun.

So long....
Kannst du mir hierzu ein paar Testberichte zukommen lassen? Ich wäre sehr interessiert, da das S22 Ultra ein sehr interessantes Telefon zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
9t3ndo schrieb:
Motorola Edge 30 Ultra (Tag Aufnahmen) und ZTE Axon 40 Ultra (Nacht Aufnahmen) sind von der Kamera besser wie das iPhone
Was hat das jetzt mit FaceID zu tun?

@MrWaYne Es ist schon interessant, wie sehr dich die Dynamic Island scheinbar triggert 🤔

Uff... Ich kenne keine Plattform die so voll von Apple-hatern ist wie Computerbase. :freak:
Es ist ja nicht falsch Apple für gewisse Dinge zu kritisieren aber hier wird eigentlich nur gegen die Leute geschossen die deren Produkte kaufen weil sie (für diese Nutzer) eben besser sind als Android Geräte. Kaum nutzt du Apple biste hier gleich ein Vollidiot der ne eine Maus nicht von einem Drucker unterscheiden kann...

Ich hab ein 12 Pro Max und hab nicht das geringste Bedürfnis mir ein neues iPhone zu holen. Bei Android war das in der Regel schon nach 1-2 Jahren der Fall (und ich hatte auch da nur die Flagships). Einfach weil die Geräte immer irgendwelche Macken entwickelt haben und/oder es keine OS Updates mehr gab.

Wenn jetzt beim iPhone 15 nächstes Jahr keine Zoom-Kamera kommt werde ich das 12er auch noch weiter nutzen. Weil es sich immer noch genauso schnell bedienen lässt wie an Tag 1.

Ja, die Dinger sind extrem teuer, da kann nur Apple nichts für, liegt am schwachen Euro.
Ja es gibt, auf dem Papier, viele Features die auch ein 300€ Android hat, aber wie sieht es da mit dem Rest aus? Akkulaufzeit, 6 Jahre OS Updates, Qualität der einzelnen Komponenten. Was bringt ein 4k Display wenn die Farben Mist sind? Was hat man von USB-C wenn der Anschluss viel schneller ausleiert als Lightning und man den eben zu 99% nur zum Laden nutzt? Was hat man von einem 120Hz Display wenn das System trotzdem laggt? Ich hab zwar selbst keine günstigen Androiden aber die Leute die ich kenne die solche Handys haben, beschweren sich nur darüber. 6000mAh und das Teil ist schneller tot als mein Akku der 1500mAh weniger hat. Es laggt bei den Apps, manche Stürzen einfach ab, die BT Kopfhörer verlieren die Verbindung, Videos laden nicht, usw. usf.

Ist iOS Perfekt? Nein, sicherlich nicht. Aber es macht als Gesamt System meistens weniger Probleme, das muss man einfach neidlos anerkennen können.
Ist das was für jeden? Nein, aber deswegen muss man nicht die Leute beleidigen für die es mehr Sinn macht. Ich bin ITler, habe den Kram gelernt, es ist seit 22 Jahren mein Hobby und genau deswegen nutze ich ein iOS statt Android. Ich mach das sicherlich nicht weil ich davon keine Ahnung habe, ich hab nur keine Lust mehr mich nach 10 Jahren noch mit den ganzen Kinderkrankheiten rum zu ärgern die Android immer noch hat.
Google hat jetzt schon wieder einen Dienst (Stadia) eingestellt. Ich hab damit gerechnet seit dem Tag seit dem es angekündigt wurde. Google ist für mich einfach nicht zuverlässig genug. Wer sagt, dass sie nicht irgendwann Android einstellen weil es sich für sie nicht mehr lohnt...? Ja, klingt unwahrscheinlich... aber eben nicht unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Mr. Black, Plattkopp und 11 andere
Hallo zusammen,

@paxtn
paxtn schrieb:
Kannst du mir hierzu ein paar Testberichte zukommen lassen
Soeben per PN geschehen. Bei Fragen melde dich ebensolch darüber.

So long...

Tommy Hewitt schrieb:
Was hat das jetzt mit FaceID zu tun?

@MrWaYne Es ist schon interessant, wie sehr dich die Dynamic Island scheinbar triggert 🤔
Sag du es mir. In deinem von dir zitierten Ausgangspost ging es um Kamerasensoren und Sensoren unter dem Display.
"Auf Innovationen wie Kamera und Sensoren unter dem Display braucht man bei Apple nicht mehr zu setzen, das können 300 Euro Androiden besser."
Wenn deine Antwort einzig auf FaceID bezogen war, hättest du das evtl. auch erwähnen sollen und deine Antwort nicht so kurz und inhaltlos halten sollen: "Kein einziges Android kann das bisher."

9t3ndo schrieb:
Und die Erde ist eine Scheibe. Oder meinst du mit iPhone z.B. das iPhone 6?
Leider gibt's von dxomark noch nichts zu deinen genannten, aber nehmen wir mal gsmarena.
ZTE Axon 40 Ultra Night Mode:

In low light, the Axon does engage some light Night mode processing, as evidenced by an icon with stars that pops up in the corner of the viewfinder, though you can disable that. Even so, these images don't have that Night mode pop we're used to seeing, so you can treat them as Night mode-less.

Indeed, the photos shot this way are generally darker than we'd like, particularly in scenes that are darker, to begin with. The Axon clearly biases its exposures to preserve highlights and doesn't brighten up shadows along with that, so high-contrast scenes will tend to end up too dark. A healthy kick to the shadows slider in your favorite image processing software doesn't hurt them too much, so it leaves us wondering why ZTE isn't doing it in-phone.

We're not entirely impressed with the level of detail we see, however, and a combination of noise reduction and sharpening is leaving these photos looking overprocessed at 1:1. The colors are great, though.

Liest sich jetzt nicht gerade super toll.

Tageslicht vom Edge 30 Ulta:

Daylight photos from the Edge 30 Ultra's main camera in its default 12.5MP resolution are very good. We're getting expressive colors and consistent white balance, which is a tad cooler than ideal but it works well. Exposure is on point, though; the fairly high contrast could rob you of some development at the extremes - a touch more aggressive HDR wouldn't hurt, perhaps. Detail is excellent, and whatever little noise there is doesn't get in the way.

Ja, sehr gut aber nicht excellent.

Nachtfotos vom iPhone 14 Pro Max:

The first set of photos we offer you below were shot on Auto, and for most, if not all of them, the algorithm chose 1s exposure time. Where it didn't, we engaged it to the Max setting, which for those cases is, again, 1s. That results in great photos - as expected, really. We're getting a spot on exposure, just a touch brighter than reality because of the Night mode. Highlights are well contained, and shadows have a just a cautious bit of brightening without going into excesses.
The 2x zoomed photos with Night Mode are great. We're seeing low noise and excellent detail that is rendered in a very organic way. Color reproduction and dynamic range are also top-notch.
The phone uses the 3x tele camera at night when it shoots Night Mode photos. And those turned out great, too. The photos offer impressive detail and natural sharpness; the noise is incredibly low for a tele camera, which means it has been cleaned quite proficiently.

Tageslichtfotos vom iPhone 14 Pro Max:

You stand to get superior results if you shoot RAW at 48MP and downscale the images to 12MP in post - without any additional work. We'd go ahead and call these results class-leading thanks to the excellent detail level and its organic rendition. Noise is nowhere to be found, colors are wonderful, and contrast and dynamic range are on point. It makes you wonder why Apple has made the choices it's made with the default processing when a better alternative clearly exists.
This exceptional performance is undeniably the reason why the iPhone 14 Pro Max is capable of producing great shots at the 2x zoom level - they are sourced from this main 48MP camera, after all. Detail is excellent, better than some dedicated 2x cameras, we'd say, while global parameters remain the same as in images saved at the native field of view.

Hmm, was liest sich da wohl deutlich besser? Und von den Videos will ich jetzt gar nicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
9t3ndo schrieb:
Sag du es mir. In deinem von dir zitierten Ausgangspost ging es um Kamerasensoren und Sensoren unter dem Display.
Genau. Und für was sind Kamera und vor allem Sensoren displayseitig? Genau, FaceID. Und das kann kein Android.

Worum es aber nie ging, war die Qualität der Kamera.

@Tommy Hewitt
Dann kann Apple in Zukunft die Selfie Cam ja weg lassen.

Tommy Hewitt schrieb:
Genau, FaceID. Und das kann kein Android.
Das konnte mit dieser Notch-Island (kp, vllt sogar n paar mm kleiner) schon mein Huawei Mate 20 Pro aus 2018!...

Und ja, das ist "FaceID" (kp wie Huawei das nennt) und nicht nur ne 2Dgesichtserkennung.

MfG, R++

@9t3ndo Versteh den Zusammenhang nicht, ehrlich gesagt.

Fakt ist: Kein Android macht es besser. Sie lassen nur Features weg.
R++ schrieb:
Das konnte mit dieser Notch-Island
Es ging ja auch um Sensoren/Kameras unterm Display. Wie man eben bei Huawei gut gesehen hatte, war dann auch dort eine Notch nötig, um entsprechende Hardware unterzubringen. Mittlerweile gibt es das aber auch bei Huawei nicht mehr, wenn ich mich nicht täusche.

Ohne Frage ist das iPhone 14 Pro eines der besten Smartphones, aber der Test ist wirklich von einem Apple Fanboy geschrieben.

Erstens ist es immer noch ein schwerer, unhandlicher Backstein.

Ich persönlich finde die Dynamic Island einfach nur dämlich und stört deutlich mehr als die Notch.
Apple hat Softwareseitig das beste drauß gemacht um das 2 × S10+ Punchhole zu integrieren, aber für mich einfach unnötig und schlecht zu bedienen.

AlwaysOnDisplay ist dämlich gelöst, da nicht nur die notwendigen Infos anzeigt und somit unnötig Energie verbraucht. Wieso kann man das nicht konfigurieren? Muss ja nicht viel sein.

Die 128Gb wurden kritisiert und sind einfach zu wenig für den Preis und im Jahr 2022.

Eigentlich wollte ich mein S10 durch das iPhone 14 Pro ablösen, aber ich war derbe geschockt als ich den flatschen gesehen habe. Dazu der bekloppte Preis mit nur 128Gb und das alte Design.

Ich warte jetzt aufs Pixel 7 und S23... abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, whynot? und mr.meeseeks.
slogen schrieb:
Eigentlich wollte ich mein S10 durch das iPhone 14 Pro ablösen
Ist immer wieder lustig, wie oft man das liest. "Eigentlich wollte ich ja, ABER...."

Und das jedes Jahr. Weil immer irgendwas nicht passt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und foo_1337
Tommy Hewitt schrieb:
Es ging ja auch um Sensoren/Kameras unterm Display.
Upsi, dann mea culpa. Dann kann/macht es halt (noch?) kein Handyhersteller. In der Notch können das viele (theoretisch😁), da genug Platz.

Komplett unsichtbar intern Display sind die reinen Kameras je nach Winkel bei den Handvoll Modellen ja auch nicht, aber man muss schon genau hinschauen.

Edit: Huawei FaceID: P40 Pro/ Mate 40 Pro ebenfalls mit Island. P50 Pro nur punch hole ohne FaceID. Mate 50 Pro mit Mate 20 Gedächtnis notch Balken oben mit Face ID.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Tommy Hewitt und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Und am Ende landen sie dann doch beim iPhone, sieht @t3chn0, der schon viele Experimente durch hat

Naja, ich hatte vom iPhone 3g bis zum iPhone 6s alle iPhones. Danach bin ich in die Android Welt gewechselt. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen ausrutscher in die Apple Welt, aber nach 3 Monate bin ich wieder zurück in die Android Welt.

iPhones reizen mich immer, aber mein Verstand sagt mir! Heeyyy für 1400€ sollte wirklich alles top sein, aber das ist es einfach nicht. Vom alten Design bis hin zum fetten Punchhole etc...128Gb...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
slogen schrieb:
Heeyyy für 1400€ sollte wirklich alles top sein
Dh wenn es 1000€ kosten würde, wäre alles ok? Vielleicht solltest du einfach überlegen, wie lange du das Gerät behältst und dann berechnen, wieviel es dich monatlich kostet. Also "(EK - VK)/24" bei 2 Jahren.
Womöglich fährst du trotzdem günstiger als mit deinen 2 genannten Alternativen.

Für mein 12PM 128GB würde ich jetzt, nach 2 Jahren, z.B. noch ca 750-800€ bekommen. Neupreis 2020 1219€. Der Restwert des 14PM 128GB wird in 2 Jahren sicher höher sein. Vermutlich um die 1000€.

Zurück
Oben