Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestApple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel
Ich hatte das 13 Pro Max und bin auf das 14 Pro Max umgestiegen. Die Unterschiede sind nicht groß und dennoch freu ich mich sehr drüber. Die Kamera ist in Nuancen besser aber wahrnehmbar. Dynamic Island find ich cool umgesetzt und besser als die vorherige Notch. Es fühlt sich gut an was es macht und wie man damit interagieren kann. Das Display ist nochmal ne Ecke besser gerade draußen in hellen Umgebungen. Und in purple find ich es einfach wunderschön anzusehen. Alles andere ist gewohnt gut.
Upgraden "braucht" man frühestens ab einen 11er. Alles andere ist wollen ;D
Zum 120Hz, ich verstehe den Hype nicht.
Bin vom Xs auf das 14 Pro umgestiegen, habe beide telefone nebeneinander gelegt, beim scrollen auf Webseiten usw. kein Unterschied.
Erstaunt bin ich über die 4K30 Videos, das die so ruckeln, was beim iPhone 14 fast noch schlimmer erscheint. Hier übrigens coole Motivwahl @nlr durch die vielen Farben und Wechsel der Entfernungen usw erkennt man das besonders deutlich. Wenn du Ruhig auf der Pflanze bist, ist es okay, aber wenn du dich drehst.. Hilfe..
Also nachdem ich den direkten Vergleich zum ebenfalls neu gekauften 13 Pro meiner Frau habe kann ich nur sagen, dass der Unterschied sehr gering ist. Bei mir war der Wechsel vom iPhone X natürlich ein riesiger Sprung und ich habe den Mehrpreis im Prinzip gerne für die Spielerei mit Dynamic Island und AOD bezahlt. Meiner Frau war es das nicht wert, was ich verständlich finde. Bezüglich AOD habe ich festgestellt, dass Widgets welche sehr oft die Daten erneuern und dafür auf das Web zugreifen (Wetter mit aktuellem Standort) doch einiges am Akku knabbern. Jetzt habe ich auf Widgets gewechselt, welche lokal laufen (Aktivität, Kalender) und da merkt man fast nichts mehr.
Momentan habe ich allerdings noch das Problem, dass immer wieder am Tag sporadisch für mehrere Stunden die iOS App "Taschenlampe" Akku zieht, ohne dass diese aktiv wäre. Habe noch keine Lösung gefunden...
Laien werden das neue vom alten Modell höchstwahrscheinlich an den nochmals größeren Kameras erkennen, deren Einfassungen mehr Bautiefe belegen und damit ein noch dominanteres Merkmal der Rückseite bilden.
Sorry, aber gerade Laien werden da keinen Unterschied sehen. Wenn das 13 Pro meiner Frau und mein 14 Pro (beide die selbe Hülle) mit dem Display auf dem Tisch liegen, tue ich mich auch auf die Schnelle schwer, "meins" zu erwischen.
Martin1969 schrieb:
Ja sorry, aber im Jahr 2022 bei einem ab 1k € Gerät nur 60 Hz......lächerlich!
Warum sollte man da puschen? Nichtmal beim meinem alten iPhone X war die CPU Leistung ein Grund für den Wechsel, da ist es mir leiber sie haben es diesmal mehr Richtung Effizienz getrimmt.
Ergänzung ()
XRJPK schrieb:
Bin vom Xs auf das 14 Pro umgestiegen, habe beide telefone nebeneinander gelegt, beim scrollen auf Webseiten usw. kein Unterschied.
Stimmt, verstehe ich auch nicht. War da echt sehr gespannt aber sehe keinen Unterschied.
Ergänzung ()
Metallmann schrieb:
2000 euro für ein Telefon... Absolut krank!
Ich hatte schon bei 300eu fürn CAT S60 als Auslaufmodell ein schlechtes Gewissen.
Wenn ich an diese Werbung denke... "Papa, papa, ich möchte ein neues Smartfon..." - "Jetzt das neue bla bla, für nur 1049euro." Klar, kauf deinen Kindern ein Telefon für 1000 Euro.
3.8 Millionen Euro für ein Auto (Bugatti Chiron) ... absolut krank!
Ich hatte schon bei den 60.000 € für meinen A4 ein schlechtes Gewissen.
Wenn ich an diese Werbung denke... "Papa, papa, ich möchte ein neues Auto..." - "Jetzt das neue bla bla, für nur 150.000 €." Klar, kauf deinen Kindern ein Auto für 2 Millionen Euro.
Ich finde das absolut erschreckend!
Was ich damit sagen will, Dir ist bewusst das Dich niemand zwingt das teuerste Smartphone/Auto/... auf dem Markt zu kaufen? Es gibt auch günstigere Alternativen, also was soll das Gezeter?
Die fette Notch aus 2017 wird hier also als "Dynamic Island" auch noch positiv vermarktet 😂 auf so eine Idee kommt auch nur Apple und die Meute kauft begeistert. 🤦🏻♂️
Auf Innovationen wie Kamera und Sensoren unter dem Display braucht man bei Apple nicht mehr zu setzen, das können 300 Euro Androiden besser.
Ach ja übrigens haben die auch 90hz Bildschirme, wo Apple für 1000 Euro in (2022!) noch 60hz anbietet.🤦🏻♂️
schon nen sehr geiles teil, aber so langsam komme ich an meine finanziellen grenzen wenn ich auf rtx 4000 und raptor lake umsteigen will
da bekomme ich ja nen kleinwagen für das geld
Hab mit im Frühling das 13 Pro gekauft, das 14er lässt mich kalt.
Warum auch immer die alte Notch so schlecht gemacht wurde, ich find sie viel besser da sie nicht so weit in den Bildschirm ragt und ohne den Displaysteifen oben nicht so extrem raussticht. Klar, die Magic Island Softwareintegration ist nett aber wär auch mit der alten Notch gegangen und braucht man das wirklich?
Sonst soll beim 14 Pro jetzt einiges ein bisschen besser sein aber wer merkt das? Selbst die Kamera soll laut einigen Vergleichtests (nicht nur hier) nur marginal besser sein wie der Vorgänger und sogar teils auch mal ein schlechteres Bild abliefern.
Ich empfinde die 120 Hz meines S21 Ultra absolut top und der Unterschied zu 60 Hz ist wie Tag und Nacht. Aber es mag sein, dass nicht jeder Mensch den Unterschied sieht oder sehen möchte. Oder aber Apple hat es nicht ganz geschafft, die Display-Ansteuerung entsprechend zu kalibrieren.
Ja sorry, aber im Jahr 2022 bei einem ab 1k € Gerät nur 60 Hz......lächerlich!
Alle anderen Specs sind für mich wg. Nichtnutzung oder vergleichbarer Leistung uninteressant geworden.
Ich habe mit dem A52 4g nur 90 Hz. Aber schon hier reicht mir der Vergleich zum iPhone 12 meiner Frau aus, dass ich diesen Rückschritt nicht mehr mitmachen möchte.
Da hast du aber die Apple- Jünger wieder sehr verärgert, dein Thread wurde ja öfter hier zitiert, von mir auch, aber hast schon das Recht, auch mal deine Meinung dazu zu sagen, und der Hinweis, man könne ja auf das
Pro wechseln, naja, typisch Apple- Anhänger.
Ich sag zu dem Gerät nur Eins: mag sein, daß es gut verarbeitet ist, auch das es das vielleicht bester Display hat, in der Pro- Version, mag auch sein, daß es sauschnell ist, in jedem Benchmark, aber:
und das gilt auch bei Samsung: allein so ein Schwerpunkt des Tests auf die Bildqualität zu setzen...
Ein Profifotograf besorgt sich sicherlich kein Smartphone, um damit porfessionelle Bilder zu schießen und die meisten Bilder, die auf Smartphones geschossen werden, landen in den Social Media's oder in der Cloud.
Vielleicht sogar noch im digitalem Bilderrahmen, aber ich glaube, daß war es zu 99,5% dann auch.
Wer die Kohle für das Gerät über hat, ok, kauf es dir.
Ich hab weder die Kohle dafür über noch bräuchte ich so ein "Statussymbol".
Mir reicht mein Xiaomi vermutlich noch lang, sehr lang, genau wie mein Moto G4 davor auch.
Warum sollte man da puschen? Nichtmal beim meinem alten iPhone X war die CPU Leistung ein Grund für den Wechsel, da ist es mir leiber sie haben es diesmal mehr Richtung Effizienz getrimmt.
Warum sollte man nicht puschen? Hier sind ein paar Gründe:
1) Dieselben grundlegenden Cores werden auch in den Macbook (Pro) und im Mac (bald Pro) verwendet, wo mehr Performance definitiv nicht schaden wird.
2) Höhere Performance ist eins der Aushängeschilder vom iPhone und aktuell holen die Chips in Android Smartphones auf.
3) Wie oben geschrieben - statt 'warum' ist die richtige Frage bei sowas immer 'warum nicht'...
Um Effizienz zu trimmen hat man immernoch die Regler von Voltage/Takt und die Verwendung der Effizienz Cores.
Was will man auch noch groß an Kritik schreiben, was nicht schon gesagt wurde? Am Ende hat man nur noch zwei Optionen Android oder iOS mit allen Vor- und Nachteilen die eigentlich bekannt sein sollten.
Aber dann sollte man es nicht Test, sondern Bericht nennen.
Ergänzung ()
Immer wenn es um ein Apple-Produkt geht und ich nlr lese, weiß ich, dass das Produkt hoch in den Himmel gelobt wird und Kritik so gut wie nicht vorhanden ist. Irgendwie schade.
Achja, was man beim Display bedenken sollte: das zieht dann in der Sonne natürlich auch extrem Akku.
Hab das selbst beim Wechsel von XR zu 13 Pro gemerkt. Akkuleistung ist eigentlich super aber wenn das Display voll aufdreht gehts halt schneller bergab, erst recht wenn es dann so derart hell wird wie beim 14 Pro.
Warum hier allerdings immer so viel Wirbel um die 60 /120 Herz gemacht werden… ich vermute halt typisch Tech Forum. Hab jetzt mit dem 13 Pro 120Hz und ja, ganz nett - wenn man sich drauf konzentriert und beim scrollen scharf stellen will. Aber ganz ehrlich, wenn sie es beim nächsten wieder streichen würden, mir würde nichts fehlen. Vielleicht merke ich einen Tag einen kurzen Unterschied aber dann wars das auch schon wieder
Bzw. Wenn ich jetzt mal den Batteriesparmodus rein mache und somit auf 60Hz runtergeregelt wird hab ich das bisher noch nie negativ bemerkt (wenn man nicht wissentlich extra genau hin schaut).
Wird exynos werden, die machen das Ding ja extra nu sogar hässlich mit dickeren Rändern damit die Leute das größere kaufen. Da die meisten das normale nehmen ist es Samsung ein Dorn im auge
Ein sehr schönes Handy, ich werde aber bei meiner iPhone 10 Max weiterhin bleiben.
Denn die 14 Pro Max ist einfach zu Teuer, und ich sehe nicht ein wieso man bis zu 2000€ für ein Handy zahlen sollte.
Die Welt wird immer verrückter.
Ist das iPhone zu teuer, dann kauf es nicht. Die Apple ist zu teuer Fraktion, die reflexartig bei jeder Neuvorstellung um die Ecke kommt, ist ermüdend. Das 2000€ zu viel für ein Smartphone sind ist relativ, persönlich empfinde ich das auch so. So what?
Bleibe bei meinem 13 pro max. Weder gibt es Performance-Vorteile noch eine gestiegene Akkulaufzeit. Die Kamera ist für mich nicht kaufentscheidend. Mal gucken ob nächstes Jahr mehr drin ist inkl. USB C und einem neuen Design.
hier mal ein Test bzgl. der Action-Video, also Dauerlauf, Handy wackelt wie wild, aber im Video ist davon nix zu sehen, auch der Run um die Ecke "sehr smooth", wenn ich das richtig verstanden habe ein großes Plus und Verbesserung zu vorher. Also mal Hand aufs Herz, das ist doch ziemlich cool
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bleibe bei meinem 13 pro max. Weder gibt es Performance-Vorteile noch eine gestiegene Akkulaufzeit. Die Kamera ist für mich nicht kaufentscheidend. Mal gucken ob nächstes Jahr mehr drin ist inkl. USB C und einem neuen Design.
Darf ich fragen, warum du mit dem Gedanken gespielt hast, dein gerade mal ein Jahr altes 13 Pro Max gegen ein 14 Pro Max auszutauschen?
Ich merk es auch an meiner kleinen Schwester. Erst zum Ende letzten Jahres das 13 Pro gekauft, hat jetzt schon wieder überlegt, sich das 14 Pro zu holen. Bei ihr heißt es nur: Will es einfach haben. Quasi kein nennenswerter Grund.
Ist eine ernstgemeinte Frage. Mich würden mal die Gründe interessieren