Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

OldZocKerGuy schrieb:
Ob Apple da jemals über seinen Schatten springt? Man darf ja auch nicht vergessen das die gutes Geld mit ihren eigenen Port verdienen.... 😏
Das wird nicht Apple entscheiden. Es gab nicht vor langer Zeit eine Nachricht hier, dass EU-Kommission USB-C zur Pflicht machen will um einen einheitlichen Standard zu haben. Verkaufsverbot für das Nichteinhalten des Gesetzes und innerhalb von Tagen ist die Revision da. :daumen:

Ich finde den gestiegenen Preis, unterschwellig mit Inflation und guter Technik zu verschleiern, recht und grob gesagt grenzwertig. Iphone 14 Max 256GB ist so teuer wie 12 Pro Max 512GB (12 vs 14 bei 512GB= 1558 € vs 1839 €, 281 € Preisdifferenz). Empfehlung kann man gerne aussprechen, aber scheinbar ist der Preis nicht ein Kriterium, dann dies bitte in dem Text so hervorheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und M4ttX
Zum Port: ich nutze Lightning nur noch zum Laden. Daten werden über WIFI mit bis zu 1gbit/s übertragen.
Per Kabel ist einfach nur Kernschrott und das mach Apple nur um die Leute in die Cloud zu kriegen.
Das ist was mich an Apple noch am meisten stört.

PeriQue1337 schrieb:
Jedes Jahr neue Smartphones,
Wenn ich jedes Jahr neu eine "Krücke" als Smartphone kaufen würde, dann bleibt der Rhythmus auch nicht aus. Ich bin vom iPhone X auf das 14 Pro Max gegangen, das X hat mir also 5 Jahre treu gedient. Das verrückte daran ist, dass das X auch noch locker das 6te Jahr schaffen würde. Es hatte keine Defekte oder andere Auffälligkeiten, der Akku als Verschleißteil musste aber nach 3,5 - 4 Jahren (weiß es nicht mehr so genau) gewechselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, Nekkepenn und foo_1337
DenMCX schrieb:
Habt ihr auch das non-Pro-Modell schon bei euch und testet es?
Ja, ist zu nächster Woche dran.

Beim 14 bekommst du die Kamera des 13 Pro abzüglich ProRAW, ProRes, Tele und LIDAR.

Aber mit Photonic Engine und 4K Kinomodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, DrTimeWaste, tidus1979 und 2 andere
Ich zieh meine Partnerin immer auf und nenne ihr iPhone nun das Dynamic Phone. Die Kamera ist im Low-Light definitiv besser, aber ich bleibe auch beim 13 Pro (meine Partnerin kam auch von einem 13 Pro), mir ist der Mehrwert zu gering und ich finde die Island irgendwie total dämlich platziert und erkenne darin überhaupt keinen Mehrwert, im Gegenteil, sie nimmt mir, je nach Situation, sogar Bildinhalt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
@nlr
Der Akku Test kam ja wieder mal etwas zu kurz rüber.
Es wäre aber toll, wenn man erwähnen würde, dass das Iphone fast zwei Stunden für eine volle Ladung braucht.

Derzeit hört es sich für den Durchschnittsleser an, als wäre das Gerät im Alltag zügig geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und testwurst200
Dass die Hardware nicht in allen Punkten besser geworden ist, zeigt die von Apple genutzte Anfangsblende von nur noch f/1.78 für die primäre Kamera, nachdem letztes Jahr noch f/1.5 geboten wurde, was jetzt auch beim iPhone 14 der Fall ist.
Das mit der nominell kleineren Blende (auch bei der Weitwinkelkamera) ist gar nicht so einfach. Es ist ja hier fest mit dem jeweiligen Sensor verbunden. Für die Tiefenschärfe z.B. müsste man die Blende ja auch auf die Sensorgröße umrechnen.
Damit wäre die Frage, ob etwa f/1.78 bei einem 1/1,28"-Sensor wirklich "schlechter" ist als f/1.5 bei einem 1/1,7"-Sensor. Irgendwie schwierig zu beantworten.

Jedenfalls gibt es auch bereits den ersten Kameratest bei DxOMark:
https://www.dxomark.com/apple-iphone-14-pro-camera-test-results/
Mit 146 Punkten liegt das iPhone 14 Pro (Max) ziemlich an der Spitze und ist in jedem der 17 Einzelkriterien "besser" (oder zumindest gleich) als das iPhone 13 Pro (Max).

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
ATIst schrieb:
Finde es bemerkenswert, wie sich die Konkurrenz bei der Leistung langsam an Apple heranpirscht.
Äh was? Da pirscht sich keiner ran, Apple macht nur ein wenig langsamer, auf Grund des großen Vorsprungs und legt aktuell mehr Wert auf die Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Whoracle, Mantasia und 2 andere
Cool, jetzt ist die verpöhnte "Notch" in abgeänderter Form zum Feature geworden. Nice Play Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, adaptedALPHA, testwurst200 und 4 andere
DFFVB schrieb:
Verstehe das Fazit nur bedingt. Software? Ist doch ein großer Pferdefuß
Verstehe ich auch nicht. Gerade das Software-Ökosystem ist für mich (und auch andere) der entscheidende Grund, kein Apple-Gerät zu kaufen. Ist also extrem unterschiedlich, wie das individuell bewertet wird.
Natürlich alles keine Neuigkeiten und die meisten haben sich ihre Meinung diesbezüglich eh schon gebildet, aber das ist ja kein Grund, das Software-Ökosystem im Test völlig unkritisch über den grünen Klee zu loben.

Tukas schrieb:
Das Display ist in jeder Disziplin herausragend. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Arbeit mit Bildern und denke das gut einschätzen zu können. In dieser Aufmerksamkeit für alle Aspekte reflektiert sich der "hohe" Preis der Apple-Geräte. Dazu gehört auch die tolle Antireflex-Beschichtung.
Technisch natürlich cool, aber die Frage ist halt, ob man das beim Smartphone wirklich alles braucht. Wer professionell im Bild/Video-Bereich arbeitet, wird diese Arbeit nicht mit dem Smartphone erledigen. Und dem 08/15-Nutzer dürfte das meiste davon im Alltag nicht auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, testwurst200, DeadEternity und 3 andere
ist av1 jetzt immer noch nicht offiziell dabei oder wirds nur in SW versteckt unterstützt. Zugegeben am Smartphone gucken in 4k ist ja jetzt etwas daneben, aber Bandbreite sparen kann man nie genug , wenns schon die Mobilfunkanbindung nicht hergibt, dafür dann im Gegenzug Speicher satt, aber für den Aufpreis?

wickedgonewild schrieb:
Ich zieh meine Partnerin immer auf und nenne ihr iPhone nun das Dynamic Phone. Die Kamera ist im Low-Light definitiv besser, aber ich bleibe auch beim 13 Pro (meine Partnerin kam auch von einem 13 Pro), mir ist der Mehrwert zu gering und ich finde die Island irgendwie total dämlich platziert und erkenne darin überhaupt keinen Mehrwert, im Gegenteil, sie nimmt mir, je nach Situation, sogar Bildinhalt weg.
Weitere Empfehlungen für Dynamic-Island-Anspielungen:

E6DA5515-5780-4EA3-BC99-0D235181D8AD.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, getexact, DrTimeWaste und 3 andere
Wie jedes Jahr... sehr sehr teuer, dementsprechens muss es natürlich zwingend in diversen Kategorien sehr gut sein. Nix überraschendes. Klar gibts immer (subjektive) Kritikpunkte: Klinke, Speichererweiterung, Ladegeschwindigkeit, ...

Hier nochmal ein (nicht die DXO-Mark , der ja eher "labormäßig" durchgeführt und interpretiert ist) ein Vergleich zum P50 Pro:
https://www.chinahandys.net/kameravergleich-iphone-14-pro-vs-huawei-p50-pro/

Teilweise schon enttäuschend, dass ein 320472389748324€ iPhone da nicht klar gewinnt - denke nur bei den nicht dort getesteten Videos zersägt das iPhone (wie auch schon die iPhones davor) die Konkurrenz deutlich. Und selbst das P50 Pro verliert z.B. beim Ultra-Weitwinkel gegen das hauseigene Vormodell (40MP per binning zu 10MP)... Test auch auf chinahandys.net einsehbar.

Wobei Huawei auch immer schon Top-Notch (badumts :D) bei der Kamera war.

Edit: Natürlich spielen solche Geräte alle ganz oben mit, da kann man quasi mit keinem etwas falsch machen =)

Auch wie immer gilt: für 98% aller Nutzer ist es egal ob ein iPhone 8* (oder Samsung Galaxy A Serie... oder oder oder) oder 14 Pro Max... Whatsapp, kurzer Schnappschuss, Musik hören, surfen geht damit auch. Und ich finde abseits von den "naja" Photos, macht ein iPhone 8 auch ganz passable Videos.

*hier altes Modell der Wahl einsetzen

MfG, R++

Edit 2: Was für mich immernoch bei quasi allen Handys "miserabel" ist, ist die Laufzeit... es wäre so einfach ein paar mm dickere und schwerere (unter 200g finde ich fühlt sich minderwertig an bei ~6") Handys und dafür 1000mAh++ dazu... schon wäre die Laufzeit deutlich besser.

Klar komme ich mit meinem Handy 2-3 Tage aus bei normaler (moderater) Nutzung - aber 1-2 Tage mehr würde ja nur Vorteile bringen (weniger Ladezyklen etc.pp)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und bondage game
Wie lange kann das Display diese 2000 Nits in der Sonne halten ? Warum testet man das nicht ? Und in wieweit dunkelt es sich dann ab und auf welchem Niveau gegenüber dem Vorgänger ? Der 48 Megapixelmodus ist für Schnappschüsse anscheinend nicht zu gebrauchen. Der braucht 3 mal so lange wie der normale 12 Pixelmodus. Hätte man im Test schon erwähnen können. Ansonsten hat Apple jetzt nichts spektakuläres abgeliefert. Der Vorgänger war aber gegenüber der Konkurrenz schon sehr gut.
Ansonsten, 20 Watt Ladeleistung sind ein Witz, kein USB C ist auch nicht grade Nett und diese Notch überzeugt mich leider im Moment auch nicht. Hinzu dann der hohe Preis. Gewünscht hätte ich mir noch einwenig mehr Zoom.

Für mich waren die Highlights von Apple eh die neuen Airpods Pro Gen.2. Der neue Transparentmodus ist Konkurrenzlos und der Sound hört sich jetzt auch dem Preis angemessen an. Bin sehr zufrieden. Bin mal gespannt wie CB die bewertet. Von mir gibt es ne Kaufempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Mark3Dfx und paxtn
WIe so oft, ein guter Test für gute Geräte, das Ergebnis ist meist gerechtfertig, aber bei den aufgerufenen Preisen in meinen Augen Pflicht! Mich bekommt Apple zwar dadurch trotzdem nicht als Kunden zum Hater werde ich aber auch nicht, wer meint es zu brauchen soll sein Geld (sofern er es auch hat) gern darin anlegen.

R++ schrieb:
Auch wie immer gilt: für 98% aller Nutzer ist es egal ob ein iPhone 8* (oder Samsung Galaxy A Serie... oder oder oder) oder 14 Pro Max... Whatsapp, kurzer Schnappschuss, Musik hören, surfen geht damit auch. Und ich finde abseits von den "naja" Photos, macht ein iPhone 8 auch ganz passable Videos.

*hier altes Modell der Wahl einsetzen

MfG, R++
Ich denke, dass Du damit sicherlich nicht grundsätzlich falsch liegst, aber es gibt natürlich auch weiteren Fortschritt, der zumindest mich dazu brachte, mitunter ein Upgrade durchzuführen.
Meine "Karriere":
iPhone 4s: tolles Gehäuse, Retina Display, auch sonst gute Hardware
iPhone 6s: TouchID, größerer Bildschirm, bessere Kamera
iPhone Xs: FaceID (für mich immer noch das Alleinstellungsmerkmal schlechthin), schnell, deutlich bessere Laufzeit
Meine Erwartung an mein neues iPhone 14 Pro: erheblich verbesserte Kamera, besseres Display (Tageslichteignung, AoD, Dynamic Island), nochmals längere Laufzeit, 5G
Da ich bisher stets eine deutliche Verbesserung spüren konnte, habe ich auch diesmal mit Blick auf diverse Testberichte keinen Zweifel, dass meine Erwartungen erfüllt werden.
Im Beruf war ich Android-Nutzer. Stets grandiose Hardware, stets nicht zufriedenstellende Software, egal ob von Samsung, Google, Xiaomi oder Huawei, egal welche Android-Generation. Mit meinen privaten iPhones hingegen war ich ausnahmslos zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, R++ und coral81
Tolles Gerät. Hätte es Android drauf, würde ich es sofort kaufen. Im Ernst. Die Verarbeitung ist ein Traum. Leider komme ich mit ios nicht zurecht und daher bleibt es bei mir ein Traum

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
2000 euro für ein Telefon... Absolut krank!

Ich hatte schon bei 300eu fürn CAT S60 als Auslaufmodell ein schlechtes Gewissen.

Wenn ich an diese Werbung denke... "Papa, papa, ich möchte ein neues Smartfon..." - "Jetzt das neue bla bla, für nur 1049euro." Klar, kauf deinen Kindern ein Telefon für 1000 Euro.

Ich finde das absolut erschreckend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Innocience, testwurst200 und 11 andere
Ich bin, von einem 13 Pro Max kommend, mit meinem normalen 14er Pro absolut zufrieden. Die Akkulaufzeit könnte besser sein, allerdings komme ich damit noch durch den Tag, was mir persönlich ausreicht.

Ebenso ist man bzgl. der Prozessorleistung bei Smartphones und Tablets denke ich an einem Punkt angekommen, wo mehr nicht mehr so viel bringt. Die Apps, auch dank Pro Motion, öffnen für mich und für die meisten anderen wohl auch schnell genug.

Man wird eher versuchen, die Leistung nur leicht zu steigern, dafür aber ungemein Effizient zu bleiben um Features wie das AOD, oder anderes, mit besserer Akkulaufzeit hinzubekommen.

Zurück
Oben