W0dan schrieb:
Solange die Konkurrenz nicht endlich mal bei der Qualität der Software feilt, kann Apple auch solche Preise verlangen. Und das ist traurig.
Das Argument hört man doch immer. Auf beiden Seiten.
Von der iPhone Fraktion hört man immer sowas wie, "die Handys werden mit der Zeit langsamer", "es ruckelt", "Android hat Bugs", "bekommt keine Updates".
Auf der anderen Seite hört man immer "das System gefällt mir nicht", "Apple hat Feature X nicht", ..
Und die Probleme der eigenen Fraktion werden dabei immer ignoriert. Oft wird von den iPhone Nutzern außer acht gelassen, dass ein Xiaomi eben nicht mit reinem Android herkommt. Die Erfahrung die ein Xiaomi bietet ist nicht die gleiche, die ein Sony oder Samsung bietet. Und auf der Android Seite gibt es Geräte von 100-2000€. Unterschiede sind da vorprogrammiert. Andererseits werden Sachen vergessen, wie dass Apple mit der Zeit die Leistung drosselt um den Akku zu schonen.
Die Android Fraktion ist genau so unterwegs. Es ist nun mal Fakt, dass Apple ein gutes aber unfaires Ekosystem hat. Und wenn man da unbedingt einsteigen will, dann bekommt man dafür auch was gutes geboten. Die Prozessoren und Akkulaufzeit sind im Vergleich zu Android seit Jahren auf einem ganz anderen Level. Die Software ist stets optimiert und an die Flüssigkeit kommt kein Android Gerät ran. Ein 300€ iPad von 2018 schlägt jedes aktuelle Android Tablet. (Solange es alle Features hat, die man persönlich braucht. Was bei mir z.B. nicht der Fall ist.)
Ich für meinen Teil bin zum Beispiel nach 10 Jahren Sony Xperia auf Xiaomi gewechselt. Genau 3 Tage, danach hab ich den Müll wieder verkauft. Ich habe in den 3 Tagen so viele Bugs gehabt, wie in 10 Jahren Sony nicht. Eine Verallgemeinerung für Android ist also unmöglich.
Was ich aber sagen kann, in iOS fühle ich mich eingeengt und für mich sind viele Gesten und Menüführungen nicht sinnig. Wir haben mal zu zweit 20min versucht einen Kontakt auf dem iPhone meiner Oma zu löschen. Wer kommt auf die Idee, den Button ganz unten hin zu packen? Was macht man eigentlich, wenn man mal mehrere Kontakte löschen will? Also iOS ist mit Sicherheit auch nicht das Gelbe vom Ei.