Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

Tommy Hewitt schrieb:
Also wer schriftlich Bestätigung braucht, dass 1300€+ ein hoher Preis ist, sollte sich sowieso Hilfe holen.
Wie gesagt, es geht darum, ob es im Vergleich zu dem was geleistet wird hoch ist. Preis/Leistung. Ein S22 Ultra wäre mMn genau so überteuert. Aber wem die Nuancen in der Kamera und die S Pen Kompatibilität wichtig sind, nur zu. Wenn man das Geld hat, wieso nicht. I'm not here to judge. Genau so ist das, wenn jemand unbedingt ne Dynamic Island will oder ein, etwas zu wörtlich genommenes always on display auf iOS.

Und wenn der Punkt im S22 Ultra Test nicht steht, dann gehört der dort genau so rein. (Ich bin darauf auch nur gekommen, weil es zuvor von anderen hier erwähnt wurde. Und ich unterstütze die Meinung, dass es rein gehört.)

AoEGoD schrieb:
Auf Innovationen wie Kamera und Sensoren unter dem Display braucht man bei Apple nicht mehr zu setzen, das können 300 Euro Androiden besser
300€ (und auch 2000€) Androiden haben neben der normalen Kamera auch keine Infrarotkamera, Infrarotlicht und Dot-Matrix-Projektor verbaut was für FaceID (Das Android-Pendant ist damit nicht zu vergleichen) benötigt wird.

Wenn es ne Möglichkeit gäbe das alles neben der normalen Kamera unter das Display zu pflanzen ohne dass es bei der Funktion zu Beeinträchtigungen kommt, hätte Apple das wohl schon längst gemacht.

Aber hauptsache meckern wenn man keine Ahnung hat. Dann kauf dir deine 300€ Androiden die deiner Meinung technologisch weiter entwickelt sind als die iPhones und werde damit glücklich =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, FX-Multimedia, M@tze und eine weitere Person
Der_Picknicker schrieb:
Ich habe bloß das Problem, dass iOS ständig meinen Lock und HomeScreen ändert. Ich kann bestimmt in drei Tagen 5x wieder mein Hintergrundbild ändern. Das nervt….
Hö? Davon hör ich das 1. Mal.

Mumbira schrieb:
Für den Normalverbraucher liest sich der Artikel so, als ob das Handy das non plus Ultra wäre. Man könnte einfach anmerken "hoher Preis", dann kommt ein Gefühl dafür auf, wie man das Gerät einordnen muss. Für weit unter der Hälfte des Preises kriegt man Geräte die in jeder Kategorie mithalten können.
Ich glaub auch der größte Noob weiß das 999€ für ein Smartphone nicht "günstig" ist... 🤣

iPhones waren halt immer schon teurer und nur "Flagship". Selbst die günstigeren SEs sind ja auch da angesiedelt wo man früher die HighEnds gefunden hat.

Die Sache ist doch am Ende auch die das es nicht viel bringt Android mit iOS Geräten zu vergleichen. Wer iOS kaufen will wird iOS kaufen. Bei Android gibt es da von Haus aus ein ganz andere Preisgefüge von 50€-2000€ ist da alles dabei. Leider kann man sich da aber auch nicht immer nach dem Preis orientieren.
Ist ein 2000€ Samsung Fold jetzt super teuer? Ja und nein. Es ist eben ein faltbares Display, das ist immer noch relativ neue Technik.

Smartphones sind auch was ich als "Liebhaber" Stücke bezeichnen würde, da investiert man eben mehr als man vielleicht müsste. So wie manche Leute generell mehr Geld für Essen oder Kleidung ausgeben, so geben andere mehr fürs Smartphone aus. Ein Sparfuchs wird sich kein Fold kaufen aber vielleicht ein iPhone das er dann für sieben Jahre nutzen möchte.

Iarn schrieb:
An einer Wortwahl. die Distanz und Neutralität missen lässt und ein eher unterwürfiges Verhältnis von Autor zu Apple schließen lässt.
"Die deutlich gestiegenen Preise belohnt Apple mit einer exzellenten Verarbeitung, an der es rein gar nichts auszusetzen gibt."
Wenn man ein Telefon kauft, auch teures, dann kann man einen Gegenwert erwarten und wird nicht von einer Firma "belohnt" . Belohnt werden Kinder, Hunde, von mir aus Arbeitnehmer durch einen Bonus. aber keine Kunden von kommerziellen Produkten.
Wenn man das Haar in der Suppe suchen möchte, kann man das sicher so sehen. Oder man nimmt es einfach als stilistisches Mittel hin, um einen gut lesbaren Text erzeugen zu können, der sich nicht liest, als hätte ihn ein Siebtklässler verfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, foo_1337 und Kalsarikännit
Bin sehr zufrieden mit dem iPhone 14 Pro. Komme vom Pixel 3 und habe beschlossen iOS mal wieder eine Chance zu geben nachdem die Pixel Geräte zuletzt nur noch mit riesigen Displays erhältlich sind.

Nach eine kurzen Eingewöhnung gefällt mir iOS sogar besser, alles ist irgendwie flüssiger und wirkt etwas besser durchdacht. Hat sich einiges getan seit meinem letzten IPhone der ersten Generation :)

Am meisten stört mich eigentlich nur das relativ hohe Gewicht und der große Kamerabump. Aber auch das ist nach ein paar Tagen weniger schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
6,1" wuerde ich als 'normal' bezeichnen, nicht als 'gross'.

groesser als 6.1' ist gross // kleiner als 6,1' ist klein/mini

whigga schrieb:
Wenn man das Haar in der Suppe suchen möchte, kann man das sicher so sehen. Oder man nimmt es einfach als stilistisches Mittel hin, um einen gut lesbaren Text erzeugen zu können, der sich nicht liest, als hätte ihn ein Siebtklässler verfasst.
Das kann man anders sehen, genau deswegen liest sich das für mich persönlich wie der Satz eines Siebtklässlers, der über seine Lieblingsband berichtet.

Über meine beruflichen Schreibtisch gehen unter anderem auch IT Einkäufe in leicht höherer Größenordnung und wenn ich in einer Bestellanforderung lesen würde, "Dell belohnt Sie für die gestiegenen Preise mit einem 24h Austauschservice und einer 24/7 Hotline" dann würde ich den Verfasser schon mal fragen, was er geraucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, DNS81 und Mumbira
Iarn schrieb:
[...]und wenn ich in einer Bestellanforderung lesen würde, "Dell belohnt Sie für die gestiegenen Preise mit einem 24h Austauschservice und einer 24/7 Hotline" dann würde ich den Verfasser schon mal fragen, was er geraucht hat.
Alles klar. Einen Text, der dem Leser einen angenehmen Lesefluss bieten (und nicht zuletzt auch entertainen) soll, mit deiner Bestellanforderung zu vergleichen, ist schon etwas daneben, meinste nicht?

Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, M@tze und foo_1337
Das ist ein Fachmagazin. Da geht es darum, dass der Text neutral ist und nicht um eine besondere lyrische Entfaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, whynot? und Iarn
whigga schrieb:
Alles klar. Einen Text, der dem Leser einen angenehmen Lesefluss bieten (und nicht zuletzt auch entertainen) soll, mit deiner Bestellanforderung zu vergleichen, ist schon etwas daneben, meinste nicht?
Von mir aus gebe ich Dir bei dem Vergleich mit der Bestellanforderung recht. Aber ich bleibe Dabei, dass "belohnen" im Zusammenhang mit dem Kauf von Waren absolut unüblich ist.

Mal ein Beispiel in die andere Richtung "Schatz der Metzger hat uns heute aber mit einem echt leckerem Steak für unsere 40 Euro verwöhnt" ist ein Satz, den Du wohl kaum an einem deutschen Esstisch hören wirst.

Iarn schrieb:
Mal ein Beispiel in die andere Richtung "Schatz der Metzger hat uns heute aber mit einem echt leckerem Steak für unsere 40 Euro verwöhnt" ist ein Satz, den Du wohl kaum an einem deutschen Esstisch hören wirst.
Natürlich wirst du das nicht hören, warum auch? Du kannst doch keine stilistischen Mittel, die in Texten verwendet werden, mit der alltäglichen Sprache vergleichen. Ich verstehe auch nicht wirklich, wie man hier jetzt über die Verwendung einer Metapher streiten kann?

Mumbira schrieb:
Das ist ein Fachmagazin. Da geht es darum, dass der Text neutral ist und nicht um eine besondere lyrische Entfaltung.
Wenn du nen neutralen Text lesen möchtest, dann würde ich dir das Datenblatt des jeweiligen Gerätes empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, tidus1979 und foo_1337
whigga schrieb:
Wenn du nen neutralen Text lesen möchtest, dann würde ich dir das Datenblatt des jeweiligen Gerätes empfehlen.
Datenblatt... Ist klar.
Kurze Frage. Mit wie viel Nits war das Display angegeben und wie viel wurden im Test gemessen?

Es ist nun einmal ein Unterschied, ob man schreibt "Der hohe Preis kommt allerdings mit adäquater Verarbeitungsqualität", oder "Die deutlich gestiegenen Preise belohnt Apple mit einer exzellenten Verarbeitung, an der es rein gar nichts auszusetzen gibt."

Beides lässt sich schön lesen, das eine ist neutral, das andere nicht. Entweder willst du das nicht einsehen, oder du solltest mal die ein paar Jahre in der Schulbank nachholen, statt jedes Argument mit "das ist kein guter Vergleich" zu Kontern. Eigene Argumente scheinst du ja nicht zu bieten, die für die Neutralität des Artikels sprechen.

Solange die Konkurrenz nicht endlich mal an der Qualität der Software feilt, kann Apple auch solche Preise verlangen. Und das ist traurig.

Konnte erst kürzlich zufällig mithören, wie drei Kollegen über ihre Android Geräte gesprochen haben, keines älter als drei Jahre und wie viele Probleme sie haben....
Homescreen stürzt ab, Tastatur öffnet sich nicht oder nimmt Tastenanschläge verzögert entgegen, Speicher wird zugemüllt, bis der gesamte Gerätespeicher voll ist.
Die Geräte kosteten neu auch schon über 600€. Die haben darüber gesprochen, als wäre es das normalste der Welt. Nach dem Motto "ich hol mir mal wieder ein neues, weil mein altes mittlerweile durch ist und fast nicht mehr benutzbar ist". Also sorry. WTF. Als wenn das normal ist....

Und letztendlich bestätigt das genau meine Erfahrung mit meinem Xiaomi. Das ding ist zwar nicht langsamer geworden, aber immernoch verbuggt ohne Ende.

Ich werde trotz der verrückten Preise bei Apple bleiben (müssen), weil die Konkurrenz nur völlig unausgereiften und verbuggten Schrott produziert. Ich würde es wirklich begrüßen, wenn sich daran endlich mal was ändern würde. Aber nach mittlerweile - keine Ahnung - 15? Jahren Android gebe ich die hoffnung mittlerweile auf.
Ein vernünftiges Android Gerät zu erwischen ist mittlerweile wie Lotto spielen. Und das bei jedem Kauf aufs neue, weil du nie weißt, was du bekommst.

Apple kannst halt immer blind kaufen und du weißt genau was du bekommst. Vielleicht nicht in jeder einzeldisziplin das beste Gerät am Markt, im Gesamtpaket aber immer grundsolide. Die Konkurrenz schafft das einfach nicht. Immer schießen sie irgend nen Bock, wenn nicht dieses Jahr, dann im nächsten und das nervt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, newbieHW, FX-Multimedia und 5 andere
whigga schrieb:
Natürlich wirst du das nicht hören, warum auch? Du kannst doch keine stilistischen Mittel, die in Texten verwendet werden, mit der alltäglichen Sprache vergleichen. Ich verstehe auch nicht wirklich, wie man hier jetzt über die Verwendung einer Metapher streiten kann?

Für mich stellt sich das wie folgt dar. Computerbase schafft es bei allen anderen Autoren und Gerätekombinationen sachlich und gleichzeitig halbwegs unterhaltsam zu schreiben, einzig und allein bei nlr in Kombination mit Apple habe ich (und wie gesagt in anderen Kommentaren wurde das auch angemerkt) das Gefühl, ich lese Fanpost.
Klar muss ein test auf Computerbase auch in gewisser Weise unterhaltsam sein, aber der Unterschied von einem Test zu einem Roman oder einer Glose ist ja, dass man eine neutrale Bewertung des untersuchten Gegenstandes lesen möchte. Und da sind Formulierungen störend, die das Gefühl mangelnder Neutralität aufkommen lassen.
Wenn das für Dich okay ist, ist das Dein gutes recht. Mir stößt das halt sauer auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ldos und whigga
W0dan schrieb:
Solange die Konkurrenz nicht endlich mal bei der Qualität der Software feilt, kann Apple auch solche Preise verlangen. Und das ist traurig.
Das Argument hört man doch immer. Auf beiden Seiten.

Von der iPhone Fraktion hört man immer sowas wie, "die Handys werden mit der Zeit langsamer", "es ruckelt", "Android hat Bugs", "bekommt keine Updates".
Auf der anderen Seite hört man immer "das System gefällt mir nicht", "Apple hat Feature X nicht", ..

Und die Probleme der eigenen Fraktion werden dabei immer ignoriert. Oft wird von den iPhone Nutzern außer acht gelassen, dass ein Xiaomi eben nicht mit reinem Android herkommt. Die Erfahrung die ein Xiaomi bietet ist nicht die gleiche, die ein Sony oder Samsung bietet. Und auf der Android Seite gibt es Geräte von 100-2000€. Unterschiede sind da vorprogrammiert. Andererseits werden Sachen vergessen, wie dass Apple mit der Zeit die Leistung drosselt um den Akku zu schonen.

Die Android Fraktion ist genau so unterwegs. Es ist nun mal Fakt, dass Apple ein gutes aber unfaires Ekosystem hat. Und wenn man da unbedingt einsteigen will, dann bekommt man dafür auch was gutes geboten. Die Prozessoren und Akkulaufzeit sind im Vergleich zu Android seit Jahren auf einem ganz anderen Level. Die Software ist stets optimiert und an die Flüssigkeit kommt kein Android Gerät ran. Ein 300€ iPad von 2018 schlägt jedes aktuelle Android Tablet. (Solange es alle Features hat, die man persönlich braucht. Was bei mir z.B. nicht der Fall ist.)

Ich für meinen Teil bin zum Beispiel nach 10 Jahren Sony Xperia auf Xiaomi gewechselt. Genau 3 Tage, danach hab ich den Müll wieder verkauft. Ich habe in den 3 Tagen so viele Bugs gehabt, wie in 10 Jahren Sony nicht. Eine Verallgemeinerung für Android ist also unmöglich.
Was ich aber sagen kann, in iOS fühle ich mich eingeengt und für mich sind viele Gesten und Menüführungen nicht sinnig. Wir haben mal zu zweit 20min versucht einen Kontakt auf dem iPhone meiner Oma zu löschen. Wer kommt auf die Idee, den Button ganz unten hin zu packen? Was macht man eigentlich, wenn man mal mehrere Kontakte löschen will? Also iOS ist mit Sicherheit auch nicht das Gelbe vom Ei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Innocience, _Cassini_ und 3 andere
Man drückt länger auf den Kontakt und sieht im Kontextmenü sofort „löschen“.
Und wer wirklich viele Kontakte gleichzeitig löschen will/muss installiert halt ne 3rd party app dafür

Mumbira schrieb:
Ja, sehr schön zu lesen, klasse Formulierung. :rolleyes:
Es geht hier lediglich um die Verwendung von Metaphern - ein stilistisches Mittel, das Texten mehr Leben einhaucht. Lernt man wahrscheinlich so in der 6., 7. Klasse.

Iarn schrieb:
Klar muss ein test auf Computerbase auch in gewisser Weise unterhaltsam sein, aber der Unterschied von einem Test zu einem Roman oder einer Glose ist ja, dass man eine neutrale Bewertung des untersuchten Gegenstandes lesen möchte.
Neutrale Berichterstattung existiert leider nicht.

Iarn schrieb:
Wenn das für Dich okay ist, ist das Dein gutes recht. Mir stößt das halt sauer auf.
Ja, das ist für mich okay. Und ebenso okay ist es für mich, dass wir uns da nicht einig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Man drückt länger auf den Kontakt und sieht im Kontextmenü sofort „löschen“.
Und wer wirklich viele Kontakte gleichzeitig löschen will/muss installiert halt ne 3rd party app dafür
Seit welcher iOS Version ist das so? Denkst du wirklich, das hätten wir nicht versucht.

Aber du bestätigst genau meinen Text. Ein negativ-punkt, der jemand anderen stört, wird einfach runtergespielt. Nur weil er für sich persönlich nicht so negativ ist. Man braucht nicht immer alles schön reden. Das Feature fehlt. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Seven2758, OldboyX und 5 andere
Zurück
Oben