Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

Snoopy69 schrieb:
Frage zur eSIM...
Vodafone hat mir neben der Nano-SIM ein QR-Code (für eSIM) zugeschickt. Diesen QR-Code finde ich gerade nicht
Kostet ein neuer Code was?
Ergänzung ()

Stimmt, man kann am PC auch komplett ohne dieses doofe iTunes auskommen (zum Glück) :)
Bei O2 zumindest kostenlos.
iTunes braucht man zumindest für lokale Backups. Das ist wichtig, wenn man nicht all seine Daten nach Apple senden möchte. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Mumbira schrieb:
Daten.

Wenn das mittlerweile geht, super. Ging aber noch vor paar Jahren nicht.
Bilder und Videos auf Win-PC übertragen, geht komplett ohne Apple-Treiber und Software
Für mehr braucht es min. den Apple-Treiber und entsprechende Software
Sehe ich das als Nachteil? Nein...

@Mumbira das du hier Android bevorzugst isr ja wohl klar rauszulesen, auch in deinem Post in dem du versuchst beide Seiten zu beleuchten gehts immer wieder gegen Apple.

Ja alle haben Vor- und Nachteile, das ist eben so.

Einer der Gründe warum ich ein iPhone hab ist eben der lokale Sync per Kabel (oder W-LAN) und iTunes / bzw. jetzt am Mac per Finder. Ich benutze keine iCloud (Google Cloud oder sonst eine Cloud), meine Bilder, Musik, Kontakte, Kalender, wird alles lokal gesynct (10cm statt tausende Kilometer über irgendwelche Server im Ausland) während ich es nachts zum Laden dran hänge. Da hab ich rein gar nichts zu tun, alles automatisch.

Außerdem wird da dann auch immer ein vollständiges Backup lokal angelegt, seit dem ersten iPhone ein Segen und seit dann hab ich auch mein System von iPhone zu iPhone mitgeschleppt und nie einen Datenverlust, Einstellungsverlust etc. gehabt oder Jemanden ein 2. mal nach dem W-LAN Passwort fragen müssen. Also seit 2007. Bei Android ist das bis heute nicht in dieser Form möglich, nicht einfach so und gleichzeitig so allumfassend.

Zum Thema Daten übertragen: Es gibt zig Apps die z.B. einen eigenen Webserver aufmachen und per verschiedenster Protokolle (z.B. SMB) oder auch per USB zum Datenaustausch taugen. Da kann man den Speicher dann am Computer als Laufwerk mounten. Die Apple Daten App die bereits am iPhone installiert ist, ist mein Favorit, da kann man ein SMB Laufwerk (eigene NAS oder wie bei mir direkt der Mac wo ich in den Einstellungen einfach nur SMB angehakt habe) direkt einbinden und hat dann Zugriff auf alle Daten. Ich hab auch noch ein VPN am Laufen und kann somit auch von unterwegs auf alle meine Daten zugreifen, kopieren, austauschen whatever.

cyberpirate schrieb:
Nochmals. Der Bilder Ordner DCIM lässt sich genau wie bei Android auf Win auslesen und kopieren! Den Rest per iTunes. Was ist daran jetzt so unmöglich?
Genau. Dasselbe gilt übrigens auch, wenn man den iCloud-Ordner in der Explorerleiste "anklebt".
Wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass darüber hinaus die Kooperation von iPhone, iPad, MacOS-Geräten und diversem Zubehör sicherlich bedeutend problemloser, nahtloser und mit umfangreicheren Funktionen vonstatten geht als in der PC-/Android-Welt. Der Datenaustausch ist da eher die einfachste Übung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn du nur gelegentlich Daten austauscht, reicht es auch ohne Lizenz
Und das alleine kann schon enorm viel mehr, als das doofe iTunes

Fängt schon beim Backup-Speicherort an...
Ohne Anleitung kommt man mit den Befehlen in "cmd" nicht klar
Während man mit guten Alternativen einfach einen anderen Ort wählen kann
(ist nur ein Beispiel von Vielen)

iTunes /extra Programme sind Krebsgeschwüre. Ich bekomm immer das Kotzen wenn ich die iPhones meiner Eltern mit Daten Abseits Bilder "be- und entfüttern" muss. Klar Bilder easy Going, aber der Rest wie andere schon erwähnen bedürfen Zusatzsoftware. Aber trotzdem meega langsam wegen USB 2.0.
iTunes war schon damals zu meinem iPod Video Schrott hoch 10 für mich.... ich versteh nicht wie man so einen Müll programmieren kann (oder mein PC und iTunes stehen auf Kriegsfuß :D):freak:
Backups mach ich auch über Drittprogramme bei unseren iPhones - iTunes schafft das nicht und es bricht immer ab - egal welche PC... Mistsoftware für mich^^

Bei Android mit Datentransfer: Einfach Handy einstecken und alle Dateien und Formate kopieren. Das ist das einzig "Wahre" für mich =)
Ich hab zwar Onedrive mit viel Speicherplatz, aber Kabel anstecken und die Ordner abgrasen ist viel komfortabler finde ich.

Aber man arrangiert sich gezwungener Maßen mit allen Sachen, wenn man eben keine andere Option hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
maccox schrieb:
das du hier Android bevorzugst isr ja wohl klar rauszulesen, auch in deinem Post in dem du versuchst beide Seiten zu beleuchten gehts immer wieder gegen Apple.

Ja alle haben Vor- und Nachteile, das ist eben so.
Das ist kein Geheimniss. Ich mag Apple nicht. Aber ich versuche nicht mit den typischen Stammtischparolen Apple schlecht zu reden und so zu tun als ob Apple nur scheiße macht. Die machen auch viel gutes, muss man eingestehen. Genau so wie man das anders rum auch tun muss. Und da braucht man nicht gleich defensiv werden wie es hier viele tun. Einen informativen Beitrag wie deinen weiss ich daher zu schätzen.

Da ich offensichtlich kein Apple User bin, abgesehen von nem popeligen iPad aus 2018 womit ich mich wirklich null beschäftige, kann ich auch nur meine wenigen Erfahrungen teilen.
Eine davon ist, dass ich das iPhone eines Freundes an meinen PC anstecken wollte um ein Video drauf zu laden. Vom iPhone auf meinen Windows PC.
Kabel angesteckt, paar offensichtliche Sachen versucht, ging nicht. Was macht man da? Google. Was bietet mir Google? Den obigen Link wo Apple selbst schreibt, dass für das Übertragen der Daten iTunes erforderlich ist.
Falls es auch einen anderen Weg gab, war mir das nicht bekannt.

Als Android User ist das eine sehr befremdliche Erfahrung.

Auf der anderen Seite finde ich das Sync Feature was du ansprichst sehr praktisch. Da wünsche ich mir, als jemand der ebenfalls keine Cloud Dienste nutzt, dass auch mal sowas aus der Android Fraktion kommen würde. (Aktuell aktiviere ich Dex Wireless über das Notification Menü und ziehe halt alle aktuellen Bilder auf den PC, sind 3 Mausklicks. Aber automatisiert wäre das selbstverständlich besser.)

Android bietet auch umfassende Möglichkeiten für den Wechsel auf ein neues Handy, inkl. W-Lan Passwörter usw. In der Theorie. Habs versucht, ging nicht. Was soll ich dazu sagen 😀 (Übrigens, innerhalb des Samsung, Sony, Xiaomi Ekosystems geht das reibungslos. An der Stelle muss man sich dann fragen, will man Apple mit dem Rest vergleichen oder iOS mit dem Rest. )
Aber sobald man das W-LAN Passwort einmal eingetippt hat und sich einloggt, sind alle relevanten Daten automatisch gesynct durch den Google-Account. Lediglich Bilder muss ich dann noch manuell übertragen, aber für Cloud-User gibt es da bestimmt auch ne Lösung für.

Ich ziehe zum Beispiel auch oft .pdfs, .apks und tatsächlich auch andere Formen von "richtigen Daten" auf mein Handy. Nach meinem Wissensstand geht das in der Form nicht auf einem iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Gibt bessere Alternativen
...als iTunes, da bin ich absolut deiner Meinung. Wenn es im Apple-Ökosystem etwas gibt, was ich nicht mag, ist es sicherlich iTunes: indiskutable Menüführung paaren sich mit unzureichender Funktionalität. Beispiel: eine (einzige) mp3-Playlist mit eigenen (selbstproduzierten) Titeln, gekauften Titeln aus dem Apple Store und Titeln aus Apple Music ist schlichtweg nicht möglich. Ätzend. Zugegeben: ich kenne die diesbezüglichen Möglichkeiten von Spotify/Android/Windows nicht, aber ich mutmaße, dass das dort geht.

Im übrigen ist die iCloud App für Windows ebenfalls weit weg von dem, was ich als "gut" empfinde.

Ich selbst habe Gottseidank nur selten Bedarf für einen Austausch von "Daten" (whatever that means) zwischen PC und iPhone, da ich auch ein MacBook Pro habe, mit dem ich "Daten" von iPhone und iPad problemlos weiterverarbeiten kann.

Ich nutze für diesen Fall mein NAS (QNAP QuTS hero), auf dem man nach einmaliger Einrichtung eine wunderbare Plattform für die Archivierung und den Austausch von Daten zwischen Apple- und Windows-Welt hat, ohne Daten fremden Dienstleistern überlassen zu müssen. iCloud (über Explorer mittels angepinntes iCloud-Verzeichnis oder über die iCloud-App für Windows) nutze ich wirklich nur im Notfall.

R++ schrieb:
Backups mach ich auch über Drittprogramme bei unseren iPhones - iTunes schafft das nicht und es bricht immer ab - egal welche PC... Mistsoftware für mich^^
PC, Kabel und Buchsen kontrolliert?
Wieso schiebt man die Schuld zu Unrecht auf iOS? Manchmal ist, der vor dem PC sitzt das Problem :D

Mumbira schrieb:
Ich ziehe zum Beispiel auch oft .pdfs, .apks und tatsächlich auch andere Formen von "richtigen Daten" auf mein Handy. Nach meinem Wissensstand geht das in der Form nicht auf einem iPhone.
Doch, geht. Allerdings natürlich nur im Rahmen der Restriktionen, die sich durch das "Sandbox"-Konstrukt von iOS nun mal ergeben.

SVΞN schrieb:
Aber faltbare Geräte werden mMn eine Nische bleiben.

Die große Mehrheit hat gar kein Interesse an klapp- oder faltbaren Smartphones. Das selbe gilt für biegbare OLEDs/Displays.

Beide Geräteklassen bieten Vorteile, die von einem gewissen Anwenderkreis geschätzt, für die breite Masse aber nicht nachgefragt werden.

Kann man so sehen, aber das liest sich mMn sehr sehr ähnlich zu dem, was man bei den Galaxy Note Geräten vor 10 Jahren noch gelesen hat. Wie wir inzwischen wissen, hat Samsung die Reihe eingestampft und durch die Fold Geräte ersetzt.

Ich denke, dass die breite Masse eben schon ein Interesse an einem größeren Bildschirm hat, wenn die Nachteile irgendwann wirklich nur noch marginal sind. Kleine Tablets verkaufen sich ja schließlich auch.

Mumbira schrieb:
Und hier kann man ja die Cloud nutzen, die Du ja auch bei Android nutzt. Aber wie auch immer. Ich nutze auch Android.

tho_schmitz schrieb:
Beispiel: eine (einzige) mp3-Playlist mit eigenen (selbstproduzierten) Titeln, gekauften Titeln aus dem Apple Store und Titeln aus Apple Music ist schlichtweg nicht möglich. Ätzend.
Da bin ich auch überfragt...
Vielleicht weiß jmd Anderes hier mehr. Ansonsten mal Apple anschreiben (oder tel.), was die dazu meinen

Snoopy69 schrieb:
Wieso iOS? iTunes ist Schuld:king:

Keine Ahnung - egal ob USB Port am Motherboard oder am Gehäuse - nur mit Drittprogrammen läuft das Backup durch. 2 PCs und ein Laptop ausprobiert. Windows 11 und 2x Windows 10
Schon bei den iPhone 5s, iPhone 6 und neuerdings 2x iPhone SE und iPhone 8
Edit: Und natürlch mehrer Kabel, egal of original oder von Anker.

Einfach Pech denke ich ...und iTunes😝😝😝

cyberpirate schrieb:
Und hier kann man ja die Cloud nutzen, die Du ja auch bei Android nutzt.
Nein. Ich nutze die Cloud nicht. Hab ich eigentlich oben auch geschrieben.

Handy per USB anschließen und der PC erkennt es als Massenspeicher. Quasi ein USB Stick.
Alternativ mach ich per Knopfdruck Samsung DEX auf und ziehe mir die Daten direkt so runter, Kabellos. Beliebige Daten.

R++ schrieb:
Wieso iOS? iTunes ist Schuld:king:

Keine Ahnung - egal ob USB Port am Motherboard oder am Gehäuse - nur mit Drittprogrammen läuft das Backup durch. 2 PCs und ein Laptop ausprobiert. Windows 11 und 2x Windows 10
Schon bei den iPhone 5s, iPhone 6 und neuerdings 2x iPhone SE und iPhone 8
Edit: Und natürlch mehrer Kabel, egal of original oder von Anker.

Einfach Pech denke ich ...und iTunes😝😝😝
Nach der Aktion heute Nacht bei mir, werde ich mal eine zeitlang ganz ohne iTunes arbeiten. Die Anwendung ist einfach zu spartanisch programmiert. Ich habe das "Problem" nur mit der Alternative erkannt

Iarn schrieb:
Wenn man ein Telefon kauft, auch teures, dann kann man einen Gegenwert erwarten

Ja, das sollte so sein, ist aber trotzdem oft nicht selbstverständlich. Daher ist es meiner Meinung nach ok, wenn Nicolas das erwähnt. Das Fold zum Beispiel ist teurer, das spiegelt sich aber nicht in der Haptik wieder. Das nimmst Du in die Hand, klappst es auf und zu und schaust dann entsetzt auf das Preisschild. Meine Frau ist jetzt nach 15 Jahren Samsung Galaxy auf Apple gewechselt und es war interessant sie beim Auspacken des iPhone Pro zu beobachten. So viel Zufriedenheit inkl. „Das ist aber schön verarbeitet“… 😊

Iarn schrieb:
und wenn ich in einer Bestellanforderung lesen würde,

@nlr hat aber einen Test geschrieben, keine Bestellanforderung… 🥴

Phoenixxl schrieb:
Und 2100€ für das ganz große.... Das ist lächerlich.

Es ist auch lächerlich immer den höchsten Preis eines Produktes zu nennen, nur damit es möglichst „dramatisch“ klingt.

Noch lächerlicher wird es, wenn man den umgerechneten Preis im türkischen Apple-Store nennt - ~3.150€ :D
Da sind ~2.000 Mäuse in DE doch ein "Schnäppchen" :daumen:

Zurück
Oben