maccox schrieb:
das du hier Android bevorzugst isr ja wohl klar rauszulesen, auch in deinem Post in dem du versuchst beide Seiten zu beleuchten gehts immer wieder gegen Apple.
Ja alle haben Vor- und Nachteile, das ist eben so.
Das ist kein Geheimniss. Ich mag Apple nicht. Aber ich versuche nicht mit den typischen Stammtischparolen Apple schlecht zu reden und so zu tun als ob Apple nur scheiße macht. Die machen auch viel gutes, muss man eingestehen. Genau so wie man das anders rum auch tun muss. Und da braucht man nicht gleich defensiv werden wie es hier viele tun. Einen informativen Beitrag wie deinen weiss ich daher zu schätzen.
Da ich offensichtlich kein Apple User bin, abgesehen von nem popeligen iPad aus 2018 womit ich mich wirklich null beschäftige, kann ich auch nur meine wenigen Erfahrungen teilen.
Eine davon ist, dass ich das iPhone eines Freundes an meinen PC anstecken wollte um ein Video drauf zu laden. Vom iPhone auf meinen Windows PC.
Kabel angesteckt, paar offensichtliche Sachen versucht, ging nicht. Was macht man da? Google. Was bietet mir Google? Den obigen Link wo Apple selbst schreibt, dass für das Übertragen der Daten iTunes erforderlich ist.
Falls es auch einen anderen Weg gab, war mir das nicht bekannt.
Als Android User ist das eine sehr befremdliche Erfahrung.
Auf der anderen Seite finde ich das Sync Feature was du ansprichst sehr praktisch. Da wünsche ich mir, als jemand der ebenfalls keine Cloud Dienste nutzt, dass auch mal sowas aus der Android Fraktion kommen würde. (Aktuell aktiviere ich Dex Wireless über das Notification Menü und ziehe halt alle aktuellen Bilder auf den PC, sind 3 Mausklicks. Aber automatisiert wäre das selbstverständlich besser.)
Android bietet auch umfassende Möglichkeiten für den Wechsel auf ein neues Handy, inkl. W-Lan Passwörter usw. In der Theorie. Habs versucht, ging nicht. Was soll ich dazu sagen 😀 (Übrigens, innerhalb des Samsung, Sony, Xiaomi Ekosystems geht das reibungslos. An der Stelle muss man sich dann fragen, will man Apple mit dem Rest vergleichen oder iOS mit dem Rest. )
Aber sobald man das W-LAN Passwort einmal eingetippt hat und sich einloggt, sind alle relevanten Daten automatisch gesynct durch den Google-Account. Lediglich Bilder muss ich dann noch manuell übertragen, aber für Cloud-User gibt es da bestimmt auch ne Lösung für.
Ich ziehe zum Beispiel auch oft .pdfs, .apks und tatsächlich auch andere Formen von "richtigen Daten" auf mein Handy. Nach meinem Wissensstand geht das in der Form nicht auf einem iPhone.