Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

Hallo zusammen,

@Deleo
Deleo schrieb:
Naja doch, man Zahlt einfach mal mehr als die anderen die einen Snappi mit mehr Power bekommen haben
Bitte? Da hätte ich dann doch gerne mal das ein oder andere Beispiel dafür.
Deleo schrieb:
das Hitze Problem löst man nicht mit Software
Von welchem Hitzeproblem redest du da? Zu Beginn, das will ich gerne einräumen, das ist aber mittlerweile seit längerem Passe. Der Exynos wird nicht wärmer als der Snappi. Derselbe wird auch relativ warm. Das wird gerne unterschlagen.
Deleo schrieb:
Das ist auch ein Grund warum die Dinger Absolute Ladenhüter sind
???? Wie bitte kommst du darauf? Zumindest das S22 U war monatelang nicht nach der ersten Charge zu bekommen. Tatsächlich ist Samsung gar nicht nachgekommen. Ich kenne Leute, deren Vorbestellungen sogar storniert wurden von Samsung, weil sie nicht genug Geräte hatten.

Samsung wurde sogar vom Ansturm speziell auf das S22 U ziemlich erwischt. Man kann davon ausgehen, daß viele wegen dem Stift in erhöhter Zahl zu demselben griffen.

Ganz generell empfehle ich dir, dich vielleicht doch etwas aktueller sachkundig zu machen. Speziell das S22 U hat in der jetzigen Form nichts mehr mit dem Gerät, wie es auf den Markt kam, gemein. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht, das ist eher gelinde ausgedrückt.

Aber das soll nicht bedeuten, daß Kritik nicht sehr wohl angebracht ist bzw. war. Denn es kann nicht im Kundensinne sein, daß so ein Teures Gerät wie das S22 U mit Vorserien-Software ausgeliefert wird. Wobei man fairerweise Sagen muß, daß heutzutage sowieso kein Spitzen-Handy Modell mehr ohne Macken auf den Markt kommt.

Bei Samsung zumindest kann man dafür sicher sein, daß sehr schnell Abhilfe versucht wird zu Schaffen durch Updates. Da ist Samsung kilometerweit zuverlässiger. Aber nichtsdestotrotz, es ist in meinen Augen eine Zumutung gewesen, was sie sich abgehalten haben, keine Frage.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Snoopy69 schrieb:
Stimmt, man kann am PC auch komplett ohne dieses doofe iTunes auskommen (zum Glück) :)
Ja. Wenn man allerdings wie ich bei den privaten Daten weiterhin Cloud-free unterwegs sein will, wird es dann doch schwierig.

Da ich iTunes (für Windows) eines Tages einfach nicht mehr öffnen wollte (das hat sich über die Jahre ganz konträr zur Apple-"Philosophie" zu einem Moloch entwickelt), sah ich mich nach brauchbaren Alternativen um. Gelandet bin ich damals dann bei einer lifetime-license für iMazing aus der schönen Schweiz.
Das wollte ich jetzt eigentlich auch empfehlen, allerdings gibt es dieses Lizenzmodell nun offensichtlich nicht mehr. Stattdessen erfolgt die Lizenzierung nun per Gerät über dessen gesamte Nutzungszeit, was ich bei den aufgerufenen Preisen aber immer noch ok finde.

Edit: too late.

Einfach skurril, wie Apple aus der unnötig großen, toten Fläche ein Verkaufsargument macht. Und dann noch der bekloppte Name dazu. Und es funktioniert, die dynamische Insel ist irgendwie geil und will man haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und Sturmwind80
Deleo schrieb:
Das ist auch ein Grund warum die Dinger Absolute Ladenhüter sind, ich glaube aber das Samsung den Fehler wiederholt ^^
Kannst dir ja mal den Spaß machen und Leute mit nem Galaxy Phone auf der Straße fragen: "Haste den Snapdragon oder den Exynos?" Wahrscheinlich denken mehr Leute an irgendwelche Pokemon, als an Smartphone-SoCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
M@tze schrieb:
Es ist auch lächerlich immer den höchsten Preis eines Produktes zu nennen, nur damit es möglichst „dramatisch“ klingt.
Naja, das war getestete Gerät und taucht unter dem Artikel im Preisvergleich auf.

Die anderen sind günstiger, aber nur so zum Vergleich: Ein Surface Pro Tablet kostet ähnlich viel.

ComputerJunge schrieb:
Ja. Wenn man allerdings wie ich bei den privaten Daten weiterhin Cloud-free unterwegs sein will, wird es dann doch schwierig.

Da ich iTunes (für Windows) eines Tages einfach nicht mehr öffnen wollte (das hat sich über die Jahre ganz konträr zur Apple-"Philosophie" zu einem Moloch entwickelt), sah ich mich nach brauchbaren Alternativen um. Gelandet bin ich damals dann bei einer lifetime-license für iMazing aus der schönen Schweiz.
Das wollte ich jetzt eigentlich auch empfehlen, allerdings gibt es dieses Lizenzmodell nun offensichtlich nicht mehr. Stattdessen erfolgt die Lizenzierung nun per Gerät über dessen gesamte Nutzungszeit, was ich bei den aufgerufenen Preisen aber immer noch ok finde.

Edit: too late.
Ja, die Lizenz-Strategie ist leider nicht perfekt
Ist aber auch nicht nötig, wenn man nur wenig damit macht
Hab im Mai eine "lebenslange" 5er-Lizenz für ~34€ gekauft (normal 60€)

meisterkatzen schrieb:
Einfach skurril, wie Apple aus der unnötig großen, toten Fläche ein Verkaufsargument macht.
Aus Marketingsicht ist das wohl eher "genial". Aber wieso "unnötig groß"? Geht es aktuell technisch kleiner?

Mir bietet dieses Feature keinen erkennbaren Mehrwert. Allerdings konstatiere ich gerne, dass Apple hier ein schnödes Langloch im Bildschirm softwareseitig kreativ integriert hat.
Ich finde die Notch allerdings spontan besser. Da ich mich jedoch ganz gut kenne, ist das aber nur reine Gewöhnungssache. Schlussendlich ist es mir gleich, da es mich beide Alternativen bei meinem Nutzungsprofil nicht stören.

Im März bin ich vom X auf das 13 Pro gewechselt (wegen Kamera und Laufzeit). Ich hatte länger überlegt, ob ich nicht doch warten soll. Jetzt bin ich "erleichtert", das Warten hätte sich aus meiner Sicht wohl nicht gelohnt. Aber mit einem Xs würde ich upgraden.

Snoopy69 schrieb:
Hab im Mai eine "lebenslange" 5er-Lizenz für ~34€ gekauft (normal 60€)
Meine lebenslange gilt für zwei Geräte. :-)

Zum Thema journalistische Distanz:
Ja, ich kann dieser Kritik durchaus folgen, manche Formulierungen kann/muss der Leser durchaus als sehr wohlwollend betrachten. Andererseits kenne ich als regelmäßiger Leser diesen Bias und "rechne" ihn daher beim Lesen automatisch heraus.
Die Annahme, dass ein Erstleser durch einen derartigen Test zu einem überteuerten Fehlkauf verleitet würde, halte ich allerdings für ausgesprochen unwahrscheinlich. Das übernehmen schon/vor allem Youtube, Tiktok, you name it. Ansonsten werden sich bei diesen Preiskategorien potentielle Käufer ganz sicher ein Bild aus vielen verschiedenen Quellen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Am Dienstag kommt mein 14 Pro mit 512 GB. Hab lange geschwankt zwischen dem normalen Pro und dem Pro Max.....Aber das Max ist mir zu groß und vor allem schwer.....Preis ist schon übel, aber leider gibt es für mich entweder iPhone oder anderes iPhone. iPhone 13 Pro oder das normale 14 habe ich dann nicht eingesehen...

whigga schrieb:
Kannst dir ja mal den Spaß machen und Leute mit nem Galaxy Phone auf der Straße fragen: "Haste den Snapdragon oder den Exynos?" Wahrscheinlich denken mehr Leute an irgendwelche Pokemon, als an Smartphone-SoCs.
Die Meisten haben es wohl nach dem einrichten und beim Bemerken der Schlechten Perfomance direkt wieder zurück gegeben ^^

PhilipMU schrieb:
Am Dienstag kommt mein 14 Pro mit 512 GB. Hab lange geschwankt zwischen dem normalen Pro und dem Pro Max.....Aber das Max ist mir zu groß und vor allem schwer.....Preis ist schon übel, aber leider gibt es für mich entweder iPhone oder anderes iPhone. iPhone 13 Pro oder das normale 14 habe ich dann nicht eingesehen...
Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass man 2022 für so ein Gerät ~ 3.400 DM ausgeben würde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und PhilipMU
XRJPK schrieb:
Zum 120Hz, ich verstehe den Hype nicht.
Bin vom Xs auf das 14 Pro umgestiegen, habe beide telefone nebeneinander gelegt, beim scrollen auf Webseiten usw. kein Unterschied

Dann nutze mal nen Tag die 120hz und wechsel den nächsten auf 60hz und du gehst ganz schnell wieder auf 120 ;-)

Am Handy sind das Welten von der smootheness imo. Nie wieder unter 120hz für mich. Höchstens noch nen dynamischen Modus. I love it.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, DNS81 und nlr
Deleo schrieb:
Die Meisten haben es wohl nach dem einrichten und beim Bemerken der Schlechten Perfomance direkt wieder zurück gegeben ^^
So wirds sein. Marie hat direkt mal nen Benchmark gestartet und ist aus allen Wolken gefallen, als Sie den niedrigen Score gesehen hat. :rolleyes:

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@whigga
Schau dir nur mal das hier an:

Der besagte Tester hat übrigens sehr sehr lange Zeter und Mordio hinsichtlich des S22 U geschrien. Nur damit keiner meint, das wär ein Samsung-Jünger.

@Deleo
Deleo schrieb:
Die Meisten haben es wohl nach dem einrichten und beim Bemerken der Schlechten Perfomance direkt wieder zurück gegeben
Eher das Gegenteil ist der Fall, auch wenn es tatsächlich einige gab, die das Gerät zurück gegeben haben. Aber es handelte sich nahezu ausschließlich um Käufer des 128 Gbyte / 8 Gbyte Ram Modells.

Im Android Forum sind uns in dem Zusammenhang auch einige Diskrepanzen aufgefallen. Die Probleme zu Beginn sind überwiegend ansonsten auf die Vorserien-Software zurück zu führen. Und schlugen sich vor allem bei der 128 Gbyte Version besonders stark nieder.

Schau dir mal das Testvideo hier an. Der besagte Tester hat übrigens ansonsten bis zum Mai kaum ein gutes Haar am S22 U gelassen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
ArrakisSand schrieb:
Mickriger Akku (4.323 mAh) und hässliche Pille.

YouTube-Akkutest 200 cd/m² macht den mal bei 2300 cd/m² mal sehen was dann raus kommt
und wo bleibt der Akku Test unter starker Auslastung z.B. Gaming und 2300 cd/m². (ob der Akku dann noch 10 min. durchhält?)
Mein Akku vom IPhone 14 Pro Max hält zumindet 2 ganze Tage durch.
Im Gegenteil zu meinen vorherigen Pixel 6 Pro, das nur einen Tag gehalten hat und endlich ersetzt wurde.

Eine wahre Freude wieder bei Appel zu sein
Ergänzung ()

R++ schrieb:
iTunes /extra Programme sind Krebsgeschwüre. Ich bekomm immer das Kotzen wenn ich die iPhones meiner Eltern mit Daten Abseits Bilder "be- und entfüttern" muss. Klar Bilder easy Going, aber der Rest wie andere schon erwähnen bedürfen Zusatzsoftware. Aber trotzdem meega langsam wegen USB 2.0.
Ich lade nur per Wlan und geht sehr zügig.
Warum Kabel wenn es einfacher und schneller auch geht

Zuletzt bearbeitet:
Legalev schrieb:
Mein Akku vom IPhone 14 Pro Max hält zumindet 2 ganze Tage durch.

Mein xiaomi auch. Kommt ja auch sehr auf den User und die Netzabdeckung an usw.

Legalev schrieb:
Ich lade nur per Wlan und geht sehr zügig

Ich auch, per Knopfdruck aufs nas. Oder per Kabel ohne Apple bloatware.

Wollte damit nur sagen, das alles ist auch mit Android machbar wenn man will, und einfacher + von den Kosten ganz zu schweigen.

Das Pixel ist ein super Gerät, aber man kann kaum ein ~500 Euro Smartphone mit einem (gut, ist völlig überteuert) 1000 Euro plus Smartphone vergleichen. Das funktioniert bei Android auch nicht.

Das teuerste iPhone hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber ich schätze mal dass das nur 5-10% der Nutzer überhaupt abrufen (können).

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
foo_1337 schrieb:
@w0wka Der Satz kombiniert mit deiner Signatur ist genau mein Humor :)
Weil ich einen Mittelklasse PC habe?
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Ist bei Ihm wahrscheinlich was anderes. Er ist nämlich nach 20 Jahren von nem Pentium 3 gewechselt. Aber Leute, die sich ein neues iPhone/Smartphone kaufen, kommen ohne Ausnahme vom direkten Vorgängermodell. Konsumopfer halt. :rolleyes:
Ich like deinen Kommentar damit du dich bestätigt fühlst

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Snoopy69 schrieb:
Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass man 2022 für so ein Gerät ~ 3.400 DM ausgeben würde :D
Absolut. Versuche es mir zumindest bisschen schönzureden. Inflation usw.... und was ich damit nicht alles mache... aber im Enddefekt ist es ein dämlicher Kauf. Ich werde es, wie mein iPhone X, wieder 5 Jahre nutzen. Alles andere kann ich kaum vertreten.
Auf der anderen Seite, ich gebe hier und da für ein G Master deutlich mehr aus und das nutze ich nicht so oft, hach ich fange schon wieder an hahaha

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@PhilipMU
PhilipMU schrieb:
Ich werde es, wie mein iPhone X, wieder 5 Jahre nutzen.
Du wirst Lachen, ich hatte mein Samsung Galaxy Note 2 von 2012 bis März diesen Jahres in Nutzung, also über 9 Jahre - Note 2 November 2012 erstanden für 544 € -. Solange ein Gerät macht, was man erwartet, ist alles in Ordnung. So sehe ich das jedenfalls.

Mußte sozusagen freiwillig gezwungen auf das S22 U wechseln, weil es die ein oder andere App nicht mehr für die betagte Android 4.4 Version gibt und ich auch 2 Neue Sachen erstand, die sowieso eine Neuere Android Version überhaupt erforderten.

Aber wenn die Superbe Samsung eigene Stiftimplementierung nicht wäre, hätte es für mich auch ein 500 - 600 € Gerät getan. Die Stiftnutzung von Samsung ist halt einzigartig, wenn man die mal beinahe eine Dekade nutzen durfte, will man sie nimmer missen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, PhilipMU und w0wka
Snoopy69 schrieb:
Ja, damals hat man für einen anständigen Vobis Highscreen Rechner mit Monitor 3000 DM+ ausgegeben. Für Laptops noch mehr. Die Idee für vergleichbares Geld jetzt einen 100x schnelleren Supercomputer in der Tasche zu haben, mit mehr 3x mehr Batterieleistung als die besten Laptops der Zeit, und einem damals unvorstellbaren 120 Hz OLED Display, gepaart mit einer Kamera die 10x besser ist als alle verfügbaren Digitalkameras der Zeit, und einer SSD größer als stationäre Festplatten, wäre mir damals in der Tat unglaublich vorgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, M@tze und Yoshi_87
Meine Frau wird wohl ihr letzte iPhone sein der 12er. Ihr wird es langsam zu langweilig. Sie will dieses Klapp Smartphone von Samsung haben Fold 4 glaube ich

Zurück
Oben