Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

Berlinrider schrieb:
jedoch dürfte bei den aktuellen Preisen für viele mit älteren Geräten (iPhone X usw.) ein Upgrade auf ein 13 Pro sinnvoll sein.
Wie kommst du zu dem Schluss? Ich komme zu einem ganz anderen Schluss, alle mit iPhone X und älter, die ihr iPhone seit 5+ Jahren dann jetzt nutzen, werden erst recht aufs 14er/Pro umsteigen, weil der Sprung sehr groß ist und das Gerät pot. wieder solange halten wird. Für iPhone 12 und 13 besitzer hingegen macht es keinen wirklich Sinn umzusteigen. Jetzt ein 12 oder 13er kaufen sind dann eher umsteiger von Andoid würde ich denken.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass man 2022 für so ein Gerät ~ 3.400 DM ausgeben würde :D
Niemand, weil 3400DM und ~1700€ auch Kaufkraftbereinigt nicht das selbe sind. Die Umrechnung hat 2002 bis 2006 noch bestand gehabt, aber nicht mehr 2022. Ist so als wenn jemand in 1990 noch in Reichsmark umrechnet und sich darüber aufregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Dane für den ausführlichen Test.

@nlr: "Das ist eine weitere Methode, mit der der Konzern mehr Licht auf den Sensor fallen lässt,"

Kannst du diese Aussage erklären? Du schreibst hier durch Änderung der Brennweite mehr Licht.

Die Blende also die Öffnung ist doch das Maß wie viel Licht auf den Sensor fällt. Die Brennweite ist mehroderweniger der Abstand zur Linse.

Zuletzt bearbeitet:
@Piak
Ja, der Bezug zwischen Brennweite und der "Lichtausbeute" existiert in der angedeuteten Form nicht.

Bei gegebener Sensorgröße entweder
  • längere Belichtungszeit (bei unveränderter Blendenöffnung)
  • größere Blendenöffnung (kleinere Blendenzahl, bei unveränderter Belichtungszeit)

oder eben ein physikalisch größerer Sensor bei unveränderter Belichtungszeit und Blendenzahl.

Die Brennweite bestimmt ja den Bildwinkel, aber ein größerer Bildwinkel bedingt per se keine höhere Lichtausbeute.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Snoopy69 schrieb:
Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass man 2022 für so ein Gerät ~ 3.400 DM ausgeben würde :D
Du meinst sicherlich nur 3,400 DM?
1997 gab‘s für das Geld einen PC mit 17“-Bildröhrenmonitor ohne Webcam (das WWW war da ja gerade erst 4 Jahre alt), CD-ROM-Laufwerk (mit etwas Glück war auch ein Brenner dabei), 500-MB-Festplatte (wohlgemerkt: Mega…), 1-Kern-Prozessor und 16/32-bit-Betriebssystem mit ohne brauchbarer Software. 3.400 DM war das Nettogehalt eines Abteilungsleiters eines mittelgroßen Unternehmens.
Hätte man diesem Kollegen gesagt, das es für das gleiche Geld 25 Jahre später die etwa 100-fache Rechenpower, die 1.000-fache Speicherkapazität und ein Kamerasystem auf dem Niveau guter Spiegelreflexkameras aus dieser Zeit gibt; das ganze tragbar und mit einem Zugang zum Web, der etwa 10.000-mal schneller ist als zu damaligen Zeiten?
Er hätte sicher gedacht, dass man ihn auf die Rolle nimmt - oder, dass er es gar nicht erwarten kann, für ein halbes Nettomonatsgehalt so ein Teil sein eigen nennen zu dürfen

Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, Reelaxxer!, Kalsarikännit und 3 andere
Was auch geht: Ein iPhone 11/11pro gebraucht kaufen und einen neuen Akku rein. (von Apple selber, dann stimmt die Qualität). Hab ich vor ein paar Monaten so gemacht als Umstieg vom 7er. (11pro 256gb)

iOS, Super Akkulaufzeit, ausreichend schnelle CPU und eine verhältnismäßig gute Kamera. Das Alles für etwa 300-500€, abhängig vom Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deseb und w0wka
Ist einfach nur zu Teuer. Auch wenn, bis auf die Kamera, die Leistungsdaten stimmen....

tho_schmitz schrieb:
Du meinst sicherlich nur 3,400 DM?
1997 gab‘s für das Geld einen PC mit 17“-Bildröhrenmonitor ohne Webcam (das WWW war da ja gerade erst 4 Jahre alt), CD-ROM-Laufwerk (mit etwas Glück war auch ein Brenner dabei), 500-MB-Festplatte (wohlgemerkt: Mega…), 1-Kern-Prozessor und 16/32-bit-Betriebssystem mit ohne brauchbare Software. 3.400 DM war das Nettogehalt eines Abteilungsleiters eines mittelgroßen Unternehmens.
Hätte man diesem Kollegen gesagt, das es für das gleiche Geld 25 Jahre später die etwa 100-fache Rechenpower, die 1.000-fache Speicherkapazität und ein Kamerasystem auf dem Niveau guter Spiegelreflexkameras aus dieser Zeit gibt; das ganze tragbar und mit einem Zugang zum Web, der etwa 10.000-mal schneller ist als zu damaligen Zeiten?
Er hätte sicher gedacht, dass man ihn auf die Rolle nimmt - oder, dass er es gar nicht erwarten kann, für ein halbes Nettomonatsgehalt so ein Teil sein eigen nennen zu dürfen
Genauso war es gemeint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Eine Zoomcam ala S22 Ultra / Pixel 6 Pro fehlt. Ansonsten ein solides Teil. Wenn man auf iOS steht. Mal abgesehen von den Anschaffungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Krautmaster schrieb:
Schon ganz schöner Oschi. Teurer Oschi. Was suckt ist Lightning, wieso kann man das iPad seit Langem mit USB C bekommen und hier nutzt man diesen ... Mist.
Rest ist soweit ganz nice, aber ich finde das Design ist mittlerweile echt altbacken.
So verschiedener Meinung kann man sein. Ich finde den Lightninganschluß besser (vor allem in Bezug auf Stabilität) als USB C

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
ComputerJunge schrieb:
@Piak
Ja, der Bezug zwischen Brennweite und der "Lichtausbeute" existiert in der angedeuteten Form nicht.
So seh ich das nämlich auch, drum wollte ich auf diesen Fehler hinweisen, oder mich eines besseren belehren lassen.
(Arbeite immerhin in dem Bereich)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Aus meiner Sicht, rein von den Ressourcen beurteilt. Im Angesicht der aktuellen Zuspitzung (nicht Krieg gemeint) ist es nicht mehr tragfähig - war es noch nie - jedes Jahr ein neues Handy anzuschaffen, egal ob Geld da ist oder nicht. Aus dem Gesichtspunkt etwas „neues“ auszuprobieren natürlich verständlich. Ich will niemandem zu nahe treten, wir sind hier ja in nem Techie-Forum und es gibt wohl auch viele die kein Auto haben und nicht fliegen, BLA.

Mein iPhone 13 mini habe ich extra wegen des Formfaktors gekauft, da mir mein S8 schon zu groß war und die neueren Klopper von Samsung einfach jede Hosentasche sprengen.

Wenn ich mir das Titelbild anschaue, dann bin ich froh das gemacht zu haben und ich finde es schade, dass es kein 14 mini gibt. Ja, mir fehlt manchmal ein größerer Bildschirm - das ist wohl der Grund - aber die Portability und wie es in der Hand liegt, sehr schön. Mein Bruder hat nen 13 pro Max und das Ding wiegt gefühlt mehr als doppelt soviel, Akku eben, vom Formfaktor mal abgesehen.

Mumbira schrieb:
Für den Normalverbraucher liest sich der Artikel so, als ob das Handy das non plus Ultra wäre. Man könnte einfach anmerken "hoher Preis", dann kommt ein Gefühl dafür auf, wie man das Gerät einordnen muss. Für weit unter der Hälfte des Preises kriegt man Geräte die in jeder Kategorie mithalten können. Dass das iPhone um Nuancen besser ist, schönigt den Preis da in keiner Weise.
Wer sich für das Gerät allerdings dennoch interessiert, den wird das Kontra Argument nicht interessieren.

Ich würde also eher sagen, es schadet nicht, den hohen Preis anzumerken. Es schadet aber, ihn n
Entschuldigung - hier sollte nichts stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf mein Exemplar. Es wird mein 12 pro max ablösen, das ich dafür in Zahlung gegeben habe. Leider wird mein neues Smartphone erst Ende Oktober geliefert. Naja, kann man nix machen. Anonsten bekommt man hier wieder das beste von Apple. In einigen Belangen dominieren sie den Markt ja. Ganz besonders gespannt bin ich auf das 120hz Display. Hatte noch nie ein Smartphone mit einem Panel, das mehr als 60FPS schafft.

eddy 92 schrieb:
Ganz besonders gespannt bin ich auf das 120hz Display. Hatte noch nie ein Smartphone mit einem Panel, das mehr als 60FPS schafft.
Ich bin da ziemlich unempfindlich und hatte beim Ausprobieren damals im Laden kaum einen Unterschied gesehen. Jetzt nach paar Tagen mit dem 14 Pro muss ich doch zugeben, dass es merklich flüssiger läuft. Nicht so, dass ich die 60Hz jetzt als arg ruckelig empfinde, aber dieses letzte Stückchen Geschmeidigkeit ist schon schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Mich verwundert es ja, wie viele Leute hier schreiben, dass sie von einem 13 (Pro/Max) ein Upgrade gemacht haben. Ich hoffe die 13er werden wenigstens nicht in die Schublade gelegt, sondern verkauft/verschenkt und somit weiterverwendet. Trotzdem ist das am Ende alles unnötig mehr Elektroschrott, als man so schon erzeugt.

Davon ab ist das 14 Pro natürlich ein tolles Gerät. Wenn auch teuer. Die großen Kameras und das Gewicht haben auf mich beim ersten Anfassen etwas unhandlich gewirkt. Da gewöhnt man sich aber bestimmt daran.
Aber ich bin mit meinem 12 zum Glück eh noch wunderbar zufrieden und sehe keinen Grund für ein Upgrade.

Der_Picknicker schrieb:
Ich habe bloß das Problem, dass iOS ständig meinen Lock und HomeScreen ändert. Ich kann bestimmt in drei Tagen 5x wieder mein Hintergrundbild ändern. Das nervt….

Ich könnte mir vorstellen, dass du (versehentlich) unterschiedliche Home- und Lockscreens mit einem Fokus Modus verknüpft hast. Somit ändern sich diese von allein. Kannst du in den Einstellungen unter Fokus verändern, oder beim Bearbeiten vom Lockscreen unten mit dem "Fokus" Button. :)

FX-Multimedia schrieb:
So verschiedener Meinung kann man sein. Ich finde den Lightninganschluß besser (vor allem in Bezug auf Stabilität) als USB C

USB-C ist einfach ein ganz schlechter Stecker der jeden Fehler von micro-USB 1:1 mit übernommen hat und genauso den Anschluss in den Geräten kaputt macht.

Eine Freundin von mir hat einen Laptop von 2017, kein einziger der USB-C Anschlüsse funktioniert noch richtig. Kommst du auch mit minimal gegen das Kabel oder den Stick, dann bricht die Verbindung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
tho_schmitz schrieb:
Vor allem ist die Rechenleistung heute mit dem A16 ja fast auf M1 Niveau und das ist ein echt leistungsstarker Computerchip. Man hat also echte (heutige!) Computer Power in einem so kleinen Gerät. Würde Apple das System öffnen könnte da im DualBoot ein vollständiges, schnell laufendes macOS drauf sein wenn man das iPhone an einen Monitor, Maus und Tastatur anschließt.

Mr. Black schrieb:
Mich verwundert es ja, wie viele Leute hier schreiben, dass sie von einem 13 (Pro/Max) ein Upgrade gemacht haben.
War klar, gibt einfach zu viele Menschen die kaufen ohne zu brauchen, selbst wenn sie im Alltag gar keinen Unterschied merken. Hauptsache haben. Vom 13er zum 14 zu wechseln ist echt Geldverbrennen deluxe. Ich bin vom XR zum 13 Pro gewechselt und war selbst da enttäuscht da ich mehr erwartet hatte, aber ich wollte halt eine Tele Linse…

Yoshi_87 schrieb:
Eine Freundin von mir hat einen Laptop von 2017, kein einziger der USB-C Anschlüsse funktioniert noch richtig. Kommst du auch mit minimal gegen das Kabel oder den Stick, dann bricht die Verbindung ab.
Jep, ich finde Lightning mechanisch auch sehr viel besser, der Stecker flutscht so abgerundet auch besser und fast blind rein ohne zu verkanten.

Aber auch da gibts nach einer Weile Kontaktprobleme. Der Unterschied ist, man nimmt dann einen Zahnstocher, holt unendlich viel dicke Staubfussel aus dem iPhone Port raus und dann geht er wieder wie am 1. Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, M@tze und Kalsarikännit
Ich mag Lightning, aber...
Die Stecker sind nicht so stabil, wie sie aussehen. Die Stecker sind innen hohl. Darin ist eine Folienplatine
Mir ist man versehentlich ein Stecker gebrochen. Daher...

Zudem finde ich, dass die Kontakte des Steckers zu schwach dimensioniert sind, um iPads zu laden
An mehrere Kabeln ist bei mir der 4. Kontakt von links dunkler (der Stecker wird beim iPad-Laden gut warm)

maccox schrieb:
Vom 13er zum 14 zu wechseln ist echt Geldverbrennen deluxe.
Nicht unbedingt.

Mein 12PM 128GB, gekauft zum Release Date von 2020 geht aktuell für 750-800€ weg. Kaufpreis damals: 1217,50€. Macht einen Wertverlust von 417-467€.
Das 13PM 128GB hatte einen UVP von 1249€. Aktuell geht es für 950-1000€ weg. Macht also 249-299€ Wertverlust.
Jetzt sagt man natürlich: wenn ich die 249€ *2 nehme, habe ich deutlich mehr Verlust als die 417€.
Das ist korrekt, wir sprechen aber lediglich von 83€ und die Wahrscheinlichkeit, dass der Zustand nach 24 Monaten noch top ist, ist jedoch deutlich geringer als nach 12 Monaten.
Und wenn man ein tv+ Abo braucht, spart man sich noch die 60€ dafür jedes zweite Jahr. (Falls vorher im 24 Monats Rhythmus gewechselt wurde)

Zurück
Oben