Test Apple iPhone 16e im Test: e = einfach

(M)Ein würdiger XR Nachfolger

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, nlr, LadykillerTHG und eine weitere Person
Ich glaube auch, dass Apple hier hauptsächlich auf Firmenkunden abzielt. Da sind Kamera und Features wie Magsafe deutlich verschmerzbarer. Sekundär dient es garantiert auch als Test für das eigene Modem ohne dass man gleich eine ganze Generation damit raushaut, falls es Probleme gibt.

Für die meisten privaten Käufer ist das normale 16 vermutlich sinniger. Ich denke hier fordert Apple Intelligence seinen Tribut, weil A18 und 8GB RAM gesetzt waren und man dort entsprechend kein Einsparpotential hatte. Also wo noch ansetzen? Weniger als 60 Hz geht nicht. Neues Gehäuse und ggf. LCD wären am Ende vermutlich teurer als alte Teile weiterverwenden.

andi_sco schrieb:
Wann wurde USB 2.0 eingeführt? Vor 25 Jahren?
Wir werden auch in einigen Jahren noch Smartphones mit USB 2.0 sehen. Die meisten Leute (ich würde behaupten >90%) verwenden den Anschluss einzig und allein zum Laden. "Niemand" zieht heutzutage mehr Daten per USB vom Handy.

Und ja, ich gehöre zu den <10%. Hab auch schon mit USB-SSD am Handy hantiert, aber für die meisten Leute ist das eben kein relevantes Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Klubkola, Desmopatrick und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Der einzige Ausweg wären Klapp-Phones wie das Flip von Samsung
Die sind mir auch zu dick wen zugeklappt und noch immer zu anfällig. Außerdem sind die preislich jenseits.

So lange mein SE3 noch funktioniert wirds halt dabei bleiben. Wenn es irgendwann aus dem iOS Support fliegt, muss ich halt schauen. Würde eigentlich gern bei Apple bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Ich glaube das Fazit trifft es ganz gut. Preislich bekommt man einfach viel bessere Alternativen. Ein S25 ist einfach um Welten besser ausgestattet bei gleichem Preis und ein normales Iphone 16 nicht weit genug weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und Ralf74
Normenn12596702 schrieb:
Ich verstehe die Punkte, aber es ist nun mal nicht „nur ein Apfel“ darauf.

Es ist ein ganzes Ökosystem, das damit möglich ist.

Ob dass einem das Wert ist, oder man Teil dessen ist, das muss jeder für sich selbst wissen.

(Sobald der Preis signifikant unter den eines 16 gefallen ist) Wird das nächste Smartphone für die Kinder.
Ja richtig, aber das gleiche Ökosystem hat man auch mit Android. Ich hab mal mit iPhone und Mac arbeiten müssen, es konnte NIX was nicht auch mit Windows und Android ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Alphanerd, areiland und eine weitere Person
Apple will aber auch nicht von seinem hohen Ross herunter.
Für 199€ oder sagen wir 249€ wäre das ein interessantes, konkurrenzfähiges Smartphone.
Aber so bieten andere in meiner genannten Preisklasse halt mehr als Apple hier für das dreifache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Das iPhone 16e ist schon ein gutes gerät, so wie die meisten iPhones. Mir ist es aber viel zu groß, mein 13 Mini geht halbwegs von der Größe.
Der Preis wird im freien Handel wohl wieder deutlich unter uvp sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Das ist für mich das schlechteste iPhone seit dem 5c.
Für 499€ wäre es ok für den Einstieg in die Apple Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Rambo5018 und Ralf74
Conqi schrieb:
Und ja, ich gehöre zu den <10%. Hab auch schon mit USB-SSD am Handy hantiert, aber für die meisten Leute ist das eben kein relevantes Szenario.
OneDrive ist da einfach schneller :stacheln: 😅

Halte den Wechsel des Schemas von SE ohne Generation hin zu e am Ende der Generation nur für sinnvoll, wenn Apple nun jedes Mal nach einem halben Jahr ein e-Modell bringen würde. Vielleicht machen sie das ja tatsächlich...

Seit der zweiten iPhone-Generation bin ich treuer Apple-Nutzer, doch was sich Apple mit dem iPhone 16e gedacht hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Preis ist schlichtweg überzogen, und wie der Autor im Fazit treffend bemerkt, bietet ein Samsung S25 für das gleiche Geld einfach mehr.

Meine klare Empfehlung: Nicht kaufen und ein solches Preis-Leistungs-Verhältnis nicht unterstützen. Wäre das Gerät für 499 € erhältlich, wäre es ein echtes Top-Smartphone – selbst 600 € wären noch grenzwertig. Doch so? Einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Ralf74
Das e ist eh nur für Firmen ne günstigere Alternative, überhaupt wenn man mehrere 100/1000+ Geräte ausrollt bzw. als Vertragshandy kauft.

Wird auch sicher den einen oder anderen privaten Konsumenten finden aber n Budget IPhone sieht meiner Meinung nach anders aus. 😁

Preis zu groß, Telefon zu groß, Akte geschlossen :D

Wer wirklich ein günstiges iPhone sucht: älteres Modell kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Tera_Nemesis
tstorm schrieb:
Das ist für mich das schlechteste iPhone seit dem 5c.
Für 499€ wäre es ok für den Einstieg in die Apple Welt.
Einzigartiges Design teilen sich iPhone 5C und 16e. So nah wie das 16e war keines wieder am iPhone-4-Design.
Aber der Hauptfehler des 5C, dass dieses einzigartige Design damit kombiniert wurde, dass man nur LastGen-Hardware erhielt, wurde nicht wiederholt. Der wurde auch schon beim Xr nicht wiederholt --- und zu dem sehe ich viel mehr Parallelen. Und das Xr halte ich auch für schlechter als das 16e, denn bei jenem wurde eben bei dem Display bedeutsamer der Rotstift angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
WebBeat84 schrieb:
1000€ für ein iPhone 16e, was nur minimalistische Ausstattung hat...
Jedes (!) Android Smartphone oberhalb von 500€ hat ja mehr Ausstattung und Leistung!
Naja, wird schon jemand kaufen...
Naja, ist dann halt auch Android nh :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
GOOFY71 schrieb:
Nichts ahnende Käufer überschätzen die Qualität der Apple Produkte.
Wieso werden IPhone Usern immer Unwissenheit oder sonst was vorgeworfen?

IOS ist ein klasse Betriebssystem und ein Iphone kann 6-7 Jahre ohne zu mucken verwendet werden. Bei Android sieht das teilweise anders aus. Und alle Geräte bei Apple bekommen gemeinsam ein Update und nicht wie bei Android, wo das Smartphone teilweise 1 Jahr nach Android XY Release noch auf der Vorgängerversion verweilt.
Einziges manko sind die 60hz, was ist sonst schlecht am IPhone, nichts?

Ich bin im Oktober vom Iphone 12 auf das Google Pixel 8 Pro gewandert und kann sofort mehrere Downgrades sagen. Trotzdem rede ich jetzt nicht in jedem Forum Android schlecht, eher im Gegenteil; Ich lobe Apple für ihre sinnvolle Integration.

Falls die Frage kommt, was beim Pixel so viel schlechter ist:
1. Auf Apple funktioniert KeePass wesentlich besser
2. Beim Pixel hängen sich Apps öfter auf oder der Bildschirm ist eingefroren. Da muss ich das Display mehrmals ein und ausschalten, bis es wieder funktioniert. Sowas hatte ich bisher beim Iphone noch nie bzw nie so schnell.
3. Apple hat die wesentlich bessere Tastatur
4. Apples eigenen Emoji sind mMn schöner
5. Apple's eigene Apps (Karten, Safari, Passwörter) Und selbst wenn man die nicht nutzt, hat man immer die Möglichkeit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Col. Jessep, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Ich muss aber Apple auch mal loben.Es gibt kein stabiler laufendes OS für Smartphones als iOS.Also wirklich, ob man jetzt ein 13er oder 16er nutzt.Vom Gefühl läuft es halt einfach immer butterweich und die Apps funktionieren immer flüssig.Spiele sowieso nie aufm Handy , aber im Vergleich zu Android ist das schon eine Hausnummer. Aber das fällt bei so Kleinigkeiten auf wie der Wechsel vom DNS Server. Aufm iPhone läuft nach DNS Wechsel YouTube einfach weiterhin ohne spürbare Unterschiede. Bei Android lädt einfach jedes Video erstmal ewig bis es startet und richtig bitter wirds bei Shorts. Da hängt es halt bei jedem dritten Video. Die machen das auch wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02
Ich verstehe die Kritik gar nicht. Das Teil ist jetzt schon für 630€ im Markt zu finden. Gebt dem Ganzen nochmal 2 Monate und wir sind unter 600€. 600€ für den schnellsten Prozessor, Apple Ökosystem und Werterhalt und lange Updates. Das ist fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Soulfly2711, Col. Jessep und 5 andere
Zurück
Oben