News Apple iPhone 4 vorgestellt

Meine Meinung zum iPhone 4:

  • Werde ich kaufen.

    Stimmen: 370 18,3%
  • Gefällt mir, ich warte aber noch auf die Konkurrenz.

    Stimmen: 229 11,3%
  • Tolle Technik aber zu teuer.

    Stimmen: 801 39,7%
  • Kann ich nichts mit anfangen.

    Stimmen: 619 30,7%

  • Umfrageteilnehmer
    2.019
  • Umfrage geschlossen .
Wenn man sich mit Android beschäftigt und es sich eingerichtet hat, dann erhält man ein gleich gut bedienbares, umfangreiches, angepasstes und offenes Handy
Du scheinst den Unterschied zwischen Positiv und Komparativ nicht zu kennen oder es gekonnt zu ignorieren ;)

Stimmt, Usability habe ich in diesem Zusammenhang falsch verwendet. Ich meine damit eher die Möglichkeiten und die Produktivität.


Also nochmals, was ich meinte:

Durch geringe Anpassung erhält man mit Android ein gleich gut bedienbares OS (zum Teil imho besser bedienbar, siehe Abschnitt mit Hardwaretasten), welches jedoch umfangreicher (von den Funktionen her), offen (nein, das iPhone ist nicht offen), perfekt anpassbares (nein, das iPhone ist alles andere als anpassbar) ist.


Und den Edit sehe ich erst grade: ja, es ist nur auf bedienbarkeit (bzw. "Einfachheit") bezogen, zusätzlich ersetze "Usability" jeweils mit Funktionsumfang/Möglichkeiten. ;)
 
Kampfkeks schrieb:
... Du bis bei Apple daran gebunden dir die Software über den App-Store zu Installieren...
Richtig! Du siehst einen Nachteil darin, ich einen Vorteil. Du fühlst dich benachteiligt, bevormundet und gegängelt. Ich empfinde mich umsorgt, behütet und beworben. Für dich eine Reglementierung deiner Freiheit, für mich ein gut funktionierendes, redaktionelles System. Das wollte ich mit meinem Zeitungsvergleich darstellen. Vielleicht etwas unglücklich.

Kampfkeks schrieb:
...Apple gibt dir also vor was du an Software Installieren darfst, und was nicht. Alles was Apple nicht passt, darf auch nicht in den App-Store....
Nun den, iPhone Benutzern steht der Jailbreak offen (der zugegeben nicht gerne gesehen wird). Aber das will ich nicht. Warum, bitte siehe oben.

Nehmen wir als Beispiel die Bild App. Ich habe sie nicht, weil sie Geld kostet und mir die App das Geld nicht wert ist. Oder eben Spiegel Online oder die Stern App. Hier weiche ich auf das Mobile Internet aus. Oder nutze mein Notebook und das Internet dafür.

Okay es kann sein, dass es einmal eine App erwischt für die es keinen Ersatz gibt. Dann schaue ich in den Mond. Zugegeben. Aber das kann mir auch passieren, wenn ein Hersteller seine App einstellt oder ein neues, nun inkompatibles Datenformat einführt. Dann schaue ich genauso in den Mond. Vielleicht gibt es aber auch einen guten Grund, z.B. Spyware die mit einer neuen Version dazugekommen ist, eine App aus dem Store zu nehmen. Dann bin ich mit meinem reglementierten System im Vorteil.

Ich meine gelesen zu haben, dass lediglich 3% der Apps nicht zugelassen werden. Eine wirklich hohe Ablehnungsquote würde ja, meiner Meinung nach, Apples Bestreben der Gewinnmaximierung entgegenstehen. Sorry, eine Quelle habe ich nicht. Das bei den 3% die eine oder andere App dabei ist um die es schade ist, tut mir dann allerdings auch leid.

Ich bin jetzt doch schon einige Male für die Vielfalt eingetreten. Ich denke, auch hier belebt die Android Konkurrenz das Geschäft und das Apple durch die Kritik gezwungen wird, transparenter und offener zu werden. Die Kontrolle ganz aufgeben werden sie nicht, denn Hardware und Software aus einer Hand anzubieten ist Apple Philosophie seid der ersten Stunde (und eben deshalb für mich nach 15 Jahren Windows so attraktiv). Jemand der eben dies ablehnt kommt nie auf den Gedanken sich ein Apple Gerät zuzulegen. Das ist Okay! Und meinetwegen gebe ich ein Stück meiner Freiheit auf. Solange mir das gefällt, ist das Okay für mich. Vielleicht irgendwann nicht mehr. Dann gibt's Linux oder wieder Windows und ein Android Handy. Die Freiheit der Wahl bleibt. Für immer.
 
@Kampfkeks, Apple gibt bestimmte richtlinien vor, die auch eingehaltet werden sollten, damit die App gescheit läuft... ist nur logisch, wenn sie dann eine app nicht releasen, die den richtlinien nicht genügen...
anders siehts aus bei apps, die wirklich praktisch sind, aber apple diese nicht zulässt und nichtmal einen guten grund nennt, denn die app befolgt die richtlinien...
hier könnte man apple kritisieren, nähmlich verbieten die dann das nützliche tool meistens, weil sie selbst etwas im ärmel haben, aber es noch nicht herausgeben...z.B. WiFi Sync mit iTunes... eine app dafür wurde abgelehnt, warum? weiß niemand...
aber in den meisten fällen bin ich froh, dass apple aussortiert...mir kommt einfach kein bullshit ins system, welches vllt das system crashen könnte...
 
Naja, anhand von Bewertungen und den Kommentaren sieht man auch bei Android sofort ob eine App taugt oder nicht. Das regelt die Community schon und man muss ja keine App herunterladen die noch 0 Bewertungen hat.
 
@Spielkind

Indem du iPhone Besitzern mangelnde Objektivität vorwirfst, nimmst du dir aber jenen, von dir kritisierten, "Absolutismus" für ein Android System heraus, da du im Umkehrschluss den iPhone Besitzern diese absprichst.

Weil ich also Objektivität schätze und fordere, werfe ich Anderen mangelnde Objektivität vor und nehme mir einen Absolutismus für Android heraus? Weißt Du eigentlich, welchen unlogischen Passus Du hier geschrieben? Du begehst denselben sprachlichen Fehler, wie schon etliche User vor Dir, die ganze Wörter ad absurdum führten und sie so hinstellten als gebe es sie garnicht. Im Grunde schreiben wir wohl aneinander vorbei, zumindest in diesem Punkt. Da ich Android nicht als das "Über-System" darstellte und darstelle und es mit iOS in den Kontext zog, kann von Deiner Argumentation eher nicht die Rede sein. Zumal Android hier garnicht das Thema darstellt, sondern hier immer nur als Kontext dargestellt und miteinbezogen wurde. Wäre hier ein Android-Smarthpone vorgestellt worden und ich schriebe von Android, wie Du vom iPhone und iOS, sehe das Anders aus.

Ich habe es eben als Nachbau empfunden. Meine Meinung.

Mag ja Deine Meinung sein, aber dann könntest Du jedes Handy als ein Nachbau betrachten. Für mich eine sehr schlecht begründete Meinung und klingt für mich, sehr klar und stark nach Vorurteil. Das wäre dann meine Meinung. ;)

Jeder ist frei das Handy zu kaufen das er mag, das er sich leisten kann und dessen Freund er ist.

Das habe ich nie bezweifelt und ist auch meine Ansicht, aber darum geht es hier doch überhaupt nicht.

Zum Rest und das was wir Beide hier diskutieren hat auch User Kampfkeks schon einige gute Sätze geschrieben.

@Eggcake

Es stimmt, dass die Apps etwas umständlicher zu deinstallieren sind, man tut dies jedoch nicht über den Market, sondern über die Einstellungen, wo Du die Apps allesamt nach mehreren Gesichtspunkten ordnen/filtern kannst. Stand: Android 2.1

@val9000

Wie Eggcake schon geschrieben, die Zertifizierung ist kein Vorteil und Usermeinungen zu den einzelnen Apps sind weit transparenter. AndroidPit ist hier ein wunderbares Beispiel, wie gut es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Weil ich also Objektivität schätze und fordere...
Nein, du forderst die Objektivität, die deiner Meinung entspricht und du tolerierst keine andere Meinung als die deine. Ebenso lesen sich deine Posts. Damit verdrehst du, wie viele Apple User die ihr iPhone in den Himmel loben, die wirkliche Objektivität. Für dich liegt sie im Auge des Betrachters, in deinem Fall ist es eben dein Auge. In Wahrheit liegt die Objektivität irgendwo dazwischen.
Akula schrieb:
... Für mich eine sehr schlecht begründete Meinung und klingt für mich, sehr klar und stark nach Vorurteil....
Wenn du das so siehst ist das Okay für mich. Ich muss mich für meine Artikelwahl nicht rechtfertigen. Nur noch am Rande, als ich das iPhone kaufte steckte Android noch in den Kinderschuhen.
Akula schrieb:
...die Zertifizierung ist kein Vorteil und Usermeinungen zu den einzelnen Apps sind weit transparenter...
Das ist eben deine Meinung und nicht für jedermann gültig und man muss deine Meinung nicht mit dir teilen. Aber es gilt nur deine Objektivität. User-Meinungen oder Beurteilungen könnten z.B. auch gepusht werden.

Nochmal:
Ich habe auch keinen Missionierungsauftrag und will nichts indoktrinieren.
Aber mit der Leidenschaft mit der Android User eben ihr System verteidigen nötig mir Respekt ab. Aber im Umkehrschluss haben iPhone User eben dieses Recht nicht. Ihnen wirft man vor Vorurteile zu haben. Dabei gilt nur die eine Wahrheit. In Wirklichkeit liegt diese jedoch irgendwo in der Mitte. Die Fronten sind verhärtet. Keine Seite ist Argumenten zugänglich und wir diskutieren aneinander vorbei. Unsere Welten sind zu unterschiedlich und bevor wir Freundlichkeiten austauschen, lassen wir es lieber.
 
Akula schrieb:
@Eggcake

Es stimmt, dass die Apps etwas umständlicher zu deinstallieren sind, man tut dies jedoch nicht über den Market, sondern über die Einstellungen, wo Du die Apps allesamt nach mehreren Gesichtspunkten ordnen/filtern kannst. Stand: Android 2.1

Naja. Menu-Einstellungen-Anwendungen-Anwendungen verwalten-Anwendung suchen-Anwendung auswählen - Deinstallieren - Bestätigen.

Einfach ist was anderes, zumindest verglichen mit dem iPhone ;)
 
@Spielkind

Nein, du forderst die Objektivität, die deiner Meinung entspricht und du tolerierst keine andere Meinung als die deine. Ebenso lesen sich deine Posts. Damit verdrehst du, wie viele Apple User die ihr iPhone in den Himmel loben, die wirkliche Objektivität. Für dich liegt sie im Auge des Betrachters, in deinem Fall ist es eben dein Auge. In Wahrheit liegt die Objektivität irgendwo dazwischen.

1. Es gibt keine Objektivität, die per se einer Meinung entspricht. Sie ist unabhängig vom Meinungsbild. Genau das meinte ich mit sprachlichen Kauderwelch, dem auch Du verfallen bist. Und ich toleriere keine andere Meinungen? Wie kommst Du auf diesen vollkommen absurden Vorwurf? Weil Ich Dir widerspreche, weil ich argumentiere, weil ich kritisiere? Weil Du den Sinn von genau diesen Foren nicht verstanden hast? Weil Du nicht verstehen willst, was Diskussionen sind? Weil Du nicht weißt, was Toleranz eigentlich heißt?

Interessant ist es übrigens immer wieder, wie man vom Thema abschweift. Man weißt auf Alternativen hin und hingestellt wird man als ein Jemand, der Meinungen angeblich nicht toleriert.

2. Ich antworte Dir auf deine Benutzung des HTC Desires und Du schreibst nun von Deinem iPhone und das Android angeblich noch in den Kinderschuhen steckte, als Du dieses erworben. Was hat das mit dem Desire zutun? Das deine Vorurteile daher stammen, dass Du ein veraltetes Bild von Android-Geräten hast und dieses als Entschuldigung dienen soll?

3. Du antwortest auf eine Antwort, die nicht an Dich gedacht war und faselst schon wieder etwas von "ist eben deine Meinung und nicht für jedermann gültig und man muss deine Meinung nicht mit dir teilen." Habe ich bei diesem Passus behauptet, das ich dies als Allgemeingültig hinstelle und das man meine Meinung mit mir teilen muss? Ich zweifle langsam wirklich an Deinem Auffassungsintellekt. Und zum Inhalt dieser Aussage, Manipulationen wird es immer geben, aber eine freie Presse ist nicht umsonst ein Mittel der Demokratie.
Das alles aus einer Hand-Prinzip funktioniert nur bedingt. Die Kirchen werden daher auch nie ein Standardwerk der Biologie herausbringen. Unabhängigkeit ist das Stichwort und ein Garant für Objektivität. Ich will Dir das nur mal erklären und dabei nicht alles gleich auf mich ummüntzen, den frei von Fehlern bin auch ich nicht, daher auch nur ein Mensch. Die Erkenntnis und das Wissen zu haben, wird mir aber weit mehr weiter helfen, als starr und einseitig etwas zu verfolgen. Um wieder mehr auf das Thema zu kommen, User-Meinungen sind aber das effektivste Mittel, um herauszufinden, ob das Produkt nun gut, mittel oder schlecht ist. Wenn man dann noch Fachartikel und seine persönliche Meinung, gepaart mit der eigenen Erfahrung hinzu addiert, hat man die beste Meinung darüber. Ich kann jedoch nicht jedes Einzelne Produkt im Fokus persönlich testen. Das kann sogut wie Niemand. Man ist also auf die andere Meinung angewiesen. Ob ich nun den Kauf erwäge oder mich nur informieren möchte. Da wir hier von Apps reden, kann man diese relativ leicht auch selbst testen. Bis Jetzt deckt sich die Meinung der Bewertungen ziemlich gut mit meinen eigenen Erfahrungen. Und wenn nicht, wird es halt wieder gelöscht.

4. Du verwechselst meine Leidenschaft sehr mit Deiner. Mir geht es doch garnicht nicht um Android, sondern um weit mehr. Der Name ist austauschbar, ob es nun Android oder Schimmelkäse oder Leerdammer oder Audi heißt. Mir geht es um eine objektivere Betrachtung der Dinge. Das auch ich mal Käse schreibe ist menschlich. Ich habe auch kein Problem damit, mal meine Meinung zu überdenken und Fakten zu revidieren. Wenn Du mir gute Argumente lieferst, dann habe ich sehr wohl ein einsehen. Auf das Thema bezogen, natürlich geht es auch immer um die eigene sehr subjektive Meinung, das bestritt ich nie, jedoch schaue ich auf die Dinge von oben und wäge ab. Was bringt es mir, was bringt es mir nicht. Wo ist dies, wo ist das besser. Wenn ich alles abgewogen habe, kaufe ich das Produkt. Die Marke spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Wenn ich bis dato eine gute Erfahrung mit Ihr hatte, dann ist das ein Argument, aber auch nur eines von Vielen Weiteren. Ich würde nie die Aussage tätigen, wie "das Beste" oder das "Nonplusultra" oder es "gibt nichts Besseres". In den jeweiligen Ligen gibt es bei mir keine Rankings, nur Bereiche von sehr gut bis mangelhaft. Die Wahrheit gibt es per se nicht. So sehe ich das und ich denke nicht, dass dies eine grausame Meinung darstellt.

Wenn Du ein Problem damit hast, Dir auch mal meine "Welt" anzuhören, dann soll es so sein. Es spricht nur leider nicht für Dich, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Interessant ist es übrigens immer wieder, wie man vom Thema abschweift. Man weißt auf Alternativen hin und hingestellt wird man als ein Jemand, der Meinungen angeblich nicht toleriert...
Wenn du dich von mir verletzt fühlst, tut es mir aufrichtig leid. Ich entschuldige mich. Weil wir auch ganz leicht Off Topic sind ist damit die Diskussion von meiner Seite aus beendet.
 
Eggcake schrieb:
Vergleiche zum Beispiel alleine schon die Deinstallation von Programmen. Auf Anhieb war das für mich sehr mühsam. Man muss dazu in den Market und dort die Anwendung in einer unübersichtlichen Liste suchen und deinstallieren. Beim iPhone: 2 Drücker und fertig.

hmm ich habe mein desire jetzt seit einer woche und habe gleich am ersten tag im einstellungsmenü den punkt "anwendungen" endeckt... dort werden alle installierten apps gelistet und lassen sich mit 2 tapsern deinstallieren ;)
 
nlpx schrieb:
hmm ich habe mein desire jetzt seit einer woche und habe gleich am ersten tag im einstellungsmenü den punkt "anwendungen" endeckt... dort werden alle installierten apps gelistet und lassen sich mit 2 tapsern deinstallieren ;)

Es geht trotzdem gleich lang wie im Market. Ob ich menu - Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten drücke und die Anwendung zuerst noch sortieren muss oder in einer riesigen Liste von Applikationen suchen muss, geht das bei mir immer noch länger als:

- Market
- Downloads
- Deinstallieren


Egal welche Möglichkeit man wählt, es dauert signifikant länger und ist mühsamer.
 
@ Eggcake

Wobei es ziemlich nutzlos ist, irgend eine im Alltagsgebrauch nicht gerade ständig auftauchende Funktion herauszupicken und aufzuzeigen, dass es 5 Sekunden länger dauert beim einen Gerät als beim anderen. Da könnt ich geradeso gut kommen und darauf hinweisen, dass das leeren des Browsercaches beim iPhone deutlich umständlicher ist als beim Desire. Oder auch mal etwas, was man u.U. wirklich regelmässig braucht: Das aktivieren & deaktivieren der WiFi-Verbindung...
 
val9000 schrieb:
@Kampfkeks, Apple gibt bestimmte richtlinien vor, die auch eingehaltet werden sollten, damit die App gescheit läuft... ist nur logisch, wenn sie dann eine app nicht releasen, die den richtlinien nicht genügen...
anders siehts aus bei apps, die wirklich praktisch sind, aber apple diese nicht zulässt und nichtmal einen guten grund nennt, denn die app befolgt die richtlinien...
hier könnte man apple kritisieren, nähmlich verbieten die dann das nützliche tool meistens, weil sie selbst etwas im ärmel haben, aber es noch nicht herausgeben...z.B. WiFi Sync mit iTunes... eine app dafür wurde abgelehnt, warum? weiß niemand...
aber in den meisten fällen bin ich froh, dass apple aussortiert...mir kommt einfach kein bullshit ins system, welches vllt das system crashen könnte...
Wenn Apple den wirklich nur die Apps aussortieren würde, die einfach nur schlecht programmiert sind, eine Gefahr für das System oder nicht der "Usability" entsprechen, wäre ich glücklich. Aber Apple spielt sich als politische und moralische Instanz auf, in dem sie nur diejenigen Apps zulassen, die ihrer Weltvorstellung entsprechen. Ich denke, dass die Begriffe Zensurbehörde und Diktatur ganz gut passen und Apples Verhalten auch gut beschreiben.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass endlich gegen Apple ermittelt wird, vielleicht lernen sie ja daraus endlich.
 
Das schöne am iPhone ist ja, das man es wie jedes andere Smartphone kaufen kann, ohne das einen die Machenschaften der Firma interessieren... ^^

Mir gehts ums Produkt. Wenn ein Produkt meine Anforderung bestmöglich erfüllt, ist es doch wohl DAS Produkt.

Finde es schlimm, dass es immer wieder Leute gibt die meinen, IHR Handy sei DAS Handy. Alle anderen sind blöd, verblendet, [beliebiges Wort einfügen] ...

Also ich habe im iPhone alle meine wünsche erfüllt gesehen. Wenn andere Dinge wichtig wären, würd ich mir sicherlich nen anderes Kaufen... Im übrigen ist mein 3Gs auch das erste Handy, was ich länger als 6 Monate besitze ^^ Es wird jetzt zwar abgelöst durch ein iPhone 4, aber nur, weil meine Freundin mein 3gs unbedingt haben will und das Geld grad locker sitzt :P
 
2ytt0muelohhnmlb57jo.png
 
Wo liegen die monatlichen Gebühren bei diesen Tarifen? Das zu wissen wäre vermutlich nicht schlecht.
 
Das sind die aktuellen iPhone Tarife, die bleiben gleich, kannst also einfach mal auf die t-com Seite gehen und dort gucken ;)

Ist mir persönlich aber leider immer noch deutlich zu teuer da ich min den Complete L bräuchte und den bekomme ich bei o2 für glatt die Hälfte.

60/mon unendlich SMS/Min in alle Netze inkl 5GB Flat und 3 SIMs für iPhone/iPad und UMTS Stick und für tethern etc muss ich auch keine 5€ extra zahlen :D
.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
4.274
Telespieler
T
Zurück
Oben