Um mal das Topic aufzugreifen, im vergleich zur Konkurrenz finde ich persönlich das IP 6 Schwach.
Das problem teilweise ist bei vergleichen das idr. meistens Samsung als Maßstab für Android gesehn wird, und die negativen erfahrungen hier (vorallem durch TouchWiz und der nicht sonderlich tollen verarbeitung) auf alle Androiden umgemünzt wird.
Genauso das gelaber vonwegen Androiden brauchen ja 4 oder 8 Kerne um zu vernünftig zu laufen, es ist im endeffekt doch schnurz piep egal ob 1, 2, 3, oder 20 Kerne.
Aufgrund der unterschiedlichen Architektur sind sie nicht vergleichbar.
Wenn ich jetzt das IP 5s (nutze eins als Firmenhandy) und IP 6 mit meinem HTC One M8 sowie dem Sony Xperia Z2 meiner Frau vergleiche, schaut das für mich wie folgt aus. (IP 6 natürlich rein spekulativ da es noch nicht im handel ist)
Verarbeitung:
Gleichstand, alle auf Top Niveau verarbeitet.
Allerdings ist das Sony Wasser und Staubdicht
Display:
HTC One M8 = Sony Xperia Z2 -> IP 5S
Hier sind die Androiden defenitiv besser, sei es Schärfe, Farben oder nutzbarkeit bei Sonnenlicht
Arbeitsspeicher:
Beide Androiden haben 2 GB, das zeigt sich vorallem beim Multitasking und bei größeren Apps, zwar ruckelt IOS mit 1 GB Ram nicht, aber es hat öfter mal deutlich längere ladezeiten. Auch einige App Entwickler bemängeln den Ram des Iphones, wie sich das in zukunft auswirkt, wird sich zeigen.
Audio:
Hier ist das HTC One M8 dem rest vom Markt wohl deutlich überlegen, sehr gute Stereo Lautsprecher sowie die derzeit höchste ausgangsleistung am Kopfhörerausgang mit guter Audiowiedergabe lassen eigentlich keine Wünsche offen.
Auch gibt es bei Android genug Software und möglichkeiten seine Datein bequem und einfach zu verwalten.
Da hinkt die Musikverwaltung mit Itunes deutlich hinter her.
Akku / Laufzeit:
Auch hier sind sowohl das Z2 als auch das HTC One M8 im vergleich zum IP 5s echte langläufer und halten inder Praxis bedeutend länger durch.
Gute alte glaubensfrage.
Android ist offen und sehr gut Personalisierbar, IOS geschlossen und eingeschränkt.
Generell erstmal laufen beide OS auf diesen Geräten absolut butter weich, keine ruckler, gedenksekunden oder ähnliches.
Mir persönlich gefällt mitlerweile Android deutlich besser, ich mag die freiheiten des OS, auch fallen mir so dinge wie Musik verwalten, Filme etc. auf android deutlich leichter.
Ich glaube aber das man hier wirklich selbst entscheiden muss was einem besser gefällt, ein besser / schlechter gibt es hier mMn. nicht, hier zählen die Persönlichen vorlieben.
Kamera:
Wichtig für ein Smartphone? Für die einen ja für die anderen nein.
Schlussendlich lassen sich mit allen 3 vernünftige fotos machen, das HTC One M8 kann besser bei schwachen licht, die andern machen bei tag die besseren Bilder, und fürn Handy reichen sie alle 3 gut aus.
Empfangsqualität, Wlan:
Hier sind sowohl das Z2 als auch das HTC M8 besser als das 5S, die 2 Androiden haben noch Wlan wo das 5S längst ausgestiegen ist, auch ist die Empfangsqualität (alle 3 D1 Telekom) beim Iphone schlechter, sowohl bei LTE als auch 2G und 3G
GPS / Navigation:
Auch hier sind die Androiden besser, zuverlässigerer GPS Empfang dazu das größere Display (beim IP6 gleichstand was Displaygröße angeht) und googlemaps ist seinem IOS pendanten nach wie vor deutlich überlegen.
Speicher:
Ich sag nur SD Karten Slot,......
ich könnte jetzt noch eine weile weiter machen.
Nüchtern betrachtet Sind sowohl das Iphone 5s, das Iphone 6 und diverse androiden (Z2, Z3, HTC M8 usw.) absolute Top Smartphones die über jeden zweifel erhaben sind, in jeder Disziplin.
Jedoch muss ich sagen, das man bei Android für sein Geld einfach mehr bekommt.
Sowohl Android selbst, als auch die Hersteller haben stark aufgeholt und Apple in manchen Punken auch überholt.
Apple ist nicht mehr der einsame und inovative Spitzenreiter.
Das Iphone 6 ist nur noch ein Smartphone unter vielen, zwar sicherlich ein sehr gutes (und sehr teures), aber mehr auch nicht.