Mich wundert die Größe auch. War es doch Apples Philosophie, dass 3,5'' die perfekte Diagonale darstelle. Jetzt wo Jobs weg ist, wird nicht nur damit gebrochen, sondern auch damit, dass sich bei den Präsentationen von Apple halt doch irgendwo ein "Aha" versteckt hatte. Hier hat man vorgestellt ein neues iPhone, dass der Konkurrenz max. ebenbürtig ist, Smartwatches, die die Konkurrenz auch schon anbietet, in diese Richtung eben. Swift ist ganz nett, aber eben kein "Killer-Feature" (v.a. nicht für den gemeinen Benutzer). Dazu noch Preise, die über der imho mindestens ebenbürtigen Konkurrenz liegt. Aber natürlich wird es wieder Abnehmer finden, die sich einfach im Apple-Ökosystem am wohlsten fühlen.
Bin auch mal gespannt, wer in meinem Umfeld irgendwann mit dem iPhone 6 durch die Gegend rennt, wurde ich von Apple-Jüngern immer belächelt für meine "riesen Klopper" (S2 und Nexus 5), welche ja jetzt fast schon klein sind plötzlich.
Wo Apple noch die Nase vorn hat ist die Vernetzung der verschiedenen Geräte untereinander. Smartphone, Tablet, Desktop, Notebook kann man eben alles von Apple erwerben und da das alles aus einem Haus kommt ist das entsprechend leicht. Ich kann mir vorstellen, dass gerade MS hier nachziehen wird mit der Windows/WP-Kombination. Möglich wäre es jedenfalls.
Ob nun iOS oder Android oder WP besser ist als wer anders, das muss doch jeder für sich herausfinden. In meinem Umfeld ist von allem etwas vorhanden und ich komme einfach mit Android am besten klar. Ich hab selber Androiden, aber das war auch vorher schon so. Vor iOS stehe ich auch wie der letzte Idiot, ebenso wie bei MacOS auch. Damit komme ich nicht klar. Ich kenne nun mal die ganzen Gesten etc. nicht. Aber es läuft schon flüssig und ruckelfrei (was aber WP und mittlerweile auch Android tun). WP ist nett, kommt aber imho auch nicht an Android ran. Dazu noch Sachen wie Anpassbarkeit, Custom-ROMs, etc.. Aber gut, jedem wie es gefällt. Apple ist da halt recht easy. Out of the box, laden, an iTunes anstecken, syncen, läuft. Android muss man bisschen Zeit reinstecken und es den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
Und wer über den Preis meckert hat kein Geld. Und/oder kauft Android, die anderen kaufen sich einfach das iPhone (6).iOS und sonst nichts (für mich.)
Muss man das enst nehmen?