Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Hmm sehe ich nicht so ,das dieser Test auf eine subjektiven Meinung beruht und ich bin weder "Fanboy "von das eine ,noch von das andere .

Hatte ich auch weiter oben schon beschrieben wieso ,das Fazit passt einfach nicht dazu ,"Beste Smartphones, die es zur Zeit gibt auf dem Markt" und dann die Negativpunkte darunter.

Das bringt schon viel Unruhe ,solch Aussage!!

Irgendwo ist es armselliges Fanboy Geblubber(könnte ja den Ruf Schaden der Hersteller) ,den ein "bestes Smartphone " so wird es wohl nie geben,weil man immer was dran ausszusetzen hat.

In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
@MXE

Als ob Apple es besser machen würde grade mit seinen Updates ?

Immer dieses "Fanboy" Denken ....subjektiv bleiben ist auch nicht jeder Mannˋs Stärke gelle . ;)

Schau dir mal das Galaxy S3 an, kein KitKat von Samsung, dafür Software von Vorgestern. Apple liefert Updates auch nach 2 Jahren noch und Bugfixes zeitnah und regelmäßig, da liefert Samsung mal gar nichts. Das sind Tatsachen, hat nichts mit Fanboytum zu tun.

Dafür gibt es das S3 Neo ,warum es Samsung so macht mußt sie fragen...aber das deswegen nun alles schlecht sein soll ? ;)

Tellerand denken immer wieder hier.

Edit: Vielleicht sollte man einfach dieses " Besten Smartphones die es gibt auf den Markt",einfach in "Es sind die momentan Leistungsstärksten Smartphones" umändern,um das ganze etwas zu entschärfen im Artikel und es nicht unebdingt so als Fanboytum darstehen zu lassen . ;)

Zuletzt bearbeitet:
tobias1 schrieb:
Hängt immer davon ab was man mit seinem Smartphone so macht. Bei mir sind auf meinem iPhone von den 32GB nichtmal die Hälfte belegt, größere Apps wie Spiele befinden sich nur auf dem Tablet. Musik wird mit Spotify gestreamt.

Also findest du nicht, dass man auf dem Phablet mehr machen könnte/sollte als auf dem Smartphone?
Denn gerade für größere Spiele und z.B. Videos empfiehlt sich doch so ein 5.5"-5.7" Display.
Spotify nutzt auch nicht jeder. Manche wollen auch kein Spotify Premium haben, um Offline Musik dann im Ausland hören zu können z.B.
Und die Spotify Free User können auch nur streamen, wenn sie ne gescheite Flat haben und nicht z.B. im Ausland unterwegs sind und keine Inetverbindung haben.

Teralios schrieb:
Und dennoch interessiert viele am Ende das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht, sondern die persönliche Präferenz und das persönliche Gefühl.

Apple verkauft ein gewisses Life-Style-Gefühl, man kann es auch durchaus so umschreiben: Apple vermittelt den Leuten mit ihren Geräten, dass sie Hippster wären! Manchen Leuten ist so etwas durchaus Geld wert.

Zu dem gibt es bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis auch noch ein Knackpunkt, den viele gerne vergessen: Viele kaufen ihre Geräte nicht direkt bei Apple oder bei anderen Händlern ohne Vertragsbindung. Viele kaufen sich die Handys bei ihren Telefonanbietern und zahlen da entsprechend weniger, was das Preis/Leistungs-Verhältnis wieder vollkommen über den Haufen werfen kann.

In meinem Vertrag würde ich für das iPhone 6+ jetzt ca. 99,- und 149,- zahlen (16 oder 64GB) und pro Monat 10,- für 24 Monate. Macht dann pi mal Daumen: 240 + 150 => 390,-. was jetzt? ;)

So und wo habe ich gesagt, dass das Note 4 wegen dem P/L das bessere Gerät ist?
Ich habe gesagt, dass hier auf CB IMMER das P/L aufgelistet wird und in diesem Artikel, wo es offensichtlich ist aufeinmal nicht.
Außerdem sagte ich: User werden für sich zwischen iOS und Android entscheiden. (in Bezug auf die beiden Geräte!)
Und da diese User aufgrund des OS entscheiden, ist es auch ziemlich egal, welches Gerät besser/schlechter ist!

Lifestyle? Das weiß ich. Aber mich interessiert eher das Design der Geräte! Und die Funktionalität.
Deswegen habe ich damals ein Ipad 3 gekauft, dann ein Iphone 5 (verschenkt) und habe auch noch ein MBA (Sommer 2013).
Denn, wenn Apple irgendwo ungeschlagen ist dann im Design der Geräte.
Für mich persönlich kommt kein Iphone infrage, aber wohl ein Ipad und ein MBA.
Das Iphone einfach nicht, weil ich zu oft Sachen hin und her schiebe, und das nicht NUR zuhause, sondern auch z.B. in der Arbeit. (kein Itunes, schlechte Inetverbindung in dem Gebäude = Cloud auch nicht der Bringer hier!)
Außerdem vermisse ich bei meinem täglichen Spielzeug die Anpassungsmöglichkeiten.

Und auch bei den Telefonanbietern ist ein Iphone(+) teurer als ein anderes Gerät.
Ist hier in Wien auf jeden Fall bei jedem Anbieter der Fall.
Da ist die Iphone 6 (kein +) 16gb Version mit Vertrag so teuer wie ein Galaxy Note 4.
Macht auch Sinn, denn beide kosten im freien Handel 699€.

Dass du bei deinem Anbieter ein gewisses Angebot bekommst (Verlängerung, Treue, oder sonstige) ist etwas anderes.

Dass Apple auch der teuerste Anbieter in Sachen Smartphones ist, weiß auch jeder. Aber akzeptieren muss man es nicht.
Ich habe mein Iphone 5 hergeschenkt, mir ein HTC One M8 gekauft, dieses hergeschenkt und mir ein OPO gekauft.
Am Geld liegt es bei mir bestimmt nicht, sonst hätte ich die Geräte weiterverkauft, aber ich würde es nicht einsehen ein IP6+ 64GB für 899 zu kaufen, wenn ich mir das SGN4 um 699€+microSD kaufen könnte.
Und auch ein SGN4 würd ich mir bei verfügbaren Geräten wie dem OPO nicht kaufen. No need :)

@all:
Aber echt erschreckend, dass nun Fanboys aus allen Lagern daherkommen und alles hochpreisen und Anderes schlechtreden.
Man muss nicht ALLES von einem Unternehmen verteidigen, weil man ein Gerät von denen besitzt. Kommt mal klar auf die Welt.
Am Ende verarschen uns alle Unternehmen zusammen ;)
Ergänzung ()

MXE schrieb:
Schau dir mal das Galaxy S3 an, kein KitKat von Samsung, dafür Software von Vorgestern. Apple liefert Updates auch nach 2 Jahren noch und Bugfixes zeitnah und regelmäßig, da liefert Samsung mal gar nichts. Das sind Tatsachen, hat nichts mit Fanboytum zu tun.

Google bringt Updates. Was nun? Das Nexus 4 erhält doch auch 5.0.
Jede Firma hat ihre eigene Politik. Ob Apple, Samsung, HTC, Google, Motorola und wie sie alle heißen.
Desweiteren hast du bei Android die Möglichkeit, dir selbst Updates draufzuspielen. (Custom Roms, manche funktionieren besser als die Stock Software)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung bringt als Upgrade das S3 Neo und es bekommt dafür auch die neusten Updates ,jeder Hersteller hat so seine eigene Politik und kocht sein eigenes Süppchen. :D

Teralios schrieb:
Ein typisches Problem deines Beitrages ist: Ein Freund. Dir ist es nicht passiert, sondern einem Freund, der dir was erzählt hat, was du hier wiedergibst. Wir können es weder verifizieren, noch waren wir dabei noch wissen wir, wie es wirklich war. Entschuldige den folgenden Ausdruck, er ist nicht gegen dich gerichtet, soll aber den Stellenwert deines Beitrags dir mal verdeutlichen: Papier/Beiträge sind geduldig und man kann viel Mist schreiben und als Wahr hinstellen. Ohne Beweise bleibt es aber nur geschriebener Mist, den man als Wahr verkaufen will.
Vor ein paar Wochen habe ich noch genau so Argumentiert wie du, nur leider kann ich das jetzt nicht mehr. Ob man mir das glaubt oder nicht spielt für mich keine Rolle, nur eines sollte jedem klar sein - ein kleiner Funke Wahrheit ist an "Gerüchten" meistens dann doch dran (wie ich selbst sehen durfte).

Und das Apple hier mit dem iPhone 6 Plus, sei es von der Größe des Gerätes im Verhältniss zur vebauten Display Größe oder zur Materialwahl in Verbindung mit der geringen Tiefe (7,1mm) bzw. großen Fläche des Gerätes (158,1mm) kein wirkliches Meisterwerk auf die Beine gestellt hat, sollte jedem klar sein. Im Grunde haben sie sich rein gar nichts einfallen lassen, einfach größer gemacht so dass ein 5,5" Display platz hat und gut wars.......sehr schade und meiner Meinung nach keines wegs zeitgemäß für ein (128GB) 999 Euro Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. ein Gerät mit einem 5,5" Display (wenn der Hersteller das den so anstrebt) so zu konstruieren das es möglichst kompakt ausfällt ?!

Ich meine - Sich wenig einfallen zu lassen mag noch ok sein, aber gar nichts zu machen und einfach ein 5,5" rein zu klatschen kann doch nicht im Sinne von Apple (eines der innovativsten Unternehmen der Welt) sein, war es zu mindest früher nicht, aber Zeiten ändern sich (leider). Wenn man schon neue Wege gehen will, dann richtig, aber bestimmt nicht so.....

Zuletzt bearbeitet:
Solche Vergleichstest lese ich immer lieber als Einzeltests. Allerdings hätte es durchaus objektiver ausfallen dürfen, die Begeisterung für das iPhone ist unverkennbar.

Der Speicher ist ein Punkt, den man in Smartphone-Tests berücksichtigen sollte. Gerade weil man mit größerem Display auch mal einen Film oder Office-Dokumente besser anschauen kann und die paar GB schnell weg sind.

Und mancher Akku verliert schon nach 250-300 mal laden an Leistung, daher ist fest eingebaut für absolut nicht egal.

SoilentGruen schrieb:
Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass die persönliche Präferenz der Autoren ganz klar Richtung Apple geht...

Das sollte einem spätestens nach folgendem Satz eindeutig klar sein:
Wer das Smartphone mit der derzeit besten Materialanmutung und Verarbeitung sucht, kommt auch dieses Jahr nicht am iPhone vorbei.

Selten so einen ultra subjektiven Beitrag in einem "Test" gesehen.

Ich meine, wo genau ist die Verarbeitung oder die "Materialanmutung"(was auch immer das bedeutet) eines iPhone besser als beim HTC One(M8) oder Nokia Lumia 1020? Ich kann weder bei dem einen noch bei dem anderen irgendwelche Schnitzer feststellen. Und ich hatte alle 3 in der Hand(das One hat nen Freund und das 1020 habe ich, das iPhone ne Freundin) Subjektiv finde ich das iPhone 6 sogar schlechter da es "unbequemer" in der Hand liegt. Kann nicht genau sagen woran es liegt, aber man hat das Gefühl "da stimmt einfach was nicht" wenn man es in der Hand hält. Eventuell weil es so groß und dünn ist, ka wie esich das Note 4 anfühlt vielleicht trifft es auch auf das zu. Es erinnerte mich einwenig an das Lumia 925. Und um Ehrlich zu sein finde ich daß das Design des iPhone6(+) auch frappierende Ähnlichkeit mit dem Lumia 925 aufweist(ja, beim iPhone ist da Metall wo beim 925, vom Ramen abgesehen, Plastik ist)
10.jpg
vs
Nokia_Lumia_925_Black_4G_LTE_Windows_Smart_Phone_ATT_34125.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist super und sehr informativ! Besten Dank Nicolas! Da Du ja bereits lange Redakteur bist musst Du Dir die teils völlig idiotische und unkonstruktive Kritik mancher Leser gewohnt sein :evillol:

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würde ich... auf das Nexus 6 warten :)

telefan schrieb:
Verwirrt bist Du jetzt auch noch. Lies meinen Ursprungspost einfach noch mal.
Dein letzter Halbsatz liegt auf dem üpplichen Fanboy-Niveau - wenn einem nichts mehr einfällt, wird gepöbelt.
DisplayMate ist eine Seite von vielen. Du liest natürlich nur diese, denn sie schreiben vielleicht das, was Du lesen willst. Ergibt sich zwar auch aus meinem zweiten Post, aber für Dich gerne nochmal ausführlich.

Du wirst immer Seiten finden bei denen das iPhone gewinnt, genau so andere Seiten bei denen Samsung an der Spitze ist. Kommt doch immer drauf an WO DU persönlich dann deine Präferenzen hast.

Ist mir letztin auch so gegangen als ich eine Spiegelreflexkamera kaufen wollte.

Fazit des Tests ist doch: Beides sind Super Phones, mit beiden kann man nicht viel falsch machen; also jetzt soll doch jeder das Phone kaufen das ihm gefällt / wo er die Vorteile sieht. Weiss nicht was es da immer herum zu stänkern gibt.

mulatte schrieb:
...
Whatsapp geht nicht auf IPad ohne Probleme. Nicht erst ja schreiben und dann nein. Woran das liegt ist mir egal. Es geht eben nicht.
...

AntiUser schrieb:
...
Doch es geht ohne Probleme. Installieren und es geht, sieht halt nach nem iOS App aus. Aber es läuft (bei mir). Komisch, vorhin war es dir nicht egal woran es liegt. Vorhin war iOS Schuld. Jetzt ist es dir egal, weil du merkst, dass du unrecht hast. Alles klar ... ;)
...

@AntiUser:

ahja, und welches OS nutzt du für gewöhnlich auf nem iPad? also außer iOS?

könnt ihr bitte eure pro/contra Diskussion per PN austragen. die interessiert in dem Thema iwie kein schwein, aber der Bullshitpuffer quillt bei mir gleich wieder über!
Ergänzung ()

Snowside schrieb:
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würde ich... auf das Nexus 6 warten :)

der war klasse :D sobald einer die eierlegende Wollmilchsau im Bereich Smartphones auf den Markt bringt ist diese Diskussion hoffentlich eh obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich lesenswerter Test-Artikel, lieber Redakteur @nlr, wenn er nicht das einzige Manko hätte, Ihre Präferenz gegenüber Apple nicht gleich zu Beginn Ihres Textes zu erkennen gegeben zu haben. Deshalb macht die Suggestion von der "Objektivität im Subjektiven" denn auch ein wenig ärgerlich.

Wie User @trialgod" in Post #52 schon auf der richtigen Spur war, ist Ihre Präferenz für Apple ja nicht nur "irgendwie fühlbar", sondern selbstverständlich nachweisbar. Ich habe Ihren Text, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, von meinen PR-(ORN)-Zweitsemestern zerlegen lassen - bei Interesse schicke ich Ihnen das klare Ergebnis gerne zu.

Wir bedanken uns deshalb alle für dieses Lehrstück redaktionellem (!) Produkt-Placements!

MfG, Teruel

Zurück
Oben