Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Mal wieder ein sehr schöner Test, der mir aber anfangs auch etwas applelastig vor kam. Liegt vllt daran, dass ich noch nie ein IPhone besessen habe. Da ich das IP6+ noch nicht in der Hand hatte kann ich nicht sagen, ob die pros und cons berechtigt sind.
Ich für meinen Teil hätte mir auch einen Vergleich zum aktuellen Nokia Flaggschiff und dem von mir kürzlich erworbenen Oneplus One gewünscht.

PS: Echt traurig wie sich diese Community hier, aber natürlich auch in anderen Foren entwickelt.

Klar gibt es einige Tricks, Umwege und Apps mit denen man Dateien aufs Iphone kopieren kann, aber ich will einfach einen Ordner mit Unterordnern mit egal was da drin ist aufs Gerät schieben und egal mit welcher App drauf zugreifen. Oder ich will einfach eine App auf dem HomeScreen dahin ziehen und liegen lassen wo ich will. Oder ich will Whatsapp auf dem Tablett laufen haben. Das ist einfach nicht möglich mit diesem iOS. Ich habe ein iPadMini hier von meiner Firma und ich habs meiner Tochter gegeben und mir ein Nexus7 gekauft wegen dieser anstrengenden Umwege.
An Samsung und deren sehr guten Androiden mag ich auch nicht das die Haufen App-Zeuch dazu packen. Pures Android als Auswahl und mehr würden es kaufen. Gilt genauso für die Iphones. Schranken und Zwänge weg, also mehr im Sinne der User denken und entwickeln und viel mehr würden diese Teile kaufen.
Zu iTunes oder sonstiger Software will ich auch nicht gezwungen werden.

Trotz beinharter Auseinandersetzung geht aus dem Duell der Giganten kein klarer Sieger hervor. Das Apple iPhone 6 Plus und das Samsung Galaxy Note 4 zählen zu den besten Smartphones, die der Markt zu bieten hat. Noch klarer ausgedrückt: Sie sind die besten Smartphones, die der Markt zu bieten hat.

Das Fazit ist schon etwas komisch ,die "besten Smartphones " die es zur Zeit auf dem Markt gibt ,gefolgt von den "negativ Kritken" ,Fest verbauter Akku ,Touch Wiz überlastet ,Speicher nicht erweiterbar,Kamera mit Nachteilen.

Wie kann man es dann zu den besten Smartphones küren,die es zur Zeit auf dem Markt gibt.... bitte ? :rolleyes:

Der Preis liegt jenseit von Gut und Böse und nicht jeder braucht ehrlich gesagt diese Menge an Power,derer Geräte, die eh nur durch Funk und Fernsehn hochgepusht werden und hier von CB.

Wirklich traurig das CB diesen Weg geht und sich nicht ehrlich eingestehen kann ,das P/L einfach so nicht zusammen passen können.

Wäre nicht dieses Negative mit dem nicht erweiterbaren Speicher beim Apfel Phone ,oder bei Samsung dieser rucklige Touch Wiz, anstatt reines Android und dieser unverschämt hohe Preis ,ja muß ich meinen Vorredner recht geben, so würde ich es mir bestimmt auch mal gönnen ,auch wenn die Menge an Power was drine steckt, von mir so nicht genutzt werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auch mal ein Smartphone nehme (nutze Tastenhandy und Nexus7) dann auch was kleineres nicht so teures, weil ich kein hochgezüchtetes Smarti brauche.

mulatte schrieb:
Klar gibt es einige Tricks, Umwege und Apps mit denen man Dateien aufs Iphone kopieren kann, aber ich will einfach einen Ordner mit Unterordnern mit egal was da drin ist aufs Gerät schieben und egal mit welcher App drauf zugreifen.

Funktioniert ohne Probleme mit iCloud Drive. Einfach die Daten unten Windows rein ziehen und fertig. Funktioniert unter Windows erstaunlich gut.

mulatte schrieb:
Oder ich will einfach eine App auf dem HomeScreen dahin ziehen und liegen lassen wo ich will.

Ich kann meine Apps dahin ziehen wo ich will?!

mulatte schrieb:
Oder ich will Whatsapp auf dem Tablett laufen haben. Das ist einfach nicht möglich mit diesem iOS.

Funktioniert ohne Probleme. Einfach im Store auf iPhone Apps umschalten und installieren. Wenn das APP dieses blockiert (oder nicht für das iPad angepast wurde) kann da iOS nichts für.

mulatte schrieb:
Zu iTunes oder sonstiger Software will ich auch nicht gezwungen werden.

Wirst du auch nicht. Ich habe bei meinem iPhone 6 nicht ein einziges mal iTunes benutzt und haben trotzdem meine Musik drauf und habe alle meine Daten drauf (iCloud Drive). Niemand zwingt dich zu iTunes ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Umweg über eine Cloud. Ich will diesen ganzen Faxenkram wie iTunes und deren Cloud nicht.
Die Apps werden auf den Screens hintereinander angeordnet, ohne Lücke. Also nix mit dahin legen wo ich will. Deshalb sieht jedes IPhoneFoto mit einem Homescreen immer gleich aus.
Whatsapp geht nicht auf IPad ohne Probleme. Nicht erst ja schreiben und dann nein. Woran das liegt ist mir egal. Es geht eben nicht.
Nein iTunes muß man nicht unbedingt nutzen, aber dafür andere Umwege. Eine Cloud geht nur online und hat eine Zeitverzögerung.
Dein Cloud-Umweg ist ja zudem erst seit iOS8 enthalten. Bisher ging nicht mal der Umweg. Muß man sich mal vor Augen halten was die so alles austüfteln und 2014 wenigstens diese Krücke rausbringen.
Warum nicht einfach wenn es auch einfach geht.
Und mit egal welchem Programm auf meine Files in Ordnern und Unterordner zugreifen lass mal nicht unter den Tisch fallen.
Klar kann man mit Schranken und Vorgaben der allwissenden Applemanager leben, aber es geht auch ohne und für mich deutlich besser.
Wer in jedem Satz 3x amazing sagt muß auch seine Software entsprechend programmieren.
Die Cloud ist eh nur ein Trick um die User weiter an sich zu fesseln. ich schaufel doch nicht ständig meine wichtigen Firmeninfos in deren Cloudirgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
finde auch das TuEsOdErLaSsEs absolut recht hat
ich würde keines der beiden geräte als das beste bezeichnen
beide geräte haben gewisse nogos weshalb ich diese geräte niemals kaufen würde

und ob an diesem bandgate wirklich absolut nichts dran ist wage ich auch etwas zu bezweifeln
ich hatte letzte woche die möglichkeit die steifigkeit des 6+ zu überprüfen
aufjedenfall hat das 6+ schon geringer krafteinwirkung sehr ekeligt gekraxt und es war auch schon leicht verbogen
ob es das schon davor weiß ich nicht

ich habe mir vor kurzem ein windows phone zu gelegt welches über keine status led verfügt
leider habe ich dem im vorfeld keine beachtung geschenkt
aber für mich ist es ein grund dieses handy demnächst wieder abzugeben
man merkt manchmal halt erst im nachhinhein was man daran hatte

mulatte schrieb:
Ja der Umweg über eine Cloud. Ich will diesen ganzen Faxenkram wie iTunes und deren Cloud nicht.

Und wenn ich dir sagen würde, dass es Programme unter Windows gibt mit denen es doch funktioniert? Dann willst du kein Lightningleitung benutzen, weil USB viel besser ist :D? Schon klar ...

mulatte schrieb:
Die Apps werden auf den Screens hintereinander angeordnet, ohne Lücke.

Ah ... jetzt ist die Lücke schuld. Vorhin wolltest du die Apps einfach irgendwo hinlegen und jetzt kommt auf einmal eine Lücke mit ins Spiel. Richtig, mit Lücke gehts nicht.

mulatte schrieb:
Whatsapp geht nicht auf IPad ohne Probleme. Nicht erst ja schreiben und dann nein. Woran das liegt ist mir egal. Es geht eben nicht.

Doch es geht ohne Probleme. Installieren und es geht, sieht halt nach nem iOS App aus. Aber es läuft (bei mir). Komisch, vorhin war es dir nicht egal woran es liegt. Vorhin war iOS Schuld. Jetzt ist es dir egal, weil du merkst, dass du unrecht hast. Alles klar ... ;)

Warum nicht einfach wenn es auch einfach geht.

Das denke ich mir auch immer. Ich hätte kein Bock meine Musik noch manuel rauf zu ziehen oder meine Datein noch wie im letzten Jahrtausend mit der Maus rüber zu ziehen. Bei mir liegt alles in der DropBox. Dank iCloudDrive kann ich in jedem App darauf zugreifen ...

Klar kann man mit Schranken und Vorgaben der allwissenden Applemanager leben

Nein die Vorgaben kommen VON DIR! Du MUSST ein App mit Lücke anordnen. Du MUSST Daten ohne Cloud auf das Gerät packen. Wenn du das so machen willst, dann ist das völlig OK. Aber an deinen Vorgaben kann iOS nicht! Ich mecker auch nicht über Android, weil ICH ein volles Backup haben möchte (was nicht geht mit Android).

jedes samsung gerät ist ne beleidigung für android.
einfach hässlich und nicht performant (UI). dazu sehr schlechten android update support.

besser wäre hier das nexus 6 oder oneplus one.

touchwiz und die samsung apps, sind ein no-go.

Zuletzt bearbeitet:
Um Musik geht's mir nicht. Da benutze ich sogar noch eine Ordnerstruktur und keine Tags, weil es übersichtlicher und ohne viel Gefummel ist.
Whatsapp geht auf meinem Ipad-Mini definitiv nicht. Hab alles mögliche ausprobiert.
Ansonsten ist alles gesagt.
Mir lasse ich Appels Vorstellung User zu gängeln nicht aufzwängen. Ich gebe mir nichts vor, ich habe es einfach unter Android gemacht. So einfach.
Ja eine einfach Backuplösung braucht Android noch. ich brauchte es bisher nicht, weil man gar nicht viel einstellen muß. Hab neues Nexus 7 und das war fix eingerichtet.

Pizzataxi schrieb:
Samsungs größter Nachteil ist seit eh und je die Software. Mit jeder neuen Generation wird viel über den Haufen geworfen. Da muss endlich eine Konstanz her!

Du hast den Artikel natürlich in 5 Minuten komplett gelesen, ist klar...

Nicht mal 5 min, die Zeit in der er seinen post geschrieben hat kommt noch dazu.

xtreme80 schrieb:
Warum wird beim iPhone 6 Plus der teuerste Preis im Fazit genommen? Entspricht ja nicht den 699€ vom Note mit 32GB.

Auch wenn die 16gb Version genommen wird ist das Phone teurer. Jedoch für die meisten unbrauchbar.

Das Note 4 ist aktuell für 699 erhältlich, mit 32GB und noch einem SD Slot, wo man noch einmal 128gb hinzufügen kann.
Wo dann das Iphone 6 Plus, nennen wir mal die 64GB Version, 899€ kostet.

Und ein dickes Phablet mit nur 16GB Speicher? Wer kauft das?
Apple hätte mind. 32GB in der "kleinen" Version anbieten sollen.

Beides tolle Geräte und der Käufer entscheidet sich schließlich für Android oder iOS.
Ich bleibe erstmal bei meinem 300€ Phone, kann man sich ja 3 für das Preis von einem IP6+ 128gb kaufen ^^
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
besser wäre hier das nexus 6 oder oneplus one.

touchwiz und die samsung apps, sind ein no-go.

Anderern Launcher installieren und verwenden? z.B. Nova oder Apex?

Samsung Phones (hatte bisher das S2 und S3 als sie aktuell waren) habe ich nie ohne Root verwendet aus dem genannten Grund von dir. (Direkt mal die überflüssigen Apps deinstalliert --> Launcher braucht ja keine Root Rechte ;))

Aber früher sah Touchwiz noch viel schlimmer aus. Den Screenshots aus dem Test zufolge, hat sich einiges geändert und sieht ziemlich gut aus.
So könnte ich mir das vorstellen mit einem Samsunggerät. Wenn ich an das S2 oder S3 zurückdenke..:freak:

fReAkgoesCB schrieb:
Dass der Autor ganz klar Apple favorisiert, ist nicht zu überlesen.

Am meisten stört mich eigentlich, dass der Preisunterschied der Geräte bei gleichem Speichervolumen ca. 150€ beträgt und im gesamten Beitrag kein Wort darüber verloren wird. Normalerweise wird in JEDEM Fazit von Vergleichen (bestes Beispiel Nvidia vs AMD) zuletzt vom Preisverhältnis gesprochen.
Hier aber kein Wort davon, wieso bloß?

Na weil er bestimmt von Apple bezahlt wird, auch war niemand auf dem Mond und wer schul an 9/11 ist wissen wir doch auch alle :-) Ironie off

djtommygo schrieb:
Na weil er bestimmt von Apple bezahlt wird, auch war niemand auf dem Mond und wer schul an 9/11 ist wissen wir doch auch alle :-) Ironie off

Antwort des Autors auf die Frage welche Smartphones er als letztes benutzt hat:
nlr schrieb:
Samsung Galaxy S, Google Nexus 4, aktuell Google Nexus 5.

Muss ich noch was sagen? Warum jeder Hampel meint seine Religion ist die beste versteh ich einfach nicht.

....bitte nicht falsch verstehen, die Ironie in deinem Satz habe ich verstanden... das war auch an deine vorredner gerichtet ;-)

bu.llet schrieb:
Unstrittig auf der Minus-Seite beim Plus: Das Verhältnis zwischen Gehäuse und Display geht gar nicht!
Da muss ich dir leider recht geben, genau das war der Grund warum ich mir kein 6 Plus geholt habe. Hier hätte sich Apple wirklich was einfallen lassen müssen und nicht nur stur auf der selben Linie weiter fahren.

Komisch das beim mobile device Management bei unseren Kunden nur android Geräte Probleme bereiten. Blackberry, Windows phone und iOS machen überhaupt keine Probleme. Ich arbeite in einer großen IT Firma und hab Apple früher auch gehasst, für jeden Admin sind sie allerdings ein Segen.

djtommygo schrieb:

Recht hat er aber mit dem P/L Verhältnis. Wird in jedem Test ausführlich darüber berichtet und verglichen.

32GB + 64 microSD kosten beim Note zusammen ca 730€. Für zusammen ca. 800€ gibt es dann die 128GB microSD.
Die 64 GB Iphone Version satte 899€.
Die 128GB-Version sogar 999€.
Ergänzung ()

Schwabe66 schrieb:
Komisch das beim mobile device Management bei unseren Kunden nur android Geräte Probleme bereiten. Blackberry, Windows phone und iOS machen überhaupt keine Probleme. Ich arbeite in einer großen IT Firma und hab Apple früher auch gehasst, für jeden Admin sind sie allerdings ein Segen.

Was für Probleme?
Als ich noch Admin war, gabs mit keinem Device Probleme. (Also Mail/Kalender, Firmenzeug halt..)
Außer User, die irgendetwas am Phone eingestellt haben. (Vor allem bei iOS und Android, weil diese größtenteils privat verwendet wurden..)

Amko schrieb:
Und ein dickes Phablet mit nur 16GB Speicher? Wer kauft das?
Apple hätte mind. 32GB in der "kleinen" Version anbieten sollen.

Ich komme wunderbar mit 16 GB aus, denn ich habe ein Synology NAS und habe alle meine Daten dort liegen, Fotos werden auch per DSPhoto+ zum NAS hoch geladen. Außer Apps habe ich nichts auf dem Gerät. Fette Flat vorausgesetzt.

Mit 32 GB mind. stimme ich Dir allerdings zu.

Was meiner Meinung nach ein Problem mit 16 GB darstellt ist, dass beim nächsten größeren Update ca die Hälfte des nutzbaren Speichers frei gemacht werden muss...
Nicht jeder Mag dann mal kurz 5 6 GB löschen müssen, nur um das Update aufspielen zu können.

Zurück
Oben