Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Was wäre denn wenn man noch ein Oneplus One zu dem Test hinzupackt?
Als billige Alternative zu den Beiden!
 
wenn du auf dem iPhone oder iPad die App ImageTransfer installiert hast, dann kannst du im gleichen Netzwerk einfach am PC im Browser eine bestimmte IP mit Port eingeben (wird von der App angezeigt) und dann die Bilder ganz easy vom PC zum iPhone/iPad übertragen!

Lübke82 schrieb:
mach das mal auf nem rechner wo kein itunes drauf ist. ;-)
 
alpaycal schrieb:
Haha genau. Das muss ja genau auf dich zutreffen findest du nicht? Ich habe von mehreren Seiten gelesen und jede schreibt das ähnliche wie DisplayMate (was Weißwert, Kontrastverhältnis etc.) angeht. Es kann nicht sein dass das Display schlechteres Verhältnis hat als die das Apple angibt sonst wäre dies unteranderem Betrug.

Nochmal: das Note hat ein OLED-Display und das hier ist ein Vergleichstest zwischen dem Note und dem 6+, daher macht diese Diskussion keinen Sinn. Lassen wir es gut sein, ich glaube, zu Dir passt nur IOS. Einfach zu erlernen, wenig Auswahlmöglichkeiten, die würden ohnehin nur verwirren.
 
telefan schrieb:
Nochmal: das Note hat ein OLED-Display und das hier ist ein Vergleichstest zwischen dem Note und dem 6+, daher macht diese Diskussion keinen Sinn. Lassen wir es gut sein, ich glaube, zu Dir passt nur IOS. Einfach zu erlernen, wenig Auswahlmöglichkeiten, die würden ohnehin nur verwirren.

Ui ui lesen kann der Herr immer noch nicht und beleidigend dazu. Es ging darum dass das iPhone 6 das beste LC-Display bzw. IPS-Display hat. Mir ist bewusst das hier mit dem Note 4 verglichen wird, jedoch hat mMn IPS die Nase vorn. Was auch.. ach egal..

Dein Herr den du zitiert hast, hat genau das geschrieben und nichts anderes. Aber was soll man erwarten von dir?
 
telefan schrieb:
Du hast noch nicht einmal begriffen, dass es auch andere Displaytechniken gibt (die in vielen Dingen Vorteile haben). Und das Samsung hat sogar eine davon im Einsatz. Daher ist Deine Aussage völlig wertlos. Aber sie passt Du deinen anderen Kommentaren...

Was ich begreife und was nicht, das liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt. :freak:
Egal ob Displaymate oder andere Seiten, alle bescheinigen dem iPhone 6 ein sehr gutes LCD-IPS-Display. Richtig, ich habe mich auf das IPS bezogen. Also, liefere doch eine Quelle, die bessere IPS-Displays untersucht hat. Das Samsung kein IPS verwendet, weiß ich. Und statt die Displaytechnik von Samsung beim Namen zu nennen, redest du nur drum herum. Daher ist deine Aussage wertlos. Wenn du Apple nicht leiden kannst, dann ist das völlig okay. Es ist aber noch lange kein Grund es schlecht machen zu wollen. Aber an deiner Betrachtungsweise sieht man, dass du solange suchen würdest, bis irgendeine Quelle dir genau etwas negatives dazu liefert.

"Based on our extensive Lab tests and measurements, the iPhone 6 Plus is the Best performing Smartphone LCD display that we have ever tested. The iPhone 6 Plus has raised the bar for top LCD display performance up by a notch."

Aber du gehörst bestimmt auch zu der Fraktion, die nun Displaymate und ConsumerReports zu Apple-Pro-Seiten zählen, wobei letztere genau die Seite war, die das iPhone 4 zerrissen hat.

Und wenn ich mir dann mal andere IPS-Displays ansehe (z.B. vom Nexus 5), dann ist das Welten von dem entfernt, was Apple nun verbaut hat. Das Samsung mit seinem AMOLED-Display durchaus Vorteile hat, möchte ich auch gar nicht bestreiten. Ich persönlich möchte aber nur IPS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Persönlich gebe ich auch nicht viel auf die Benches, aber ich habe viele Leute im Bekanntenkreis die mir immer vorhalten dass Samsungs 4 oder 8-Kerner mit doppeltem Takt ja viel schneller und fortschrittlicher seien als mein oller Dual-Core; die kriegen von mir dann Benches vor den Latz gezimmert und kriegen selten mehr als ein "Aber... aber...." heraus. Es ist erschreckend wie wenig Leute um die Macht der IPC wissen.

Was ist das für eine Schulhofmentalität von Dir und deinesgleichen? Werdet mal erwachsen und legt euer Augenmerk auf wirklich wichtige Eigenschaften solch komplexer Produkte.

Im Kern pflichtest du doch meinen Aussagen bei. Umso unverständlicher, dass es nicht auch in deinem Interesse ist, die Schwerpunkte von Tests weg von nichtssagende Benches hin zu mehr praxisrelevanten Performancebetrachtungen zu verschieben.
 
SKu schrieb:
Samsung hat mal wieder ein typisches Blenderphone auf den Markt geschmissen.

Echt jetzt ????? Noch trolliger geht es echt nicht. Du nennst das Note 4 ein "Blenderphone" und hast gleichzeitig ein iPhone. Merkst du was ? Wenn es ums Blenden und Posen geht, geht doch nichts über Apple.
 
alpaycal schrieb:
Braucht man doch nicht? iCloud einrichten und schon synchronisieren sie sich gegenseitig.

Aber gut, wer meint sowas zu benötigen ist natürlich bei Apple falsch. Ist ja deine Meinung. :)

Merkst was? Man braucht irgendwas mit nem “i“. Mein Laptop läuft unter Linux. Da häng ich mein S4 (das ich dank externer SD-Karte auch als USB-Stick verwende) hin und gut ist. Das iPhone ist schlicht nicht auf Usability außerhalb der beschränkten Apfelwelt ausgelegt. Oder mein Laptop oder mein S4 per Bluetooth koppeln. Geht auch nicht.
 
firefrag schrieb:
wenn du auf dem iPhone oder iPad die App ImageTransfer installiert hast, dann kannst du im gleichen Netzwerk einfach am PC im Browser eine bestimmte IP mit Port eingeben (wird von der App angezeigt) und dann die Bilder ganz easy vom PC zum iPhone/iPad übertragen!

ja genau. erklär das mal einer person die absolut null wissen im umgang mit technik hat. warum einfach wenns auch umständlich geht.^^
 
Wieso sollte man auf einem fremden PC Bilder von seinem eigenen iPhone tun? Es gibt zig Möglichkeiten und heute wo sowieso alles miteinender verbunden ist, kann man es per E-Mail, WhatsApp und was weiß ich verschicken.
 
SpyderHead schrieb:
Mich würde mal interessieren, was beim iPhone der Punkt "Referenz-IPS-Display" bedeuten soll?!
Denn als Referenz würden mir da gewiss zuerst andere IPS-Displays in den Sinn kommen.

Auf der anderen Seite habe ich bei Micro-USB 2.0 den Vorteil eines Standard-Anschlusses, der nicht auf Apple beschränkt ist.

Das ist aber nur von Relevanz, wenn man sein Kabel verliert und noch ein weiteres Micro-USB-Kabel hätte.
Lightning ist ja nur auf Geräteseite "nicht Standard". Anschließen kannst du es an jede USB-Buchse.

chefffe schrieb:
Wenn man Angst um sein USB Steckerchen hat, kann man immer noch Qi Laden und per WiFi connecten. Möglichkeiten gibt es also genug bei Androiden ...

Gibt es ja, aber nicht ab Werk beim Note 4.

Whoracle schrieb:
Wieso wird eigentlich nur die Kamera von dem Lucia 830 verglichen einem NICHT Flaggschiff, dass aktuell nicht mal die Hälfte vom iPhone kostet? Das Nokia 930 oder 1520 sind wohl zu gut im Vergleich..aber klar "Apple" mit Birnen zu Vergleichen ist ja die einzige Variante wie man sicherstellen kann es es keinen "falschen" Sieger gibt..

Weil wir das Lumia 830 nunmal gerade in der Redaktion haben. Das Lumia 830 ist nur im Fotoabschnitt für einen weiteren Vergleich vorhanden, damit man nicht nur die beiden getesteten Smartphones als Anschauungsbeispiel. Einen "falschen Sieger" Lumia 830 kann es in diesem Test nicht geben, weil es nicht der Test des Lumia 830 ist. Wir besitzen kein Lumia 930 oder Lumia 1520, die wir einfach mal für jeden Test mitbenutzen können. Du findest beide Geräte aber Test bei uns.

Gorerotic schrieb:
Ist vor allem daran zu erkennen, wie sehr auf der IPC der CPU's herumgeritten wird und Apple hier der heilige Gral der Rechenleistung zu sein scheint. Dass beide Lager (Apple vs Android Hersteller im generellen) einfach unterschiedliche Ziele mit unterschiedlichen Architekturen verfolgen, wird hier, wie immer, vollkommen außer Acht gelassen.

Wer welches Ziel verfolgt wird kann dem Käufer egal sein, wenn das iPhone in fast jedem Szenario etwas schneller agiert.
Ich wüsste jetzt auch nicht, welches andere Ziel Google verfolgen sein, etwas nicht das eines schnellen Smartphones?

trialgod schrieb:
Dann frage ich mich, woher diese subjektive Berichterstattung kommt. Ich finde TouchWiz auch kacke, kann mit Apple ebenso wenig anfangen. Mir ist aber aufgefallen, dass vermeintliche Vorzüge des Notes unter "Ansichtssache" abgestempelt werden, die vermeintlichen Vorzüge des iPhones allerdings "besser" sind.

Ich bin ja anscheinend nicht der Einzige, dem es aufgefallen ist.

Im übrigen finde ich persönlich iOS unübersichtlicher als Android. Vorallem, da ich bei iOS quasi den Appdrawer auf dem Homescreen habe. Bei vielen Apps ist das katastrophal. Warum habe ich 2 "ziehbare" Bars (unten und oben) und warum gibt es für die untere keinen "Hint" in der UI. Aber ich bin Android gewöhnt und daher finde ich das Widgetsystem mit einer Statusbar einfach übersichtlicher. Das ist keine objektive Aussage, so wie der Artikel.

Das Note hat eindeutig die umfangreicheren Multitasking-Fähigkeiten, Apps interagieren besser miteinander und Apps im Querformat mit alternativer Ansicht gibt es bei Samsung schon länger. Ich sehe nicht, dass iOS durch die Bank besser wegkommt.

Warum zwei Bars? Kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten. Vielleicht weil man eben nicht alles in eine Bar quetschen wollte.
Da müsste ich einen UI-Designer von Apple fragen, zu denen ich aber keinen Kontakt habe. Den Hint für die untere Bar gibt es nur auf dem Lockscreen, das stimmt. Aber ich will ja nicht für jede mögliche Geste einen Hint haben. Sonst wäre auch Android ziemlich überfüllt mit Hinweisen.
"Finde ich". Findest du, ja. Aber das ist doch auch nur eine persönliche Vorliebe von dir.

Thane schrieb:
Aber was soll man bei den CB-Tests mit Apple Beteiligung erwarten ...
Dann wird, wie bereits erwähnt, auf der IPC herum geritten. Ja klar, nur Apple kann vernünftige Prozessoren in ein Smartphone bauen.
Man kann sich also der Vermutung nicht erwehren, dass hier Apple bevorzugt wird.

Einen Vergleich mit dem OnePlus One würde ich auch gerne sehen.

Was gut ist, kommt auch gut im Test weg. Schau mal bitte in die weiteren Smartphone-Tests. Es wird gelobt, wo es angebracht ist.
Die Unterstellung, dass das irgendwas mit Apple zu tun ab, weise ich vehement zurück.

Athlonscout schrieb:
Warum der Autor so viel Beachtung den synthetischen Benches schenkt, finde ich auch suboptimal. In diesem Fall ist das einmal durch die komplett unterschiedlichen Betriebssysteme von vorneherein Humbug, zum anderen garantiert auch ein hoher Benchmarkwert noch lange keine smoothe Bedienung. Gerade aus dem Android Lager ist ja bekannt, dass manche Hersteller UI das Gerät trotz sehr hoher Benchmarkwerte zum Ruckeln bringen kann.

Imho könnte man sinnlose synthetischen Benchmarks gleich komplett weglassen und das Augenmerk mehr auf die Praxisperformance legen und diese bspw mittels eines Videos dem interessierten Leser verdeutlichen. Davon hätte der Leser wenigstens einen greifbaren Vorteil vom Lesen des Tests.

Auch die Messung der Laufzeiten halte ich für wenig praxisnah. Hier würde ich mir auch eine Überarbeitung der Testmethodik wünschen.

Nach den Benchmarks folgt auch die Alltagserfahrung. Auch dort ist das iPhone in fast jedem Szenario etwas schneller. Bitte lesen.
Ein Video ist eine gute Idee, ich muss sehen, wie das noch nachholbar ist, auch zeitlich.
Praxiswerte stehen im Fließtext des Anschnittes Akku, bitte nicht nur Diagramme lesen.
Einheitliche Akku-Tests, die den einen Alltag simulieren, sind schwierig zu realisieren. Es gibt eben nicht den einen Alltag, der auf alle zutrifft.
Dass diese Tests aber einen Vergleich untereinander ermöglichen, sollte ersichtlich sein. Es gibt aber Überlegungen für weitere/andere Messmethoden.

Buster75 schrieb:
Es fehlt ein deutlicher Hinweis auf die Sache, der mich bei den neuen iPhone mit am meisten stört. Apple bringt einfach zu wenig Display auf die Gesamtfläche des Telefons unter.

Das steht im Abschnitt Display.

CvH schrieb:
Singlecore Test der CPU´s ehrlich im Jahre 2014? Zur Vollständigkeit sicherlich ok aber sonst vollkommen egal.

Warum ist der iPhone CPU Grandios und stellt alles in den Schatten wenn laut Test der Note CPU schneller ist?

Das ist doch dem Kunden egal welches Display Art hier vor liegt.

Die Nachtbilder mach am schönsten das Nokia zu Ramsch, ganz toll. Sinnloses Aufhellen wie das Nokia, macht daraus kein gutes Bild.
Entweder sind die Beispielbilder falsch oder die Bewertung erfolge von jemand der noch keine vernünftigen Nachbilder gesehen hat.

Man muss halt die Tests heraussuchen die dem jeweiligen Gerät schmeicheln.

Ja Singlecore-Tests und ja für die Vollständigkeit. Multicore-Tests findest du ebenso.
Würde man nur Multicore testen, dann würde eher das die Ergebnisse verzerren. Deswegen machen wir beiden.

Weil sie mit weniger Kernen und deutlich weniger Takt im Multicore annähernd gleich schnell ist und im Singlecore alles platt macht.
Die GPU ist auch eine der schnellsten jemals getesteten. Und in der Praxis ist das iPhone auch etwas schneller.

Genau, dem Kunden, also dem Standard-Kunden, den es mal wieder nicht gibt, ist es egal.
Deshalb zählt nur, wie er das Display für sich persönlich einschätzt. Ich glaube im fiktionalen Media Markt würden beide in etwa gleich gut wegkommen, wie auch hier im Test.

Darzerrot schrieb:
Der Bentgate-Test wurde doch 100% nicht versucht, weil man das Smartphone behalten durfte.

Siehe Computerbild Chef-Redakteur... der Kerl mit seinen dünnen Ärmchen hat es mal locker verbogen... ist absolut nichts dran.

Exakt, der Bentgate-Test wurde in keinster Weise versucht. Weil es kein Test ist.
Ich nehme ein Smartphone, versuche es mit aller Kraft zu verbiegen, und wenn etwas danach defekt, dann Test nicht bestanden oder was?
Bendgate ist ein Klickgenerator anderer Presseportale, die zum Zeitpunkt, als das Thema heiß war, auf der Welle mitreiten wollten.
Und genau deshalb hat sich den Spaß auch Herr Telzerow erlaubt.

Und nein, Smartphones behält ComputerBase nicht. Nach einer Leihdauer von im Regelfall zwei bis drei Wochen gehen sie zurück zum Hersteller.

BenTheBig schrieb:
Vermisse trotzdem das Lumia 1520 dabei...Verstehe nicht wieso bei so einem Phablettest nicht alle 3 großen Plattformen vertreten sind.

Wir besitzen das Lumia 1520 nicht. Du findest auf CB aber einen Test.
Es sollte auch kein allgemeiner Phabletvergleich werden.

MrWaYne schrieb:
die kamera am iphone is ja mal mega schrottig :D

Err.. nein. Bitte den Test lesen.

Darkmord1991 schrieb:
Was wäre denn wenn man noch ein Oneplus One zu dem Test hinzupackt?
Als billige Alternative zu den Beiden!

Das OnePlus One haben wir kurzfristig leider nicht in Reichweite.
 
MagicTS schrieb:
Echt jetzt ????? Noch trolliger geht es echt nicht. Du nennst das Note 4 ein "Blenderphone" und hast gleichzeitig ein iPhone. Merkst du was ? Wenn es ums Blenden und Posen geht, geht doch nichts über Apple.

Das sehe ich eben nicht so. Während Samsung einfach ein Display mit noch höherer Auflösung, einen noch "schnelleren" SoC, usw. verbaut, finde ich das bei Apple eben nicht. Aber du kannst mir natürlich die unglaublichen Vorteile erläutern, die durch die bahnbrechenden Spezifikationen ermöglicht werden. Samsungs Philosophie, einfach das reinzupacken was technisch möglich ist, macht noch lange kein abgerundetes Produkt daraus. Kombiniert mit der TouchWi(t)z-Oberfläche von den Koreanern, ist es ein Blenderprodukt.

Ich weiß nicht, woher du deine Vorurteile nimmst. Aber ich habe noch nie einen Menschen angetroffen, der generell mit einem Smartphone post.
 
Schätze cb mäßig wird hier nur gemeckert, deshalb lese ich den Thread erst gar nicht.

Wollte euch nur beglückwünschen zu diesem grandiosen Test! Einer der besten der letzten Monate /Jahre.
 
Mal ganz ehrlich, bei 7000 Kelvin noch von "weiß" zu sprechen halte ich für einen Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bitteschön wird die Pen-Eingabe nich als Pluspunkt fürs Note gewertet? Das ist ja wohl DER Kaufgrund für die NOTE Serie überhaupt.
 
nlr schrieb:
Das ist aber nur von Relevanz, wenn man sein Kabel verliert und noch ein weiteres Micro-USB-Kabel hätte.
Lightning ist ja nur auf Geräteseite "nicht Standard". Anschließen kannst du es an jede USB-Buchse.
Liegt wohl in Auge des Betrachters. Ich muss z. B. nicht immer ein spezielles Kabel bei mir haben, sondern kann ganz einfach auch ein anderes nehmen, wenn ich z.B. gerade bei einem Freund bin oder im Auto eines Freundes sitze ;)
Mir ging es auch nur darum, auch diese Betrachtungsweise darzulegen - als konstruktive Kritik.
Ich habe nichts gegen iPhones. Auch wenn ich mir so schnell keines mehr kaufe, empfehle ich es dennoch hin und wieder anderen. Je nach dem, was der betreffende braucht und will.

@manch andere
Jetzt kommt doch bitte mal wieder runter. Dieses gegenseitige "getrolle" ist ja furchtbar.
Wenn euch das jeweilige Produkt nicht gefällt, dann kauft es einfach nicht. Ich würde keines der beiden getesteten Produkte kaufen :D
 
boarder-winterman schrieb:
Durch den krassen Preisverfall bei Samsung hast du die Ersparnis aber auch ganz schnell wieder verloren.
Ich kaufe mir durch die gute Preisstabilität jedes zweite Jahr ein neues iPhone ohne Aufpreis.

Du widersprichst Dir komplett. Durch den Preisverfall wird der Preis/-Leistungsvorteil schnell noch größer.
 
Zurück
Oben