Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Also der beste Bildschirm ist es keinesfalls. Er mag gut sein aber gibt eben auch einige bessere.

"Der Schwarzwert ist mit 0,62 cd/m² leicht erhöht. Das Kontrastverhältnis 837:1 jedoch ziemlich gut. Dennoch können auch einige der Konkurrenten mit LCD-Panel dies etwas besser. Hier sind vor allem das One Max (SLCD3, 0,43 cd/m², 1.035:1) und das Lumia 1520 (IPS, 0,48 cd/m², 877:1) zu nennen. Das Galaxy Note 3 ist aufgrund der verwendeten OLED-Technik in dieser Kategorie ohnehin abseits jeder Konkurrenz." - Notebookcheck

An alle, die mit diesem Test unzufrieden sind guckt doch bitte bei www.notebookcheck.com die testen schon Jahre lang Smartphones. Auch wenn dieser Test gut und ausführlich ist.

SKu schrieb:
Und ich habe ein 6+ mit 64GB geschenkt bekommen. :D
Dass das iPhone 6(+) derzeit das beste IPS-Display verbaut hat, kann man auch bei Displaymate nachlesen. In Punkto Weißwert gibt es da kaum Konkurrenz.
Ich finde es eher merkwürdig, dass ein iPhone 6+ im Videotest trotz kleinerem Akku länger durchhält als das Note 4.
Für mich ist auch der Sieger: iPhone 6+. Samsung hat mal wieder ein typisches Blenderphone auf den Markt geschmissen.

der weißwert ist natürlich das allerwichtigste am display??
beim browser test hält es aber auch auch sehr deutlich weniger lang und das trotz des größeren displays samt größerer auflösung
und wenn das note 4 deiner meiner nach ein blender sein soll ist es das iphone auch
im gegesatz zum iphone musss es nicht mit äußerer wertigkeit daher kommen, dort legt ja apple noch deutlich mehr wert drauf^^

SKu schrieb:
Ich hatte ein Nexus 5 ganze zwei Wochen lang in Benutzung. Nicht nur, dass der Akku eher schlapp machte als bei meinem vorherigen iPhone 5 trotz größerer Kapazität, nein, die CPU throttelte bereits nach 5 min lächerlicher Nutzung. Interessant fand ich dann auch, dass die Displayauflösung mit FullHD beworben wird, CPU-Z allerdings andere Werte ausgibt, da der Bereich der Softtasten anscheinend abgerechnet wurde.

ich hatte auch über ein jahr ein nexus 5
cpu-z zählt halt die display tasten nicht mit
was ja ansich falsch ist da sie ja auf dem display zu sehen sind und auch nicht immer angezeigt werden müssen

Schwaobe schrieb:
Warum würdest du nicht so weit gehen, dass es sich um das Beste Display handelt? Ist das deine eigene Meinung? Die Displays wurde auch auf anderen Seiten getestet! Das Display so wie die CPU sind momentan den anderen Herstellern weit voraus.

ich kann ja verstehen wenn du sagst dass du es am besten findest
aber es als "weit vorraus" zu bezeichnen spricht einfach nur gegen deine objetivität
ich zb finde das note4 besser und auch das ein odere andere ips-display

SKu schrieb:
Woran ich es gemerkt habe? Indem ich mir den sprunghaften Takt immer wieder angeguckt habe und es im Nutzererlebnis dadurch gemerkt habe, dass die App geruckelt hat. Es ist nun kein Scheinargument für mich, wenn ich ein Gerät kaufe, dass mit etwas beworben wird, was so überhaupt nicht zutrifft. Das Display an sich war scharf, ja, die Farben hingegen blass und alles sehr neutral gehalten. Klar, es war deutlich günstiger, dennoch hat es für mich das schlechtere Gesamtpaket.

wo wurde es mit etwas beworden was nicht stimmt?
außerdem kann ich mich nicht daran erinnern das mein nexus 5 jemals großartig geruckelt halt

Thanok schrieb:
Apple macht es gewissermaßen wie Mercedes; die meisten Kunden kaufen die Produkte aufgrund des Firmenlogos ohne zu hinterfragen ob es sich wirklich für einen selbst lohnt und ob es für einen selbst nicht etwas besseres gibt.
ist zwar etwas abseits vom thema aber das dachte ich früher auch
mittlerweile kenne ich aber ein paar mercedesfahrer die ganz genau wissen warum sie genau diesen mercedes fahren (wenn nicht sogar alle)
es gibt einfach bereiche da können weder porsche bmw noch anderen ausländische premium marken das bieten was mercedes bietet

zum muss ich sagen dass ich ihn sehr gut fand
lediglich die bilder die bei nacht geschossen wurden finde ich nicht passend zur beurteilung
nach diesen bildern müsste die reihenfolge gerade anders rum sein

usb2_2 schrieb:
Also der beste Bildschirm ist es keinesfalls. Er mag gut sein aber gibt eben auch einige bessere.

"Der Schwarzwert ist mit 0,62 cd/m² leicht erhöht. Das Kontrastverhältnis 837:1 jedoch ziemlich gut. Dennoch können auch einige der Konkurrenten mit LCD-Panel dies etwas besser. Hier sind vor allem das One Max (SLCD3, 0,43 cd/m², 1.035:1) und das Lumia 1520 (IPS, 0,48 cd/m², 877:1) zu nennen. Das Galaxy Note 3 ist aufgrund der verwendeten OLED-Technik in dieser Kategorie ohnehin abseits jeder Konkurrenz." - Notebookcheck

An alle, die mit diesem Test unzufrieden sind guckt doch bitte bei www.notebookcheck.com die testen schon Jahre lang Smartphones. Auch wenn dieser Test gut und ausführlich ist.

Notebookcheck hat wohl was falsch gemacht, denn soweit ich weiß liegt das Kontrastverhältnis 1300:1 also weit über der Konkurrenz.

Natürlich könnte Apple sowie andere Seiten lügen.
Schau mal bei DisplayMate, die haben mehr Ahnung von Displays und sind darauf spezialisiert und geben auch völlig andere Werte als Notebookcheck!

http://www.displaymate.com/iPhone6_ShootOut.htm

Apple also specifies a “typical” Contrast Ratio of 1400:1 for the iPhone 6 and we measured a True Contrast Ratio of 1591:1, and a “typical” Contrast Ratio of 1300:1 for the iPhone 6 Plus and we measured a True Contrast Ratio of 1451:1, both about 13 percent greater than the typical, and also the highest True Contrast Ratios that we have ever measured for mobile LCDs.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Und auch bei der Benutzung hat iOS ganz klar die Nase vorn.

Aber ganz sicher nicht. Alleine schon, dass ich keine auf meinen PC kopierten Dateien (hier Fotos) wieder zurückkopieren kann... Das könnte ich nahtlos weiterführen, iOS ist gerade bezüglich Anpassbarkeit und Usability schlicht zum Kotzen.

iPhone6 und S4 mini mit CM.

So ein quark. iTunes öffnen, auf Fotos gehen und ein Klickmaus und schon fertig. Wo ist das Problem?

Zur Farbtemperatur des Note 4:

Die Farbtemperatur soll nach Angaben mehrerer Seiten (Unter anderem DisplayMate, Referenzseite für solche Messungen) ca. 6.500 Kelvin betragen, ComputerBase misst nun 7.000.
Auch das iPhone soll eig. 6500 haben, und im Test hat es 6.800...

Was ist denn da nun schief gelaufen?
Misst ComputerBase falsch?

Falls ja, dann würde ich Compterbase bitten, diesen Wert noch mal nachzumessen und ihr Messgerät zu kalibrieren, bevor sie hier (stark) falsche Werte angeben und somit die Produkte schlechter machen als sie sind, das ist sogar Rufschädigung für mich.

Einige Käufer kaufen sich dann nämlich Geräte nicht mehr, wenn die Geräte ein Display eine falsche Farbtemperatur haben. 6500 Kelvin sind nämlich das Optimum bezüglich Neutralität.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Dass das iPhone 6(+) derzeit das beste IPS-Display verbaut hat, kann man auch bei Displaymate nachlesen. In Punkto Weißwert gibt es da kaum Konkurrenz.

Du hast noch nicht einmal begriffen, dass es auch andere Displaytechniken gibt (die in vielen Dingen Vorteile haben). Und das Samsung hat sogar eine davon im Einsatz. Daher ist Deine Aussage völlig wertlos. Aber sie passt Du deinen anderen Kommentaren...

telefan schrieb:
Du hast noch nicht einmal begriffen, dass es auch andere Displaytechniken gibt (die in vielen Dingen Vorteile haben). Und das Samsung hat sogar eine davon im Einsatz. Daher ist Deine Aussage völlig wertlos. Aber sie passt Du deinen anderen Kommentaren...

Lesen bildet..

die kamera am iphone is ja mal mega schrottig :D

godapol schrieb:
Warum muss ich für so etwas simples ein aufgeblähtes Stück Software verwenden?

Du kannst auch den Explorer in Windows öffnen und dort deine ach so tollen Bilder reinstecken. Funktioniert genauso einfach.

telefan schrieb:
Nicht, wenn man immer nur die gleichen Fanseiten liest...

Hier noch ein Tipp.. und DisplayMate ist bestimmt keine Fanseite.. schon lustig, wenn eine Seite Apple lobt kommen gleich die Hater herangekrochen.

SKu schrieb:
Und ich habe ein 6+ mit 64GB geschenkt bekommen. :D
Ich finde es eher merkwürdig, dass ein iPhone 6+ im Videotest trotz kleinerem Akku länger durchhält als das Note 4.
Für mich ist auch der Sieger: iPhone 6+. Samsung hat mal wieder ein typisches Blenderphone auf den Markt geschmissen.

paulinius schrieb:
Mit Apps wie iDisk oder Documents von Readdle kannst du per WLAN Daten aufs iPhone kopieren. Seit OSX Yosemite und iOS 8 geht's via Airdrop auch ohne extra Apps, brauchst dann nur 'n Mac. ;)

Mir geht es aber nicht um Macs oder Wlan. Ich meine einen ganz normalen Windows -PC über Kabelverbindung. Nicht an jedem PC gibt es Wlan und noch viel viel weniger sind Macs. ;-)

Gut, TouchWiz mit irgendwas zu vergleichen kann immer nur fummelig und unübersichtlich für Samsung ausgehen.
Persönlich finde ich auch den S-Pen ziemlich überflüssig.
Für mich ist jede Samsung App eine Ohrfeige für Android. Das sieht man auch wieder deutlich in der Fotostrecke, egal ob Browserr oder Dialer - Samsung hat hier Android verschandelt.
Der Test ist sonst sehr schön geworden und die vielen Fotos gefallen mir. Bei den Fotos hat irgendwie jeder die Nase vorn und hinten, je nach Aufnahme.
Was mir nicht gefällt ist die wenige Kritik. Für mich sind Fingerabdrucksensoren komplett überflüssig da unsicher. Egal ob die von Apple sind oder von Samsung wobei letztere auch noch schlechter zu funktionieren scheinen. Alle sind sie relativ leicht hackbar.

Würde mich freuen wenn es denselben Test mit dem Nexus 6 noch geben würde, aber das scheint wohl zu viel Arbeit zu werden mit 3 Phones nochmal loszuziehen und die Vergleichsfotos kann man nur gleichzeitig anfertigen. Schade. Denn das wäre ein richtiger Vergleich.

alpaycal schrieb:
Hier noch ein Tipp.. und DisplayMate ist bestimmt keine Fanseite.. schon lustig, wenn eine Seite Apple lobt kommen gleich die Hater herangekrochen.

Verwirrt bist Du jetzt auch noch. Lies meinen Ursprungspost einfach noch mal.
Dein letzter Halbsatz liegt auf dem üpplichen Fanboy-Niveau - wenn einem nichts mehr einfällt, wird gepöbelt.
DisplayMate ist eine Seite von vielen. Du liest natürlich nur diese, denn sie schreiben vielleicht das, was Du lesen willst. Ergibt sich zwar auch aus meinem zweiten Post, aber für Dich gerne nochmal ausführlich.

spieglein spieglein in der Hand ... lol aber hey mein 5S hält technisch ja noch mit.

telefan schrieb:
Verwirrt bist Du jetzt auch noch. Lies meinen Ursprungspost einfach noch mal.
Dein letzter Halbsatz liegt auf dem üpplichen Fanboy-Niveau - wenn einem nichts mehr einfällt, wird gepöbelt.
DisplayMate ist eine Seite von vielen. Du liest natürlich nur diese, denn sie schreiben vielleicht das, was Du lesen willst. Ergibt sich zwar auch aus meinem zweiten Post, aber für Dich gerne nochmal ausführlich.

Haha genau. Das muss ja genau auf dich zutreffen findest du nicht? Ich habe von mehreren Seiten gelesen und jede schreibt das ähnliche wie DisplayMate (was Weißwert, Kontrastverhältnis etc.) angeht. Es kann nicht sein dass das Display schlechteres Verhältnis hat als die das Apple angibt sonst wäre dies unteranderem Betrug.

Aber hey, was erzähle ich da, ich bin ja Apple User daher muss ich ja ein Fanboy sein du bist natürlich objektiv.. :lol:

http://www.areamobile.de/news/28807-display-test-apple-iphone-6-plus-hat-bestes-smartphone-lcd

Komisch, AreaMobile sagt auch dass das iPhone 6 das beste LCD hat.. muss bestimmt fake sein.. :lol:

Ach ja hat heute bzw. gestern GIGA gepostet bei deren Langzeittest:

Dieses neue Display ist ohne Übertreibung atemberaubend. Jenes des iPhone 5s war schon beeindruckend. Dieses hier ist aber noch besser. Es ist äußerst farbgenau, entspricht dem vollen sRGB-Farbstandard, bietet noch bessere Betrachtungswinkel, dank sogenannter Dual Domain Pixel, und ein besseres Kontrastverhältnis von 1300:1, statt 800:1 beim iPhone 5s.

http://www.giga.de/smartphones/iphone-6-plus/tests/iphone-6-plus-im-langzeittest-teil-5-display/

Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
IPhone zu PC ja, PC zu iPhone Nein.

Braucht man doch nicht? iCloud einrichten und schon synchronisieren sie sich gegenseitig.

Aber gut, wer meint sowas zu benötigen ist natürlich bei Apple falsch. Ist ja deine Meinung. :)

Zurück
Oben