Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Ich kann mich den ersten Stimmen zu diesem Test in keiner Weise anschließen.
Ich finde den Test äußerst fair und objektiv gehalten. Ich kann hier keine favorisierung eines Produktes herauslesen.

Aber wenn man will, kann man natürlich eine Menge herein interpretieren. Schon so mancher Lyriker wird sich über diese Tatsache im Kämmerlein ermuntert haben.
 
trialgod schrieb:
Woran hast du gemerkt, dass die CPU sich nach 5 Minuten herunter getaktet hat?
Ansonsten sind das alles Scheinargumente. Ja vielleicht ist es suboptimal, dass der Akku keine Prozentzahl hat. Aber deswegen ein BS wechseln? Ich habe btw. seit 3 Jahren die gleiche App installiert, daher ist mir das nie aufgefallen. Solche Kleinigkeiten findet man immer, wenn man ein Gerät wechselt. Egal von wo nach wo.

Akku geht schneller alle.. kann sein. Bei mir reicht er einen Tag, meine Frau lädt ihr iPhone 6 genauso oft.
Das Display hat Softtasten, ist aber trotzdem schärfer und hat einen prozentual höheren Anteil der Vorderseite als das iPhone 6.
Und ich sage es nochmals: Es hat die Hälfte gekostet und ist über ein Jahr älter.

Niemand verbietet dir ein iPhone zu nutzen. Ich habe nur die Nase voll, dass immer alles "besser" ist.

Woran ich es gemerkt habe? Indem ich mir den sprunghaften Takt immer wieder angeguckt habe und es im Nutzererlebnis dadurch gemerkt habe, dass die App geruckelt hat. Es ist nun kein Scheinargument für mich, wenn ich ein Gerät kaufe, dass mit etwas beworben wird, was so überhaupt nicht zutrifft. Das Display an sich war scharf, ja, die Farben hingegen blass und alles sehr neutral gehalten. Klar, es war deutlich günstiger, dennoch hat es für mich das schlechtere Gesamtpaket.
 
Thanok schrieb:
Daher habe ich auch bewusst von Leistungsfähigkeit gesprochen und mich nicht auf die Leistung im Alltag bezogen...

Da würde mich mal interessieren, was für Apps du am Start hast, bei denen diese (pseudo-) Leistungsfähigkeit zum Tragen kommt, welche bspw die Nachteile einer ruckeligen Oberfläche aufwiegen sollen?
 
SKu schrieb:
Woran ich es gemerkt habe? Indem ich mir den sprunghaften Takt immer wieder angeguckt habe ...

Man merkt, dass du beim Wechsel nicht überzeugt warst. Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man Apple favorisiert. Wenn die Argumente für dich subjektiv so ok sind, dann ist es halt so. Nur leider ist vieles von deinen Argumenten nicht auf andere übertragbar oder nur Gewöhnung.

Wenn man ein neutrales Display als negativ empfindet, dann ist das so. Ich finde es besser -> Gewöhnung.

Ruckler habe ich selten erlebt, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Dass die CPU sich taktet ist so gewollt. Ich weiß zwar nicht, wie du den Takt nachgesehen hast, aber glaub mir, dass die Software und Mechanismen besser wissen, wann der effizientere (im Sinne von Leistung zu Stromverbrauch) Takt gewählt wird als du.

Die Multitaskingnachteile von iOS kann man im übrigen auch als Ruckler abtun. Die UI ruckelt zwar nicht, aber ich muss sinnlos warten. Da habe ich lieber einen kleinen UI Ruckler.

Benutz mal einen Stockandroiden, vielleicht CM für ein halbes Jahr. Und häng dich nicht an solch Kleinigkeiten auf. Dann wirst auch du nicht mehr zu Apple zurück gehen. Vielleicht nicht einmal weil Apple ingesamt schlechter wäre, nein einfach weil es den Preis nicht rechtfertigt.

Das möchtest du aber nicht und daher ist es auch ok, wenn du dein Geld Apple gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt doch für den Endkunden überhaupt keine Rolle welcher Takt gerade läuft. Was der Kunde sieht ist einfach ob es flüssig läuft oder eben nicht.
 
joa man sieht gut das das note 4 eindeutig das bessere gerät ist.. die möglichkeiten mit dem stift sind halt unschlagbar..:freaky:
 
Athlonscout schrieb:
Da würde mich mal interessieren, was für Apps du am Start hast, bei denen diese (pseudo-) Leistungsfähigkeit zum Tragen kommt, welche bspw die Nachteile einer ruckeligen Oberfläche aufwiegen sollen?

Das pseudo kannst du weglassen, denn die Leistung steht ja bei Bedarf zur Verfügung. Welche App nun mein Handy wie stark auslastet kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht nutze ich nur 2% meines SOCs, vielleicht läuft der auch ständig am Anschlag, ist mir ganz ehrlich auch egal. Das wichtigste ist dass alles flüssig läuft (wo, wie du schon richtig angemerkt hast die Leistung des Chips im Alltag nur eine untergeordnete Rolle spielt) und das war bisher stets der Fall.

Persönlich gebe ich auch nicht viel auf die Benches, aber ich habe viele Leute im Bekanntenkreis die mir immer vorhalten dass Samsungs 4 oder 8-Kerner mit doppeltem Takt ja viel schneller und fortschrittlicher seien als mein oller Dual-Core; die kriegen von mir dann Benches vor den Latz gezimmert und kriegen selten mehr als ein "Aber... aber...." heraus. Es ist erschreckend wie wenig Leute um die Macht der IPC wissen.
Lediglich wenn es darum geht mal die Aktuelle Leistungsfähigkeit der verschiedenen SOCs zu sehen sehe ich Benches als sinnvoll an. Wie viel von der Power aber beim Handy spürbar ist, ist allzu oft von der Benutzeroberfläche abhängig.
 
Thane schrieb:
Ich würde auch nicht so weit gehen, dass das Display des Iphones klar das Beste auf dem markt ist. Aber was soll man bei den CB-Tests mit Apple Beteiligung erwarten ...
Dann wird, wie bereits erwähnt, auf der IPC herum geritten. Ja klar, nur Apple kann vernünftige Prozessoren in ein Smartphone bauen.
Man kann sich also der Vermutung nicht erwehren, dass hier Apple bevorzugt wird.

Einen Vergleich mit dem OnePlus One würde ich auch gerne sehen.

Warum würdest du nicht so weit gehen, dass es sich um das Beste Display handelt? Ist das deine eigene Meinung? Die Displays wurde auch auf anderen Seiten getestet! Das Display so wie die CPU sind momentan den anderen Herstellern weit voraus.
 
Sehr schöner Test. Bitte jedes Jahr einen bei den Spitzenphones. Er las sich sehr gut und ist gut auf das das Gesamtpaket eingegangen, nicht nur auf die Spezifikationen.

Das 6 Plus habe ich bereits im Apple Store gesehen, ein verdammt heißes Teil, mal schauen ob ich das Note irgendwo finde. Endlich sind Samsung Handys hochwertig und das Design kann darüberhinaus voll überzeugen.
Nur das alte Android ist mE einfach nur hässlich. Der Nachfolger kommt zum Glück.
 
Ich muss Computerbase auch nochmal ganz klar loben. Ein objektiveren und besseren Test habe ich noch nicht lesen können in der Kategorie Smartphone. Sehr gut gemacht! Ich persönlich tendiere bei der Größe nichts desto trotz zu dem Note 4, da man mit dem großen Display wirklich mehr anfangen kann, nicht zuletzt Dank dem S-Pen und den vielen Funktionen, ich finde auch wer soviel Geld in ein Smartphone steckt sollte sich damit auch dementsprechend beschäftigen und sich auch mit den komplexeren Funktionen auskennen...aber wie immer ist da Theorie und Praxis weit entfernt...wenn ich solche Geräte im Alltag in den Händen von reinen Whatsapper und Facebooker sehe könnte man glatt weinen :D
 
"Während des Tests haben sich aus dieser Fähigkeit aber keine Vorteile ergeben. Ob fest verbaut oder austauschbar spielt wenn überhaupt erst nach Jahren eine Rolle."

Diesen Satz würde ich aber nochmal überdenken. Schonmal an das Szenario gedacht wenn der Akku plötzlich alle ist und man einfach einen Ersatzakku aus der Tasche ziehen kann? Macht sich sehr gut wenn man mal länger von einer Steckdose entfernt ist. Klar gibt es externe Akkus aber die erweisen sich in Szenarien wo man kein Kabel und Akkupack am Gerät baumeln lassen möchte als unvorteilhaft.
Ergänzung ()

SoilentGruen schrieb:
Nicht? Ich dachte ein Journalist sollte neutral sein, solange es sich nicht ausdrücklich um einen Kommentar handelt.

Es ist ein Review und kein Enthüllungsartikel. Da lässt sich die ein oder andere Vorliebe wohl kaum verstecken. Zumal sich viele der Attribute eines guten Smartphones auf persönlichen Geschmack beziehen. Ein Review wird immer ein persönliches Kommentar sein solang es mehr als nur eine Aufzählung von Fakten ist.
 
Naja...

Das Samsung Galaxy Note 4 wurde speziell für andere Einsatzgebiete entwickelt und aus meiner Sicht macht die Note-Serie es bis lang sehr sehr richtig. Besonders wenn man ein etwas größeres Smartphone haben möchte. Dazu Multiwindows und der Stift. Wer mal mit ein Note Tablet gearbeitet hat, weis welche Vorteile Samsung mit seinen Apps + Stift bringt. Und wer sich ein Note Smartphone, bzw. ein größeres kauft, möchte ja auch diese Vorteile.

Wäre es jetzt z.B. das Z3 mit 5,5 vs iPhone 6+. Dann könnte ich es ja noch verstehen. Das das iPhone 6+ in den meisten Dingen ein Stück besser ist. Aber dieser Test...

Dazu noch das neue Design, was endlich richtig gut aussieht, aber man muss es natürlich noch schlecht reden (Lachnummer!!!). Ich muss dazu sagen, dass ich meine Smartphones usw. ohne irgendein Bumper usw. verwende. Und da ist besonders beim Smartphone eine gummierte Rückseite oder sowas wie aus Leder einfach angenehmer und auch Rutsch sicherer. Mein S4 z.B. wäre mir hin und wieder mal fast aus der Hand gerutscht und mit einer gummierten Rückseite passiert es eigentlich gar nicht. Klar fällt es mir dann auch mal runter. Deswegen macht das Note 4 es mehr als richtig. Hoffe das S6 wird so ähnlich designt.

Und das iPhone 6+? Ist einfach nur größer + full hd Display = 1A... STATE OF THE ART... BEST OF THE BEST bla bla bla bla
Es ist nur größer und Apple nutzt die Größe ohne irgendeine positive Innovation etc. aus. Kunden möchten es größer, wird gemacht und fertig.

Ich finde das iPhone 6 sehr sehr gut. Bin absolut kein Apple Hater etc. Aber wenn ich manche Test lese. Sry, Apple-Fanbrille auf und positiv reden. Auch wenn das Note 4 vieles mit der Größe + Stift usw. positiv macht und auch endlich mit der Größe usw. einen Sinn ergibt... NEIN, APPLE RULT!!!!!!!

@Verfasser: Ich lese gerne alle Berichte und Tests von Computerbase. Besonders weil diese in der Regel sehr neutral sind. Aber hier erkennt man auf jeder Seite die absolute Vorliebe zu Apple und man ist sich absolut nicht zu schade, dieses NICHT zu verbergen. Sry, absolutes Armutszeugnis. Hauptsache bei gleichstand doch irgendwie Apple ein wenig hervor heben.

Der Bentgate-Test wurde doch 100% nicht versucht, weil man das Smartphone behalten durfte. ^^ Siehe Computerbild Chef-Redakteur... der Kerl mit seinen dünnen Ärmchen hat es mal locker verbogen... ist absolut nichts dran. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Dass diese Zahlenspiele bei Apple aber nicht von Bedeutung sind, steht spätestens seit dem iPhone 5S fest.

Ja sorry, aber wenn Google nur das Nexus produzieren würde und alle
Apps nur dafür entwickelt, dann wäre das 2x schneller als das iPhone.
Was sagt uns das? Der Focus liegt bei Android Geräten auf Diversität
und dem einfachen Fakt, dass man das auf 1000 unterschiedlichen
Geräten zum laufen bringen kann - für kleines Geld, genau wie bei Windows.
So schwer ist das doch nicht zu begreifen, oder? Das Iphone ist wie
eine Konsole oder ein Gameboy. Apple only, Itunes / Appstore only, teuer,
bei Android das Gegenteil. Das ist einfach ein Äpfel und Birnen Vergleich.

boarder-winterman schrieb:
Apple ist neu im Phabletmarkt und dennoch schon die Nummer 1.
Wie gut wird es dann erst, wenn mehr Apps optimiert sind? :)

So lang dabei und trotzdem so nen Fanboy Blödsinn abladen?
Samsung ist definitiv die Nummer 1 in diesem Segment, was man schon
daran sieht, dass die Note-Geräte einen Stylus dabei haben, Anwendungen
dafür vorinstalliert sind, dass sie bei vergleichbarer Leistung immer billiger
sind, austauschbare Speicherkarten haben - und es ist einfach NICHT egal
ob das möglich ist oder nicht.

Wattwanderer schrieb:
Die Preisangaben finde ich nicht ganz verkehrt da es ja egal ist ob der Speicher nun im Gerät fest verbaut ist oder als Micro SDXC nachgesteckt wird.

Speicher voll, will aber nix löschen? 2. Karte kaufen und gut ist, außerdem kann
ich die einfach in jedes andere Gerät mit Kartenleser stecken, bespielen und
löschen und bearbeiten wie ich will, nichts davon geht bei Apple so einfach.
Warum bitte soll das nicht als Vorteil gelten? Und Samsung hat schon seit ewigen
Zeiten Micro USB und jedes normale Zubehör aus jedem Laden geht problemlos,
war oder ist bei Apple nicht so. Hier sieht man mal wieder deutlich wie der Autor
und einige Kommentatoren ihrer Religion huldigen und sachlichen Argumenten und
einfachen Fakten nicht zugänglich sind. Ruhig weiter so, blast den Leuten noch
mehr Kohle in den Hintern für Applezwang und "Slide to unlock" Patente. :rolleyes:
 
Ja Apple ist vergleichbar mit einem Note :freaky:. Nur das es halt bescheidene 300 € mehr kostet :freak:
Naja Apple halt xD

Haters do your thing below...
 
Vermisse trotzdem das Lumia 1520 dabei...Verstehe nicht wieso bei so einem Phablettest nicht alle 3 großen Plattformen vertreten sind.
 
Visualist schrieb:
Für mich ist das Aple Plus von der Flächen Nutzung ein Absoluter Flop das 6 Zoll Huwaei schaft es den Absoluten Maßstab bei den Phablets zu setzen.
Maximales Display auf wenig Fläche.

Es wundert mich wie gesagt, dass dieser Punkt nicht deutlicher heraus gestellt wird. In meinen Augen das der einzig wirklich große Kritikpunkt an den neuen iPhones (ansonsten bekommt man in Sachen Software und Hardware schon viel geboten). Den Vergleich iPhone 6 vs LG G2 hatte ich ja bereits genannt. In Sachen Flächennutzung (gerade bei großen Smartphones ein enorm wichtiger Punkt) hat Apple meiner Meinung nach versagt, gerade wenn man sich den stolzen Preis vor Augen führt und das jahrelange Gerede von der optimalen Smartphonegröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben