Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Unentschieden - ein anderes Urteil kann sich keine Seite leisten, da man sonst von den Fanboys der Verliererseite Flak bekommt.

Bemerkenswert ist der Test vor allem im Zeitvergleich zu vor ein paar Jahren: Damals gab es in der Presse im Wesentlichen nur Apple und alles andere galt nur als mehr oder weniger hübsch verpackter Dreck. Heute ist Apple eben nur noch einer von vielen (bzw. im Hochpreissegment einer von wenigen) Gleichwertigen, unter denen man sich je nach Geschmack entscheiden kann. Außerdem bemerkenswert, daß Samsung es tatsächlich geschafft hat, Apple in ein Marktsegment zu zwingen, in das sie eigentlich nie wollten. Der Rest kommt und geht, neue Smartphones werden quasi wöchentlich vorgestellt.

Was gleich bleibt: Apple scheffelt Milliarden die weitgehend unversteuert in Steueroasen liegen und Samsung scheffelt Milliaren, die irgendwie in den koreanischen industriellen Komplex eingespeist werden. In Europa schlagen die Fanboys sich darüber Köpfe ein: "Mein internationaler Multi ist besserer als Deiner! Euer Design ist objektiv Müll!"
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Nach den Benchmarks folgt auch die Alltagserfahrung. Auch dort ist das iPhone in fast jedem Szenario etwas schneller. Bitte lesen.
Ein Video ist eine gute Idee, ich muss sehen, wie das noch nachholbar ist, auch zeitlich.
Praxiswerte stehen im Fließtext des Anschnittes Akku, bitte nicht nur Diagramme lesen.
Einheitliche Akku-Tests, die den einen Alltag simulieren, sind schwierig zu realisieren. Es gibt eben nicht den einen Alltag, der auf alle zutrifft.
Dass diese Tests aber einen Vergleich untereinander ermöglichen, sollte ersichtlich sein. Es gibt aber Überlegungen für weitere/andere Messmethoden.

Habe den Text schon gelesen gehabt. Allerdings sind das zumeist subjektive Aussagen, die man als Leser qualitativ schwer einordnen kann.
Wie schon geschrieben würde ein Video die Performanceunterschiede transparent darstellen, da sich ja Sachen wie ein Appstart oder das Laden einer Website schwerblich objektiv messen lassen.

Zur Akkuperformance habe ich auch keine konkrete Idee, diese Messungen objektiver umzusetzen. Allerdings wäre es klasse ein breiteres Anwendungsspektrum als nur Videoplayback oder den Websiteverbrauch per Peacekeaper abzubilden. Ein Smartphone nutzt ja auch viel mehr Technologien, ich denke da an GPS, 2G/3G/4G, WLAN, Display...
Kann man eigentlich eine Routine (ähnlich einer Batch Datei unter Win) unter Android/IOS/WP8.1 programmieren um einen durchdachten, immer gleichen Batteriebench zu programmieren?
 
Ich finde es traurig, dass man in jedem Forum dieses stumpfe Gehate von beiden Seiten sieht, einfach peinlich.

Ihr kennt doch alle +-, wieso streitet ihr über subjektive Empfindungen ?

Das fuhrt keinen weiter sondern endet in Chaos.

Topic:

Ansonsten finde ich den Test ok, die Aspekte, die fehlen wurden genannt oder was man an den Methoden verbessern könnte auch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Note 4 !
 
laut datenblatt und preis/leistung gibt es SEHR WOHL einen EINDEUTIGEN sieger... aber naja ;) blos kein negativ-artikel über apple ;) alles klar leute... habt ihr fein gemacht :)
 
D3Lt4 schrieb:
laut datenblatt und preis/leistung gibt es SEHR WOHL einen EINDEUTIGEN sieger... aber naja ;) blos kein negativ-artikel über apple ;) alles klar leute... habt ihr fein gemacht :)

Datenblatt. Specs. Gähn. Wen interessiert denn so was ernsthaft außerhalb der kleinen Forenwelt der Nerds.
Oder pubertierenden Jugendlichen, die vor ihren Kumpels damit auf die Kacke hauen wollen.
Komplett uninteressant für 98% aller Käufer. Vielleicht 95%.
 
Viele Aussagen im Test sind meiner Meinung nach etwas subjektiv.
Aber vor allem das stört doch etwas:

Fotos sehen sehr lebendig aus, die Farbdarstellung ist aber fast schon übersättigt – eine bekannte Samsung-Eigenschaft, die gefallen muss.

Langsam sollte es sich auch bis zu den Testern rumgesprochen haben, dass die Amoleds mit der Einstellung Movie oder Prof. Foto Farben so präzis wiedergeben wie kaum was Anderes. Wäre schön wenn man das mal im Test versuchen könnte.
 
Ich kann diese ganzen Diskussionen nicht verstehen. Ist doch völlig egal was besser oder schlechter ist, es geht doch viel mehr darum was das perfekte Gerät für einen selber ist.

Ich habe mich letztens für das Note 3 entschieden, weil ich den S-pen oft nutze und auch auf die Multiwindow oder Airview-Funktion nicht verzichten wollte.
Wenn jemand anderes das nicht braucht und dafür ein einfaches System möchte oder eben Wert auf ein Alu-Gehäuse legt, dann soll er sich eben ein Iphone kaufen.

Wofür ich jedoch kein Verständnis habe, sind die Leute die keine Ahnung haben und nur die Sachen kaufen die gerade cool sind oder etwas als Statussymbol brauchen - das ist dann einfach nur armseelig, genauso wie der Großteil der Diskussionen hier.
 
Mal wieder (wie leider üblich auf CB) wäre wahrscheinlich auch eine Pressemitteilung vom Apfel informativer als dieser "Test".

In nahezu allen Punkten widerspricht die Redaktion hier den negativen Befunden von Fachmagazinen in den jeweiligen Kategorien (gilt aber z.T. auch für das Note4, wo von anderen Testern mehr Schwachstellen gefunden wurden). Als Beispiel sei hier der Weißpunkt weit jenseits der 7000 K zu nennen, weiß sieht also klar sichtbar blau aus.
Auch für jedermann Sichtbares wie die Fotos bei Nacht, in denen das IP6+ dank radikaler EBV nur Pixelmatsch präsentiert, wird für besser befunden, als die Fotos vom Note4, welche immerhin noch manuell gerettet werden können.

Naja, das alles ist ohnehin müßig, da in dem Test nur das Note4 ein "echtes" Phablet mit tatsächlichem Mehrwert ist - alle anderen Geräte sind nur normale Smartphones in groß.
 
Finds auch echt traurig, wie mal wieder die Diskussionen laufen. Aber das kennt man leider von cb.

Ich find den Test gut und informativ und den Vergleich interessant. Die vielen wertenden Adjektive hätte man sich aber bissl sparen können, dann kommts auch etwas seriöser rüber, wobei mich das auch nicht stört. Manche hängen sich aber daran auf...

Ich selbst besitze ja ein iPhone 6 und das 6+ und das note sind mir beide zu groß. Dennoch finde ich, dass samsung als einziger Hersteller es wenigstens versucht dem großen Display auch mit cleveren Funktionen einen Sinn zu geben. Denn ansonsten lohnt sich ein solch großes Display doch wirklich nicht. Je größer desto unhandlicher und das brauch ich nicht, wenn ich unterwegs bin. Aber wenn man damit auch produktiv was machen will, dann macht das note Sinn.
 
D3Lt4 schrieb:
laut datenblatt und preis/leistung gibt es SEHR WOHL einen EINDEUTIGEN sieger... aber naja ;) blos kein negativ-artikel über apple ;) alles klar leute... habt ihr fein gemacht :)

Intelligenz ist nicht Wissen, sondern Verstehen.
-von D3Lt4-

Hihi =)
 
Artikel schrieb:
Das Stift-Menü öffnet sich nach wie vor automatisch, sobald der S Pen entnommen wird. Alternativ kann es über die Taste am Stift aktiviert werden.

merkwürdig. das ist mir neu. wieso funktioniert das dann nicht auf nem GT-N7000 (Note 1)? seit dem Kauf hab ich den Stift bestimmt schon einige hundert oder auch tausend Mal entnommen. noch nie ging da ein Menü auf?!

Artikel schrieb:
Langes Halten der Stift-Taste hat jetzt auch eine Funktion und führt zu einem Werkzeug für das Markieren und Kopieren/Einfügen von Text.

komisch. bisher war bei meinem Note 1 immer genau diese Taste bereits mit einer "ab-Werk"-Funktion belegt. wenn man die Taste bei gleichzeitiger Stift-Berührung des Bildschirms betätigt, wird ein Screenshot erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
Singlecore Test der CPU´s ehrlich im Jahre 2014 ? Zur Vollständigkeit sicherlich ok aber sonst vollkommen egal.

"SemiWiki berichten über den Multithreading-Tests eines Smartphone/Tablet-SoCs, welcher für die allermeisten Zeit nur die Benutzung eines einzelnen Rechenkerns ausgewiesen hat. Bei den Top-10-Anwendungen aus dem Google-Play-Store kam von dem benutzten Vierkern-SoC Qualcomm Snapdragon S4 Pro der vierte CPU-Kern nur zu 1% Nutzungszeit, der dritte CPU-Kern auf 2%, der zweite CPU-Kern auf 49% und der erste CPU-Kern auf 58% Nutzungszeit. Daraus lassen sich zwei entscheidende Erkenntnisse ziehen: Erstens einmal würde ein DualCore-Prozessor für diesen Anwendungszweck ausreichend sein, Vier- und Achtkerner erscheinen angesichts dessen als vollkommen übertrieben. Und zweitens arbeitet der benutzte Prozessor dennoch zu ca. 90% seiner Laufzeit als SingleCore-Modell, hat also nur selten wenigstens zwei CPU-Kerne in Betrieb. Daß derzeit im Smartphone- und Tablet-Bereich gerade bei neu erscheinenden Modelle mit Vier- und Achtkern-SoCs nur so um sich geworfen wird, erscheint so gesehen als irrational – und wird von SemiWiki auch klar als Marketing-getrieben bezeichnet: Ein Achtkerner im neuen Tablet verkauft sich nun einmal besser, ganz egal ob dies klare Silizium-Verschwendung darstellt.

Hieran erklärt sich aber aber auch, wieso Apple mit seinem Zweikern-SoC A8 nach wie vor Spitzen-Performance erreichen kann: Ab dem dritten Rechenkern scheint es unter den Mobile-Betriebssystemen weitgehend sinnlos zu werden, zudem kann die Konzentration auf nur zwei Rechenkerne wie beim A8 natürlich auch dazu führen, daß jener SoC besser auf diesen Nutzungszweck ausoptimiert wird."
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-oktober-2014
 
Ycon schrieb:
Naja, das alles ist ohnehin müßig, da in dem Test nur das Note4 ein "echtes" Phablet mit tatsächlichem Mehrwert ist - alle anderen Geräte sind nur normale Smartphones in groß.

Genau das ist der Punkt.
Ich sehe Samsung unangefochten an der Phabletspitze, da eben nur in der Note Serie die große Bildschirmfläche effektiv genutzt wird.

Nichtsdestotrotz finde ich den Test gut und informativ. Der direkte Vergleich gefällt mir ebenfalls.
 
nlr schrieb:
Exakt, der Bendgate-Test wurde in keinster Weise versucht. Weil es kein Test ist.
Ich nehme ein Smartphone, versuche es mit aller Kraft zu verbiegen, und wenn etwas danach defekt, dann Test nicht bestanden oder was?
Bendgate ist ein Klickgenerator anderer Presseportale, die zum Zeitpunkt, als das Thema heiß war, auf der Welle mitreiten wollten.
Und genau deshalb hat sich den Spaß auch Herr Telzerow erlaubt.

Da ich mir wenn überhaupt das iPhone 6 nur holen würde. Ist mir das Thema mit dem 6+ und Bendgate total egal. Dieser Fehler wird hoffentlich Apple danach nicht mehr passieren.

Was mich deutlich eher interessiert, ob Computerbase nicht mehr neutral einen Test über Apple vs. XYZ machen kann, bzw. möchte.

Außerdem wieso ein Note 4, welches einen ganz anderen Benutzer anspricht als das 6+, welches einfach nur eine große Version des 6 er ist. In direkter Konkurrenz steht, aber absolut nicht auf die Vorteile der Note-Reihe eingegangen wird? Aber es wird natürlich auf den kleinen angeblichen Pluspunkt in jeden Bereich von Apple genau erläutert, bzw. erwähnt. Das sind meistens so Kleinigkeiten, die einen Benutzer eh nicht interessiert, bzw. ins Gewicht fallen.

Das 6+ könnte man mit dem neuen Nexus 6, dem Sony Xperia Z3 und jedem anderen Smartphone mit >= 5,5" Display vergleichen. Natürlich kann man das Note 4 einfach billig darauf hinunterstufen, wird es aber dem Note 4 ansatzweise gerecht?

Zum Beispiel die User: Ycon & eLw00d sehen es genau so wie ich. Dieser Vergleich ist ein absoluter Fail, wenn man nicht auf die besonderen Eigenschaften eines Note-Gerätes eingeht. Niemand kauft sich ein Note 4, damit man ein größeres Smartphone hat. Es gibt natürlich ausnahmen, aber für die wird bestimmt nicht dieser Test gemacht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLordofWar schrieb:
@SyderHead

Du hattest noch keinen Lighning anschluss das du diese frage stellst :D

Er ist einfach stabieler und man hat das gefühl das man ihn 100000 ein uns aus stecken könnte während MicroUSB immer so ein wenig wackelig daher kommt.

(Ich nutze selber ein Note 3 also mit Micro usb)

:lol:
stabieler
:schaf:
 
trialgod schrieb:
Mich würde mal interessieren, was der Author die letzten 5 Jahre für Smartphones privat genutzt hat.

Mich würde nicht wundern, wenn es alles samt Apple war...

Klar, bei einem eindeutigen Sieg fürs Note 4 hättest du sicher nix zu meckern gehabt.
Aber dass Apple evtl zurecht der Platzhirsch nr 1 ist, liegt jenseits deiner Vorurteilen von "dümmer-als-ich-Apple-Jüngern".
Ergänzung ()

Winchester73 schrieb:

Ach guck: ein Rechtschreib-Nazi ohne Schamgefühl!
 
Zurück
Oben