Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Quattro schrieb:
Ich komme wunderbar mit 16 GB aus, denn ich habe ein Synology NAS und habe alle meine Daten dort liegen, Fotos werden auch per DSPhoto+ zum NAS hoch geladen. Außer Apps habe ich nichts auf dem Gerät. Fette Flat vorausgesetzt.

Mit 32 GB mind. stimme ich Dir allerdings zu.

Ehm ja, nicht jeder hat so eine Falt, nicht jeder ist immer online (oft auch einfach Gebiete wo das Inet ziemlich schwach ist) und viele reisen auch ins Ausland und haben dann meist kein Inet, außer WLAN.

Ich weiß nur, dass mein Iphone5 damals ziemlich schnell voll war und ich Spiele wie Asphalt (1gb oder so) deinstallieren musste, damit ich damit weiterarbeiten konnte.

Also für mich nie wieder nur 16GB, außer erweiterbar.
32GB brauche ich ca.
Aktuell 30GB verfügbar auf meinem OPO.

Amko schrieb:
Außer User, die irgendetwas am Phone eingestellt haben. (Vor allem bei iOS und Android, weil diese größtenteils privat verwendet wurden..)
Was am Phone einstellen? Alles was dir als Admin nicht passt kannst du mit MDM unterbinden.

Amko schrieb:
Ich weiß nur, dass mein Iphone5 damals ziemlich schnell voll war und ich Spiele wie Asphalt (1gb oder so) deinstallieren musste, damit ich damit weiterarbeiten konnte.
Hängt immer davon ab was man mit seinem Smartphone so macht. Bei mir sind auf meinem iPhone von den 32GB nichtmal die Hälfte belegt, größere Apps wie Spiele befinden sich nur auf dem Tablet. Musik wird mit Spotify gestreamt.

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Apple ist neu im Phabletmarkt und dennoch schon die Nummer 1.
Wie gut wird es dann erst, wenn mehr Apps optimiert sind? :)

Klar, im Hochpreissegment. Dafür zahlt man aber auch 30% mehr.

Äpfel und Birnen.

Ich denke, beide schenken sich nicht viel. Smart Pen ist was echt feines für unterwegs. Dazu kann man sein Android optimieren, rooten, etc. - quasi von Haus aus verbessern. Apple die Nummer 1? Wenn man nur Hochpreisprodukte anbietet und es dort keine Konkurrenz gibt, kann man nur die Nummer 1 sein. Preisleistungssieger war Apple noch nie.

Athlonscout schrieb:
Sowas ist leider keine Schulhofmentalität mehr, sondern wird, wie du siehst, sogar hier weiter geführt von »Erwachsenen«. Sowas ist recht normal, zeigt aber auch, wie wenig Leute bereit sind sich mit der Materie zu beschäftigen.

nlr schrieb:
Auf dem Bendergate wird auch weiter herum geritten werden. Dass diese angeblichen Tests absolut schwachsinnig sind und die Leute, die darauf rumreiten, eigentlich nur ihre grenzenlose Dummheit beweisen, steht auf einem anderen Blatt.

Ja das iPhone lässt sich ab ca. 30kg Kraft verbiegen, nur muss man diese schon sehr mutwillig aufwenden und wenn ich wollen würde, könnte ich jedes Smartphone, jedes Notebook und co mit einem gewissen Kraftaufwand verbiegen oder zum Brechen bewegen. De-Facto würde kein Geräte diesen Test bestehen, sondern früher oder später nachgeben. ;)

D3Lt4 schrieb:
laut datenblatt und preis/leistung gibt es SEHR WOHL einen EINDEUTIGEN sieger... aber naja ;) blos kein negativ-artikel über apple ;) alles klar leute... habt ihr fein gemacht :)
Soll ich über deinen Kommentar lachen oder weinen? Entschuldige bitte jetzt die harte Ausdrucksweise, aber manche scheinen es nicht anders zu kapieren: Geh in die Welt und schau dich um. Beschäftige dich mit der Welt und komm aus deinem Keller raus und denk über den Bullshit nach, den du schreibst, bevor du andere zwischen den Zeilen beleidigst und »Voreingenommenheit« vorwirfst. Sowas zeugt von ziemlicher Ignoranz.

Viele Menschen - die entsprechendes Kleingeld haben oder aufbringen wollen - interessiert das »poplige« Verhältnis von Leistung zu Preis nicht. Wer sich ein Apple Gerät kaufen will, der wird sich in der Regel auch ein Gerät von Apple kaufen und dem ist das Verhältnis dann egal. Genau so wird jemand, der kein Apple kaufen will, nicht zu Apple greifen, egal ob das Verhältnis besser oder schlechter wäre.

Ich habe letztes Jahr zur GeForce GTX780Ti gegriffen, obwohl die 290XT das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hatte, warum? Weil ich auf andere Werte wert gelegt habe und die 290XT die zu dem Zeitpunkt nicht erfüllen konnte. Preis/Leistungs-Verhältnis kann man zwar objektiv bewerten, am Ende weicht dieses jedoch in der Regel den persönlichen Präferenzen und ob jemanden etwas bereit ist zu bezahlen oder nicht!

In der Regel gewinnt nie das Preis/Leistungs-Verhältnis, sondern immer die persönliche Präferenz. Was denkst du, warum Leute Sportwagen kaufen oder sich eines kaufen wollen?

Amko schrieb:
Und dennoch interessiert viele am Ende das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht, sondern die persönliche Präferenz und das persönliche Gefühl.

Apple verkauft ein gewisses Life-Style-Gefühl, man kann es auch durchaus so umschreiben: Apple vermittelt den Leuten mit ihren Geräten, dass sie Hippster wären! Manchen Leuten ist so etwas durchaus Geld wert.

Zu dem gibt es bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis auch noch ein Knackpunkt, den viele gerne vergessen: Viele kaufen ihre Geräte nicht direkt bei Apple oder bei anderen Händlern ohne Vertragsbindung. Viele kaufen sich die Handys bei ihren Telefonanbietern und zahlen da entsprechend weniger, was das Preis/Leistungs-Verhältnis wieder vollkommen über den Haufen werfen kann.

In meinem Vertrag würde ich für das iPhone 6+ jetzt ca. 99,- und 149,- zahlen (16 oder 64GB) und pro Monat 10,- für 24 Monate. Macht dann pi mal Daumen: 240 + 150 => 390,-. was jetzt? ;)

Teralios schrieb:
Auf dem Bendergate wird auch weiter herum geritten werden. Dass diese angeblichen Tests absolut schwachsinnig sind und die Leute, die darauf rumreiten, eigentlich nur ihre grenzenlose Dummheit beweisen, steht auf einem anderen Blatt.

Ja das iPhone lässt sich ab ca. 30kg Kraft verbiegen, nur muss man diese schon sehr mutwillig aufwenden und wenn ich wollen würde, könnte ich jedes Smartphone, jedes Notebook und co mit einem gewissen Kraftaufwand verbiegen oder zum Brechen bewegen. De-Facto würde kein Geräte diesen Test bestehen, sondern früher oder später nachgeben. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/apple-iphone-6-im-test.1398601/page-17#post-16391513

Ich habe es schon mehrmals gesagt und würde es immer wieder sagen. CB ist für mich die Seite Nr.1 wenn es um PC Hardware / Peripherie Geräte etc. geht, aber Betreff Smartphones etc. geht es mal gar nicht.

Wenn Samsung kaum Software reinpackt heisst es wieder, dass die sich nicht abheben von der Masse, bzw. keine Mehrfunktion bietet. Packt man Features rein heisst es, sie sind überladen.
Die ganze Touchwiz Geschichte ist auch nicht mehr das was es einmal war, mittlerweile wurden da ziemlich viele Verbesserungen vorgenommen.
Und ganz ehrlich, ich hätte lieber einen Samsung mit seiner TouchWiz als Stock Android!
Hatte selbst schon Stock Android, und ich würde lügen wenn ich behaupten es läuft beides gleich schnell. Klar, Stock Android läuft schneller, aber es fehlen mir einige Funktionen bzw. Abkürzungen etc. die Stock eben nicht zu bieten hat.
Alleine die MP3 Player auf den Samsung Geräten sind mir schon viel Wert, mit der Möglichkeit die zuletzt hinzugefügten Lieber wiederzugeben, nach Genre, nach Ordner, und natürlich nach Album und Artisten sowie Benutzungsdefinierte und vordefinierte Equalizer. Stock MP3 Player von Android kann zwar auch einige diese Funktionen, aber nicht alle.
Und desweitere, wenn man sich ein Note kauft, muss man auch dessen Funktionen kennen bzw. Features. Ansonsten hat man einfach nur einen etwas grösseren Smartphone mehr nicht (bei der Ausdruck Phablet kommt mir das grauen...).

Für alle die einen anständigen Test wollen betreff Smartophones, kann ich nur Chip empfehlen.

Und betreff Speicher, für mich ist es ein K.O. Kriterium.
Mein LG G3 hat 32GB Intern und eine 128GB MicroSD Karte. Beides fast voll!
Clouds und Musik Streamen kommt für mich nicht in Frage, aufgrund der nicht stetig vorhandene bzw. stabile oder genug schnelle Verbindung.
Gleichzeitig bietet Spotify nicht die Musik die ich haben will bzw. nach meine Lust zusammen stelle, deswegen keine Option!
Wenn ich unter Kollegen bin, und wir zufällig auf irgend ein Thema stossen und ich denen dazu ein Video zeigen möchte (1080p schlingt viel speicher), habe ich doch keinen lust vorher dieses Video extra aus dem Cloud zuholen. Vorallem nicht wenn es 1-2GB gross ist, was keine Seltenheit ist.
Ich will aber damit nicht auf alle Leute beziehen, sondern in dem Fall explizit auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkmord1991: stimmt aber so auch nicht unbedingt, über iTunes muss dass nicht unbedingt sein.

zum Artikel, ich finde ich schon sehr neutral gehalten, es werden bei beiden Geräten sowohl positive als auch negative Eigenschafen genannt und beschrieben.
Das immer ein wenig subjektive Meinung dabei ist finde ich völlig normal.
Sieht man ja auch in den Kommenataren hier immer wieder, mal ist dieses Feature total wichtig und gut, bei nem anderen Benutzer völlig irrelavant.

Was ich glaube ich niemals verstehen werden sind einige Kommentare hier, jeder darf und kann doch frei entscheiden was er kauft - niemand wird gezwungen (Stichwort "Diktatur"). Ich kann mir die Geräte anschauen, testen und wenns mir taugt kauf ich eins... so schlecht scheint es Apple nicht zu machen da sie jedes Mal mehr Geräte absetzen ;)
Aber wie gesagt, jeder kann und soll selbst entscheiden was er verwendet. Ich bin zufrieden mit dem 6+ und der Wechsel vom 5S hat sich für mich allein schon wegen zwei Tagen Akkulaufzeit mehr als gelohnt.

Als Randnotiz, ich habs jetzt fast nen Monat und verbogen ist es noch nicht (ist immer in der vorderen linken Hostentasche), allgemein ist es relativ ruhig geworden ums sogenannte "Bendgate", also auch hier war es offenbar mal wieder nur mehr Show und Hype. (Wie bei jedem neuen iPhone wird irgendwas gesucht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Ich fand diesen gut und auch ausgewogen, da sowohl stärken als auch schwächen der jeweiligen Telefone dargestellt wurden. Das nun manche fanboys ihr Smartphone benachteiligt sehen war ja klar. Leute, es gibt bei beiden Lagern berechtigte Kritikpunkte, lebt damit und seit froh, dass sie in Test angesprochen werden.
Zum Glück kann ja jeder kaufen was er für richtig hält, ob man nun mit den Stärken und Schwächen des iPhone oder des Note besser klar kommt kann ja nun jeder für sich entscheiden. Dieses gebashe nervt einfach, denn ein schlechtes Telefon ist weder das eine noch das andere... Und mir wären beide zu groß 😆

So und jetzt mit gleichpreisigem Gerät bitte nochmal(S5 Plus)

Teralios schrieb:
Apple verkauft ein gewisses Life-Style-Gefühl, man kann es auch durchaus so umschreiben: Apple vermittelt den Leuten mit ihren Geräten, dass sie Hippster wären! Manchen Leuten ist so etwas durchaus Geld wert.

das einzige was apple verkauft ist leute für dumm. der vergleich von rolex und casio ist auch dumm. der vergleich von bmw und rolls royce ist auch dumm! deshalb wirkt der ganze artikel auf die leute so, wie er wirkt. der ewige kampf zw. den fanboys. warum? vllt. WILL cb diesen kampf. diese provokation, diese klicks ;) kappiert?

vergleicht man die technik, ja, wir sind hier auf einer technik-orientierten-seite, dann steht der sieger nicht zur diskussion.

es wird aber GEZIELT nicht objektiv bewertet, in diesem fall auch gar nicht nötig/möglich (phablet mit stift vs. smartphone - das sind zwei verschiedene produkte), weil dann hätte man einen sieger und kein diskussionsfreiraum -> ergo keine klicks ;) keine klicks, kein geld.

und nur DAS nervt! wer sich was kauft geht mir total am a*sch vorbei... ist ja schließlich nicht mein geld.

ich fand den test in ordnung, sehe auch nicht ein hervorheben einer bestimmten marke.
nur weil ein 6+ keinen stift hat ist es nicht test geeignet? so ein mumpitz. das samsung hat echt viel zu bieten und in den meisten fällen durchaus stärker als das iphone und so steht das auch in dem test drin. letztenendes sind es beides große smartphones und wie hier ja auch mehrfach schon geschrieben, hat jedes seine vor und nachteile.
wenn hier dann fanboys über fanboys schimpfen ist das das einzig schräge hier.
das samsung ist billiger und gut. das apple ist immerschon teurer und auch gut. ob sich wer bereit erklärt geld mehr zu bezahlen oder nicht ist definitiv latte...

ps wenn hier verschiedene menschen meinen wer so ein telefon kauft wird für dumm verkauft, denkt dran ihr unterstellt dieser fraktion sie wären idioten

D3Lt4 schrieb:
und nur DAS nervt! wer sich was kauft geht mir total am a*sch vorbei... ist ja schließlich nicht mein geld.

Stimmt, du bist die Ruhe selbst und deine Argumentatioskette ist so kristallklar und objektiv. /ironie off

Lieber Redakteur "nlr (Nicolas La Rocco)",

vielleicht sollte man in eurer Tabelle mit aufführen, dass bei Apple NFC NICHT nutzbar ist, denn das ist ebenfalls ein entscheidendes Merkmal.
Wenn, dann sollte man schon bei der Wahrheit bleiben ;)

Aber ansonsten: toller Vergleich.

@ vasilev. Beim WLAN war Samsung ebenfalls schon einen Schritt weiter: Den ac-Standard konnte schon das Galaxy Note 3 nutzen, für Apple ist er beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit bis zu 433 Mbit/s eine Neufunktion. Das erste Mal ist auch NFC an Bord der iPhones, allerdings anders integriert als unter Android. Es dient nicht etwa dem Austausch von Dateien, sondern ist für Apples Bezahldienst Pay vorgesehen, der seit dem 20. Oktober im Zusammenspiel mit iOS 8.1 genutzt werden kann. In Deutschland zeigen zwar die Sparkassen Interesse an dem System, noch ist NFC aber nutzlos.

Die Blendenöffnung des Samsung Galaxy Note 4 ist nach meinen Informationen f/1.9 und nicht, wie in der Tabelle f/2.2.

"Speicher nicht erweiterbar" beim iPhone als Minuspunkt bei 128GB??? Haben sie euch ins Hirn gesch*****? Na ja das Samsung Galaxy sieht kein Land gegen das iPhone, dazu ist eigenlich kein Test nötig, man brauch ja nur die Samsung Schrottsoftware berücksichtigen und die macht den Unterschied aus. Negativpunkt muss auch die Updatepolitik von Samsung sein.

D3Lt4 schrieb:
Du behauptest, es ist gezielt nicht objektiv, dabei gibt es hier genug Gegenstimmen, die genau das Gegenteil behaupten. Wer hat jetzt recht?

Man sollte sich davon trennen, dass Tests immer objektiv sind. Ein Mensch kann in seiner subjektiven Wahrnehmung durchaus auch objektiv agieren, dennoch entscheidet am Ende immer das Subjekt und was diesem besser gefällt und was er besser bewertet.

Beispiel Alu-Gehäuse und Kunststoff-Gehäuse. Es gibt genug Leute in meinem bekannten Kreis, die gut verarbeiteten Kunststoff einem Alu-Gehäuse vorziehen. Kunststoff fühlt sich wärmer an beim ersten Anfassen, das ist für viele wichtig. Beides kann perfekt verarbeitet sein, dennoch lässt man hier - auch als Tester - sein persönliches Empfinden mit einfließen. Ohne dieses Empfinden wäre es im übrigen auch langweilig.

Zum Rest deines Beitrags fällt mir jedoch nur eines ein: Du hast wohl - wie so mancher - ein wohl schon krankhaften Hass auf Apple. Du bezeichnest bestimmte Vergleiche als Dumm, bezeichnest sogar den Vergleich hier der beiden Geräte als Dumm und pochst gleichzeitig auf die Vergleichbarkeit der Technik und willst daraus ein Sieger ermitteln, der deiner Meinung nach klar fest steht? Hast du dich schon mal auf Schizophrenie untersuchen lassen? Das könnte nicht schaden!

Der Test hier ist sogar gerade recht neutral und objektiv, da keines der Geräte schlecht gemacht wird und die Vorzüge von beiden Geräten dargelegt werden und auch ihre Nachteile, die der Tester als Nachteile erachtet. Dass der Autor eventuell manche Formulierungen nutzt, die einem selbst nicht gefallen, ist ein subjektives Empfinden. Die meisten, genau so du und mich nehme ich auch nicht aus - bewerten hier subjektiv einen Test und erwarten gleichzeitig vom Tester das er absolut objektiv ist? Wenn, dann sollte man bei sich selbst anfangen!

Der Hinweis mit der Schizophrenie ist im übrigen nicht nur für dich gedacht, sondern an ziemlich viele Menschen, die sich darauf mal untersuchen lassen sollten. Könnte nicht schaden!

Tjorben schrieb:
Ein typisches Problem deines Beitrages ist: Ein Freund. Dir ist es nicht passiert, sondern einem Freund, der dir was erzählt hat, was du hier wiedergibst. Wir können es weder verifizieren, noch waren wir dabei noch wissen wir, wie es wirklich war. Entschuldige den folgenden Ausdruck, er ist nicht gegen dich gerichtet, soll aber den Stellenwert deines Beitrags dir mal verdeutlichen: Papier/Beiträge sind geduldig und man kann viel Mist schreiben und als Wahr hinstellen. Ohne Beweise bleibt es aber nur geschriebener Mist, den man als Wahr verkaufen will.

Dennoch bin ich durchaus gewillt zuzustimmen, dass das iPhone 6(+) eventuell einen Schwachstelle hat, die sich unter besonderen Umständen leicht und unabsichtlich verbiegen lässt. Dieser Umstand ändert jedoch nichts daran, dass die meisten Videobeweise absoluter Schwachsinn sind und nur vor Dummheit strotzen, da hier »mutwillig« das Handy mit einem Kraftaufwand verbogen wird. Dazu wird sogar teilweise massiv punktueller Druck genutzt, was eine Alltagstauglichkeit dieses angeblichen Tests in Frage stellt.

Auch das hier nicht falsch verstehen, ich will eine mögliche Problematik nicht herunter spielen, doch was du und manche andere probieren ist eine künstliche Vergrößerung des Problems ohne wirkliche Verifikation.

run_for_fun schrieb:
Stimmt, du bist die Ruhe selbst und deine Argumentatioskette ist so kristallklar und objektiv. /ironie off
Ich würde sagen, wie oben geschrieben: Viele Menschen leiden unter Schizophrenie. Sie sagen A und O, obwohl O das A eigentlich ausschließen sollte. Sie machen ihren Standpunkt nur nach ihren eigenen Präferenzen fest. ;)
Ergänzung ()

Vasilev schrieb:
Dann solltest du auf der letzten Seite auch mal auf die Tabelle schauen: NFC vorerst nutzlos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MXE

Als ob Apple es besser machen würde grade mit seinen Updates ?

Immer dieses "Fanboy" Denken ....subjektiv bleiben ist auch nicht jeder Mannˋs Stärke gelle . ;)

Also ich sehe mich gezwungen diesen Beitrag zu schreiben..

So langsam finde ich, dass das nicht gut für die Gesundheit sein kann, wenn man, wie einige Leute hier, jeden Tag reinkommen muss um eine tägliche Dosis "Anti Apple" in einem Artikel zu erwarten um den Tagesbedarf für diese Sucht/Hass zu sättigen.

Und man weiss ja wie Junkys reagieren wenn sie nicht das bekommen was sie brauchen.
Hier wird mal ganz schnell dem Autor unterstellt, dass er Apple favorisiere, Fanboy sei, seine letzten Geräte ausschließlich wohl iPhones gewesen sind blaaa blaa blaa

Ich musste mir auch schon in die Faust lachen teilweise als ich diese "selbstbewussten" Statements lesen musste, weil ich ganz genau weiss, dass Nicolas La Rocco jene Person bei ComputerBase ist, die die Google, Android und Smartwatch Artikel schreibt... und man teilweise bei diesen "News Artikeln" nicht mehr unterscheiden kann ob es eine Berichterstattung über ein Event ist oder ob es ein Google Fanblog Beitrag ist .. Das ist vorallem bei neuen Vorstellungen seitens Google/Samsung so, ohne dass er das jeweilige Gerät mal real gesehen hat.
Wer sich mal vergewissern will, einfach mal seine letzten Beiträge durchschauen. (LG Smartwatch , Samsung Tizen usw)

Als ich den Test hier lesen wollte und gesehen habe , dass er von Nicolas verfasst wurde, wollte ich mir nicht mal die Mühe machen. Aber trotzdem habe ich mal durchgelesen und man merkt eins:

Es ist schonmal keine "Mac User's perspective " , die Einbindung von iOS in das gesamte Apple Ökosystem wird nicht erwähnt (Continuity, Handoff , iCloud Services etc). Gerade damit bindet Apple seine Leute und wer von einem iPhone auf ein Windows Phone oder Android Phone umsteigt, verliert sehr viel an Komfort.
Das der Autor darauf nicht eingegangen ist finde ich gut, weil es einem zeigt, das Apple ihn "noch nicht hat" und ein Mac User holt sich die Infos eh auf Apfelseiten, falls er sie denn noch nicht hat.

Also lieber Nicolas. Das mindeste was du daraus verstehen kannst ist folgendes: Die einen schreien Apple Fanboy, die anderen schreien Google Fanboy. Man kann es niemandem recht machen und ich bin der Meinung du hast einen unparteiischen Test geschrieben.

Zum iPhone:
Man sieht ganz klar, dass das iPhone 6 Plus kein fertiges Gerät ist. Zum einen hat es Apple nicht geschafft es fertig zu bringen und zum anderen haben sie auch einige "Features" für das iPhone 6S aufgehoben.

Das Apple einige Sachen, nicht zum Release fertigstellen konnte sieht man an
1) Der Saphire Glas Partner in der USA hat Insolvenz beantragt, weil man in China nicht hinterhergekommen ist um sie bei den Displays für das Endassembly weiterzuverarbeiten
2) Das 1080p IPS Panel ist eine Notlösung die schnell produziert werden konnte in der Größe und in der Auflösung (en mass). In wirklichkeit arbeitet das iPhone 6 Plus intern mit einer Auflösung von 2208x1242 . Diese wird auf einem niedriger aufgelösten Panel dargestellt.

3) Das Feature das man für das 6S aufgehoben hat, ist mehr RAM. Die aktuellen iPhones haben genauso viel RAM wie das iPhone 5. Mindestens 2GB RAM werden es wohl werden beim nächsten. Multitasking / Splitscreen wird es dann wohl für das 6er nicht mehr geben ;)

Im Großen und Ganzen zeigt der Test aber was man erwarten würde. Ein Gerät mit brachialer Leistung, bestem IPS Display soweit usw usw .
Ich finde das ist aber auch das mindeste was man erwarten darf von einem Gerät was schon fast 2000 DM kostet...

so. Hatte schreiblaune muss aber jetzt los :D

Zurück
Oben