Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Der Test wäre mit einem 3. Gerät (z.B. Lumia 930 / 1520 mit 8.1) ja noch interessant gewesen. Den iP6+ Test gabs ja schon vor 2 Wochen (gähn). Und der Preis sollte mmn. ins Fazit einfließen.

Zuletzt bearbeitet:
teruel schrieb:
Ein wirklich lesenswerter Test-Artikel, lieber Redakteur @nlr, wenn er nicht das einzige Manko hätte, Ihre Präferenz gegenüber Apple nicht gleich zu Beginn Ihres Textes zu erkennen gegeben zu haben. Deshalb macht die Suggestion von der "Objektivität im Subjektiven" denn auch ein wenig ärgerlich.

Wie User @trialgod" in Post #52 schon auf der richtigen Spur war, ist Ihre Präferenz für Apple ja nicht nur "irgendwie fühlbar", sondern selbstverständlich nachweisbar. Ich habe Ihren Text, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, von meinen PR-(ORN)-Zweitsemestern zerlegen lassen - bei Interesse schicke ich Ihnen das klare Ergebnis gerne zu.

Wir bedanken uns deshalb alle für dieses Lehrstück redaktionellem (!) Produkt-Placements!

MfG, Teruel

Nur nutzt der Radakteur ein Google Nexus 5 und kein iPhone. Aber es natürlich aussagekräftig was Studenten aus dem 2. Semester aus einem Text herauslesen können.^^

Ja, das ist in der Tat ganz erstaunlich, was diese Leutchen schon so alles sezieren können, da gebe ich Ihnen Recht!

Dass @nlr ein Google-Handy nutzt, ist uns nicht entgangen, danke aber für den nochmaligen Hinweis. Allerdings: Wo läge darin ein Widerspruch zu unserer Kernaussage?

MfG, Teruel

Mein lieber hr. Teruel. das sie das mal auf den Punkt gebracht haben gut! Nun wie kommt es das sie im Unterricht min. 3 std haben den Fannys hier zu folgen und dem Forum das Okular ihrer 2 Semester zu schenken?

Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter Post, lieber Forenteilnehmer teruel, wenn er nicht das Manko hätte, keine Belege zu haben.
Womit sich Ihr akademischer Anspruch dann leider auch schon in Luft aufgelöst hat. Schade, vielleicht beim nächsten Mal.

Ich habe meiner allzeit verfügbaren Gruppe an Nobelpreisträgern diesen Text vorgelegt und diese sind zu dem Schluss gekommen, dass Samsung aus Bielefeld kommt, daher nicht existiert und Apple eigentlich eine Marke von Dole ist.
Somit danke ich Ihnen, dass Sie Ihren Kommentar, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, selbst nicht ernst nehmen.

BTT: Ich denke bei so einem Test ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, überhaupt keine Präferenz zu haben. Insbesondere das Fazit fällt aber recht neutral aus. Geschuldet dürfte das größere Auftreten des Apple Produkts im Test auch dem Newcomer Status sein. Bei Samsung gibt es schlicht nicht so viel Neues in diesem Segment. Dort hat man bereits Fuß gefasst.

SpyderHead schrieb:
Mir ging es auch nur darum, auch diese Betrachtungsweise darzulegen - als konstruktive Kritik.
Ich habe nichts gegen iPhones. Auch wenn ich mir so schnell keines mehr kaufe, empfehle ich es dennoch hin und wieder anderen. Je nach dem, was der betreffende braucht und will.

Für konstruktive Kritik haben wir ein offenes Ohr. :)

Ycon schrieb:
In nahezu allen Punkten widerspricht die Redaktion hier den negativen Befunden von Fachmagazinen in den jeweiligen Kategorien.

nur das Note4 ein "echtes" Phablet mit tatsächlichem Mehrwert ist - alle anderen Geräte sind nur normale Smartphones in groß.

Ich bitte um Links zu den Fachmagazinen, die "in nahezu allen Punkten" unseren Ergebnissen widersprechen.

Ein Phablet muss also immer einen Stylus haben?

katzilla schrieb:
merkwürdig. das ist mir neu. wieso funktioniert das dann nicht auf nem GT-N7000 (Note 1)

bisher war bei meinem Note 1 immer genau diese Taste bereits mit einer "ab-Werk"-Funktion belegt.

wenn man die Taste bei gleichzeitiger Stift-Berührung des Bildschirms betätigt, wird ein Screenshot erstellt.

Wie es auf dem ersten Note ist, kann ich leider nicht beantworten. Das bezieht sich auf den Vorgänger Note 3.

Was verstehst du unter "ab Werk"-Funktion?

Screenshots habe ich auf dem Note 4 mit Lautstärke leiser und Power erstellt.

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Wie kann man es dann zu den besten Smartphones küren,die es zur Zeit auf dem Markt gibt.... bitte ? :rolleyes:

Besten bedeutet ja nicht perfekt. Luft nach oben ist immer. Mehr geht aktuell kaum und beide Smartphones sind richtig gut.
Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen. Der Test sollte diese Aussage untermauern.

Project-X schrieb:
Für alle die einen anständigen Test wollen betreff Smartophones, kann ich nur Chip empfehlen.

Du verweist auf eine Rangliste, auf der das Note 4 auf einer Skala von 0 bis 100 1,8 Punkte vor dem 6 Plus liegt?
Auf der die ersten 50 Smartphones alle über 90 Punkten liegen?

Ich glaube, dass man bei 1,8 Punkten Abstand auch bei Chip von einem Kopf-an-Kopf-Rennen sprechen kann.

D3Lt4 schrieb:
WILL cb diesen kampf. diese provokation, diese klicks ;) kappiert?

es wird aber GEZIELT nicht objektiv bewertet, in diesem fall auch gar nicht nötig/möglich
(phablet mit stift vs. smartphone - das sind zwei verschiedene produkte),
weil dann hätte man einen sieger und kein diskussionsfreiraum -> ergo keine klicks ;) keine klicks, kein geld.

Schon heute konnte ich mit den ganzen Klicks meinen dritten Bentley und die Zweitvilla auf den Seychellen abbezahlen.

Ich glaube, das Vorwort zum Test erklärt, warum dieser Vergleichstest geschrieben wurde.
Und ja klar wird ein solcher Test häufiger geklickt als eine News zur zwölften Version von App X.
Im besten Fall konnten wir mehr Kaufinteressenten informieren und die Entscheidung leichter machen.

Vasilev schrieb:
vielleicht sollte man in eurer Tabelle mit aufführen, dass bei Apple NFC NICHT nutzbar ist, denn das ist ebenfalls ein entscheidendes Merkmal.
Wenn, dann sollte man schon bei der Wahrheit bleiben ;)

Wow, die Kritik hat relativ freundlich angefangen, ist dann aber schlagartig in eine Unterstellung abgedriftet.
Die Wahrheit ist, dass das iPhone 6 Plus NFC hat, so wie es im Datenblatt steht.
Die Wahrheit ist, dass du den Abschnitt Konnektivität und den Wertungskasten im Fazit nicht gelesen hast.

Mike-o2 schrieb:
Die Blendenöffnung des Samsung Galaxy Note 4 ist nach meinen Informationen f/1.9 und nicht, wie in der Tabelle f/2.2.

f/1,9 ist meines Wissens nach die Frontkamera.

bucolino schrieb:
Also lieber Nicolas. Das mindeste was du daraus verstehen kannst ist folgendes: Die einen schreien Apple Fanboy, die anderen schreien Google Fanboy. Man kann es niemandem recht machen und ich bin der Meinung du hast einen unparteiischen Test geschrieben.
Hatte schreiblaune muss aber jetzt los :D

Danke!

thompson004 schrieb:

Ja! :)

R4sTurtl3 schrieb:
Der Test ist super und sehr informativ! Besten Dank Nicolas! Da Du ja bereits lange Redakteur bist musst Du Dir die teils völlig idiotische und unkonstruktive Kritik mancher Leser gewohnt sein :evillol:
odhin schrieb:
Ja brauchst ne dicke jacke

Das ist ganz normal. Wir haben eine sehr große Community, die mehrheitlich super Beiträge zu Tage fördert.

xamoel schrieb:
Von Subjektivität keine Spur in dem Test. Lächerlich.

Manchmal erkenne auch ich die Ironie nicht. Wenn es keine ist, dann danke ich dir für den Lacher!

teruel schrieb:
Wir bedanken uns deshalb alle für dieses Lehrstück redaktionellem (!) Produkt-Placements!

Das kostet aber! Ich kann ja nicht nur die Koffer voller Bargeld von den Herstellern nehmen und dann für ihre Weitergabe nichts kassieren.

ProSpeed schrieb:
Ich denke bei so einem Test ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, überhaupt keine Präferenz zu haben.

Es gibt Präferenzen in Bereichen, allgemein aber nicht. Mir würde es sehr schwer fallen, mich für eines zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Präferenzen in Bereichen, allgemein aber nicht. Mir würde es sehr schwer fallen, mich für eines zu entscheiden.

Ich wollte damit auch mehr sagen, dass jeder Mensch, immer eine Präferenz hat. Die Kunst ist es, diese nicht ins Ergebnis einfließen zu lassen, und ich denke, das hast du recht gut gemeistert. Insbesondere, da für UI, Haptik etc. vergleichbare Messgrößen fehlen, die man zu Rate ziehen kann.

Wieder mal ein sehr guter Test, sehr informativ und ausgewogen, eine echte Entscheidungshilfe beim Kauf !
Danke Computerbase !

(Ich habe ein iPhone5 und ein Samsung Note 3, bin daher keinem Lager "zugehörig" und kann ganz neutral entscheiden, dass ich den Test ausgewogen finde :D )

@nlr

die Ab-Werk-Funktion soll den Auslieferungszustand beschreiben. ich habe also seit der Auslieferung bzw. dem Auspacken meines Gerätes da die Screenshot-Funktion drauf. einfach Stift auf den Bildschirm halten und Taste des Stiftes drücken und TATA ein Screenshot wird erstellt und kann sogleich bearbeitet werden.

anbei mal ein Screenshot-"Panorama" der S-Pen-Gesten des GT-N7000, wie sie seit Auslieferung ab Werk konfiguriert sind. (Panorama: der Bildschirm des Note 1 hat ja nur 800x1280, also mußte ich ein wenig 'basteln'.)

GT-N7000_S-Pen-Gesten.jpg

katzilla schrieb:

Was willst du damit sagen ? Unter IOS Home-Button und Ausschalter Drücken - TATA - Screenshot :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas stimmt nicht. Ich hab mal die Höhenangaben überprüft, von den Schornstein-Fotos vom Note und 6+. Note hat 135m und 6+ 48m. Das sind fast 90 Meter Unterschied. Eines von den beiden Geräten liegt hier falsch. Wer liegt denn falsch und hat das etwas mit dem Luftdrucksensor/GPS zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
firefrag schrieb:
wenn du auf dem iPhone oder iPad die App ImageTransfer installiert hast, dann kannst du im gleichen Netzwerk einfach am PC im Browser eine bestimmte IP mit Port eingeben (wird von der App angezeigt) und dann die Bilder ganz easy vom PC zum iPhone/iPad übertragen!

ganz easy, mhm.
und ich muss mir bei nem 800-900€ - Smartphone extra ne App runterladen, die einen Fileserver erstellt, nur um Dateien zu verwalten? Ist doch wohl ein Scherz. Währenddessen schließ ich bei meinem Galaxy S2 das mich 50€ gekostet hat und seit 2 Jahren tadellos läuft meine externe Platte an und hab mein eigenes File - Management :D

mulatte schrieb:
Androidnutzer wollen ja gar nicht sparen. Sie bezahlen langfristig mehr als wenn man Iphones nutzt.

Interessant, also wenn ich mir jetzt ein 400€ - Smartphone kaufe und in 2-3 Jahren noch mal um 400€ ein Smartphone kaufe und noch mal 2-3 Jahre damit verbringe, zahle ich mehr als wenn ich direkt ein iPhone 6+ kaufe? Ok, wenn du davon ausgehst dass du es 5-6 Jahre lang behältst :D

AntiUser schrieb:
Nein die Vorgaben kommen VON DIR! Du MUSST ein App mit Lücke anordnen. Du MUSST Daten ohne Cloud auf das Gerät packen. Wenn du das so machen willst, dann ist das völlig OK. Aber an deinen Vorgaben kann iOS nicht! Ich mecker auch nicht über Android, weil ICH ein volles Backup haben möchte (was nicht geht mit Android).

Da merkt man richtig, wie sich die Seiten umkehren und nun iOS in Schutz genommen wird für Dinge, die nur über mühselige Umwege möglich sind und welche aber schon Sony Ericcson - Handys von vor 5 Jahren problemlos beherrschten.
Übrigens: Seit wann kann man mit Android kein Backup machen? Ich kann in der Recovery ein Backup des gesamten Systems machen (Kontakte, Apps+App-Daten, Sms, Wlan - Passwörter, einfach alles, also ein System - Image.
Das kann ich dann nach Belieben auch auf die tolle Dropbox laden, oder auf meinem Lieblings - Usb - Stick sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass der Artikel nicht wirklich objektiv ist. Ein austauschbarer Akku ist ein sehr großer Vorteil, weil man dadurch auch den Akku ganz austauschen kann, gegen einen mit mehr mAh. So wird aus den 3.220 bald 3.500 oder 3.800.

Und der S Pen ist auch ein großer Vorteil für Samsung, fast ein Alleinstellungsmerkmal unter Smartphones. Da hat Apple nichts vergleichbares.

Wobei für mich Apple sowieso nie eine Alternative war. Ich verwende nur Geräte, bei denen ich die Dateien ganz normal mit dem Windows-Explorer kopieren kann und kein Zusatzprogramm brauche. iTunes kommt mir genausowenig wie Steam auf den Rechner. Niemals.

Aber der Hauptgrund wieso ich Android iOS vorziehe ist sowieso die offenere Struktur. Ich kann das Gerät relativ problemlos rooten und habe dann volle Kontrolle und keine Nachteile. Und ich denke, wenn man 700 Euro für ein Smartphone ausgibt, dann hat man durchaus ein Recht auf volle Kontrolle des Smartphones.

Der Bericht ist so nicht ganz richtig wenn dann sollten wenigstens die fakten stimmen die max. Displayhelligkeit vom note 4 liegt bei 750cd/qm nicht bei 482cd/qm der spitzenwert kann jedoch nur im automatischen modus erreicht werden nicht manuell zudem stimmt die aussage nicht zitat:"Fotos sehen sehr lebendig aus, die Farbdarstellung ist aber fast schon übersättigt – eine bekannte Samsung-Eigenschaft, die gefallen muss. Wer eine realistischere, aber dafür weniger knallige Darstellung vorzieht, bekommt mit dem iPhone 6 Plus das aktuell beste Smartphone-Display."
Ich möchte hier kein smartphone schlechter oder besser nachen als es ist aber fakten sind fakten! Quelle: http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-note-4-bester-bildschirm/

Zuletzt bearbeitet:
run_for_fun schrieb:
Was willst du damit sagen ? Unter IOS Home-Button und Ausschalter Drücken - TATA - Screenshot :evillol:

wie kann man nur so plump daherposten?! ein wenig Eigeninitiative setze ich schon voraus. LESEN! ich habe hier nirgends was zu iOS und Screenshot gepostet. ich bezog mich dazu nur auf das Note 1 und das Note 4, falls es dir entgangen sein sollte! daher: fang bei Post#153 an und lies dir die folgenden notwendigen Posts ebenfalls durch. ich wiederhole mich hier nicht, sonst wird es womöglich OT.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange gibt es das iPhone,iPad und natürlich die iPods(touch) schon? naa?
Man musste schon immer mit dieser Kopiereinschränkung leben, egal ob es der iPod für 100EUR ist oder das 1000EUR iPhone 6 Plus ...
Der Weg mit der kleinen App und der Eingabe der IP ist da noch sehr einfach, wenn ich bereit bin mir ein Apple System zu kaufen dann weiss ich das auch! Optimal ist es sicher für viele erfahrende Anwender nicht.
Für mich sind solche Apps jedenfalls besser als itunes!

Bei Apple sitzt man förmlich in einem bequemen und sicheren goldenen Käfig, die Funktionen die vorhanden sind funktionieren in der Regel sehr gut und vorallem schnell und ohne lags.
Wenn ich da an dein S2 denke, ohne mod kannste das Teil doch heute eh nur noch für sowas nehmen...
Niemand zwingt dich ein ios Gerät zu kaufen, egal ob das kopieren von files, der SD Karten Slot, Akku wechsel ala Samsung oder flash support usw das gab es noch noch nie und wird es auch nie geben!

thompson004 schrieb:
ganz easy, mhm.
und ich muss mir bei nem 800-900€ - Smartphone extra ne App runterladen, die einen Fileserver erstellt, nur um Dateien zu verwalten? Ist doch wohl ein Scherz. Währenddessen schließ ich bei meinem Galaxy S2 das mich 50€ gekostet hat und seit 2 Jahren tadellos läuft meine externe Platte an und hab mein eigenes File - Management :D

thompson004 schrieb:
und ich muss mir bei nem 800-900€ - Smartphone extra ne App runterladen, die einen Fileserver erstellt, nur um Dateien zu verwalten? Ist doch wohl ein Scherz.

Dank iCloud Drive (Nutzbar mit jedem Dienst, z.B. auch der Dropbox), ist das überhaupt kein Problem und ich muss keine Leitung raus kramen und irgendetwas anschließen wie im letzten Jahrtausend ...

thompson004 schrieb:
Dinge, die nur über mühselige Umwege möglich sind und welche aber schon Sony Ericcson - Handys von vor 5 Jahren problemlos beherrschten.

Hier gebe ich dir sogar völlig Recht. iOS kann bestimmte Dinge nicht und wird diese auch nicht können (vermutlich). Außerdem sollte das auch hinlänglich bekannt sein, dass iOS bestimmte Dinge nicht kann. Wenn man sich trotzdem hinstellt und IMMER noch ein iOS Gerät holt um dann SPÄTER festzustellen, dass es bestimmte Dinge nicht kann, dann ist da nicht iOS dran Schuld. Hier hätte sich der Käufer, anhand seiner eigenen Anforderungen einfach besser informieren müssen.

thompson004 schrieb:
Übrigens: Seit wann kann man mit Android kein Backup machen? Ich kann in der Recovery ein Backup des gesamten Systems machen (Kontakte, Apps+App-Daten, Sms, Wlan - Passwörter, einfach alles, also ein System - Image.
Das kann ich dann nach Belieben auch auf die tolle Dropbox laden, oder auf meinem Lieblings - Usb - Stick sichern.

Hier lässt sich nur folgendes Zitat anbringen:

thompson004 schrieb:
Dinge, die nur über mühselige Umwege möglich sind und welche aber schon Sony Ericcson - Handys von vor 5 Jahren problemlos beherrschten.

Vielleicht hälst du dich mal an deine eigenen Aussagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Vielleicht hälst du dich mal an deine eigenen Aussagen ;)

Das Backup machen ist unter iOS vielleicht um 2 Klicks einfacher. Versuch mal, unter iOS nur bestimmte Apps oder Dateien zurückzuspielen. Ein Backup einspielen geht nur, wenn du das iPhone zurücksetzt. Den Spass hatte ich erst vor einer Woche beim Umstieg vom 4S auf das 6.

Zurück
Oben