Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

thompson004 schrieb:
Ein Wechselakku für Reserve - Kapazität ist sinnlos, als Notfall

?

...

?

...

Wie kommst du denn zu so einer Aussage? Wieso soll das sinnlos sein?

thompson004 schrieb:
Übrigens: Ein Wechselakku für Reserve - Kapazität ist sinnlos

Das Gegenteil ist der Fall: Ein Wechselakku als Reserve in der Hosentasche ist äußerst praktisch.
Ich hab oft einen dabei, wenn ich länger unterwegs bin, und nutze den auch regelmäßig.

trinity111 schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall: Ein Wechselakku als Reserve in der Hosentasche ist äußerst praktisch.
Ich hab oft einen dabei, wenn ich länger unterwegs bin, und nutze den auch regelmäßig.

Kreisverkehr schrieb:
Wie kommst du denn zu so einer Aussage? Wieso soll das sinnlos sein?

Wie umständlich ist das denn? Wenn der Akku leer ist, jedes Mal Akkudeckel auf, Akku tauschen und neustarten?
Für so was gibt es ja externe Akkupacks. Außerdem hat nicht jeder eine Dockingstation für einen Lithium - Akku zu Hause, ein USB - Netzteil für ein Akkupack schon eher. Und dieses enthält ja durchschnittlich auch 3 Mal so viel Ladung wie ein normaler Smartphone - Akku.

thompson004 schrieb:
Wie umständlich ist das denn? Wenn der Akku leer ist, jedes Mal Akkudeckel auf, Akku tauschen und neustarten?
Für so was gibt es ja externe Akkupacks.

Ist doch nicht umständlich, dauert weniger als eine Minute.
Externe Akkupacks sind meist größer und schwerer als ein Wechselakku, zudem laden die den Akku ja nicht innerhalb von Minuten auf.
Und ständig so einen externen Akku am Smartphone hängen zu haben, schränkt die Usability dann doch extrem ein, inbesondere beim Laufen, wenn man das Smartphone z.B. als Fußgänger Navi benutzt. Da ist ein Wechselakku schon extrem praktisch.

Das mit dem aufladen stimmt schon, da man beim Wechselakku sofort die Ladung hat, die man benötigt.
Ich bin wahrscheinlich geprägt von dem altbekannten Galaxy S2 - Problem, bei dem nach Akkuwechsel das System denkt, es habe nur noch 10% Akku übrig, obwohl der Akku eigentlich voll ist, und dann 10 Stunden lang bei 10% bleibt, um die Differenz auszugleichen.
Die Frage ist auch, wie leicht sich das Gehäuse öffnen lässt - bei meinem S2 muss ich ihn mit meinem Schlüssel öffnen, da die Ritze so klein ist, und das hat schon einiges an Abnutzung hinterlassen...

Bei meinem alten S1 ging der Akkudeckel immer sehr gut zu öffnen, man braucht ihn nur leicht mit dem Fingernagel anzuheben, der Rest geht fast wie von alleine. Allerdings ist nach etwa 2 Jahren das Plastik vom Akkudeckel durch das relativ häufige Öffnen und Schließen etwas angebrochen. War aber nicht dramatisch und hat mich nicht gestört. Ein neuer Akkudeckel kostet ja auch nur 10 bis 15 Euro.

Bei meinem aktuellen S3 ist es genauso: geht sehr gut und schnell zu Öffnen und zu Schließen, noch ist das Plastik vom Akkudeckel nicht angerissen, aber das könnte auch irgendwann mal passieren.

Das S1 hatte ich auch mal und da wars auch leicht, aber beim S2 ist mir das Handy sogar manchmal schon runtergefallen, weil ich mich so anstrengen musste.
Wie hält ein voll aufgeladener Ersatzakku die Ladung? Hat der, wenn du ihn reingibst, direkt 98-100% oder schon weniger?

Wenn der Ersatzakku vollgeladen ist, dann zeigt er auch 100% an, wenn ich ihn rein mache!
Der Akku verliert wenn er nicht benutzt wird etwas an Ladung, aber da ich meinen Ersatzakku immer spätestens alle 6 Wochen (meist früher) nutze, ist das kein Problem.

firefrag schrieb:
Das Alpha besitzt einen Alu-Rahmen aber kein Alu-Gehäuse, die Rückseite ist weiterhin aus Kunststoff (Plastik) und kann dort geöffnet werden!
so lässt sich sowohl die Rückseite öffnen als auch dann die Front, bei Apple geht das nicht, da es eine Aluschale ist wo das Display eingelassen wurde!

ein wechselbarer Akku wäre natürlich gut aber bei vielen Design einfach nicht möglich (und natürlich auch nicht gewollt, egal ob iPhone,iPad,iPod und MacBook) andere Hersteller ziehen ja da mit, HTC, Sony, LG, Google (Nexus) ...
eigentlich ist Samsung der einzige große Hersteller der das noch ermöglichst (was für sie als Kaufargument auch gilt), nur bedenkt man bei Tablets macht Samsung den Akkuwechsel auch nicht möglich!

und das Apple bei Geräten mit Displayschaden nicht "gerne" den Akku tauscht dürfte auch klar sein, denn wenn bei einer Vorbeschädigung, egal durch was, das Display dann zerstören, dann müssen sie die Kosten für den Displaytausch auch selbst tragen!

Wegen Design? Ach, hör auf! Es geht einzig und allein darum, dass der Kunde sein Gerät nicht einfach selbst reparieren darf! Oder bei Apple eher darum, dass man für mehr Speicher unsummen zahlen muss, anstatt sich für lächerliche 30 Euro eine 64GB Karte zu kaufen. In der heutigen Zeit kann mir die Industrie nicht erzählen, dass man nicht austauschbare Komponente verbauen kann.

Und außerdem, hier kann mir keiner erzählen, dass ein Gerät einen ganzen Tag lang durchhält, keiner! Ein Gerät wird genutzt und hält keine 10 Stunden durch, Punkt!

Bei den Tablets hingegen wäre es sicherlich auch möglich aber ist eher zu verkraften. Aber auch hier ist es schon dreißt, seit Jahren verbessert sich die Technik, Spiele hier, Pixel da, HD hier usw... aber der interne Speicher wird bis heute blockiert. Ich mein, wie passt das ganze denn zusammen? Ein Tablet/Handy mit 16GB Speicher und gleichzeitig Full HD Aufnahme? Einfach nur lächerlich.

Du willst mir doch nich erzählen das du dein Tele jede Sekunde des Tages nutzt?😁
Mein Tele kommt je nach Anwendung auch über die 10 std. Aber da man es nicht dauerhaft benutzt 2 Tage ...

käse, kommt drauf an was du alles an hast.

2 tage schaffst du nur wenn du es sparsam nutzt.

ich nutze z.b. ne smartwatch, also 3g,bluetooth, gps und sync (30min) immer an.

da will ich mal 2 tage sehen;)

Und ich habe mich gefragt, wer so einen Quark kauft :D

Christi schrieb:
käse, kommt drauf an was du alles an hast.

2 tage schaffst du nur wenn du es sparsam nutzt.

ich nutze z.b. ne smartwatch, also 3g,bluetooth, gps und sync (30min) immer an.

da will ich mal 2 tage sehen;)

also ich hab zwar keine smartwatch, aber ich versichere, das ich mein gerät nicht auf irgendeinem stormsparmodi gestellt hab...läuft so ziemlich alles im hintergrund. wenn ich nicht spiele, videos schau, aber alles andere so mach wie sonst auch also email, telefonieren surfen etc., dann komm ich locker 2 tage aus. lte, wlan, bluetooth etc. an.

glaube ich dir ja auch. hat ja auch was mit der netzstärke zu tun. unterwegs frisst in unseren breiten das 3g modem schon einiges, da es häufig sucht und hin und herschaltet.
desweiteren frisst gps, wenn es gefordert wird, einiges und bluetooth muss bei ner smartwatch eh immer aktiv sein um permanent daten hin und her zu schaufeln.

so komme ich, trotz einer lächerlichen display on zeit (dafür hab ich ja die uhr) auf nicht mehr als einen tag.

und nochmal zum verständnis für alle hier.

bluetooth, gps, modem etc. angeschaltet heiß noch nix. erst wenn da was dranhängt und "nugelt" geht der akkuverbrauch nach unten.

wenn ich, trotz allem an, nix nutze (standby) hält mein smartphone auch ewig (beim modem spielt wie gesagt die netzqualität ne rolle).

Zuletzt bearbeitet:
Christi hat recht, auch wenn ich Apple User bin, aber ein austauschbarer Akkku hat für mich nur Vorteile. aber das verhindert Apple in den meisten geräten durch zu viel Aufwand, ihn wechseln zu können. Mir ist es zwar noch nie passiert, dass ich den Akku wecsheln muss, aber praktisch wäre es allemal, man müsste nicht immer nen Kabel mitschleppen und hoffen, das man an eine Stromquelle kommt, wenn man mal doch länger unterwegs ist...nein, klappe öffnen, wechselakku rein und gut ist. aber gut, das bietet Apple eben nicht und deswegen lohnt an der Stelle auch kein Streit. jeder nutzt sein Handy anders, da ists dann blödsinnig, wenn sich die Leute hier ihre Nutzungszeiten um die Ohren hauen...jeder nutzt es individuell anders. Punkt.

Ist genau wie beim Autofahren und Spritverbrauch mit dem Handy-Akku :)

Ein Kumpel von mir hatte immer sein Iphone 5 wegen dem Akku gelobt.
Als ich ein IP5 hatte und knapp über den Tag kam, guckte ich mir sein Phone an.

Sobald er es nicht nutzte --> Internet aus .. Wooow :D

Jeder User nutzt sein Phone anders.
Manche haben 3-4 Mailaccounts per Push drauf und das zieht am Akku. Manche haben einen Mailaccount welcher alle 60 Minuten syncht und freuen sich dann über die Akkuleistung. Manche zocken irgendwelche Games und manche lesen eben mit abgedunkeltem Display News.
Die "Akkulaufzeit" kann man so eben nicht vergleichen.

Man kann höchstens anhand der Tests vergleichen. Wie es z.B. CB macht mit Dauervideo, oder Dauerbrowsing usw.
Für den "durchschnittlichen" User reicht jeder Akku vollkommen aus um erst beim Schlafengehen, das Phone anzuschließen.

Poweruser brauchen eben andere Phones. z.B. das Sony Z3. Das OPO hat auch ne starke Leistung, wenn ich es mit meinem IP5 oder HTC One M8 vergleiche.

Das Problem ist bei mir z.B., egal wieviel % meines Akkus ich verbrauche, am Abend wird es zum Laden angesteckt..
Man weiß ja nie ob die 60% dann für den nächsten Tag reichen werden ;)
Von daher habe ich keinen Akku bisher bemängelt, weil ich mit jedem auskam. (Manche hatten 10%, manche 30 und nun sogar 50-60%)

Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass die persönliche Präferenz der Autoren ganz klar Richtung Apple geht...
Du hast den Artikel natürlich in 5 Minuten komplett gelesen, ist klar...

Den Artikel muss man auch nicht lesen, weil das Datenblatt eigentlich schon alles sagt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@trinity111

Man muss kein Prof. Dr. Titel haben um ein iPhone Akku zu wechseln dazu gibt es div. Anleitungen. Der Akku ist doch wechselbar ja, man brauch ein Schraubendreher aber das juckt sowas von nicht. Wie gesagt mein altes iPhone 4 welches nun knapp 4 Jahre alt ist hällt immer noch ohne Probleme ein Tag durch.

lol 1 Tag, und da ist man stolz drauf, unglaublich wie gut Apple seine Kunden erzogen hat!

weiß einer wann die galaxy vr in den handel kommt- und will sich einer von das gerät mit dem note4 kaufen?

grüße

Zurück
Oben