Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Rodjkal schrieb:
lol 1 Tag, und da ist man stolz drauf, unglaublich wie gut Apple seine Kunden erzogen hat!

Für ein 4 Jahre alten Akku ist das schon ok oder erwartest du, dass ein Akku der 4 Jahre alt ist min. 10 Tage hält?

Nach 4 Jahren sollte ein Akku noch etwa 75% seiner Kapazität haben, da ist eine Laufzeit von einem Tag immer noch eher schlecht.

Rodjkal schrieb:
ist auch beim iPhone so:D, das is ja das traurige

Und welche Hersteller bieten in dem Punkt massive Verbesserung? Das einzige mir bekannte Smartphone ist das THL-5000, wobei das nun aufgrund des überdimensionierten Akkus profitiert. Wenn man iOS bevorzugt, dann gibt es eben nur das iPhone.

trinity111 schrieb:
Nach 4 Jahren sollte ein Akku noch etwa 75% seiner Kapazität haben, da ist eine Laufzeit von einem Tag immer noch eher schlecht.

Würdest du nicht sagen, es kommt darauf an was man macht? Wenn ich natürlich nur meine Mails abrufe hält der Akku tage. Nutze ich aber z.B. Navigon mit reality scanner hält der Akku ohne Problem ein Tag durch...

SKu schrieb:
Und welche Hersteller bieten in dem Punkt massive Verbesserung?

Jedes Smartphone mit wechselbarem Akku ist in diesem Punkt eine massive Verbesserung!
z.B. fast alle Modelle von Samsung, aber inzwischen auch viele Modelle von LG

@trinity111

Wie oft den noch... Auch am iPhone kann man den Akku wechseln man muss nur zwei schrauben lösen, Deckel nach oben schieben, Akku vom Mainboard tredden und einmal umgekehrt vorgehen.

Traut sich dies jeder zu? Nein, aber es ändert nichts, dass man den Akku wechseln kann.

Gegenfrage. Wer behält sein Smartphone 4 Jahre? Zum vergleich: Das iPhone 6 von 2014 ist ca 21 mal so Leistungsfähig wie das iPhone 4 von 2010 (Geekbench). Die Unterschiede sind gigantisch und 4 Jahre eine halbe Ewigkeit.

Alterung des Akkus ist das Problem der Person, der ich das Gerät nach 2 Jahren noch relativ teuer verkaufe, und nicht meins.

Keine Ahnung was Trinity macht, aber sie braucht eben einen wechselakku. Gibt ja auch Situationen wo einer nützlich wäre..
Ich für meinen Teil habe es immer schon seit Lithium Akku abends angeschlossen, egal ob es noch voll war, oder nicht.

Laggy.NET schrieb:
Gegenfrage. Wer behält sein Smartphone 4 Jahre?

Ich z.B. Ich kaufe nicht jedes Jahr etwas neues nur weil das Nachfolge Model X% schneller in einem Benchmark ist. Dazu kommt mich jucken Benchmarks 0 auf einem Smartphone. Die Leistung mit iOS 7.1.2 langt auf dem iPhone 4 locker aus für den Alltag.

trinity111 schrieb:
Jedes Smartphone mit wechselbarem Akku ist in diesem Punkt eine massive Verbesserung!
z.B. fast alle Modelle von Samsung, aber inzwischen auch viele Modelle von LG

Sehe ich nicht so, da auch hier die Kapazität nicht steigt. Ich kann zwar "schnell" einen Akku tauschen, trotzdem bleibt die Kapazität des Akkus dieselbe. Dann kann ich auch einfach mein Ladegerät mitnehmen und falls nötig den bereits vorhandenen Akku einfach wieder aufladen zwischendurch.

Ich verstehe diese Akku-Gdundsatzdiskusion einfach nicht. Mein iPod von 2007 ist bis heute sehr oft im Einsatz, trotzdem hält der Akku noch erstaunlich gut, ohne dass ich ihn nach jeder Benutzung wieder aufladen müsste. Und der ist nun 7 Jahre alt.

Cool Master schrieb:
@trinity111

Wie oft den noch... Auch am iPhone kann man den Akku wechseln man muss nur zwei schrauben lösen, Deckel nach oben schieben, Akku vom Mainboard tredden und einmal umgekehrt vorgehen.

Traut sich dies jeder zu? Nein, aber es ändert nichts, dass man den Akku wechseln kann.

Es ginge aber wesentlich einfacher...
Apple weiß schon warum sie das so machen, sie wollen noch Geld mit dem relativ teuren Akkuwechsel beim Apple-Store (bzw. mit dem noch teureren Neugerät, das sich viele ja beim schwächer werdenden Akku gleich anschaffen) verdienen.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
trotzdem bleibt die Kapazität des Akkus dieselbe. .

Eben nicht! Wenn der Akku nach 2 Jahren noch 80% Restkapazität hat, ist der neue Akku nach dem Akkuwechsel wieder mit der usprünglichen Kapazität ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Na also wirklich, ich habe an keinem Gerät in der Familie einen merklichen Akku Schwund und die sind teils richtig alt. Geldschneiderei seh ich hier keine. Falls son Akku wirklich mal im Sack ist, dann kann man ihn wirklich leicht wechseln ( ca. 2 min.bei Apple ) (Androiden ist sicher leichter und schneller zu tauschen) wer kauft den nen neues Gerät wenn der Akku schwächelt? Halte ich für Mumpitz.

odhin schrieb:
Falls son Akku wirklich mal im Sack ist, dann kann man ihn wirklich leicht wechseln ( ca. 2 min.bei Apple )

Da trauen sich gefühlte 90% der Nutzer aber nicht dran, und bringen das zu Apple zur Reparatur und steigen bei der Gelegenheit gleich aufs neueste Modell um (kaufen sich also ein neues Gerät). Insgesamt wird die Haltbarkeit von Smartphones mit fest verbautem Akku jedenfalls künstlich verkürzt.

Seh ich nicht so. Ich seh das man ihn schwerer wechseln kann( brauch nen Schraubendreher), aber von künstlich verkürzt seh ich nix . Beispiel: mein Sohn hat nen iPhone 3 g und das Ding ist echt alt, der Akku läuft easy einen Tag.
Ich mein wenn man sich nach Ablauf der Gewährleistung nicht traut einen Schraubendreher zu nehmen 2 Schrauben zu lösen und Akku rein raus Schrauben rein... Fertig😁 zu machen der ist selber schuld

Edit: vielleicht kaufen diese Leute, die du meinst, auch auf Telefonen mit akkuklappe, also Samsung etc., in diesem Fall ein neues Telefon? So nach dem Motto das Tele schafft nich mehr soviel... Neues muss her. Woher willst du das wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@trinity111

Deine Vorgehensweise funktioniert noch beim iPhone 4 und 4s, ist hier auch relativ einfach. Aber ab dem iPhone 5 ist das nicht mehr so, hier muss man zwei Schrauben öffen und dann das Frontglas aus seiner Verankerung entfernen um an den Akku zu kommen und ganz so ungefährlich und einfach ist das dann gar nicht mehr. Beim einem iPhone 3G(S) wird das dann noch lustiger, hier muss man wirklich das komplette Gerät zerlegen um den Akku zu tauschen.

Also mit "nur zwei Schrauben öffen und einfach den Deckel nach oben schieben" ist bei den neuen Geräten nicht mehr...... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Frontglas stimmt und? Habs probiert dauert 2 min

Edit: ich mein ehrlich ... Hier sagt keiner das es nicht von Vorteil wäre, wenn es wie bei Samsung wäre, klickklack akkuwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
odhin schrieb:
Ja Frontglas stimmt und? Habs probiert dauert 2 min
Könntest du da bitte mal ein Video von diesen 2 Minuten machen und bei YouTube einstellen ?! Hab bisher noch nie jemanden gesehen der das in 2 Minuten schafft..... :rolleyes:

Naja, lang hat es aufjedenfall nicht gedauert. Hab es sogar drei Mal aufgemacht, musste einen Display defekt, bzw. touch defekt beheben.
Ich brauch keins hochladen schaust du nach Videos im Netz zB. Fixxio und staunst und die redet sogar noch dabei

Zurück
Oben