Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Ich habe Beides zuhause, iPhone5s und Samsung (ja, ein älteres S3).

Das größte Manko bei Apple ist der Kontakt zur Außenwelt. Hat man ein anderes i-Gerät ist man fein raus, ansonsten braucht man i-Software oder i-Cloud oder sonstwas, wo Apple seine Finger mit im Spiel hat. Einfach per USB verbinden und Daten hin- und herschieben wie beim Samsung ist bei Apple nicht möglich, und das ist ein unumstößlicher Fakt den selbst der hartgesottenste Fanboy nicht wegleugnen kann.
Bluetooth mit einem Nicht i-Gerät? Kurz mal ein Foto vom Samsung zum iPhone schicken? Nö, geht nicht, zumindest nicht so, wie man das iPhone aus der Schachtel geholt hat. Auch das ist ein Fakt.

Soooo, das alles wird aber für den Normalnutzer ziemlich wurst sein. Dem Normalnutzer geht auch Touchwiz und seine angebliche Lahmarschigkeit komplett am verlängerten Rücken vorbei. Genauso sieht es mit den Benchmarks und Rohdaten aus. Man muss ein Handy auspacken, eine SIM-Karte einlegen und sofort nutzen können. Das kann das Samsung, das iPhone kann auch das wieder nicht direkt, es möchte aktiviert werden.

Kommen wir jetzt zum Akku. Wechselbar oder nicht. beim Nicht-Wechselbaren wird oft vom absolut geringen Aufwand zum Wechsel gesprochen. "Nur" ein paar Schrauben raus, den verklebten Akku rauspulen, den neuen Akku reinsetzen und zuschrauben. Ist ja nichts dabei, oder? Ich finde trotzdem das Verfahren Deckel auf - Akku tauschen - Deckel zu einfacher und schneller. Sollte man sein Smartphone aus versehen mal im nächsten Eimer versenken bevorzuge ich jedoch auf jeden Fall einen wechselbaren Akku - der ist im Zweifel schnell draußen und kann kein Unheil mehr anrichten.

Das sind die Kritikpunkte, die sich Apple im Gegensatz zum Note einfach gefallen lassen muss, denn es gibt daran nichts zu rütteln oder wegzudiskutieren.

Ist das iPhone deswegen ein schlechtes Handy? Aber mit Sicherheit nicht, im Gegenteil. Bendgate? Nun, man muss sein Handy, das teuer Geld gekostet hat vielleicht auch ein wenig pfleglich behandeln. Da jedes Smartphone bei mir eine hübsche und vor allem schützende Tasche bekommt ist das wohl kein Thema. Man muss auf seine Sachen halt auch aufpassen.

Lange Rede, kurzer Sinn, jedes der beiden Smartphones hat Vor- und Nachteile. Ich mag mein S3, genau wie ich mein Wave zuvor gemocht habe. Ich finde mich mit Android und TouchWiz intuitiv zurecht, das Gleiche mit iOS (mittlerweile 8.1) Bedienen und nutzen ohne vorher Bedienungsanleitungen wälzen zu müssen. Das können Beide Systeme gut. Beim Datenaustausch mit meinen Windows- oder Linuxrechnern, da hat Samsung ganz klar die Nase vorn, ansonsten fällt es mir echt schwer einen wirklich großen Unterschied zwischen Beiden zu sehen.
 
BernardSheyan schrieb:
Das kann das Samsung, das iPhone kann auch das wieder nicht direkt, es möchte aktiviert werden.


Was meinst du denn damit? Ja, das iPhone wird aktiviert sich, aber der User bekommt davon überhaupt nichts mit, braucht weder PC noch itunes und muss auch nichts weiter tun, als den Einrichtungsassistenten abzuschließen.


Datenaustausch zwischen Smartphone und PC erfolgte sowohl bei meinem Android Gerät, als auch bei meinen iPhones direkt über WLAN (WebDAV oder per Apps wie Photosync) oder alternativ über die Cloud.
Dieses per USB Kabel anschließen und Daten draukopieren ist doch schon lange out :p

Gerade mit Photosync (der wohl meist genutzte kopiervorgang sind nunmal Fotos und Videos) geht das blitzschnell. App starten, sync Button drücken, und 2 sec später sind die neuen Fotos auf dem PC in einem vordefinierten Ordner (funktioniert auch in umgekehrte richtung).

Am PC stecke ich mein iPhone nur einmal im Jahr an. Und zwar dann, wenn ich bei einem iOS Major release das system komplett neu aufspiele.

Aber gut, Android Geräte können meist beides, also WLAN sync und USB Drive direkt im Windows explorer, daher definitiv ein Vorteil für Android. Obs ein nachteil für iOS ist? Darüber kann man streiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Aber gut, Android Geräte können meist beides, also WLAN sync und USB Drive direkt im Windows explorer, daher definitiv ein Vorteil für Android. Obs ein nachteil für iOS ist? Darüber kann man streiten.

Klar ist es das.
Videos auf meinem IPAD zu kopieren ist für mich so wie, wieder zur Schule gehen und Hausaufgaben machen. Nämlich ziemlich nervig!

Ich muss die Videos erstmal in MP4 konvertieren und dann noch über Itunes gefühlte 2 Jahre lang kopieren.
Eigentlich möchte ich bei einem Ipad-Tablet bleiben, aber dieser Punkt nervt einfach nur noch, so dass ich mir überlege ein Android Tablet zu holen, auch wenn meiner Meinung nach kein Tablet an ein Ipad rankommt. Nichtmal an mein altes Ipad3 :X

Und klar, man kann Fotos synchen z.B.
Geht das auch bei Musik? Auf meinem alten Iphone5 konnte ich das nicht. Musste mein Phone immer an den PC anschließen um meine Musik zu kopieren. Nicht jeder kauft die ganze Musik bei Itunes und diese wird direkt eingebunden..Es gibt noch Amazon und den Google Play Store (oft sehr gute Angebote!).

Deswegen bin ich wieder auf ein Androidphone umgestiegen. Gäbe es diese kleine Freiheit bei iOS, dann wäre ein Entscheidung SEHR hart für mich und schließlich würde dann wohl das Angebot/der Preis entscheiden..
 
Videos kannst du doch ohne zu konvertieren sehr leicht mit dem AvPlayer aufs Ipad kopieren.
Sogar mkv spielt der ab. Für Musik nutze ich CopyTransManager. Der geht leider nur per Kabel.
Für Fotos und lebstgemachte Videos ist PhotoSync das beste. (schnurlos und sutomatisierbar)
 
Kann da nur zustimmen. Es gibt etliche Player, die alle möglichen Formate unterstützen. Sync funktioniert über WLAN, iTunes oder Cloud.
Für Musik nutze ich Spotify. Und wenn ich das nicht nutzen würde, wäre meine Musik in Google Drive, um sie auf allen Geräten zur Verfügung zu haben.

Aber gut, Android kann eben wiederum zusätzlich das USB Laufwerk.

Wenn man ein Apple Gerät kauft, muss man sich eben auf neue Bedienkonzepte einlassen können und akzeptieren, dass Apple konservative Dinge überdenkt oder wegrationalisiert, was eben nicht jedem gefällt. Es findet eben ein gewisses Streamlining statt, um den user nur wenige, dafür konsistente wege darzubieten. Das muss nicht immer perfekt sein, aber wer das nicht kapiert, der wird auch nie verstehen, was Apple Geräte ausmacht und welche Vorteile das für das Ökosystem bieten kann, wenn alles (böse ausgedrückt) "vorgekaut" wird.

Wer alle Freiheiten und möglichkeiten will, der nutzt einfach Android....
 
Für Videos auf dem iPad --> VLC. Wie Unter Windows, Linux und OS X frisst der Player praktisch alles.
 
Also ich hatte bis jetzt noch kein Problem und er hat alles gefressen. Sei es AVI, MKV, MP4, M4V und ka was ich noch alles getestet habe.
 
SKu schrieb:
Nur nutzt der Radakteur ein Google Nexus 5 und kein iPhone. Aber es natürlich aussagekräftig was Studenten aus dem 2. Semester aus einem Text herauslesen können.^^
Der Beitrag der Person ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Sich extra nur dafür angemeldet um zu sagen, dass man mit seinen »Studenten« den Text analysiert hat und daher jetzt dem Redakteur das vorwerfen kann, was einige ihm vorwerfen? :rolleyes: :lol:

Ich denke, hier hat ein Nutzer versucht durch einen fiktiven Hintergrund seinen Unmut etwas Gehör zu verschaffen, nicht mehr nicht weniger.

Amko schrieb:
So und wo habe ich gesagt, dass das Note 4 wegen dem P/L das bessere Gerät ist?
Ich habe gesagt, dass hier auf CB IMMER das P/L aufgelistet wird und in diesem Artikel, wo es offensichtlich ist aufeinmal nicht.
Außerdem sagte ich: User werden für sich zwischen iOS und Android entscheiden. (in Bezug auf die beiden Geräte!)
Und da diese User aufgrund des OS entscheiden, ist es auch ziemlich egal, welches Gerät besser/schlechter ist!
Lies mal meinen Text genau durch, bevor du versuchst eine Erwiderung zu schreiben, es könnte helfen!

Ich habe niemals behauptet in meinem Text, dass du sagst, dass das Note 4 das bessere Geräte wegen dem P/L ist. Das macht im übrigen Teile deines Beitrags absolut überflüssig. Ich habe mich nur auf folgenden Teil bezogen von dir: »Recht hat er aber mit dem P/L Verhältnis. Wird in jedem Test ausführlich darüber berichtet und verglichen.«

Darauf habe ich folgendes Erwidert: »Und dennoch interessiert viele am Ende das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht, sondern die persönliche Präferenz und das persönliche Gefühl.« Sowie folgendes: »In meinem Vertrag würde ich für das iPhone 6+ jetzt ca. 99,- und 149,- zahlen (16 oder 64GB) und pro Monat 10,- für 24 Monate. Macht dann pi mal Daumen: 240 + 150 => 390,-. was jetzt?«

Ich habe nur die Aussage getätigt, das viele eine P/L nicht interessiert und dass ein P/L leicht durch andere Faktoren umgeworfen werden kann, wie hier die Aussage, dass man ein Gerät auch über den Betreiber subventioniert bekommen kann.

Der erste Teil deines Beitrags ist also unnötig, da ich dir nichts unterstellt habe, du jedoch nun mir. Der zweite Teil deines Beitrags bestätigt meine weiterhin getätigten Aussagen, dass viele ihre Geräte nach persönlichen Präferenzen kaufen und nach ihrem Gefühl (Design der Geräte, persönliche Einschätzung, dass ein Gerät zu teuer ist.), der letzte Teil des Beitrags ist zwar auch schön und gut, hier müsste ich aber erneut erwidern: »Und dennoch interessiert viele am Ende das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht, sondern die persönliche Präferenz und das persönliche Gefühl.«

Kurz um: Deine Unterstellung wäre nicht nötig gewesen, wenn du ordentlich gelesen hättest und mit dem Rest deines Beitrags bestätigst du mich. Einziges Faktum bleibt: Anscheinend lesen Leute nicht wirklich die Beiträge, sondern gehen sofort in den Angriff über!
 
@Schnatterente

Ja, dass haben sie in der Tat gemacht. Der Player wurde auch kurz nach Release noch einmal zurück gezogen und einige Bugs überarbeitet, aber mittlerweile muss man sagen ist er recht Stabil und wenn ich nicht gerade den TV laufen lassen will schau ich aufm iPad sachen über mein NAS an auf welches ich per UPNP ohne Problme drauf komme.
 
alpaycal schrieb:
Wieso sollte man auf einem fremden PC Bilder von seinem eigenen iPhone tun? Es gibt zig Möglichkeiten und heute wo sowieso alles miteinender verbunden ist, kann man es per E-Mail, WhatsApp und was weiß ich verschicken.

Um Dateien mit anderen Handys zu tauschen die nicht von Apple sind vllt? Ich hatte ein 3GB großes Video das ich gern mit meinem Kollegen geteilt hätte. Und Von Handy zu Handy ist ja nicht bei diesem Hersteller. Kein Wlan da man ja auf Arbeit war. Ich konnte das File locker auf nen Rechner kopieren aber mein Kollege mit seinem Iphone nicht zurück auf seins! Und das klappt mit 100% aller Smartphones außer mit Apples. Und solange die Dinger solche einfachen Sachen nicht können ohne Zusatzsoftware ist es für mich nur teurer Schrott was Apple da herstellt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lübke82 schrieb:
Um Dateien mit anderen Handys zu tauschen die nicht von Apple sind vllt? Ich hatte ein 3GB großes Video das ich gern mit meinem Kollegen geteilt hätte. Und Von Handy zu Handy ist ja nicht bei diesem Hersteller.

VLC...

Damit kann man ohne Probleme einen Server aufmachen und man kann sachen hochladen auch unter iOS.
 
Cool Master schrieb:
VLC...

Damit kann man ohne Probleme einen Server aufmachen und man kann sachen hochladen auch unter iOS.

Von hinten durch die Brust ins Auge.

Sorry, aber du musst doch zugeben, dass das sehr umständlich ist.
 
@deathscythemk2

Nö ist es nicht. Wie oft willst du was tauschen? Jeden Tag per Smartphone 100 Gigabyte? Ich denke eher nicht. Ich kann mich noch erinnern in meiner Schulzeit war das "In" per Infarot oder später per Bluetooth Musik und Bilder zu tauschen. Wenn ich heute was tauschen möchte lade ich es in die Wolke und gebe jedem der es will/brauch die Freigabe. Da sitze ich mich nicht hin und lass 10 Leute per Bluetooth aufs Smartphone zugreifen...
 
Lübke82 schrieb:
Ich konnte das File locker auf nen Rechner kopieren aber mein Kollege mit seinem Iphone nicht zurück auf seins! Und das klappt mit 100% aller Smartphones außer mit Apples.
Dann hast du bzw dein Kumpel keine Ahnung. Es geht alles mit einer App (mit JB sogar ohne) und auch sehr leicht. Verrate ich dir aber nicht, weil ja Apple Schrott ist. (deine Worte) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:

Man kann es sich auch schön reden.

Wenn ich 12GB Fotos, Musik, whatever tauschen will, oder auch nur 200MB. Dann schließe ich es an den PC an ziehs runter und ziehs wo auch immer wieder drauf. Schneller und problemloser geht es nicht. Und nicht jeder will ne Cloud betreiben, so schwer zu raffen ist es doch nicht.

€dit
@Schnatterente
Warum braucht man für solche elementare Dinge eine eigene App? Das ist 1980 und nicht 2014.
 
Könnten wir dann bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?
 
Zurück
Oben